Gaming PC + Musikproduktion

hiro15

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

und zwar wollte ich kurz nachfragen, ob ich diese Konfiguration so stehen lassen kann:

https://www.mindfactory.de/shopping...22112b6ab4aa97f866accdfa611474f4520f526fe0339

Der PC ist für einen Kumpel. Sein Budget liegt bei 1000 Euro, ist also schon komplett ausgereizt. Der PC soll überwiegend für die Musikproduktion mit FL Studio 12 benutzt werden. Hierfür wird denke ich der Ryzen 1600X mehr als ausreichend Luft haben. Bei der Grafikkarte habe ich ihm eine GTX 1050 TI von Asus in den Warenkorb gelegt, weil diese meiner Meinung nach ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung ist. Durch den aktuellen Miningwahn sind die meisten Grafikkartenpreise ja einfach nur noch krankhaft im Preis angestiegen. Außerdem reicht ihm auch zocken in Full HD vollkommen. Übertaktet werden soll auf jeden Fall nicht, deshalb habe ich Ihm gleich den 1600X ausgewählt.

Eine große Festplatte braucht er nicht, weil er eine externe per USB dann anschließen wird, wo er seinen ganzen Kram raufpacken wird. Auch in Sachen Spiele wird er vielleicht 2-3 kleinere installieren auf die M.2, mehr aber auch nicht.

Meine Fragen wären noch:

wird der Arbeitsspeicher ein gutes Plus an Leistung bringen, oder kann ich hier auch niedriger taktenden nehmen?

Passt die M.2 ohne Probleme auf das Mainboard? Bin da leider nicht sehr erfahren mit den Dingern.

Kennt ihr noch ein gutes Mikrofon für Skype, was 10 Euro oder weniger kostet? Das Mikro im Warenkorb wird aber denke ich auch ausreichend sein.

im Voraus vielen Dank und Grüße :)

Teures Case - warum keine normale SSD?

Was soll die M.2 bringen was eine MX500 z.B. nicht kann?

M.2 SSD teurer als normale SSD mit kaum bis gar keine merkbare Mehrleistung unter Normalnutzung, Case ist wie Moselbär schon sagt teuer, gibt bestimmt auch günstigere mit ähnlicher Ausstattung.

Beim Arbeitsspeicher sah ich letztens noch welche mit hohem Takt für 30-40€ weniger.

Grafikkarte, gut da kann man vllt 10€ sparen aber ist auch eine Frage wie sehr es sich dann lohnt...

restlicher Kram sollte so passen, vielleicht kann man beim Mainboard noch einiges sparen. Evtl beim MSI B350 Pro-VDH vorbeischauen?

Danke für eure schnellen Antworten :)

also das das so ein marginaler Unterschied im Vergleich zu einer normalen 2,5 Zoll SSD ist, wusste ich jetzt nicht. Dachte die M.2s sind um einiges schneller^^

Also ich habe jetzt die M.2 durch eine Crucial MX500 mit 500 gb getauscht. 10 Euro teurer aber letztendlich auch doppelt so viel Speicher. Hatte auf Golem damals schon gelesen, dass die verdammt gut sein soll.

Könnt ihr ein alternatives Gehäuse empfehlen? Sollte halt auf jeden Fall gedämmt sein. Ich habe jetzt erst einmal das Define R5 in den Warenkorb gelegt. Das habe ich auch zuhause und das ist wirklich hervorragend, auch vom Einbau her.

der 3200er Ram ist wirklich deutlich teurer als z.B. 2400er.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also das das so ein marginaler Unterschied im Vergleich zu einer normalen 2,5 Zoll SSD ist, wusste ich jetzt nicht. Dachte die M.2s sind um einiges schneller
Es kommt sehr darauf an, wie solche eine PCIe (M.2) SSD eingesetzt wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
In diesem Fall denke ich auch, dass ihr da von einer größeren Standard SATA SSD mehr habt, als von der kleinen PCIe SSD:

Ein heißer Tipp zum Gehäuse: Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an :)
Ein würdiger Gegner des R5, nur um einiges günstiger und etwas kompakter.

Hi zusammen,

also der PC ist mittlerweile zusammengebaut und läuft auch ohne Probleme. Den RAM haben wir mit dem D.O.C.P Profil auf die korrekten 3200 Mhz automatisch setzen lassen. Allerdings haben wir ein ganz gewaltiges Problem mit dem Prozessor. Egal was wir im Bios umstellen oder im Ryzen Master, die Taktrate geht nicht über 2,2 Ghz. Das neueste Bios Update ist drauf. Es ist wirklich zum verzweifeln :(

Energiesparmodus ist natürlich auf Höchstleistung. Beides haben wir in den Einstellungen auf 100 % gesetzt.

Hier nochmal das System:

Asus B350 Plus
GTX 1050 Ti
AMD Ryzen 1600X
Corsair Vengeance 3200 Mhz // 2x 8 Gb

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Zurück
Oben