Gaming-PC mit leisem 2D-Betrieb

Phei

Cadet 3rd Year
Moin liebe CB-Gemeinde!

Auch ich bin zur Zeit dabei, mir endlich eine neue Kiste zusammenzustellen :)
Allerdings tue ich mich bei dieser gigantischen Vielfalt etwas schwer. Daher wäre es schön, wenn mir ein paar Erfahrene hier helfen könnten. ;)
Mein Wunschsystem soll für die Bild- und Audiobearbeitung verwendet werden und auch als Zockmaschine herhalten.
Ich habe mich mal an diesen tollen Guide angelehnt und ihn für eine erste Orientierung benutzt, allerdings entspricht die 700€ Zusammenstellung noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Was ich übernommen habe:

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition
Ram: 4GB OCZ 1333MHz CL7
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB

Was fehlt wären noch Mainboard, Graka, Netzteil, Gehäuse und die Kühler (bitte korrigieren, wenn ich noch etwas vergessen habe ;)).

Im 2D-Betrieb (Surfen, Bildbearbeitung, Musikproduktion) sollte das System und vor allem die Grafikkarte sehr leise bis lautlos sein, da es mich einerseits stört und es andererseits bei Musikaufnahmen zu hören wäre. Da ich bei eben jenen recht heftige virtuelle Effektracks verwende, sollte der CPU Kühler den Phenom auch ordentlich kühlen können und gleichzeitig halt einigermaßen leise sein. Ich dachte da an einen Scythe Mugen oder sogar Orochi.
Im 3D-Betrieb darf die Grafikkarte zu hören sein, auch wenn ich leise natürlich bevorzuge. Ich schwanke hier noch zwischen der Nvidia GTX 275 und der Ati Radion HD 4890. Bei der Ati hätte ich einerseits eine komplette AMD Dragon Plattform, was - bitte nicht hauen - laut AMD Vorteile bringen soll. Bei der GTX 275 hätte ich das weiterentwickelte CUDA und PhysX. Außerdem ist zumindest im Referenzdesign die GTX 275 unter Last leiser.
Einen anderen Kühler für die GraKa würde ich nicht verneinen (geht dann nicht allerdings die Garantie flöten?). Das Netzteil sollte natürlich auch leise sein.
Letztlich fehlt mir noch eine allgemeine Kühlungslösung, d.h. welches Gehäuse und Gehäuselüfter, Airflow etc. Für die Summe aller zusätzlichen Kühlungslösungen, also CPU und GPU Kühler, Gehäuselüfter, Entkopplung, Dämmung etc wäre ich bereit, zusätzlich 150€ zu investieren. Hauptsache zumindest im 2D-Betrieb leise.
Wäre toll, wenn sich da mal einer mir erbarmt :freak:

Liebe Grüße,
--Philipp

denn sach ich erst mal hallo bei CB

zu viel hab ich dir nich zu sagen nur das die HDD bei mir recht laut rattert obwohl se entkoppelt ist
kann sein das se nich mehr i.O. ist das muss ich mal rausfinden
meine F1 is dagegen leiser

beim CPU hab ich n ninja2 und der is recht leise da er auf ~1000rpm is

lüfter würde ich den Scythe Slip Stream nehmen (billig, leise, gut)

für grakas geh mal da drauf

http://www.edel-grafikkarten.de/ind....html&XTCsid=ee3f9721981745faff3689e959b2807c

GTX 275

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im grunde die 700 Euro Variante nehmen aus der FAQ.

Das NT is Sehr leise, kannst du bendenkenlos nehmen!!

CPU Kühler wäre ein Noctua NH-U 12P oder EKL Brocken wohl angebracht. Der Noctua hat Adapter mit Widerständen dabei die die Lüfterdrehzahl beim verbauen drosseln und ihn auf eine nicht wahrnembare lautstärke bringen! Den EKL Brocken oder den Mugen II könntest du via Speedfan Regeln!

Grafikkarte kannst du auch eine der beiden aus der FAQ nehmen und sie mit Riva Tuner für den 2D Betrieb runterdrehen. Bei der HD 4890 wäre evtl sogar ein Bios flash möglich mit geringeren Taktraten um die Temperatur zu senken bei niedriger Lüfterdrehzahl, wie das mit dem bios Flashen bei NV aussieht weiß ich allerdings nicht. Hier kannst du auch mal gucken ob du eine günstige Karte findest die nicht im Rferenzdesing ist und somit von haus aus schon leise wäre und dann immernoch regelbar fals notwenig.

