Purgatorium87
Newbie
Ich würde gerne meinen 7,5 Jahre alten Gaming PC in Rente schicken und einen neuen zusammenbauen.
Bauteile die ich gerne übernehmen würde sind eine nachgerüstete GTX 1060 OC 6gb und eine Samsung EVO 850 500gb SSD.
Plane folgende Bauteile zu kaufen:
macht das so Sinn? Hatte auch kurz überlegt gleich einen Ryzen 3600er zu nehmen, aber ich denke zusammen mit der Graka macht eine stärkere CPU nur für Gaming wenig Sinn. Passt das alles so ins mATX Gehäuse?
Als neuen Monitor würde ich gerne den Dell S2719DGF nehmen: 1440p mit 144Hz
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit eigentlich nur Dota 2. Vllt zwischendurch einpaar RPGs
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre nicht verkehrt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit noch ein uralter Full HD Monitor.
Plane einen Dell S2719DGF zuzulegen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ für die zus. Bauteile
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ein paar Jahren Graka. Gesamtsystem eher 5+ Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Bauteile die ich gerne übernehmen würde sind eine nachgerüstete GTX 1060 OC 6gb und eine Samsung EVO 850 500gb SSD.
Plane folgende Bauteile zu kaufen:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
- Motherboard: MSI B450M Gaming AMD mATX
- Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi
- RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
- CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim
macht das so Sinn? Hatte auch kurz überlegt gleich einen Ryzen 3600er zu nehmen, aber ich denke zusammen mit der Graka macht eine stärkere CPU nur für Gaming wenig Sinn. Passt das alles so ins mATX Gehäuse?
Als neuen Monitor würde ich gerne den Dell S2719DGF nehmen: 1440p mit 144Hz
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit eigentlich nur Dota 2. Vllt zwischendurch einpaar RPGs
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre nicht verkehrt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit noch ein uralter Full HD Monitor.
Plane einen Dell S2719DGF zuzulegen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2400
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb 1333
- Mainboard:
- Netzteil: cougar 450watt
- Gehäuse:
- Grafikkarte: GTX 1060 oc 6gb
- HDD / SSD: 500gb Evo 850
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ für die zus. Bauteile
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ein paar Jahren Graka. Gesamtsystem eher 5+ Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen