Gaming-PC mit RTX 3070 Ti

JohnnyPark

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, Cyberpunk 2077, AC: Valhalla, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD, WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ulta
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, kein OC, keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich nur einen FHD Monitor, 60 Hz - ich möchte mir evtl. eine WQHD-Monitor mit 140 Hz und G-Sync zulegen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB, DDR4-3200
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti Founders Edition
  • HDD / SSD: 500 GB SATA-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 € zuzüglich zu den bereits vorhandenen Komponenten, ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Liebe Hardware-Gurus,
ich habe es nach einem halben Jahr endlich geschafft, eine Founders Edition Graka von Nvidia (RTX 3070 Ti) bei NBB zu kaufen. Bei meinem bisherigen PC ist das Gehäuse zu klein und das Netzteil zu schwach für diese Graka. Ich möchte daher mit den oben aufgeführten Komponenten aus meinem alten PC einen neuen Eimer zusammenbauen, mit folgenden zusätzlichen Komponenten:

• Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750 W
  • Mainboard: MSI MAG B560 Torpedo
  • SSD: Crucial P5 Plus SSD 1 TB, M.2

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Ist das Netzteil ausreichend? Ist die Wahl des Mainboards in Ordnung? Im Gehäuse sind nur 2 Lüfter verbaut, ist das ausreichend zur Durchlüftung?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

JohnnyPark

JohnnyPark schrieb:
Hier schneiden NVIDIA Karten eher schlecht ab, nicht dass du dann enttäuscht bist. WQHD Ultra 60FPS könnte eng werden mit einer RTX 3070 Ti.

JohnnyPark schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750 W
Hier reichen auch 650W, UV ist sowieso bei der Ti zu empfehlen.

JohnnyPark schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
be quiet! 500DX, Fractal Meshify C/2, Corsair 4000D Airflow.

JohnnyPark schrieb:
Mainboard: MSI MAG B560 Torpedo
Der 11400 ist also schon gekauft worden?

Hi
ich wuerde mir momentan eher etwas drauflegen und die besten optionen kaufen,
fractal meshify 2 und ein seasonic 750 w gold von diesem jahr, einfach geizhals.de checken
duerfte nicht viel mehr kosten, airflow ist besser und netzteil leiser.
ich wuerde mir eine samsung 980 pro kaufen mit 1tb, aber das ist primaer fuers kopieren und fuer anwendungen gedacht, in spielen mit vielen kleinen files bringt die auch nur einige sekunden vortiele.
das torpedo ist cool. persönlich wuerde ich mir ein billiges asus msi z590 kaufen, die bietet noch etwas
bessere anschlüsse und oc potenzial, aber das ist jeden sich ueberlassen.
Ergänzung ()

ups sehe mainboard brauchst du noch, ich persoenlich wuerde auch den i5 verkaufen und alder lake 12600k holen, nochma schneller und sparsamer und dazu noch 4 effiensz cores, gut wenn man streamen will.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die CPU (i5-11400) hab ich schon gekauft und würde ich auch gerne behalten. Die empfohlenen Gehäuse und das Netzteil schaue ich mir auf jedenfall einmal an!
Sind die 2 Lüfter beim Meshify 2 ausreichend?

So lang ist doch die "RTX 3070 Ti FE" gar nicht (267mm). Welches Gehäuse hast du denn aktuell?

JohnnyPark schrieb:
Die CPU (i5-11400) hab ich schon gekauft und würde ich auch gerne behalten.
Ich sag dir ehrlich, verkaufen und 12. Generation kaufen wäre die beste Wahl. Jetzt, wo es noch geht da kein Board da ist.

JohnnyPark schrieb:
Sind die 2 Lüfter beim Meshify 2 ausreichend?
Minimum sollte man drei haben. Einen vorne, einen hinten, einen oben. Bei vier wären es zwei vorne.

Zurück
Oben