Mainboard nimmst du das vorgegebene Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Mit dem Gehäuse kenn ich mich nicht so aus. Du könntest das vorgegeben nehmen und mit ein paar Slip Stream Lüftern versehen. HDD evtl Entkoppeln denn die ist doch garnichtmal sooo leise wie man glaubt^^ Meistends ist halt der restliche geräuschpegel immernoch so hoch das man die HDD nicht wahrnimmt, jedoch könnte das bei deinem Vorhaben der fall sein, hierzu könntest du m al die SuFu nutzen für eine geeignete Entkopplung. Gehäuse und Lüfter findest du sicher auch was dazu in der SuFu, genau wie das regeln der lüfter mit RivaTuner und Speedfan!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würd ich dir das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P empfehlen wird auch in der 700€ Zusammenstellung angesprochen.
Hab das Brett vor vor drei Tagen selber verbaut, einziger Kritikpunkt: das aus dem X2 550 leider kein X4 geworden ist! :D
Ansonsten kühlen die passiven Heatsinks sehr gut was sich gerade bei Quads oder beim extremen übertakten positiv bemerkbar macht.

Als Graka nimm entweder die Gainward BLISS GeForce GTX 275 und regel den Lüfter wie in den Kommentaren beschrieben im Idle runter.
Oder nimm dir eine EVGA e-GeForce GTX 275 die hat wie allen Karten von EVGA den Vorteil das du deine Grantie nicht verlierst wenn du
z.B. den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 verbaust.

Ich denke ein Mugen 2 sollte keine Probleme haben die CPU im Idle leise zu kühlen.

Bei der Festplatte hat Hermel88 recht die scheint recht laut zu werden, aber die von Samsung schwanken teilweise erheblich in der Qualität,
mal flüsterleise mal Vibrator. Die Caviar Green von WD sind wirklich leise aber nicht ganz so schnell, wenn du zum arbeiten oder
zocken etwas mehr Performance brauchst dann nimm eine VelociRaptor oder halt eine SSD.

@ scud1337
Eine Raptor würd ich eher nicht Empfehlen...Windows schreibt alle paar min , also sozusagen dauernd etwas auf die platte und wenn man ein solch leises System hat hört man diese Platte doch recht deutlich, bei Musikaufnahmen dann sicherlich erst recht.
Das leiseste wäre eine SSD.

Über die HDDs kann ich folgendes sagen:
Ich habe die WD CB 640GB bei mir verbaut, sie ist bei meinem System nicht annähernd wahrnehmbar da es etwas lauter ist^^. Als ich aber die Komponenten ohne gehäuse auf dem tisch aufgebaut habe und die HDD auf ein stück schaumstoff gelegt habe hab ich diese selbst beim Passivbetrieb meines Noctuas nicht gehört! Dabei war das ganze vollkommen silent, Graka war eine passive 8400.
Bei meinem Bruder das selbse Speilchen mit der F1, diese war auch nicht hörbar da sie auf dem schaumstoff lag, jedoch hat diese extreme Vibrationen veruarsacht die sich aber nach einigen Stunden betrieb gelegt haben und nun garnichtsmehr auftauchen. Beide sind also Recht leise, diese Entkoppeln sollte ausreichen. Die Qual der Wahl hast du =)

Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
@ scud1337
Eine Raptor würd ich eher nicht Empfehlen...Windows schreibt alle paar min , also sozusagen dauernd etwas auf die platte und wenn man ein solch leises System hat hört man diese Platte doch recht deutlich, bei Musikaufnahmen dann sicherlich erst recht.
Das leiseste wäre eine SSD.

Die 2,5" VelociRaptor Platten sind mit die leisesten und Vibrationsärmsten die es gibt.
http://www.silentpcreview.com/article844-page1.html

Zuletzt bearbeitet:
hm....da ist mir ein Sprung der Raptors wohl entgangen...dann nehm ich das mal zurück...hab da garnicht iwie mitbekommen das es nun 2,5" Raptors gibt, ich hab nur nen Kumpel der ein gedämmtes gehäuse mit einer passiven WaKü hat und die 3.5" Raptor ist so laut das er sie sofort zurückt geschickt hatte und eine neue wollte, die dann aber auch solaut war und man ihm sagte das dies normal seie.

