Gaming PC ~ mit Monitor ~ 1400€ ~ selber zusammenbauen

ForX

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Ein Freund möchte einen neuen Gaming-PC, wir bauen die Kiste selber zusammen, alles Weitere im Fragebogen:

Vorab schonmal: Danke für eure Hilfe! :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • PUBG, CoD, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ein Bildschirm wird noch benötigt, ich würde WQHD bevorzugen, 4k oder höher ist nicht nötig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich, ultra wäre gut, wenn es das Budget nicht hergibt, ist hoch aber auch ok.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Ein Bildschirm wird noch benötigt, 60FPS reichen aber aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming und Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Funktion schlägt Optik und Akustik. ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD, 25" oder 27" sollten reichen, ich kann nicht einschätzen, welcher Bildschirm sinnig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein. :-)
(Maus, Tastatur und Headset sind vorhanden xD )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Bildschirm maximal 1400,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen ist kein Problem

9. Hast du schon eigene Ideen für Komponeten?
ja - aber mit offenen Fragen :-)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 3700X (Hier ist wohl die Frage, was nach der GraKa noch vom Budget über bleibt...)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB oder halt ein Vergleichbarer... aber das ist wohl nicht so die entscheindenste Frage, hier nehme ich auch gerne eure -vermutlich tagesaktuelle- Empfehlung.
  • Mainboard: MSI B 550-A Pro
  • Netzteil: Ist natürlich die Frage nach der Wattzahl, bin ich auch offen für Vorschläge, ich würde das beQuite Straight Power 11 550W mal zur Diskussion stellen. Kann aber nicht einschätzen, ob man für die noch offene GRaKa eventuell noch mehr Watt braucht?!
  • Gehäuse: Funktion schlägt Optik = gute Durchlüftung (ggf. eher dezente Optik)
  • Grafikkarte: DAS ist wohl die große Frage! :-) Hier bin ich voll auf euch angewiesen!
  • HDD / SSD: Bringt eine M2 (zB. Samsung SSD 970 EVO 1TB) gegenüber einer normale SSD (zB. Crucial MX500 1TB) einen Vorteil (vor allem natürlich für diese Konfig. und den Einsatzbereich?!) einen großen Vorteil?
Zusammengefasst: Richtig offen sind noch folgende Komponenten:
  • Monitor
  • GraKa
  • (Gehäuse)

• Gefällt mir
Reaktionen: perspektive
die leistung des 3600 gibt es mit dem 10400F für 55€ weniger und ein i7 10700F kostet weniger als der 3700X und ist spürbar schneller. bei letzterem wird der preisvorteil etwas dadurch relativiert dass man hier ein besseres MB (z.b. MSI Z490-A Pro) nehmen sollte, aber P/L bleibt trotzdem besser.

16GB RAM finde ich nicht mehr üppig und der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. empfehlung -> Crucial Ballistix.

das SP11 ist ein gutes NT, aber mMn unnötig wenn es nicht besonders leise sein muss, da tut es auch ein Focus GX locker, 650W kosten hier weniger als 550W beim SP11.

gehäuse z.b. Pure Base 500DX, beleuchtung lässt sich abschalten.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im alltag und aktuell auch beim zocken bringt ne PCIe-SSD kaum nennenswerte vorteile gegenüber ner SATA-SSD.

graka... da kann man aktuell eigentlich nichts empfehlen, die marktsituation ist schlicht katastrophal. den freund hat sich den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perspektive, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Moin,

ForX schrieb:
Die AMD CPUs sind im Augenblick relativ teuer, für 130€ bekommst du einen 10400f der auch noch leicht schneller ist als ein Ryzen 3600, den 10700f gibt es für 260€, einen etwas höher taktenden 10700kf für knapp über 300€

Ein passendes Board wäre hier MSI Z490-A Pro.
Da passen auch noch die kommenden Rocket Lake drauf (erscheinen wohl ende März).

