Gaming-PC nach Maß für rund 2000,00€

Dezlyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele
  • Vorzugsweise Single-Player/Story-Games, wie beispielsweise "Kena: Bridge of Spirits" (das beste "Zelda" seit "Twilight Princess"), "The Last of Us: Part I" "Death Stranding", "Star Wars Jedi: Survivor", "A Plague Tale: Requiem", "Silent Hill 2: Remake", etc. und JRPG in all seinen unterschiedlichen Arten. Eventuell werfe ich mal einen Shooter an, das wird aber eher selten der Fall sein. :-)
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Gerne in nativem 4K, sofern es das System hergibt. Ich habe aber auch absolut kein Problem mit Upscaling, darauf komme ich aber in der ausführlichen Beschreibung noch einmal zurück.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Auch hier sehr gerne in den bestmöglichen Einstellungen, respektive Art und Weise (RayTracing), die das System hergibt. :-)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Für die Single-Player/Story-Games sind 60 FPS definitiv ein Muss, sollte es dann doch mal ein Shooter sein, wären 144 FPS natürlich die favorisierte Wahl.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bildbearbeitung, jedoch nur sporadisch und muss daher bei der Zusammenstellung nicht berücksichtigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking ist nicht angedacht. Leise muss er definitiv sein, aber bitte keine blinkenden Lichter, ich mag es schlicht und stilvoll (schwarz/anthrazit). ;-) Der PC soll zudem für die Zukunft ausgerichtet sein, um beispielsweise einzelne Komponenten, wie Prozzessor/Grafikkarte/RAM sinnvoll austauschen und dadurch den PC qualitativ über Jahre hinweg erweitern zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Insgesamt werden drei Monitore angeschlossen sein.

LG C1, 65 Zoll
  • Hauptmonitor, worauf ich zu 90 Prozent spielen werde. Angeschlossen via HDMI-Kabel (15 Meter).
27GL850
  • Zur Zeit ist der Monitor nur für den alltäglichen Gebrauch im Einsatz (und beruflich über das Notebook der Firma), wenn ich jedoch eine potente Hardware unter dem Schreibtisch stehen habe, werde ich mir ab und an einen Shooter etwas genauer anschauen.
U2715H
  • Zweitmonitor auf dem Schreibtisch, der, nun ja, als eben solcher genutzt wird (privat wie beruflich).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU):
  • I7 8700
Arbeitsspeicher (RAM):
  • 4x G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16S-8GISB)
Mainboard:
  • ASRock Z370 Pro4
Netzteil:
  • beQuiet Pure Power 10 400W
Gehäuse:
  • Sharkoon M25 Silent
  • 45 x 21 x 46.5 cm (L/B/H)
Grafikkarte:
  • GTX 1070 (ASUS Strix OC)
HDD / SSD:
  • Samsung 970 EVO Plus = 1000Gb
  • Intenso M.2 = 512Gb
W-Lan-Karte:
  • GigaByte WB867D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Rund 2000,00€, sinnvoll und zukunftssicher anhand der beschriebenen Anforderungen eingesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich habe ich erst einmal Anfang März angepeilt. Jedoch bin ich ein geduldiger Mensch und kann auch gerne noch ein paar Wochen oder gar Monate warten, wenn es der Sache dienen sollte. Dann würde ich das Thema bis dahin ruhen lassen. :-)

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Ich möchte mich dieses Mal selbst daran versuchen, mein Vorwissen ist jedoch begrenzt.
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich habe im Umfeld einen Bastler, der (nicht so wie ich) keine zwei linken Hände hat. :-)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezlyn schrieb:
Der PC soll zudem für die Zukunft ausgerichtet sein, um beispielsweise einzelne Komponenten, wie Prozzessor/Grafikkarte/RAM sinnvoll austauschen und dadurch den PC qualitativ über Jahre hinweg erweitern zu können.
Dann reduziert es sich auf AMD AM5; dieser Sockel wird noch einige Zeit aktuell sein und es werden dafür noch weitere CPUs kommen.
AMD AM4 und Intel LGA 1700 sind EOL; da kommt nichts mehr.
Ergänzung ()

Mal als erste Idee:
https://geizhals.de/?cmp=2672592&cm...&cmp=2273560&cmp=2647175&cmp=2871210&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2030,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, DJMadMax, Sinatra81 und eine weitere Person
Gute Zusammenstellung :)
 
Pauschal ja, aber:
jetzt nochmal so, dass nicht nur die Hälfte lieferbar ist und auch so, dass man nicht bei 8 verschiedenen Quellen bestellen muss.

