Gaming-PC mit R9 390, Intel Xeon e3 ... Brauche Vorschläge

Davincicode

Newbie
Hallo liebe Com,

habe mir vorgenommen einen PC zusammenzustellen, der meinen Ansprüchen entsprechen soll. Ich will einen PC, mit dem ich in Ruhe Spiele (aller Art) spielen kann, ohne mir Sorgen um ausreichende Leistung machen zu müssen. Natürlich muss er nicht bei allen Spielen auf 4k 60fps aufweisen könne, denn da braucht man mehr als eben +-1000€, die ich zur Verfügung habe. Trotzdem denke ich, dass man mit dem Budget schon ordentlich was machen könnte, mehr oder weniger.

Im Kopf habe ich als Graka die Saphire R9 Nitro 390 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) und als Prozessor den Intel Xeon E3-1231v3 (4x 3.40GHz So.1150 BOX). 1TB WD Blue Festplatte, 8 RAM Crucial Ballistix und als Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 3.

Erst einmal dazu, würde soweit alles klappen? Verbesserungsvorschläge erwünscht. Falls ja, bräuchte ich noch dementsprechende Lüfter, Netzteil und ein Motherboard. Ich weiß noch nicht, ob ich mir direkt eine SSD zulegen sollte. Mit den eben genannten Teilen sieht es jetzt so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d428e1b54317bbfae309cd9d3a53c44ea00653bf5b

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Mfg.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Top Setup von meinem Vorredner. Ich bin auch Fan der PCS+ seit dem Test hier auf CB.

Es gibt keinen Grund mit einer SSD zu warten. Ich nehme mal an du hattest noch nie eine, sonst wüsstest du, dass man im Jahre 2015 nicht mehr ohne SSDs leben möchte ;)

Muss jetzt leider los, werde heute Abend auf die Kommentare eingehen. Vielen Dank für Eure Mühe :)
Ergänzung ()

So, vielen Dank für die netten Beiträge. Habe alle Komponenten die mir der liebe PC Tüftler vorgeschlagen hat mal zusammengestellt. Beim Netzteil allerdings war ich etwas kritisch und wollte deshalb ein hochwertigeres haben. Das Seasonic gab es auf MF nicht, also wurde es das bequiet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a842cfe575c821866429cd810e9e7f8aa94a5f3b0e

@ Lois: Ich habe einen Laptop :pcangry: und deshalb nichts bis auf meine Maus, was ich später mal gebrauchen könnte. Habe da an einen 24Zoll Samsung, Acer usw. gedacht. Mit Boxen kenne ich mich gar nicht aus. Vorschläge für beides?

2. @ m3rch3r: Denke du hast recht :P

3. @PCTüftler: Finde das Setup ziemlich gut, vor allem habe ich es davor nie geschafft, alle Komponenten komplett unter 1k€ zu bekommen, selbst mit 8GB Ram und ohne SSD :bussi: Darf ich fragen, was dieses Kabel sein soll? Habe viele Threads gelesen, sehe aber das erste Mal, dass jemand das Kabel erwähnt hat. Ich könnte also das genau so bestellen, wie in dem Link zusehen und es würde nach dem Zusammenbauen ohne Probleme funktionieren?

Mfg

Also das von mir empfohlene NT ist hochwertig, aber eben nur ein Bronze NT, trotzdem mit 5 Jahren Garantie.

Das von dir ausgesuchte NT ist keine gute Wahl, das L8 ist alt und dafür zu teuer. Es hat schon seinen Grund warum ich hier das CoolerMaster vorschlage.
Wenn du ein BQ willst dann das e10:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

SATA Kabel ganz einfach deswegen, es sind 3 Laufwerke vorhanden beim Board sind aber nur 2 Kabel dabei.

