Gaming PC mit Tastatur, Monitor ca 1600€

Nereushq

Lt. Commander
Ich versuche gerade verzweifelt für nen Kollegen ein Rechner zusammenzustellen... Er daddelt Lol,GTA 5 RP, PUBG etc

Ryzen 5 1600
MSI B350M Gaming Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Gainward GTX 1060 6GB
Crucial MX300 525GB M.2
Xilence Performance X 550W ATX (Gold Zertifiziert)

Fractal Design Meshify C, Glasfenster
Nanoxia LED Rot

BenQ Zowie XL2411 24"

Logitech G910 Orion Spectrum

Sind ca 1430€ - sein Limit 1600

CPU - 1600 welcher Lüfter benötigt der, wenn er auf 3,8-4 GHZ übertaktet werden soll? ggfs 1600X mit Lüfter sinnvoller?
Netzteil - Reicht es zum übertakten aus?

Was sagt Ihr dazu? Er hatte noch nie nen richtigen Gaming Rechner:p

Edit:
Zusammenfassung mit neuen Teilen geändert

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist zu langsam, Ryzen profitiert von schnellem RAM.
Netzteil würde ich definitiv ein stärkeres nehmen. Wenn er noch nie einen Rechner hatte, würde ich allerdings den 1600X einbauen..
Ansonsten sollte man wissen das PUBG noch nicht wirklich optimiert ist und GTA im RP auch oft Serverabstürze und FPS Probleme hat.

oder sogar Intel Core i5-8600K ? (Intel hatte ich zumindest jetzt immer und bin vertraut damit :)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Xilence Performance X 550W ATX (Gold Zertifiziert)

Warum nen 1600X wenn er noch kein Gaming ding hatte? Übertakten, einbauen etc mache ich alles...

GTA RP merkt er bei mir am Notebook (Asus ROG 752VM), wie es ist ... nur er will halt nen größeren Bildschirm ... Austauschbarkeit ... Vorteile vom Dekstop Rechner halt ... und er hat Platz

edit: Ram geändert.
Die SSD wird in Geizhals so bezeichnet, hat aber lesen 3200mb/s und 1800mb/s schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung einer NVME SSD merkt man bei einem Gaming Rechner kein Stück. Lieber für das gleiche oder weniger Geld eine 1TB SATA SSD rein setzen

Nurz lieber eine sata ssd.
Die tests zeigen, dass in realscenarien der unterxhied nur messbar ist.

Netzteil, Ram und Festplatte geändert.

Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass ein 144Hertz Monitor bei einem R5 nichts bringen würde? Stimmt das?

Somit bleiben 170€ über die noch genutzt werden könnten.

Lohnt sich dadurch ein Umstieg zum R7 1700 oder Intel Core i5-8600K ?

Wollte gerade sagen wenn du noch 170,- hast nimm statt der 1060er eine 1070er aber aktuell ist keine unter €510,- lieferbar :freak:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-core-edition-zt-p10700n-10p-a1647759.html?v=k&hloc=de
Ergänzung ()

Hab im Nov. für 497,- noch eine 1080er von Palit gekauft
Ergänzung ()

Bei uns in AT gibts noch eine 1080er für €518,-
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?v=k&hloc=at
Wenn ich jetzt nur genug Geld hätte würde ich noch eine Bestellen.
Ergänzung ()

ColdhearT schrieb:
Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass ein 144Hertz Monitor bei einem R5 nichts bringen würde? Stimmt das?

Wo hast du den diesen blödsinn gehört

ColdhearT schrieb:
Netzteil, Ram und Festplatte geändert.

Somit bleiben 170€ über die noch genutzt werden könnten.

Lohnt sich dadurch ein Umstieg zum R7 1700 oder Intel Core i5-8600K ?

Warum soll ein 144hz Monitor bei Ryzen nichts bringen?

Also Mal zu dem 144 Monitor ....ich habe da auch meine Befürchtungen gehabt, dass mein 1700x es nicht schafft, aber bei mir limitiert fast immer die Grafik vorher (rx 480)... Overwatch läuft mit >200 fps und alle anderen Spiele machen auch eher auf Seite der Grafikkarte Probleme.

Selbst wenn die 144 Hz nicht erreicht werden spielt es sich trotzdem flüssiger fürs Auge auf einem 144 Hz Monitor.

Okay danke. Dann mach ich mir beim Moni keine Sorgen.

Sind die restlichen170€ besser in nem R7 1700, i5 8600k oder gtx1070 investiert?

Und was für die CPU Kühlung wegen übertakten brauche ich noch

Geld würde ich in die bessere Grafikkarte stecken. Beim Kühler würde ich erstmal den Boxed des 1600 für OC probieren. Der sollte normal für 3.6-3.7 Ghz OC genügend Leistung haben. Wenn dir das anschließend nicht reicht kannst du dir immernoch etwas besseres holen (z.B. nen Macho).

snickii schrieb:
Der RAM ist zu langsam, Ryzen profitiert von schnellem RAM.
Netzteil würde ich definitiv ein stärkeres nehmen. Wenn er noch nie einen Rechner hatte, würde ich allerdings den 1600X einbauen..
Ansonsten sollte man wissen das PUBG noch nicht wirklich optimiert ist und GTA im RP auch oft Serverabstürze und FPS Probleme hat.

warum ein stärkeres netzteil? 550W reichen komplett aus wenn du kein SLI betreiben willst

mein system läuft mit einem straight power 10 500W, betreibe einen i7-7700k, msi gtx 1080 gaming x, 16gb ram, 1hdd, 1ssd, 1dvd...

Es geht auch um den Wirkungsgrad bei geringen Lasten, da wir Rechner die überwiegende Zeit im Idle bewegen, also mit ein wenig Rumgesurfe, Musik, Videos. Da liegt der Verbrauch um die 50W. In dem Bereich haben dann kleine Netzteile merkliche Vorteile

Die GTX1070 sind echt teuer derzeit .... wenn ich den Moni von BenQ wegtue mit 144Hz.... und z.b. iiyama G-Master G2730HSU-B1 Black Hawk, 27" (24 oder 27 er ist sich noch nicht sicher) mit 75hz hole kann er sich definitiv die GTX1070 leisten.
Ist der iiyama zu empfehlen? Benötigt man wirklich unbedingt 144hz ? (ich besitze am Notebook G-Sync und 75hz, kann leider nichts dazu sagen)
Wenn der Moni noch Preisersparnis bringt kommt eine MSI GTX1070 dazu.

@XFX7
Das Netzteil wie bereits öfters geschrieben, wurde bereits ausgetauscht

Zurück
Oben