Ich sage aber: die Ansprüche des TE sind vollkommen off bei dem Preis.

4K UHD mit Raytracing, 144 Hz... Getreu dem Motto: "Wie bekomme ich eine RTX 4090 für 2000 Euro in die Knie?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
DJMadMax schrieb:
jetzt nochmal so, dass nicht nur die Hälfte lieferbar ist und auch so, dass man nicht bei 8 verschiedenen Quellen bestellen muss.
Na dann schau noch einmal; abgesehen vom CPU Kühler, der, wie wir ja wissen, NUR über Amazon verfügbar ist, und der GPU, ist alles bei MF lagernd oder kurzfristig verfügbar. Die GPU ist bei Caseking im Zulauf, was bedeutet, dass sie im Lauf einer Woche verfügbar sein wird. Alternativ wäre sie bei Arlt lagernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und DJMadMax
Guten Morgen zusammen. :-)

Erst einmal herzlichen Dank, dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt.

@JollyRoger2408,

danke für Deine Zusammenstellung, die vor allem beim Mainboard geholfen hat. :-)

DJMadMax schrieb:
Ich sage aber: die Ansprüche des TE sind vollkommen off bei dem Preis.

da hast Du mich missverstanden, oder ich habe mich zu doof ausgedrückt und meine Intention kam falsch bei Dir an. :-)

Was mir am aller wichtigsten ist, sind schön anzusehende 60 FPS bei Single-Player/Story-Games, über den OLED-Fernseher. RayTracing, wenn es denn anhand meines Swaetspots und Upscaling machbar ist. Sofern nicht, ist es ehrlich gesagt halb so wild und dann verzichte ich ohne zu zögern darauf (das erste was ich auf Konsolen mache, ist, dass ich auf "Performance" schalte, die Auflösung ist da eher zweitrangig). 144p nehme ich gerne mit, sofern ich überhaupt mal einen Shooter spiele und muss ich an dem kleinen Monitor (Shooter am Arbeitstisch nur mit Maus und Tastatur) und das muss nicht in 4k sein, was bei den Spezifikationen des Bildschirms gar nicht möglich ist. Ich möchte anhand meiner Anforderungen goldene Mitte finden, dass dahingehend Abstriche gemacht werden müssen, ist mir natürlich klar. :-)

Ich bin gestern Nacht nochmal den verlinkten Thread durchgegangen und auch mit der Hilfe hier habe ich dann mal ein Versucht ein System nach Verfügbarkeit (und Naivität^^) zusammengesetzt:

