• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc mit Xeon oder i5 4th. gen?

Veo05

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Liebes ComputerBase Forum, ich bin momentan dabei für meine Schwester einen Gaming / Homeschooling Pc zusammenzustellen. Ich habe mich selber damit in letzter Zeit intensiv beschäftigt, komme aber jetzt nicht mehr wirklich weiter. Der Preis sollte eigentlich nicht über 300.- sein, die Gaming Leistung muss aber auch nicht Weltklasse sein. Nach längerer Recherche fand ich heraus, dass gerade die älteren cor i5 cpu, wie zum Beispiel der i5 4670k noch wirklich anständige Leistung haben und sich mit einem entsprechenden z87 Mainboard auch noch gut übertakten lassen. Mein Plan war also, eben diese Cpu zusammen mit 16 gb ddr 3 ram, einem 500w netzteil und einem billigen gehäuse diesen pc zu bauen (speicher kommt natürlich auch dazu). Den Prozessor gibt es zurzeit für um die 45.- auf ebay, das board so etwa 50.- Als grafikkarte hätte ich eine gtx 960, 970, 770, oder 780 genommen. die sind ja alle so zwischen 50 und 150.- gebraucht erhältlich. Soweit so gut, dass würde ingesammt einigermaßen ins Budget passen, heute bin ich jetzt aber eben auf eine ganz neue Schiene gekommen: Alte Intel Xeon Cpus zusammen mit einem x58 mainboard lassen sich scheinbar sehr gut übertakten und haben sowohl für multicore anwendungen als auch fürs gaming ziemlich gute performance. bedenkt man jetzt, dass diese prozessoren grade mal um die 15.- auf ebay kosten (Ein Xeon x5660 zum beispiel), könnte man so doch nochmal einiges sparen und eventuell sogar bessere performance rausholen. Meine frage jetzt: ist der standart core i5 oder doch der xeon besser für ein budget system geeignet, bzw was gibt einem zum ähnlich Preis bessere Performance? ich würde mich wirklich über euren rat freuen, viele Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, Among Us, rocket league...
  • Welche Auflösung? Full Hd genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … eigentlich egal, ich denke bei den spielen sollten hohe einstellungen drinnen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein, eigentlich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ja, overclocking wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1-2, vermutlich 60 hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …-
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…-300.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen

Veo05 schrieb:
bedenkt man jetzt, dass diese prozessoren grade mal um die 15.- auf ebay kosten
Unterhalb von Generation Sandy Bridge mit 4 Kernen würde ich nicht anfangen. Und bei dem Budget würde ich einen gebrauchten Office-PC/Workstation die bereits läuft kaufen, nicht einen Haufen Einzelkomponenten.
Und dann dazu eine Grafikkarte ohne zusätzliche Spannungsversorung oder maxinmal 6-Pin, je nach dem Netzteil des PCs. Mehr lässt das Budget gerade sowieso nicht zu.

ghecko schrieb:
Unterhalb von Generation Sandy Bridge mit 4 Kernen würde ich nicht anfangen. Und bei dem Budget würde ich einen gebrauchten Office-PC/Workstation die bereits läuft kaufen, nicht einen Haufen Einzelkomponenten.
Und dann dazu eine Grafikkarte ohne zusätzliche Spannungsversorung oder maxinmal 6-Pin, je nach dem Netzteil des PCs. Mehr lässt das Budget gerade sowieso nicht zu.
Danke für die Antwort, das hatte ich auch erst vor, dann zum Beispiel ein Dell Optiplex 9020. das Problem ist nur, dass es quasi keine gpus gibt die ohne extra Strom auskommen, ich also sowieso ein neues Netzteil kaufen müsste. Die CPUs sind meistens auch non k Versionen, und RAM müsste ich auch upgraden. Außerdem findet sie die Dell Gehäuse absolut hässlich, das Heißt ein neues Gehäuse müsste such her, dass lohnt sich dann einfach nicht mehr.

Alles einzeln holen hat eben andere Nachteile, weil man nie weiß ob das Zeug in Ordnung ist und miteinander funktioniert.
Das ist den Stress eigentlich nicht wert, wenn das System zeitnah gebraucht wird. Und bei 300€ hat man auch nicht wirklich viel Spielraum. OC bei dem alten Zeug macht eh keinen Sinn.
https://www.ebay.de/itm/Office-PC-F...-Core-i5-4-Gen-4x-3-3-GHz-B-Ware/363156339382
16GB und 500GB SSD auswählen und dazu vllt eine GT1030/GTX750ti. Damit kann man spielen und mehr ist für das Budget halt einfach nicht drin. Insbesondere im Moment.
Will man einen aufrüstbaren Spielerechner muss man mindestens 100€ mehr in die Basis stecken.

Veo05 schrieb:
Außerdem findet sie die Dell Gehäuse absolut hässlich
Du willst für 300€
  • CPU
  • RAM
  • GPU
  • Mainboard
  • SSD
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Kühler
  • Windows

Das alles einzeln+Versandkosten ohne Garantie, dass alles unbeschadet ankommt und miteinander funktioniert.
Das geht einfach nicht ohne Kompromisse. Und der beste Kompromiss für das Budget ist einfach ein fertiger PC für einen Festpreis dem nur noch eine Grafikkarte fehlt. Selbst wenn man da das Netzteil nicht austauschen kann oder das Gehäuse nicht deinen Wünschen entspricht.

Wenn du basteln willst, mach das nicht mit dem Budget von anderen Leuten, die einen funktionierenden PC brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

ich würde mich da @ghecko anschließen du musst zu CPU und Grafikkarte halt auch noch den ganzen Rest hinzurechnen und das summiert sich schnell gerade beim Netzteil, wenn du auch noch von OC sprichst sollte es kein 10 Jahre altes Billigteil sein, gleichzeitig sind die Preise für Grafikkarten gerade ziemlich hoch und das schließt auch den Gebrauchtmarkt mit ein, letztes Jahr wäre eine GTX 970 für knapp über 50€ kein Problem gewesen inzwischen geht es mehr Richtung 150€ da ist das Budget leider schnell erschöpft, wenn es noch halbwegs spieltauglich sein soll.

Veo05 schrieb:
das hatte ich auch erst vor, dann zum Beispiel ein Dell Optiplex 9020. das Problem ist nur, dass es quasi keine gpus gibt die ohne extra Strom auskommen, ich also sowieso ein neues Netzteil kaufen müsste. Die CPUs sind meistens auch non k Versionen, und RAM müsste ich auch upgraden.
Ich würde mir vom Übertakten auch nicht mehr zu viel versprechen und auf Biegen und Brechen einen K suchen, ich habe mal ein wenig geschaut bei den von dir genannten Optiplex gibt es durchaus anständige Angebote z.B. so etwas da ist sogar ein i7 in allem, was von den zusätzlichen Threads profitiert, dürfte er auch einen i5 mit OC abhängen 16GB Ram und eine SSD sind auch dabei sowie W10 und es ist von einem Shop sprich, du hast Gewährleistung.

Was das Nachrüsten einer Grafikkarte angeht, kann man hier eine 1050Ti oder 1650 nehmen beide brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluss

Karre schrieb:
Wie sieht es denn mit anderen Teilen aus?
Netzteil
Gehäuse
RAM
HDD/ SSD?

davon sagst du nichts...
Stimmt, als Netzteil habe ich ein gebrauchtes 500w 80+ Bronze von evga für 25€, als Gehäuse das aerocool cylon, 16gb RAM, gibts für 25€ bei eBay, 120/240gb ssd, sollte ja auch nicht zu teuer sein
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich da @ghecko anschließen du musst zu CPU und Grafikkarte halt auch noch den ganzen Rest hinzurechnen und das summiert sich schnell gerade beim Netzteil, wenn du auch noch von OC sprichst sollte es kein 10 Jahre altes Billigteil sein, gleichzeitig sind die Preise für Grafikkarten gerade ziemlich hoch und das schließt auch den Gebrauchtmarkt mit ein, letztes Jahr wäre eine GTX 970 für knapp über 50€ kein Problem gewesen inzwischen geht es mehr Richtung 150€ da ist das Budget leider schnell erschöpft, wenn es noch halbwegs spieltauglich sein soll.

Ich würde mir vom Übertakten auch nicht mehr zu viel versprechen und auf Biegen und Brechen einen K suchen, ich habe mal ein wenig geschaut bei den von dir genannten Optiplex gibt es durchaus anständige Angebote z.B. so etwas da ist sogar ein i7 in allem, was von den zusätzlichen Threads profitiert, dürfte er auch einen i5 mit OC abhängen 16GB Ram und eine SSD sind auch dabei sowie W10 und es ist von einem Shop sprich, du hast Gewährleistung.

Was das Nachrüsten einer Grafikkarte angeht, kann man hier eine 1050Ti oder 1650 nehmen beide brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluss
Das ist eben genau das Problem, da es genau diese Karten überhaupt nirgends gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber momentan auch noch am sprechen mit ein paar Leuten bei eBay die mir eben ein set aus nem i5/i7, 16gb RAM und nem z87 mainboard für um die 100€ anbieten würden. Das währe doch eine ganz gute Basis oder?

Ich versteh noch nicht so ganz, warum du mit aller macht ein Z Mainboard haben möchtest. Es hat den Anschein, du möchtest übertakten, weil DU es möchtest. Der Mehrwert ist es zumindest nicht.
Schau, das du günstig einen i7 oder auch nen Ryzen 1600 bekommst inkl, günstigem Board RAM etc.

Karre schrieb:
Ich versteh noch nicht so ganz, warum du mit aller macht ein Z Mainboard haben möchtest. Es hat den Anschein, du möchtest übertakten, weil DU es möchtest. Der Mehrwert ist es zumindest nicht.
Schau, das du günstig einen i7 oder auch nen Ryzen 1600 bekommst inkl, günstigem Board RAM etc.
Welches i7 Modell wäre denn empfehlenswert? Denn zumindest der i7 4670k ist nicht wirklich besser getestet als der passende i5 oder?

Veo05 schrieb:
Denn zumindest der i7 4670k ist nicht wirklich besser getestet als der passende i5 oder?
Der 4670 ist ein i 5 kein i7 der i7 wäre der i7 4770.
Der Unterschied damals war, das die i5 kein HT hatten, die i7 schon sprich beim i5 hast du 4 Kerne 4 Threads beim i7 4 Kerne 8 Threads.
Nun ist es so, das die Tests halt schon etwas älter sind und damals vergleichsweise wenig von den zusätzlichen Threads profitiert hat das ist heute aber anders selbst in Spielen sieht man inzwischen sehr häufig, das sich CPUs mit 4K/4T schwertun während welche mit 4K/8T noch einigermaßen mithalten können.

Auch bei spielen wie minecraft, oder rocket league?

Zurück
Oben