Eine kleine SSD für das OS und co + eine WD Caviar Green als Datenplatte wären auch noch eine Idee...wobei das sicherlich das Budget sprengen würde^^

Genau das war meine Idee: VelociRapter oder SSD + WD Caviar Green, wäre optimal.
Festplatte sind so die einzige Hardwarekategorie wo man noch echt hin und her überlegen muss alles andere sind meist no-brainer.

Budget wurde ja keins genannt, nur:
"Für die Summe aller zusätzlichen Kühlungslösungen, also CPU und GPU Kühler, Gehäuselüfter, Entkopplung, Dämmung etc wäre ich bereit, zusätzlich 150€ zu investieren."

Zuletzt bearbeitet:
Dachte er meinte als Budget evtl 700+150 Euro, da er auf das 700 Euro System mit etweihigen änderungen aufbauen wollte, wo wir dann wohls chon mit ner SSD eng bemessen wären außer es ist ihm eine erneute Budgeterhöhung wert.

Stimm ich zu, bei einem System das im 2D modus wirklich leise sein soll sorgen die HDDs echt für kopfschmerzen^^

hol die in der faq empfohlene hdd udn pack sie hier rein mit ein bissl schaumstoff
und dann auf dem gehäuseboden packen
http://geizhals.at/eu/a198474.html
gehäuse würde ich das hier nehmen
http://geizhals.at/eu/a307559.html
oder das hier
http://geizhals.at/eu/a271165.html
als mainboard das hier falls kein cf und raid 5 benötigt wird
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
und graka die hier, die schön leise ist
http://geizhals.at/deutschland/a435925.html

edit: cpu kühler der hier
http://geizhals.at/eu/a393888.html
oder
http://geizhals.at/eu/a398435.html

edit2: nt
http://geizhals.at/eu/a371375.html
http://geizhals.at/eu/a320800.html
http://geizhals.at/eu/a342994.html
http://geizhals.at/eu/a312982.html

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 74€ ca.
- Solide Platine, Gutes P/L, keinen unnötigen Schnickschnack

Grafikkarte: GTX275 KFA² 228€ ca.
- Beste (deutlich leiser als Palit GTX275/Vapor-X HD4890) GTX275, eine leisere Karte wirst du in der Leistungsklasse weder bei ATi, noch bei nV finden.

NT: Arctic Fusion 550R 500W 47€ ca.
- Leise, Effizient und günstig.

Case: Antec 300 47€ mit Scythe Slipstream 120mm 800rpm
- Guter Verarbeitung, leiser Lüfter

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 27€ ca.
- Kühlt leise und gut

Bei der HDD würde ich einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer für 13€ ca. empfehlen.

Dann hörst du die Platte gar nicht mehr :)

Wenn du dir dieses System nimmst, dann hast du ein wirklich leises System.

Unter 2D wird das so gut wie gar nicht zu hören sein.

@Airbag:

Einen EKL Brocken ist für ein AMD-System nicht optimal.

Der kann nur in richtung GraKa oder NT blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen EKL Brocken ist für ein AMD-System nicht optimal.

Der kann nur in richtung GraKa oder NT blasen.
es kommt immer darauf an was man für ein gehäuse nimmt
bei dem coolermaster cm690 ist das nt unter verbaut
ergo es besteht das problem nicht

EDIT: Ja, wenn man ein Gehäuse mit untenliegendem NT nimmt, ist es nicht so tragisch, aber soviel gibts ja nicht.

Die meisten NTs liegen ja oben.

Hier stehts genauer beschrieben:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28676

Für die AMD User unter uns existiert allerdings keinesfalls so viel Flexibilität, da das mitgelieferte Retention Modul variable Ausrichtungen des Kühlers nur sehr begrenzt zuläßt. Man kann ihn nur entweder zum Netzteil oder zur Grafikkarte ausrichten, wobei insbesondere Letzteres nun wirklich keine ernsthafte Option wäre.
Ein optionaler zweiter Lüfter würde in unserem System keinen wirklichen Nutzen erwirtschaften, da der absaugende Gehäuselüfter nur ca. 10cm vom Kühler entfernt arbeitet. Den Aufwand können wir uns also getrost schenken. Eine horizontale respektive vertikale Ausrichtungs-Direktive entfällt bei der U-Form der Heatpipes, darum spielt es keine Rolle, wie der Kühler auf dem Mainboard ausgerichtet und verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich zweifle das ja auch nicht an
hast du meinen post überhaupt gelesen ?(nicht böse gemeint ;))
speziell beim cm690 kann man es so ausrichten, dass der cpu kühler nach oben rausbläst, wo kein nt ist, weil es unten angebracht ist
ergo es besteht das problem der ausrichtung nicht immer

Ich hab deinen Post gelesen.