Mainboard:
GIGABYITE X670
Prozessor:
AMD Ryzen 7 7700X
  • Siehe Mainboard. :-)
RAM:
Corsair Vengeance
Alternaiv:
Patriot VIPER
  • Bei RAM habe ich mich an die angesprochenen Timings gehalten. Ersterer ist mit Hinblick auf den Shop "einfacher" zu Ordern, da ich nicht allzu viele unterschiedliche nehmen müsste. Die zweite Wahl ist als optional hinterlegt.
Kühler:
Xilence M906
  • Wohl der Preis-Leistungs-Knaller.
Gehäuse:
Fractal Design Mehlife 2 Lite
Alternativ:
be quiet! Pure Base 500DX
Zweite alternative
Corsair 4000D Airflow
  • Das Gehäuse von "Fractal" sieht wie das "Corsair" unfassbar gut aus, der Tower von "be quiet!" soll jedoch vom Airflow her der beste der dreien sein. Hier bin ich auf eure Meinungen gespannt. Wenn das Gehäuse von "be quiet!" funktional die Nase vorne hat, dann würde ich lieber nehme diesen nehmen.
Netzteil:
Corsair RMx Series 2021
Alternativ:
ADATA XPG Core Reactor
  • ADATA scheint hier preislich und qualitativ die goldene Mitte zu sein (auch mit Hinblick der gebündelten Verfügbarkeit). Sind bei den beiden große Unterschiede auszumachen?
Grafikkarte:
Zotac RTX 4070
Alternativ
ASUS TUF Gaming RTX 4070
  • Auch bei der Grafikkarte tue ich mich richtig schwer. Die von "Zotac" ist die momentan günstigste Karte, die von "ASUS", so wie ich das herauslesen konnte, der Sweatspot in Sachen Lautstärke, Verbrauch und Leistung. Da benötige ich aber ebenfalls eure Mithilfe, um das besser einordnen zu können.
Festplatte:
  • Meine noch vorhandene "Samsung 970 EVO Plus" und die andere Platte von mir als Ablage. ;-)


Viele Grüße
 
Dezlyn schrieb:
Gehäuse:
Fractal Design Mehlife 2 Lite **
Alternativ:
be quiet! Pure Base 500DX
Zweite alternative
Corsair 4000D Airflow
  • Das Gehäuse von "Fractal" sieht wie das "Corsair" unfassbar gut aus, der Tower von "be quiet!" soll jedoch vom Airflow her der beste der dreien sein. Hier bin ich auf eure Meinungen gespannt. Wenn das Gehäuse von "be quiet!" funktional die Nase vorne hat, dann würde ich dieses nehmen
Alle 3 Cases sind sehr gut beim Airflow, die Werte (Temperaturen/Lautstärke) liegen so dicht beieinander, dass man ruhig zu dem Case der eigenen Präferenz greifen kann.

**Sorry, aber ist wirklich lustig :D
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dieser RAM ist für Intel optimiert.
Was spricht für dich gegen den o. e. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html RAM? Ist AMD optimiert, bei MF verfügbar und günstiger.
Ah, ok. Ich wusste nicht einmal, dass es beim RAM sogar teils davon abhängt.

“Was dagegen spricht” ist vielleicht die falsche Formulierung. :-) Ich habe mich da lediglich an die Erläuterung von @DJMadMax orientiert:

DJMadMax schrieb:
RAM
DDR4 oder DDR5? 16 GB oder 32 GB oder sogar 64 GB? Welche Geschwindigkeit ist sinnvoll und was bedeuten die Zahlen am Ende, diese ominösen "Timings"?

Ganz grob und ganz pauschal: Neu angeschafft sollte DDR4 heute wohl nur noch in Budget-Builds eingesetzt werden. Einen 5800X3D, der noch im Sockel AM4 läuft und DDR4 benötigt, muss man sich eigentlich nicht kaufen, wenn man für ca. 100 Euro mehr einen in Spielen und in Workloads deutlich schnelleren 13600K mit DDR5 bekommt, wo der DDR5-Speicher noch zukunftssicher ist und in späteren PCs weiterverwendet werden kann.

Von daher würde ich mich zu diesem Zeitpunkt pauschal von DDR4 freimachen. Wenn es nicht auf den allerletzten Cent ankommt: DDR5 mit 5600er bis 6000er Takt.

Wie viel braucht man? 16 GB sind meist ausreichend, aber auch hier würde ich nicht zweimal an die Thematik herangehen und gleich auf längere Sicht mit 32 GB ins Rennen gehen. Damit kann man unzählige Tabs im Hintergrund laufen lassen, Youtubevideos, Streams oder sonstwas laufen lassen und trotzdem noch entspannt jedes Spiel spielen und man hat immer noch genug Luft nach oben.

Kommen wir zu den ominösen "Timings". Bei DDR5 mit 6000 MHz habe ich im Warenkorbe Module gewählt, die hier "36-36-36-78" stehen haben. Was bedeutet das?

