Hi zusammen, ich möchte gerne einen neuen PC und würde um eure Hilfe bitten.
Vorab gleich noch eine Frage: In den USA sind die Preise für NVidia Grafikkarten gerade drastisch gesunken (glaube bei Woolworth), wird das hier demnächst auch der Fall sein? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt einen PC zu kaufen oder kommt innerhalb der nächsten 1-2 Monate ein Besserer?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schonmal!
Hier mal mein Vorschlag, aber ich wette da gibts Verbesserungsbedarf: https://geizhals.de/?cat=WL-3011623
(Deswegen bin ich hier, bitte nicht böse sein wenn was nicht passt.)
Vorab gleich noch eine Frage: In den USA sind die Preise für NVidia Grafikkarten gerade drastisch gesunken (glaube bei Woolworth), wird das hier demnächst auch der Fall sein? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt einen PC zu kaufen oder kommt innerhalb der nächsten 1-2 Monate ein Besserer?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- So gut wie alles worauf ich Lust habe, hier ein paar Highlights:
- Star Citizen
- Elite Dangerous
- Hogwarts Legacy
- Kena Bridge of the Spirits
- Stellaris
- Oxygen not Included
- Kerbal Space Program 2
- Auflösungen gibt es zwei:
- Hauptmonitor: 3440x1440
- Fernseher: 4k
- Grafikeinstellungen sollte schon hoch bis ultra sein, wenn möglich
- Ich tendiere zu 60+, auch wenn meine Monitore 120 bzw. 144Hz schaffen, sehe ich kaum nen Unterschied und hab lieber etwas weniger FPS und bessere Qualität. 30 ist mir aber zu wenig in schnellen Spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Wäre schön wenn OC möglich ist, damit ich in ein paar Jahren noch ein bisschen mehr rausholen kann. Aber ist nicht ganz so wichtig.
- Keine Beleuchtung, außer es ist billiger mit RGB
- Grafikkarte MUSS mindestens 2 x HDMI und 1 x DisplayPort unterstützen
- Wäre schön wenn das Mainboard einen zweiten M2 SSD Slot hat, damit ich evtl. noch ne zweite nachrüsten kann
- Ansonsten gerne viele Steckplätze PCIe
- Beide Gehäuse USB sollte an Mainboard ansteckbar sein
- Würde mir 64GB RAM wünschen in zwei Modulen, mit zwei weiteren als Upgrade-Option
- Bitte auch um einen Vorschlag für eine 1-2TB M2 SSD, diese muss nicht im Budget sein, wird erst später noch gekauft
- Ich bevorzuge AMD, außer es gibt einen driftigen Grund für Intel/NVidia, Raytracing brauche ich nicht wirklich
- Beim Netzteil bitte auch dafür sorgen, dass Star Citizen nicht abschmiert, hatte das bei einem anderen Rechner Da gingen alle Benchmarks, aber im Spiel ist Star Citizen abgeschmiert, vermutlich weil genau die Peripherie das i-Tüpfelchen zu viel Strom gezogen hat
- Netzteil bitte Vollmodular und ich mag beQuiet, vor allem Platin, da die weniger Strom auf Dauer verbrauchen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LG 35WN65C: https://geizhals.de/lg-35wn65c-b-a2363038.html
- Zweitmonitor für Netflix & Browsing: Irgendein alter Full HD auch LG
- CHiQ 43 Zoll Fernseher,Rahmenlos Android LED TV,4K UHD,Smart TV,HDR,Bluetooth5.0,Dolby Vision: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZHJFH4W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (ATX, mATX, Mini ITX) + Arctic P14 PWM PST (140 mm, 5 x)
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: Mehrere SATA SSDs, 1x SATA HDD, 1x M2 SSD
- Weiteres: PCIe für WLAN
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000€, max. 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst jetzt, außer es gibt einen guten Grund zu warten (siehe oben). Spätestens in 1-2 Monaten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen geht ohne Probleme
Vielen Dank schonmal!
Hier mal mein Vorschlag, aber ich wette da gibts Verbesserungsbedarf: https://geizhals.de/?cat=WL-3011623
(Deswegen bin ich hier, bitte nicht böse sein wenn was nicht passt.)
Zuletzt bearbeitet: