Gaming PC mit Ryzen 5 2600 und Vega 64. Letzte Absegnung

besseresmorgen

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.581
Hey, ein neues System steht an :)

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Es werden vor allem Singeplayer-Spiele gespielt. Von Tomb Raider bis Truck Simulator, von Cities Skylines bis Don't Starve. Aber auch FPS-Shooter. Alles sollte derzeit auf hoher Qualität mit min. 60FPS in Full-HD laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder werden ab und an bearbeitet, Filme geschnitten usw. Dabei wird keine Profisoftware verwendet.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Man siehts am System bereits: das Innenleben wird weiß. Der Rechner sollte außerdem relativ leise sein ("Silent" ist kein muss)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme mit FullHD und 60HZ.
ABER ein Bildschirm wird noch in diesem Jahr gegen ein FreeSync Model mit 2560x1440 Auflösung getauscht.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Das alte System ist noch ein DDR3 System. Das Gehäuse gefällt nicht mehr, das Netzteil ist zu schwach.
    Die Datenspeicher werden behalten, sind also nicht notwendig. Ggf. wird dennoch eine M2 gekauft. Ist jetzt jedoch nicht von Interesse.
  • ABER: die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ wurde bereits gekauft und fällt nicht ins benannte Budget.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ - 700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre +

5. Wann soll gekauft werden?
Relativ bald, spätestens jedoch zum Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.




Ich habe schon eine recht genaue Idee davon, was in diesen Rechner kommen soll und würde jetzt eigentlich nur noch gern wissen, ob hier einzelne Teile ein absolutes NO-Go sind, ob das Netzteil ausreicht, ob es noch Punkte gibt bei denen es bessere alternativen gibt usw.


Das System: https://geizhals.de/?cat=WL-1049953

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR16GX4M2C3200C16W)
MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
In Win 301 weiß, Glasfenster
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)


Nochmal:
- Die Vega 64 ist bereits gekauft (für 420€ heute neu bei Compuland) und ist nicht im angegebenen Budget.
- Das System wird im inneren weiß (Ram, Mainboard und Kühler sind deswegen so gewählt. Gern durch weiße alternativen ersetzen)
- Mir ist bewusst, dass hier noch Gehäuselüfter fehlen. Bitte gern empfehlen. Durch die Höhe der Vega64 weiß ich allerdings noch nicht, wie hoch die Kühler unten im Gehäuse sein dürfen.



Freue mich auf spannende Antworten (und auf das System :) )
 
Wenn du den Ryzen richtig Auslasten willst brauchst du cl14 3200mhz Speicher mit Samsung b-die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
An sich sieht das alles sehr gut aus. Käme als CPU evtl. die 2600X in Frage? Gibt natürlich mehr Wärme ab, hat aber den etwas höheren Basis-/Turbotakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
"Richtig" von wie viel Prozent sprechen wir bei einem 25% höheren Preis?

@BoardBricker
Auch hier stellt sich die Frage, sind es die 50€ mehr Wert. Hab tatsächlich auch schon an den X gedacht, aber hatte hier häufig gelesen, dass sich der Aufpreis kaum lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
@M7.Cyrius Die Lüfter sehen super aus!
Zum RAM: was ist "etwas schneller" für 100€ mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Du vergleichst den Aufpreis "falsch".

50€ höhere CPU Kosten, bedeuten bei einem 1000€ System 5% Aufpreis und nicht 25%. Und dann schaust du einfach, ob 5% Aufpreis auch mindestens 5% Mehrleistung in den für dich relevanten Bereichen bringen. Wenn ja, kann man das machen. Wenn nicht, dann sinkt entsprechend das P/L-Verhältnis.
Die CPU allein zu betrachten ist ziemlich unsinnig. Schließlich soll sich ja die Gesamtperformance dadurch erhöhen.

Dasselbe gilt natürlich auch für den RAM. Wobei wir hier schon bei 10% Aufpreis sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und besseresmorgen
@ TE:
willst du dich intensiv mit RAM-OC beschäftigen um auch noch die letzten fps rauszukitzeln? ja? dann kaufe guten mit Samsung-B. nein? dann tut es auch der günstigere.

mich würde beim case stören dass das NT oben verbaut wird. bei ner Vega 64 kriegt das da ordentlich abwärme ab. der Matterhorn White passt laut specs auch nur so gerade eben da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und besseresmorgen
@Deathangel008
Hätte auch gern das selbe Gehäuse mit dem Netzteil unten. Gibt es aber nicht :) Die einzige Alternative, die mir gefallen würde wäre das NZXT H400. Das ist mir jedoch schon etwas zu groß.
Das Kühlprinzip des Gehäuses will die warme Luft allerdings auch schon vorher abtransportieren (nach hinten und zur Seite. Nur unten drückt kalte Luft hinein)
Zum RAM beantwortet das meine Frage recht gut. Ich werde den RAM sehr wahrscheinlich nicht selbst noch einmal übertakten. Und wenn ich 2FPS gewinne, ist das kaum die Rede wert.