ForX schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB oder halt ein Vergleichbarer
Die Tagesempfehlung ist hier eigentlich schon seit über einem Jahr die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, bei deinem Budget auch gleich Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB mitnehmen.

ForX schrieb:
Netzteil: Ist natürlich die Frage nach der Wattzahl, bin ich auch offen für Vorschläge, ich würde das beQuite Straight Power 11 550W mal zur Diskussion stellen.
Ist ein ordentliches Netzteil, günstiger und mit 10 Jahren Garantie Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder für den gleichen Preis bessere Leistung Fractal Design Ion+ 560P 560W.
Wenn die Grafikkarte eine 3070 oder höher werden soll auch besser gleich 650W mitnehmen.

ForX schrieb:
Gehäuse: Funktion schlägt Optik
Ist Geschmackssache, mal 2 Vorschläge eines in schlicht schwarz und eines mit ein wenig Farbe Fractal Design Meshify C, be quiet! Pure Base 500DX.

ForX schrieb:
HDD / SSD: Bringt eine M2 (zB. Samsung SSD 970 EVO 1TB) gegenüber einer normale SSD (zB. Crucial MX500 1TB) einen Vorteil (vor allem natürlich für diese Konfig. und den Einsatzbereich?!) einen großen Vorteil?
Z.z. wird dir eine NVMe im Bereich Gaming keine Vorteile bringen, eben sowenig als OS Platte, mag sich in der Zukunft bei Gaming aber ändern, auf jeden Fall ist die Samsung eine gute Platte, kannst aber auch erst mal eine MX 500 nehmen und die NVMe bei Bedarf nachrüsten, der M2 Slot läuft dir ja nicht weg.

ForX schrieb:
Grafikkarte: DAS ist wohl die große Frage! :-)
Die kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, wirklich was empfehlen kann ich dir z.Z. nicht und wann es besser wird, kann ich auch nur spekulieren.
Kannst höchstens mal hier vorbeischauen, vielleicht findet man mal etwas zu einem halbwegs anständigen Preis.

PS: Auch wenn Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle spielt trotzdem über einen extra CPU Kühler nachdenken. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, oder wenn es ein 10700 werden soll Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perspektive und JollyRoger2408
Hm, der Knackpunkt ist die GPU; die sind derzeit, wenn überhaupt, nur zu Fantasiepreisen verfügbar. Was ist denn da angedacht?

Eventuell auch Intel in Betracht ziehen; die https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=de CPU wäre da doch günstiger. dazu zB das https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html?hloc=de

Als RAM bitte den deutlich besseren https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de nehmen.

Als Gehäuse zB das https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=de

PSU: zB die https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de

Leiser CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de

MMn reicht hier auch eine SATA SSD; eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: perspektive und Mork-von-Ork
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Nach ein paar Tagen Recherche habe ich mal zwei Wunschlisten zusammengestellt, zerpflückt sie mir bitte mal... ;-)
AMD-System
Intel-System

In beiden fehlt noch das Gehäuse, da wird es eins zwischen 50/100 Euro werden.

Bei der Intel-Liste fehlt außerdem noch ein passender Lüfter (vermutlich +50 Euro?!), den Wraith Prism von AMD habe ich auch, der ist ok.

Bei der PSU würde ich direkt auf 650Watt gehen, damit die entsprechende GraKa in einem Jahr (+/- ?!) noch nachgerüstet werden kann, wenn sie wieder verfügbarer und erschwinglicher sind...
Bis dahin soll es eine gebrauchte von Kleinanzeigen für 300/400 Euro werden. Empfehlungen?

Frage eines relativ Ahungslosen: Bei versus.com schneidet der Ryzen7 deutlich besser ab als der i7. @Deathangel008, ich will deine Aussage nicht bezweifeln, aber vllt kannst du es ja trotzdem erklären... :-)
Wenn der Ryzen 7 besser wäre, wäre auch der Preisunterschied egal, wenn für den i7 noch ein Lüfter fällig wäre...