Generell handelt es sich hierbei um die sogenannten Primärtimings. Sie beschreiben (im Nanosekunden-Bereich), wie lange ein gewisser Lese- und Schreibvorgang dauert. Es fällt auf, wenn man DDR1,2,3,4,5 miteinander vergleicht, dass diese Zeit immer mehr zunimmt. Das ist einerseits zwar korrekt, andererseits jedoch nimmt auch die Anzahl der gleichzeitig durchführbaren Operationen zu und gleichzeitig steigt auch der eigentliche RAM-Takt (hier: 6000 MT/s = ähnlich 6000 MHz, wobei MT für "Millionen Transaktionen" steht). Somit liegen die Zugriffszeiten der im Warenkorb befindlichen Module praktisch auf dem gleichen Level wie zur Zeit auch bei schnellen DDR4-Modulen, jedoch mit dem Vorteil, dass viel mehr Daten übertragen werden können.

Die Timings sollten also - nach Möglichkeit - niedrig sein. Niedrigere Timings kosten aber wiederum mehr Geld, weil die RAM-Module entsprechend hergestellt bzw. selektiert werden müssen. Auch hier gibt es also wieder ein gesundes Maß, in dem man sich bewegen sollte.

Der Vorteil ist: die Timings haben in der Regel nur eine äußerst geringe Auswirkung auf Anwendungs- und Spieleperformance. Sie ist allenfalls messbar, jedoch nicht spürbar. Gleiches gilt übrigens auch für den Takt der Module, die angesprochenen 6000 MT. 5600 MT würden ebenfalls ausreichen, vermutlich sogar 5200 oder sogar nur 4800. Aktuell befindet sich der Sweetspot im Preis aber im Bereich um 5600 bis 6000, weshalb man hier ruhig zugreifen sollte - zumal das auf längere Sicht hin vermutlich die bessere Wahl ist, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Nach oben hin hingegen - also bei steigender Taktzahl und gleichzeitig fallenden Latenzen - werden Module (auch schon DDR4 und früher) wahnsinnig teuer - so teuer, dass man sich nicht nur einmal nach dem Sinn (und Verstand der Käufer) fragen muss.

Schneller, um nicht zu sagen ultraschneller, RAM kann in Spielen helfen, wenn sich der Prozessor als Flaschenhals entpuppt. Mit einer starken Grafikkarte und gleichzeitig einem starken Prozessor UND gleichzeitig noch mit sinnvoll gewählten Grafikeinstellungen wird der RAM und somit auch der Prozessor in diesem Szenario jedoch niemals zum Flaschenhals. Auch das scheint ein Geheimnis zu sein, das vielen Gamern nicht bewusst ist, da nur Zahlen auf Papier wichtig sind, nicht jedoch das, was man später tatsächlich damit erzielt und wo man vielleicht selbst ein wenig nachforschen müsste, ob es denn tatsächlich etwas bringt oder nicht.

Wie gesagt, ich bin ein Laie und versuche anhand euer Hilfe nur das bestmögliche herauszuholen. Sieh es bitte nicht als “Angriff” geschweige denn Ignoranz meinerseits, oder dergleichen. Ich bin für jede Expertise eurerseits äußerst dankbar und lerne dadurch in kleinen Schritten dazu. :-)

buxtehude schrieb:
**Sorry, aber ist wirklich lustig :D
Ich musste zweimal hinschauen, um zu erkennen was Du meinst. Da zollte die Kurze Nacht ihren Tribut, wenn es aber zur Erheiterung beitragen konnte, hat es sich sogar gelohnt. ;-)

Danke für Deine Meinung, dann werde ich mal schauen, welches Gehäuse mir am besten gefällt. :-)

Viele Grüße
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na dann schau noch einmal; abgesehen vom CPU Kühler, der, wie wir ja wissen, NUR über Amazon verfügbar ist, und der GPU, ist alles bei MF lagernd oder kurzfristig verfügbar. Die GPU ist bei Caseking im Zulauf, was bedeutet, dass sie im Lauf einer Woche verfügbar sein wird. Alternativ wäre sie bei Arlt lagernd.
Stimmt schon, ganz so dramatisch ist es nicht. Ich versuche gerade bei Neulingen bzw. weniger erfahrenen Menschen immer eine zusammenstellung zu treffen, sodass alles bei einem Händler geordert werden kann.