@benneque Verstehe worauf du hinaus willst. Tatsächlich könnte ich mir den 2600X auf gut vorstellen.
Beim Arbeitsspeicher... Ich weiß nicht. Da fehlt mir, glaube ich, auch echt die Zeit fürs OC.

@dklingi Danke für den Topic. Interessante Ergebnisse aber sieht auch nach ner Menge Arbeit aus (wie ja auch im Fazit benannt).
 
Gute Zusammenstellung in Weiß.

Kannst du so kaufen IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und SVΞN
@M7.Cyrius: hast du die e-loops in deinem Gehäuse verbaut? Ich meine in irgend einem review gelesen zu haben das die im Ansaugbereich frei atmen wollen da sie ansonsten an Effizienz einbüßen und an Lautstärke zulegen - nicht nur der höheren Drehzahl zum Ausgleich wegen. Der TE hat ja auch ein Gehäuse mit Staubfiltern. Ansonsten sind die super, ich habe die 1200mm-Version auf meiner GPU, da gibt es nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Nette Zusammenstellung. Macht optisch bestimmt etwas her.
Schick doch mal ein paar Bilder hier rein wenn die Kiste fertig ist. ;)

Btw.
Für 60fps Gaming tuts mmn. auch der Ryzen 5 2600 (nicht-X) und die günstigeren RAM-Riegel welche du rausgesucht hast. Aus P/L-Sicht fährst du so sicher besser.

Bei den Lüftern habe ich gute Erfahrungen mit günstigen Enermax T.B. Silence gemacht.
(Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch und ist für mich im Betrieb nicht hörbar.)
Der Hersteller hat auch günstige weise Modelle im Angebot, die zumindest den Bewertungen nach etwas taugen:
https://geizhals.de/enermax-twister-cluster-advance-uccla12p-a974667.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
besseresmorgen schrieb:
Auch hier stellt sich die Frage, sind es die 50€ mehr Wert.
Damals in den Schlammschlachten "i5 gegen i7" (die übrigens sehr eindeutig wie proklamiert zugunsten des i7 ausgegangen sind) habe ich so gut wie immer dafür gestimmt, doch lieber ein paar Mark mehr auszugeben.

Dieses Mal und unter der Erwartung, dass für AM4 noch deutlich bessere CPUs kommen werden und man einen normalen 2600 selbst auf herkömmlichen Mainboards übertakten kann, stimme ich dafür, das Geld nicht jetzt schon auszugeben.

Nachdenken könnte man darüber, die 50€ in schnellen Ram zu stecken.
Denn diesen hat man dann lange.

der Unzensierte schrieb:
hast du die e-loops in deinem Gehäuse verbaut?
Mein 140er e-Loop singt; von der Decke abhängend & ausblasend. Das mögen sie nicht.
Dessen ungeachtet sind sie die leisesten Lüfter, die ich je hatte.

Da fehlt mir, glaube ich, auch echt die Zeit fürs OC.
Weiß nicht, ob da bei AMD nicht ein XMP-Profil ausreichend ist.

>

Einen doofen Spruch muss ich zusätzlich noch los werden:
Mit der Vega 64 kannst du den ganzen Winter im T-Shirt spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Banned schrieb:
Kannst du so kaufen IMO.

Da gehe ich mit, kannst du so bestellen.

Den 2600 ggf. durch den 2600X ersetzen und das Setup wäre in meinen Augen rund.

DDR4-3200@CL14 nur wenn RAM-OC geplant ist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
@der Unzensierte
Ja ich habe 3 120mm und 2 140mm als Radiatorlüfter und 1 140mm als Gehäuselüfter (hinten raus) im Einsatz. Während die 2 140er einen "freien" Ansaugbereich haben, haben die 3 120er einen Staubfilter davor. Man hört von den 120er vorne ein leichtes Betriebsgeräusch durch den Luftstrom ab 1000 RPM, aber sind trotzdem leiser als meine D5 Pumpe (PWM @ 40%). Die beiden 140er sind nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Mal blöd gefragt, aber wie sieht denn RAM OC bei Ryzen aus? Geht das über das XMP-Profil im Bios laden noch hinaus?
 
@daniel 1301 schau mal zum Link von dklingi. Da ist auch eine Anleitung.
XMP ist da nur der Anfang.

@Zwirbelkatz das XMP-Profil muss ich ja selbst beim genannten Speicher laden.
Und ja, wahrscheinlich brauch ich bald nicht mal mehr nen Shirt ;) Die 50€ in RAM stecken bringen nix.
Samsung Chips gehen scheinbar erst ab 250€ los. Und Ryzen 3000 war auch meine Überlegung doch bei 2600 zu bleiben...
 
@daniel 1301:
mit RAM-OC ist gemeint den RAM außerhalb seiner specs zu betreiben. also mit mehr takt und/oder schärferen timings. bei 3200er-RAM das XMP-profil für 3200 zu laden übertaktet den speichercontroller der CPU, nicht den RAM. der ist ja mit 3200 spezifiziert.
 
Also wird nur zu 3200er CL14 geraten weil man diesem ein höheres OC Potential zuspricht als der CL16 Variante? Ansonsten verstehe ich die Verbindung zum OC nicht...
 
Zurück
Oben