Könnt ihr mir noch eine Bildschirm-Empfehlung geben?
Was hatet ihr von dem DellS2721DS?

• Gefällt mir
@ForX:
bei deinem link werden die CPUs anhand einzelner zahlen bewertet die für sich allein genommen praktisch keine aussagekraft haben (mMn das "highlight" ist die maximal zulässige temperatur:freak:). sorry, aber warum solche schrottseiten bemühen anstatt nen blick in seriöse tests wie hier auf CB zu werfen?

gerne gleich 32GB RAM. NT ginge günstiger. für ne karte vom verbrauchskaliber einer 3080 lieber 750W.

für bildschirme bin ich kein geeigneter ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: perspektive und JollyRoger2408
Alles klar, das wollte ich lesen. Danke für den Test - wobei der i7 hier gar nicht auftaucht...

Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Ich habe den i5 10400F (~130€) | i7 10700F (~260€) | Ryzen 7 3700X (~285€) zur Auswahl.
Der i5 10400F ist hier die beste Wahl? Welchen Lüfter nehme ich dazu? (Funktion schlägt Optik/Dezibel)

• Gefällt mir
ForX schrieb:
Der i5 10400F ist hier die beste Wahl?
Kommt darauf an was man will, der für den Preis ist er auf jeden Fall ein gutes Angebot, wenn du lieber gleich 8 Kerne willst, kannst du auch den i7 nehmen. Der 3700x ist auch keine schlechte CPU, wenn man aber nicht zwingend die AMD Plattform will dann doch einfach etwas zu teuer.
Beim Test zu Ryzen 5000 findet sich übrigens zumindest der 10700k mit im Benchmark, in Games dürfte der Unterschied zum 10700 nicht sonderlich groß sein.

ForX schrieb:
Welchen Lüfter nehme ich dazu? (Funktion schlägt Optik/Dezibel)
Lüfter im Sinne von Gehäuselüfter oder meinst du CPU-Kühler?
Für ersteres wären die Arctic F12 PWM/Arctic F14 PWM wohl was man als gut und günstig bezeichnen kann, für CPU-Kühler siehe #3.

• Gefällt mir
In Anbetracht der Tatsache, dass sich für den Nachfolger Rocket Lake eine ordentliche IPC-Steigerung ankündigt, würde ich vielleicht noch warten, bis die Generation draußen ist und darauf hoffen, dass man den 11400 dann etwa für den gleichen Preis bekommt. Wenn ich nicht warten möchte, würde ich die günstigste und P/L-mäßig beste Lösung mit dem 10400F wählen. Aber auf jeden Fall mit einem Z490 Board und Ballistix 3600/CL16. Dann besteht die Möglichkeit, zum einen den RAM entweder noch etwas zu tunen, sofern man dazu Lust hat, und noch ein paar Prozent Leistung rauszuholen, zum anderen kann man dann in vielleicht zwei Jahren, wenn die 6 Kerne an ihre Grenzen kommen, mit einem Rocket Lake mit mehr Kernen nachlegen.

Und Kühler dann den Freezer 34 Duo, der auch schon in #3 genannt ist.

• Gefällt mir
Mit einem 11400f für 130€ würde ich jetzt nicht rechnen der Ursprungspreis für den 10400f waren seinerzeit auch 180€ drunter wird es wohl nichts, eher etwas höher.

• Gefällt mir
Klar, unsinniger Gedanke. Wäre aber erst recht ein Argument für den 10400F jetzt und dann mal sehen, ob man nicht in zwei Jahren einen aus der Nachfolgegeneration gebraucht nimmt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe die Liste nochmal überarbeitet. Es soll wohl eher ein i7 werden.
Geht die Kombination so klar?
Intel-Zusammenstellung

Ein Freund hat gerade noch eingeworfen, dass er auch das ASRock B560 Steel Legend statt dem MSI Z490-A Pro nehmen könnte: das ASRock hat PIe 4.0. In Anbetracht der bevorstehenden 3070 könne das einen Vorteil bringen. Sinnig oder nicht? :)

Größeres Problem: Die Grafikkarte :pcangry:
Wenn die Preise wieder ok sind, würde er eine RX 3070 oder 3080 oder dann vergleichbare Karte für um die 400/500 Euro nehmen. Was denkt ihr, womit man aktuell noch einigermaßen gut spielen kann (PUBG, CoD), ggf. auch nicht in ULTRA. Es geht natürlich um einen Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen. Ich vermute mal, dass eine Karte für um die 200/300 Euro gerade sinnig ist?!

