Gaming PC mit Reserven 2500-3000€

Paradox.13te schrieb:
Wenn du kein Nutzen vom Z690 Chipsatz ziehen kannst tut es auch ein B660 Chipsatz. Ich erwähne das explizit da du auch keine K-CPU in der Liste hast. In Anbetracht dessen ist dann das MSI Pro Z690-A WIFI etwas zu teuer.

Du würdest dann sogar besser mit dem MSI MAG B660 Tomahawk WIFI bedient sein. Das hat sogar einen besseren Soundchip (Realtek ALC1220P vs Realtek ALC897)

Der Preisunterschied sind ca. 13€ und die würde ich definitiv in ein besseres Netzteil stecken z.B. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52. Das kommt mit 10 Jahren Garantie daher und ist effizienter (Platinum).

Wenn du es richtig drauf anlegen tust dann würde ich aber gleich das ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI nehmen.

Warum?
  • Realtek ALC4080/ASUS SupremeFX),
  • AMP (Savitech SV3H712)
  • Schmankerl BCLK overclocking scheint immer noch möglich zu sein.
Infos zum AMP bekommst hier Headphone Amplifier (Savitech SV3H712) Das wäre zumindest schon eine ganze Nummer besser als die MSI Option. Ich fand in einem Review folgendes (was natürlich sehr objektiv ist) dazu:

Die Soundkarte würde ich definitiv als letztes bestellen. Erst ohne testen und wenn du mit dem Klang zufrieden bist sparst 117€.

Du könntest auch in Erwägung ziehen ein Gehäuse zu nehmen wo man oben ein 360 Radiator einbauen kann.
Das ist natürlich die Frage, werde ich als Otto Normalverbraucher überhaupt was von dem Z690 merken? Höchstwahrscheinlich nicht gehe ich mal davon aus. Ich bin nicht abgeneigt von dem B660, im Gegenteil für was mehr Kohle raushauen und im Endeffekt nur mehr Features haben die man sowieso nicht nutzt. Übertakten, oder sonstige Spielereien habe ich bisher nie gemacht und werde sicherlich auch in der Zukunft nicht machen. Wenn die Ports etc. vom b660 nicht eingeschränkt sind (Graka o.Ä.) dann ist das ASUS B660 ROG ja wirklich eine sehr sehr gute alternative grad wegen der Soundkarte. Schade finde ich etwas, dass der B660 "weniger" Anschlüsse unterstützt, da bei mir oft alles ausgelastet ist :D aber damit komme ich klar.

Netzteil habe ich jetzt das Fractal Design Ion+ 2 Platinum vorgemerkt, macht guten Eindruck.
Habe bisher nur be quiet gehabt und nie ein problem, habe aber auch nichts dagegen was anderes zu nehmen.
Vor allem wenn es eh nur Vorteile bietet.

Deathangel008 schrieb:
ist er tatsächlich. im allcoreturbo ganze 200MHz. eher mess- als spürbar.

ich gehe immer davon aus dass es nen bestimmten grund gibt warum genau die hardware gewählt wurde.

auch jetzt hast du wieder RGB-RAM und ne sehr teure RGB-AiO in der konfig. ist RGB jetzt wichtig oder nicht? und muss es überhaupt ne AiO sein? "nicht zu laut" geht bei nem 12700 auch mit nem gescheiten luftkühler problemlos.

850W-NT -> mMn entweder das gut 40€ günstigere XPG Core Reactor oder gleich das knapp 20€ teurere Ion+ 2 860W. wobei ich mich da zum teil wiederhole.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

109€ finde ich für das 4000D Airflow zu teuer. wie wäre es mit dem Pure Base 500DX? bei beiden lässt sich ne 360er-AiO nur vorne montieren.

Naja dann ist das wohl wirklich nur auf die Messergebnisse bezogen worden. Kenne mich hier in dem Bereich leider zu schlecht aus. Deshalb wende ich mich auch hier ans Forum da ihr einfach deutlich mehr Ahnung und Erfahrung habt wie man sieht.

Zu der RGB Geschichte:
Wichtig ist es nicht, wenn es da ist finde ich es aber auch nicht schlecht.
Ich will jetzt keine hunderte von Euros extra wegen RGB ausgeben.
Etwas Aufpreis ist kein Problem, aber wenn das RGB dann doch schwerwiegend wird (im Preis) dann lasse ich es weg. Was wäre beim Ram den eine Alternative ohne RGB?

Beim NT habe ich jetzt das Ion+ 2 vorgemerkt wie der Vorredner schon geschrieben hat, danke dafür :)

Es muss auch keine AiO sein, habe es noch nie gehabt und hätte es jetzt gerne getestet.
Welche AiO wäre den nicht so teuer und taught trotzdem was?

Als Gehäuse wäre aber auch ein Gehäuse cool was etwas größer ist. Muss nicht so ein vollgequetschtes Teil sein, kann auch schön Lüftig sein, hab genug Platz an oder unter meinem PC Tisch :)

Ich würde dir dann zu einem

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html

raten. Genug Platz und funktioniert gut wenn voll bestückt. Da kannst du dann diese AIO oben verbauen

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

gut und günstig.