Die Lieferzeit der Grafikkarte bei Caseking bereitet mir jedoch etwas Bauchschmerzen. "Im Zulauf" kann ja viel heißen - hier würde ich im Zweifel zu einem anderen, ab Lager lieferbaren Modell greifen, je nach dem bei Alternate, Mindfactory und co. - die Preise liegen ja allgemein aktuell bei ca. 900 Euro für die günstigsten 4070 Ti-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dezlyn schrieb:
Sieh es bitte nicht als “Angriff” geschweige denn Ignoranz meinerseits, oder dergleichen.
Habe ich auch nicht so aufgefasst. :) Ich war nur neugierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezlyn
So langsam verstehe ich die Faszination rund um die Thematik sich einen PC zusammenzustellen und selbst zusammenzubauen. :-)

Da ich bis zum SuperBowl noch ein wenig zeit habe, wollte ich mich ein weiter damit befassen und, nun ja, seht selbst und urteilt (wenn ihr möchtet). :-)

Corsair Vengeance 32GB Dual Kit
@JollyRoger2408, ich habe dieses mal darauf geachtet, dass der RAM freundlich zu AMD ist. ;-)

Gigabyte X670 Gaming X
Wie gehabt

750 Watt ADATA XPG
Ebenfalls wie gehabt

Xilence CPU Kühler M906
Auch hier keine Änderung

AMD Ryzen 5 7600X
Ich habe mir ein paar Berichte und Videos als Vergleich zum "Ryzen 7700X" angeschaut, und bedeutend schwächer ist der Prozessor beim Gaming nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Über "MindFactory" sind es, stand jetzt, dann gesamt 822,55€, den Versand würde ich mir dann in der Nacht sparen.

4000D Airflow Tempered
Die Kiste sieht einfach toll aus.

Via "CaseKing" für 115,89€ ink. Versand

PNY GeForce RTX® 4080 16GB VERTO Triple Fan
Die wohl größte Änderung neben dem Prozessor. Natürlich sind das rund 370,00€ mehr, aber ich glaube zumindest, dass ich damit die nächsten Jahre das meiste, auch mit Hinblick der Anforderungen spielen kann.

Ink. Versand wären wir hier über "NBB" bei 1.276,99€.

Kosten für das Gesamtpaket würden dann bei 2.215,43€

Die Zusammenstellung geschah auch mit Hinblick auf sofortige Verfügbarkeit, das nur nebenbei.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschlägen.

Viele Grüße
 
Ich würde ein ATX 3.0 NT nehmen mit nativen Stecker für GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezlyn
Sieht soweit gut aus. :)
Beim Gehäuse würde ich noch zusätzlich einen weiteren 120mm Lüfter an der Front einblasend montieren.
Das ist der gleiche Lüfter, mit denen das Gehäuse serienmäßig ausgestattet ist: https://geizhals.de/corsair-air-series-sp120-elite-co-9050161-ww-a2852032.html?hloc=at&hloc=de

Giggity schrieb:
Ich würde ein ATX 3.0 NT nehmen mit nativen Stecker für GPU
Könnte man machen, zB das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezlyn
Herzlichen Dank für eure Unterstützung, die Komponenten wurden korrigiert und hinzugefügt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Dezlyn schrieb:
Ah, ok. Ich wusste nicht einmal, dass es beim RAM sogar teils davon abhängt.

Ich kann dich beruhigen da hängt überhaupt nichts vom RAM ab. Das ist einfach nur das typische AMD Marketing Geblubber. Selbst das Mainboard was er verlinkt hat unterstützt ja XMP siehe Handbuch Seite 8.
Also kauf dir den RAM der dir das beste für dein Geld gibt und freu dich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben