Gaming PC mit Aufrüstmöglichkeit

gummipunkt

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Retro bis Cyberpunkt
  • WQHD
  • mittel bis hoch
  • 50-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung. Fokus auf Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, WQHD Monitor

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, Aufrüsten später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
möglich

Hallo,
nach dem ich nun Jahre mit Macbook und PS4 unterwegs war, möchte ich nun endlich wieder einen Desktoprechner und da zocken, aber auch Bildbearbeitung "betreiben". Kurz: Ich hab nichts mehr bis auf einen WQHD Monitor. Nun ist das mit dem zocken so, dass ich in meiner Steam und EPICs Bibliothek noch viele Spiele habe, für die locker eine 1060TI ausreichen würde. Bevor es mehr werden müsste, zB für Cyberpunk und kommende Triple A Titel, würde es Anfang 2022 werden.
Nun stecke ich aber gar nicht mehr so im Hardware-Business drin und hab nur mitbekommen, dass die Liefersituation eher schlecht ist. Auf der anderen Seite gibt es ja lieferfähigkeiten bei Komplett PCs (siehe one, mifcom und co.), aber sind die aktuell krass überteuert? Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, was ich kaufen soll und ob überhaupt. Macht warten bis Sommer überhaupt Sinn? Ich hätte gerne JETZT einen Rechner, aber ich will auch nicht das ich in sechs Monaten den gleichen Rechner 40% billiger kriegen würde.
Daher die Frage: Würde es Sinn machen, sich jetzt alles State of the Art zu holen, abgesehen von Grafikkarte und die später nachzurüsten? Wenn ja, zu was würdet Ihr mir raten? Selbst zusammenbauen krieg ich hin, aber wenn FertigPCs billiger sind, nehm ich auch die...

LG,
gummipunkt

gummipunkt schrieb:
Daher die Frage: Würde es Sinn machen, sich jetzt alles State of the Art zu holen, abgesehen von Grafikkarte und die später nachzurüsten?
Und was soll das bringen wenn die Grafikkarte noch nicht da ist bzw weiterhin nur die GTX 1060 Ti?

Entweder jetzt in den sauren Apfel beißen (alles jetzt teuer kaufen) oder eben bis (Spät)Sommer warten.
Ergänzung ()

https://hardwarerat.de/computerpc/g...tx-3070-ryzen-5600x-32gb-1tb-ssd-windows?c=78
Der wäre doch was für deine Anforderungen - wobei 30 Werktage mal eben 1,5 Monate sind.

Basti__1990 schrieb:
Und was soll das bringen wenn die Grafikkarte noch nicht da ist bzw weiterhin nur die GTX 1060 Ti?

Entweder jetzt in den sauren Apfel beißen (alles jetzt teuer kaufen) oder eben bis (Spät)Sommer warten.
Naja ich kann auch bis Frühjahr 2022 mit der "Basis" Grafikkarte weitermachen, aber ich hätte zumindest jetzt schon mal was für meine Spiele die keine fette Grafikkarte brauchen.

Moin,

gummipunkt schrieb:
hab nur mitbekommen, dass die Liefersituation eher schlecht ist.
es betrifft längst nicht alle Komponenten, genauer gesagt sind vor allem AMD CPUs z.Z. noch recht teuer und Grafikkarten durch die Bank weg komplett überteuert.
Es sei weiterhin noch erwähnt, dass im März Intels neue CPUs erscheinen vielleicht tut sich da dann noch was an den Preisen wobei natürlich niemand die Liefersituation vorhersagen kann.

Ansonsten kann man bei deinem Budget natürlich auch auf Basis des 5800X/5900X bauen.

gummipunkt schrieb:
un ist das mit dem zocken so, dass ich in meiner Steam und EPICs Bibliothek noch viele Spiele habe, für die locker eine 1060TI ausreichen
Eine 1060Ti gibt es nicht, du meinst evtl. die 1660TI/Super oder die normale 1060.
Auch hier ist leider zu sagen, dass eine 1660S kaum für unter 300€ zu bekommen ist eher mehr, wenn es lieferbar sein soll.
Gebrauchtmarkt ist leider auch kaum besser.
Grundsätzlich kannst du dich bei Grafikkarten im Augenblick 50%+ an Aufpreis rechnen.

Zurück
Oben