Inzwischen hat er den ASUS VG248QG, 24" (FullHD) bestellt.

• Gefällt mir
ForX schrieb:
das ASRock hat PIe 4.0.
nicht in kombination mit dem 10700F. ob das brett an sich was taugt weiß ich nicht.

das gehäuse wäre nicht gerade meine erste wahl.

• Gefällt mir
@ForX : Wenn Du das B560 irgendwo lieferbar findest. Da die meines Wissens nach noch nicht released sind, kann Dir vermutlich auch niemand eine fundierte Einschätzung dazu geben, außer, dass PCIe 4.0 sich bisher nur absolut minimal auf die Grafikkartenleistung niederschlägt.

Und dass die Preise so ok sind, das man eine 3080 für 400/500€ bekommt - da wird er noch lange mit der Übergangslösung leben müssen. Eine 3070 vielleicht im Laufe des Jahres.

Zur Übergangslösung: Nimmt man hier die Werte zu PUBG als Grundlage, würde ich nicht unter einer GTX1060, eigentlich eher einer 1660ti zocken wollen um dauerhaft oberhalb der 60FPS zu bleiben, zumindest auf höchsten Einstellungen. Neu kostet letzgenannte grad um die 400€ und man braucht vermutlich ne ordentliche Portion Glück um sie gebraucht für unter 300 zu bekommen.

Sinn macht evtl. eine gebrauchte GTX 970 aus P/L-Sicht, da ist man vielleicht für gute 100€ dabei. Mit ein bißchen reduzierten Einstellungen vielleicht noch die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ForX schrieb:
Was denkt ihr, womit man aktuell noch einigermaßen gut spielen kann (PUBG, CoD), ggf. auch nicht in ULTRA. Es geht natürlich um einen Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen. Ich vermute mal, dass eine Karte für um die 200/300 Euro gerade sinnig ist?!
Um welches CoD handelt es sich denn genau?
Tendenziell ist bei den neueren CoD Titeln eine Grafikkarte mit mindestens 6GB zu empfehlen, 4 sind teilweise auch in FHD zu wenig.
Leider muss man sagen, dass auch der Gebrauchtmarkt nicht wirklich gut aussieht, eine GTX 970 bekommt man noch für um die 100€ aber wie gesagt für CoD nicht wirklich geeignet, du kannst mal nach GTX 1070(Ti) für um die 300€ schauen, sind minimal schneller als eine 1660S aber halt auch ziemlich teuer für eine 5 Jahre alte Karte + gebraucht aber die Realität sieht halt so aus, dass alles, was sich halbwegs zum Minern eignet, massiv im Preis gestiegen ist und wenn es auch 5 Jahre alt ist.

Board ist noch nicht draußen daher keine Einschätzung, Gehäuse würde ich ein paar Euro drauflegen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Der Gebrauchtmarkt ist ja wirklich komplett wahnsinnig, das war mir in dieser Breite tatsächlich noch nicht bewusst!