Nur ist man sozusagen gezwungen ein Case mit unten liegendem NT zu nehmen.

ja leider
der trend geht bei hochwertigen gehäusen aber auch immer mehr in diese richtung

Bei meinem Antec 900 wars auch so

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit - danke! :D

Soo, dann mal zum Quote-Auseinander-Gewurschtel:

Alle scheinen ja das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P zu befürworten.
Da ich mich mit der Materie noch nicht so wirklich auskenne, hierzu noch 3 Fragen, bevor ich eeines der beiden in den Einkaufswagen schmeiße ;)
1. Da steht ja "1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter" bzw. beim UD4P noch einmal ein PWM. Kann ich damit die Gehäuselüfter auch per Speedfan regulieren oder automatisch anpassen lassen oder drehen die immer mit einer fixen Geschwindigkeit?
2. Habe ich noch ein 4-Kanal PCI-Audiointerface, das da rein soll. Das sollte ja ohne Probleme gehen, oder?
3. Ich möchte später eventuell noch einen Raid einrichten. Da hat das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P schon einen Raid-Controller integriert, was natürlich für mich besser wäre, oder? Andererseits nutzt mir die CF-Unterstützung wenig mit einer nVidia Karte...

Nächster Punkt, GraKa:
Hier dominiert ja auch ganz klar die GTX 275 gegenüber der HD 4890.
Die GTX275 KFA² finde ich mit dem vorinstalliertem Kühler durchaus sehr interessant, auch wenn mich die Berichte über Fiepen etwas abschrecken. Sie scheint aber dennoch das leiseste Modell zu sein. Könnte ich das Teil eventuell noch etwas untertakten/volten, und/oder die Lüfter runterregeln, um das Ding wirklich absolut zum Schweigen zu bringen?
Ich tendiere ja gerade auch eher zur 275, aber welche Punkte sprechen gegen eine 4890 mit zusätzlichem Kühler?

Wegen Case und Netzteil:
Ich dachte eigentlich an einen Big-Tower. Einerseits passt da mehr rein, andererseits dürfte die Kühlung ja besser sein. Mit der KFA GTX 275 bräuchte ich den Platz eh, bei den Abmaßen.
Mit dem Netzteil bin ich gerne etwas großzügiger. Mir ist einmal ein billiges Netzteil explodiert. Da lege ich lieber etwas drauf - so ein Netzteil hat man dann ja auch für die nächsten Systeme.
Das Enermax MODU82+ 525W aus der FAQ finde ich ganz interessant. Welche aktiven Netzteilen gehören denn zu den leisesten?

Festplatte:

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger so eine Lärmquelle sind. :freak:
SSD liegt dieses Jahr noch außerhalb dem, was ich ausgeben will. Und die Velociraptor sind mir auch noch einen Tick zu teuer.
Allerdings finde ich die Idee mit der Dämmbox + Entkopplung ganz gut. Eine Bitumenbox wäre auch noch eine Idee. Ich bin gerade dabei, mich durch Reviews zu forsten und möglichst leise Festplatten dafür zu finden...

Wegen Kühler:
Hm, der Mugen 2 wurde mehrmals genannt. Gibts noch was leiseres, durch das kein Wasser fließt, oder ist der Mugen schon so lautlos, dass ich das gar nicht mehr merke? ;)
Der Orochi ist zwar ein ziemlicher Klotz, aber in einen Big-Tower würde er ja reinpassen.

Dann noch eine letzte Frage, sorry: Wie leise würde das ganze denn jetzt so ungefähr werden? Könnte man das ganze mit dem fettesten Kühler, einer gedrosselten KFA GTX 275, gedämmten Festplatten und den besten Gehäusekühlern aus 1,5 Metern noch hören?

