besseresmorgen
Lt. Commander
Hey, ein neues System steht an
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Es werden vor allem Singeplayer-Spiele gespielt. Von Tomb Raider bis Truck Simulator, von Cities Skylines bis Don't Starve. Aber auch FPS-Shooter. Alles sollte derzeit auf hoher Qualität mit min. 60FPS in Full-HD laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder werden ab und an bearbeitet, Filme geschnitten usw. Dabei wird keine Profisoftware verwendet.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Man siehts am System bereits: das Innenleben wird weiß. Der Rechner sollte außerdem relativ leise sein ("Silent" ist kein muss)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme mit FullHD und 60HZ.
ABER ein Bildschirm wird noch in diesem Jahr gegen ein FreeSync Model mit 2560x1440 Auflösung getauscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ - 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre +
5. Wann soll gekauft werden?
Relativ bald, spätestens jedoch zum Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.
Ich habe schon eine recht genaue Idee davon, was in diesen Rechner kommen soll und würde jetzt eigentlich nur noch gern wissen, ob hier einzelne Teile ein absolutes NO-Go sind, ob das Netzteil ausreicht, ob es noch Punkte gibt bei denen es bessere alternativen gibt usw.
Das System: https://geizhals.de/?cat=WL-1049953
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR16GX4M2C3200C16W)
MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
In Win 301 weiß, Glasfenster
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
Nochmal:
- Die Vega 64 ist bereits gekauft (für 420€ heute neu bei Compuland) und ist nicht im angegebenen Budget.
- Das System wird im inneren weiß (Ram, Mainboard und Kühler sind deswegen so gewählt. Gern durch weiße alternativen ersetzen)
- Mir ist bewusst, dass hier noch Gehäuselüfter fehlen. Bitte gern empfehlen. Durch die Höhe der Vega64 weiß ich allerdings noch nicht, wie hoch die Kühler unten im Gehäuse sein dürfen.
Freue mich auf spannende Antworten (und auf das System )
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Es werden vor allem Singeplayer-Spiele gespielt. Von Tomb Raider bis Truck Simulator, von Cities Skylines bis Don't Starve. Aber auch FPS-Shooter. Alles sollte derzeit auf hoher Qualität mit min. 60FPS in Full-HD laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder werden ab und an bearbeitet, Filme geschnitten usw. Dabei wird keine Profisoftware verwendet.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Man siehts am System bereits: das Innenleben wird weiß. Der Rechner sollte außerdem relativ leise sein ("Silent" ist kein muss)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme mit FullHD und 60HZ.
ABER ein Bildschirm wird noch in diesem Jahr gegen ein FreeSync Model mit 2560x1440 Auflösung getauscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Das alte System ist noch ein DDR3 System. Das Gehäuse gefällt nicht mehr, das Netzteil ist zu schwach.
Die Datenspeicher werden behalten, sind also nicht notwendig. Ggf. wird dennoch eine M2 gekauft. Ist jetzt jedoch nicht von Interesse. - ABER: die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ wurde bereits gekauft und fällt nicht ins benannte Budget.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ - 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre +
5. Wann soll gekauft werden?
Relativ bald, spätestens jedoch zum Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.
Ich habe schon eine recht genaue Idee davon, was in diesen Rechner kommen soll und würde jetzt eigentlich nur noch gern wissen, ob hier einzelne Teile ein absolutes NO-Go sind, ob das Netzteil ausreicht, ob es noch Punkte gibt bei denen es bessere alternativen gibt usw.
Das System: https://geizhals.de/?cat=WL-1049953
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR16GX4M2C3200C16W)
MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
In Win 301 weiß, Glasfenster
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
Nochmal:
- Die Vega 64 ist bereits gekauft (für 420€ heute neu bei Compuland) und ist nicht im angegebenen Budget.
- Das System wird im inneren weiß (Ram, Mainboard und Kühler sind deswegen so gewählt. Gern durch weiße alternativen ersetzen)
- Mir ist bewusst, dass hier noch Gehäuselüfter fehlen. Bitte gern empfehlen. Durch die Höhe der Vega64 weiß ich allerdings noch nicht, wie hoch die Kühler unten im Gehäuse sein dürfen.
Freue mich auf spannende Antworten (und auf das System )