Die Zusammenstellung von @PCTüftler ist wie immer sehr gut und wie ich sehe, hast du sie auch fast so übernommen. Dieses "fast" ist aber nicht gut; die BQT L8 Serie PSU ist nicht besonders und auch schon in die Jahre gekommen. Bleibe bei der Empfehlung von @PCTüftler und nimm die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) PSU.

Das zusätzliche SATA Kabel brauchst du, da beim Board nur zwei SATA Kabel dabei sind, du aber drei solche Kabel benötigst, da du SSD, HDD & ODD verbaust.

Moin,

dass das NT nicht mehr Lieferbar ist habe ich übersehen, dann nimm das G550M.

Bei den Monitoren ist gibt es die neuen Sync Technologien (in deinem Fall Free Sync wegen AMD). Bei einer Neuanschaffung rate ich stark dazu einen solchen zu kaufen, schließlich ist der Monitor mit das wichtigste für ein ordentliches Gamingerlebnis, und er du wirst ihn länger nutzen als die restliche Hardware. Einen Kommentar dazu findest du gerade auch auf der Startseite.
Meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at&hloc=de, es gibt noch bessere aber der ist noch am ehesten im Verhältnis zum Budget des Rechners.

Als Tastatur rate ich dir zu einer mechanischen (mach dich mal über die schalter schlau oder probiere mal verschiedene aus):
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t

Zu boxen kann ich nicht viel sagen aber Kopfhörer bieten auch meist mehr fürs Geld:
Entweder https://www.computerbase.de/preisvergleich/superlux-hd681evo-schwarz-a1186281.html oder etwas wie Beyerdynamic DT 770 oder DT880

Jo, vielen Dank für die Nachrichten. Bei der mechanischen Tastatur bin ich mir nicht sicher. Sie ist für meinen Geschmack viel zu laut. Da würde denke ich auch eine normale reichen. Bei den Monitoren ist es so eine Sache. Ist es mir das Geld wert? Ich meine, 24Zoll Bildschirme ab 100€ gibt es überall, auch in FullHD. Natürlich ist es besonderes Feature was ziemlich nützlich ist, aber sollte ich 100-200€ mehr dafür ausgeben? Zumal ich gemerkt habe, dass es noch nicht so viele Produkte mit dieser Software gibt.

Hallo.

Bei dem von Tüftler Zusammengestelltem PC .. welchen Lüfter könnte man verwenden als Alternative zum EKL ?Mugen oder Macho ? Passen die ins Gehäuse bzw. zum Mainbaord?

alles klar. Danke

Wollte mir nur die Option offenhalten, evtl einen NON Xeon Prozessor zu nehmen.

NON Xeon?

Willst du das System aus deiner Sig. ersetzen, oder um was geht es genau?

nene

Stelle gerad einen ~1000 € Rechner für ein Freund zusammen und die KOnfiguration hier gefällt mir ganz guit

@ Davinci. Sehr zufrieden bisher.

Jo, habe noch eine letzte Frage bezüglich des Prozessors. Ist der Xeon e3 1231v3 eigentlich für das Gaming gut geeignet? Habe in den letzten Tagen relativ schlechte Kommentare gelesen.

ja durchaus. Ich habe ihn auch deswegen gekauft.

Der Xeon ist quasi ein i7 den du nicht übertakten kannst, bist also auf der sicheren Seite.

Der Xeion ist ja ein i7 4770 nur ohne iGPU, deswegen verstehe ich solche Kommentare nicht, wo immer du sie auch gelesen haben magst.

Es gibt absolut keinen Nachteil gegenüber einem Standard i7 ohne K.

Ah okay, vielen Dank. Mir fällt es gerade ein, braucht man für so einen PC keine Soundkarte? Oder ist die schon integriert.

Ein Soundchip ist auf den Boards dabei, der für Standard-Wiedergabegeräte ausreichend ist. Solltest du hochwertige Wiedergabegeräte anschließen wollen, wirst du um eine extra Soundkarte nicht herum kommen.

Zurück
Oben