Danke schon mal, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt. Ich bin in so Angelegenheiten leider immer sehr darauf bedacht, bloß nichts falsches zu kaufen :rolleyes:

PS: Sorry, wenn ich etwaige Vorschläge nicht genannt habe, aber ich verliere gerade selbst etwas den Überblick :D

Grüße, Philipp

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn die lüfter per PWM geregelt werden soll, solltest du daraufachten, dass die lüfter auch einen 4 pin anschluss haben
bei den meisten lüfter(meist nur 3pin) liegt, wie dem scythe slipstream liegt ein adapter dabei mit dem man die lüfter bei 5V,7V oder 12 V betreiben kann (also fest umdrehungszahl)
man kann sich aber auch noch ein lüfter steuerung dazukaufen mit der man es nach bedürnis regeln kann (ab 10euro)
http://geizhals.at/eu/?cat=coolacc;asuch=scythe%20l%FCftersteuerung&sort=p
2. die karte sollte eigentlich reinpassen
die boards habe doch alle einen pci slot
3. raid ist auch mit den 770er möglich
RAID 0/1/0+1
das ud4p bietet da halt noch ein bissl mehr
und das ist raid 5
Könnte ich das Teil eventuell noch etwas untertakten/volten, und/oder die Lüfter runterregeln, um das Ding wirklich absolut zum Schweigen zu bringen?
man kann es ja versuchen
Ich dachte eigentlich an einen Big-Tower.
die vorgeschlagenen midi tower sind eigentlich groß genug
aber was hättest du denn gerne optisch, dass man dir etwas empfehlen kann?
Der Orochi ist zwar ein ziemlicher Klotz, aber in einen Big-Tower würde er ja reinpassen.
eigentlich müsste der mugen 2 auch schon reichen
der orochi ist hal bei passiven bzw semipassiven und betrieb mit langsam drehen lüfter besser
Dann noch eine letzte Frage, sorry: Wie leise würde das ganze denn jetzt so ungefähr werden? Könnte man das ganze mit dem fettesten Kühler, einer gedrosselten KFA GTX 275, gedämmten Festplatten und den besten Gehäusekühlern aus 1,5 Metern noch hören?
es kommt natürlich darauf an wie empfindlich du bist
für die meisten ist es sicher schon sehr leise und fast kaum wahrnehmbar
nur silentfetischisten würden sich da noch beschweren und alles passiv betreiben
Mit dem Netzteil bin ich gerne etwas großzügiger. Mir ist einmal ein billiges Netzteil explodiert. Da lege ich lieber etwas drauf - so ein Netzteil hat man dann ja auch für die nächsten Systeme.
Das Enermax MODU82+ 525W aus der FAQ finde ich ganz interessant. Welche aktiven Netzteilen gehören denn zu den leisesten?
die vorgeschlagenen sind eigentlich für netzteile mit aktiver kühlung schon relativ leise

edit: das hab ich vergessen (lüfter regeln per software)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Zuletzt bearbeitet:
Danke Airbag, dann werde ich wohl das kleinere Mainboard nehmen.
Wegen Gehäuse:
Ich habe nichts gegen große Gehäuse, Hauptsache, sie haben gute Kühlungsmöglichkeiten und es passt gut was rein. Gerade die KFA Gtx 275 ist ja ganz schön lang und der Scythe Mugen/Orochi hoch.
Ich dachte so an das Antec P183. Das Silentpotential scheint ganz gut zu sein. Zusätlich könnte ich die Festplatten in einem 5,25" Silencer unterbringen oder anderweitig entkoppeln. Auch hat es scheinbar ein gescheites Kabelmanagment. Das Design spricht mch jetzt nicht so an, aber ich lege darauf wenig Wert. Ich weiß halt nicht, wie leise ich das alternativ genannte CM 690 mit meiner Konfiguration bekäme.

Wegen Netzteil:
Ich will wirklich was richtig richtig leises. Darf auch um die 100€ kosten.

Wegen Festplatten:
Die hier getestete Samsung F2 EcoGreen HD502HI scheint einer der leisesten zu sein. Wenn die WD Caviar Black wirklich so laut ist, dürfte die doch besser sein, oder? Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsverlust gegenüber 7200 upm Platten aus? Ist die 1GB Version auch so leise? Und wie schauts mit den Ausfallwahrscheinlichkeiten aus? So viele Fragen... aber das Ziel wird immer näher :D

Grüße,
--Philipp