• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc mit NAS als Speichermedium

Jelto_

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich will mir demnächst einen neuen Gaming Pc zusammenbauen. Ich habe noch einen NAS Server, da ich den über hab würd ich den gerne als Speicher benutzen, also dann keine ssd oder hdd verbauen. Was meint ihr dazu? Brauch ich dann 2 Ethernet Anschlüsse am Mainbord?

Du brauchst auf jeden Fall eine SSD oder HDD für das Betriebssystem.
Und Spiele auf einem Netzwerklaufwerk zu installieren ist wegen der geringen Datenübertragungsrate eine ganz schlechte Idee.
Vergiss das Ganze.

Auf dem NAS kannst du die Spiel speichern die du zur Zeit nicht spielst, damit Du sie nicht wieder runterladen musst wenn Du sie mal wieder spielen willst.

Du hast nicht ernsthaft vor dir einen Gaming PC zu bauen und willst die Spieledaten auf einer NAS Speichern?
Oder hab ich da was falsch gelesen?

Mit einem 100G SFP würde das evtl. gehen. Aber lass das lieber und installiere die Spiele wie bisher auch auf einer SSD die sich IN deinem PC befindet.

Warum willst du das machen? Soll der PC leiser werden? Das ergibt für mich auch erstmal keinen Sinn. Ich versuche die Systeme so unkompliziert wie möglich aufzubauen. Ein NAS würde aber erstmal komplizierter
sein.

Unabhängig vom Thema finde ich diese ganzen NAS Geschichten von vielen Anbietern für zu kompliziert, fehleranfällig und zu langsam.

Das NAS System von AVM finde ich ganz gut.

Cordesh schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall eine SSD oder HDD für das Betriebssystem.
Und Spiele auf einem Netzwerklaufwerk zu installieren ist wegen der geringen Datenübertragungsrate eine ganz schlechte Idee.
Vergiss das Ganze.

Auf dem NAS kannst du die Spiel speichern die du zur Zeit nicht spielst, damit Du sie nicht wieder runterladen musst wenn Du sie mal wieder spielen willst.
Oh ich dachte 1 Gbit/s reicht...
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Warum willst du das machen? Soll der PC leiser werden? Das ergibt für mich auch erstmal keinen Sinn. Ich versuche die Systeme so unkompliziert wie möglich aufzubauen. Ein NAS würde aber erstmal komplizierter
sein.

Unabhängig vom Thema finde ich diese ganzen NAS Geschichten von vielen Anbietern für zu kompliziert, fehleranfällig und zu langsam.

Das NAS System von AVM finde ich ganz gut.
Würd ich gerne machen damit ich Geld spare... da eine Ssd um die 300€ kostet mit 2TB. Und die NAS steht nur rum, da wir eine neue bekommen haben.

Jelto_ schrieb:
Würd ich gerne machen damit ich Geld spare... da eine Ssd um die 300€ kostet mit 2TB.
Dann kauf halt eine mit 1TB. Die gibt es für ~100€.

Jelto_ schrieb:
Ergänzung ()

Würd ich gerne machen damit ich Geld spare... da eine Ssd um die 300€ kostet mit 2TB. Und die NAS steht nur rum, da wir eine neue bekommen haben.
Für meine 2 TB SSD habe ich 139 Euro neu bezahlt. Aber Du brauchst Doch sowiese zumindest eine HDD. Die ist auch im NAS? Kannst Du doch ausbauen....?
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
1 TB MX 500 für 77 Euro.

Wenn das NAS das (dauerhaft) bringt, reicht das. Höchstens bei den Ladezeiten merkst Du was.
SATA 6 ca. 550 MB/s (was theoretisch ca.4 Mal schneller ist).

PCI-E 4 da biste dann nochmal ggf. viel Schneller.

Im Notfall einfach ausprobieren...(Zeit (Geschwindigkeit) ist Geld)), haha.

Zuletzt bearbeitet:
@Biocid @Cordesh nicht ganz richtig. Sata schafft 6 gbits, gig ethernet.. nunja 1gbit/s
2x10g mit DAC kostet leider aktuell knapp das 3-Fache von vor einem Jahr... Waere aber schneller als sata. https://www.ebay.de/itm/10G-Netzwer...793262?hash=item1ebb43ac2e:g:62MAAOSwr~lYnZG3

Und ja, man kann auch das betriebssystem super auf dem nas isntallieren. Man braucht halt eine PXE faehige netzwerkkarte. Beispielsweise obige :)
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
ist zwar ne coole idee, aber wenn du die hardware nicht eh schon gescheit da hast: dont.

Machbar ist es sicherlich. Aber ob du die Umsetzung hin bekommst steht auf einem anderen Blatt. Lass es lieber und kauf dir ne Ordentliche SSD.

Was ich als sinnvoll erachte und auch so praktiziere ist, die download und eigene Dokumente/Bilder/Musik/Videos auf ein NAS auszulagern und im PC nur noch SSD für das unmittelbare Arbeiten zu verwenden.
Weiterer Vorteil von Lautstärke (wenn man denn darauf Wert legt) ist, daß Du aus dem INet auch leichter Zugriff auf öfter benötigte Dokumente etc. hast.

Was spielst du denn eigentlich?

Für Minecraft kann das zum Beispiel sogar Sinn machen, da du einen eigen Server auf dem NAS einrichten könntest.

Zurück
Oben