Dazu noch ein paar gute und leise Lüfter die einblasen z.B. 6x

https://geizhals.de/arctic-bionix-f120-pwm-pst-grau-acfan00163a-a2183332.html

und 1x hinten zum quer verbauen ausblasend

https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-acfan00204a-a2483203.html.

Die Lüfter gibt es auch in verschiedenen Farben und auch mit RGB sodass sich das Ganze nach eigenem Geschmack zusammenstellen lässt.

STC-leX schrieb:
Das ist natürlich die Frage, werde ich als Otto Normalverbraucher überhaupt was von dem Z690 merken? Höchstwahrscheinlich nicht gehe ich mal davon aus. Ich bin nicht abgeneigt von dem B660
Z690 liefert vor allem deutlich mehr PCIe-lanes und ne breitere anbindung an die CPU.

Was wäre beim Ram den eine Alternative ohne RGB?
den aktuell von dir gewählten gibts mit und ohne RGB, letzterer ist aktuell aber nicht günstiger.

Welche AiO wäre den nicht so teuer und taught trotzdem was?
Liquid Freezer II, gibts auch mit A-RGB-lüftern. hat aber nen dickeren radiator als viele andere AiOs.

Als Gehäuse wäre aber auch ein Gehäuse cool was etwas größer ist.
aktuell hast du das 4000D Airflow in deiner konfig. ist das für dich schon "etwas größer" oder meinst du das verglichen damit? ursprünglich hattest ja das Silent Base 802 gewählt.

Moin Leute,
war leider die letzten Tage etwas abwesend, aber nun wieder fit und es geht hier weiter :D

Habe hier mal eine Z690-12700k Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-2583674

Und hier B660 - 12700 non K
https://geizhals.de/?cat=WL-2583657

Was sagt ihr so dazu? Liegen beide innerhalb meiner Vorstellungen.
Vielleicht die B660 - 12700 Konfig mit 64Gb Ram? Oder macht es keinen Sinn?

Drewkev schrieb:
Das K beim Prozessor kannst du dir eigentlich sparen, vor allem wenn ein B660 Mainboard zum Einsatz kommt.

Ja ne also wenn 12700k Setup dann natürlich auch Z690 Board, aber ist ja so auch in der Konfiguration drin

Ok Dann behalte ich mal die 32 Gb drin, DDR ist notfalls am schnellsten nachgerüstet

Eine K-CPU mit einem Z-Board macht Heute keinen Sinn mehr, aufgrund da heutige non-K CPU's schon nen hohen allcore Boosttakt haben, zumindest die i7-Modelle und der vergleichbar moderate OC von 500MHz nicht wirklich mehr in Relation des höheren Strombedarfs, als auch der Abwärme, steht. Daher das Geld sparen und zu einem non-K Modell mit einem günstigeren B660 Board greifen.
Ergänzung ()

Der Aufpreis zu DDR5 lohnt da ebenso nicht und bis zum Wechsel einer neuen Plattform gibt's dann auch schon wieder schnelleren DDR5 Speicher. Daher vom Sweetspot zu DDR4 3600 CL16 und nem gescheiten B660 Board greifen. Etwas sparen lässt sich dann auch noch mit der Crucial P5 Plus 2TB.

Average.png

Zuletzt bearbeitet:
STC-leX schrieb:
Moin Leute,
war leider die letzten Tage etwas abwesend, aber nun wieder fit und es geht hier weiter :D

Und hier B660 - 12700 non K
https://geizhals.de/?cat=WL-2583657

Ich finde die Zusammenstellung schon gut wobei ich 3 Dinge ändern würde:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080, TUF-RTX3080-12G-GAMING Unterschied ist der Chiptakt 1740MHz vs 1815MHz. Könntest da rund 49€ sparen.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen um die AIO oben einbauen zu können. z.B. NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster. (gibt es auch in schwarz) Am besten ist aber eines wo du Lüfter unten einbauen kannst für Frischluft. Die GPU dürfte sich darüber freuen. z.B. Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black.

Ich bin kein Experte in Sachen AIO da haben wir hier im Forum andere Benutzer mit mehr (pro) Expertise.
Wahrscheinlich würde ich aber eher folgende nehmen:
Fractal Design Celsius+ S36 Dynamic
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Hintergrund ist die Radiatordicke von 38mm der Arctic Liquid Freezer II , das dürfte in dem einen oder anderen Gehäuse zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze Thema hier abzuschließen,
habe mir gestern noch die restlichen Komponente bestellt.
Davor habe ich zu einem sehr gutem Preis einen nagelneuen I7-12700k inkl. MSI z690 Tomahawk DDR5 Motherboard bekommen.
Zu diesen Komponenten habe ich eine MSI RTX3080 12Gb und das ganze Kleinzeig genommen.

Falls es jemanden interessiert, hier die Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-2583674

Bin jetzt mit allem drum und dran bei unter 2500, denke das sollte soweit reichen :)

Danke jedem der hier mitgeholfen hat zu der Entscheidung zu kommen

LG Alex

Zurück
Oben