Wollte noch vorschlagen, Ausschau nach einer AMD RX 470/480, R9 390(X) oder 290X zu halten. Aber bei ebay gehen die ja zu absurd hohen Preisen weg. Vielleicht hat man da aber auf kleinanzeigen mal Glück, dass jemand nicht den großen Reibach bei Uralt-Hardware machen will. Eine grobe Orientierung zur Leistung findest Du im Performancediagramm hier: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/

@Mork-von-Ork : Sehe das Problem mit der 970 grundsätzlich völlig ein und würde deshalb auch eher abraten. Besser eine der obigen Karten mit mehr RAM. Mit gutem Gewissen kann man aber eigentlich auch keine von denen empfehlen, das P/L-Verhältnis stimmt da eigentlich fast noch weniger als bei der völlig überteuerten aktuellen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich verfolge den Gebrauchtmarkt in letzter Zeit auch aus Eigeninteresse etwas Kleinanzeigen ist nicht besser selbst, wenn da jemand ein ordentliches Angebot reinstellt wäre es innerhalb kürzester Zeit weg.
Evtl. ist am Donnerstag zum Launch der 3060 ein halbwegs akzeptables Angebot zu bekommen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nicht in kombination mit dem 10700F. ob das brett an sich was taugt weiß ich nicht.
warum? Alos warum nicht diese Kombi?

Ratlos83 schrieb:
@ForX :
Und dass die Preise so ok sind, das man eine 3080 für 400/500€ bekommt - da wird er noch lange mit der Übergangslösung leben müssen. Eine 3070 vielleicht im Laufe des Jahres.

Zur Übergangslösung: Nimmt man hier die Werte zu PUBG als Grundlage, würde ich nicht unter einer GTX1060, eigentlich eher einer 1660ti zocken wollen um dauerhaft oberhalb der 60FPS zu bleiben, zumindest auf höchsten Einstellungen. Neu kostet letzgenannte grad um die 400€ und man braucht vermutlich ne ordentliche Portion Glück um sie gebraucht für unter 300 zu bekommen.
Um die Ecke bietet uns jemand eine Zotac GTX 1070 mini für 300,- Euro an. Ich denke, das ist als Übergangslösung ok. Vllt kann er sie bei normaleren Preisen wieder für 100,- oder 150,- verkaufen und dann umsteigen... Insgesamt, aber wirklich Wahnsinn!

Ratlos83 schrieb:
@ForX : Wenn Du das B560 irgendwo lieferbar findest. Da die meines Wissens nach noch nicht released sind, kann Dir vermutlich auch niemand eine fundierte Einschätzung dazu geben, außer, dass PCIe 4.0 sich bisher nur absolut minimal auf die Grafikkartenleistung niederschlägt.
Ist bei Mindfactory in 2 Tagen lieferbar. Im Vergleich liegt der einzige große Unterschied in den virtuellen/realen Phasen, da kenne ich mich aber so rein gar nicht aus.
Die Frage ist: Bringt das B560 neben dem PCIe4.0-Vorteil noch Nachteile mit, die unterm Strich dann doch die Vorteile des Z490 überwiegen lassen? Preislich sind beide fast exakt gleich.

Mork-von-Ork schrieb:
Evtl. ist am Donnerstag zum Launch der 3060 ein halbwegs akzeptables Angebot zu bekommen.
... bestimmt aber doch trotzdem nicht unter 600-800 Euro?!

Mork-von-Ork schrieb:
Um welches CoD handelt es sich denn genau?
Tendenziell ist bei den neueren CoD Titeln eine Grafikkarte mit mindestens 6GB zu empfehlen, 4 sind teilweise auch in FHD zu wenig.
CoD Modern Warfare (das neue) oder Black Ops Cold War, PUBG und Ghost Recon Wildlands
Solange die Games auf Medium-Einstellungen einigermaßen spielbar sind, ist das -aktuell!- ok...

Deathangel008 schrieb:
das gehäuse wäre nicht gerade meine erste wahl.
Auch @Mork-von-Ork schreibt, dass das Gehäuse nicht so sinnoll ist. Warum?
Welches Gehhäuse mit mind. einem Einschub für ein DVD-Laufwerk würdet ihr empfehlen? Gerne mit Sichtfenster, aber das ist kein Kaufkriterium (eher nice-to-have ...). Wichtiger wäre der Airflow, 50-100 Euro sind ok.

• Gefällt mir
Zurück
Oben