Guten Tag alle beisammen,
da ich letzte Woche eine RTX 3080 FE ergattern konnte, möchte ich mir nun gerne einen entsprechenden Gaming-PC zusammenbauen. Leider kenne ich mich diesbezüglich eher wenig aus.
Ein Freund hatte mich hier bereits Komponenten empfohlen, wie er es machen würde. Gerne würde ich mir diesbezüglich weitere Meinungen einholen. Gerne möchte ich eine Intel CPU, da ich vorrangig das Spiel "Escape from Tarkov" spiele. Soweit ich das verfolgt habe, bestanden hier immer wieder mal Probleme mit AMD-CPU´s.
Hier zunächst einmal das vorgeschlagenen Build:
Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Gesamtkosten für o.g. Komponenten sind (ohne GPU) ca. 1.500 €.
Unten fülle ich noch den Fragebogen aus.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Michael
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird lediglich fürs gamen genutzt. Zwischendurch für Youtube-Videos.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit wird wie gesagt ein BenQ Zowie XL 2411P genutzt. Zukünftig soll es ein WQHD Monitor mit G-Sync sein. Hier habe ich derzeit den DELL 27- Gamingmonitor S2721DGFA und den GIGABYTE M27Q 27" näher im Visier.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die GPU bereits 720 € gekostete hat, gerne um die 1.300 €. Da das o.g. Build jedoch auch um die 1.500 € beträgt kann hier je nach Empfehlung auch ein gewisser Aufschlag in Kauf genommen werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst schnell. Kann ggf. aber auch noch 2, 3 Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich selber bzw. mit Hilfe des Freundes zusammen.
da ich letzte Woche eine RTX 3080 FE ergattern konnte, möchte ich mir nun gerne einen entsprechenden Gaming-PC zusammenbauen. Leider kenne ich mich diesbezüglich eher wenig aus.
Ein Freund hatte mich hier bereits Komponenten empfohlen, wie er es machen würde. Gerne würde ich mir diesbezüglich weitere Meinungen einholen. Gerne möchte ich eine Intel CPU, da ich vorrangig das Spiel "Escape from Tarkov" spiele. Soweit ich das verfolgt habe, bestanden hier immer wieder mal Probleme mit AMD-CPU´s.
Hier zunächst einmal das vorgeschlagenen Build:
- GPU: RTX 3080 FE
- CPU: Intel i7-11700K
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-E Gaming
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR 4-3200 CL16 - 16 GB Dual-Kit
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil, 80 PLUS Gold, vollmodular
- Wasserkühlung: Alphacool Eisbaer Aurora LT360
- Kühler: Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple
- SSD1: Samsung 980 PRO Series NVME SSD, PCIe 4.0 M2 Typ 2280 - 250 GB
- SSD2: Crucial MX500 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 1 TB
- Gehäuse: Lian Li O11DX Dynamic Mid Tower, Tempered Glass
Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Gesamtkosten für o.g. Komponenten sind (ohne GPU) ca. 1.500 €.
Unten fülle ich noch den Fragebogen aus.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Michael
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? - Escape from Tarkov, Warzone, ggf. mal BF 2042, AC Valhalla
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Derzeit habe ich noch einen FHD-Monitor (BenQ Zowie XL 2411P). Zukünftig soll es aber gerne WQHD sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - mittel-hoch, je nach Spiel und entsprechender Anforderungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - gerne zwischen 100- 120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird lediglich fürs gamen genutzt. Zwischendurch für Youtube-Videos.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB ist kein muss, eher nice to Have. Gerne soll der PC so leise sein, dass ich diesen nicht selber durch die Kopfhörer bzw. meine Mitspieler diesen übers Mikrofon hören.
- gerne eine Intel CPU aufgrund o.g. Problematik mit EFT, es sei denn hier wird derzeit von abgeraten (wegen Hitzentwicklung etc.)
- Den Kosten entsprechend zukunftssicher
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit wird wie gesagt ein BenQ Zowie XL 2411P genutzt. Zukünftig soll es ein WQHD Monitor mit G-Sync sein. Hier habe ich derzeit den DELL 27- Gamingmonitor S2721DGFA und den GIGABYTE M27Q 27" näher im Visier.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die GPU bereits 720 € gekostete hat, gerne um die 1.300 €. Da das o.g. Build jedoch auch um die 1.500 € beträgt kann hier je nach Empfehlung auch ein gewisser Aufschlag in Kauf genommen werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst schnell. Kann ggf. aber auch noch 2, 3 Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich selber bzw. mit Hilfe des Freundes zusammen.