Dezlyn
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt werden drei Monitore angeschlossen sein.
LG C1, 65 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU):
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Spiele
- Vorzugsweise Single-Player/Story-Games, wie beispielsweise "Kena: Bridge of Spirits" (das beste "Zelda" seit "Twilight Princess"), "The Last of Us: Part I" "Death Stranding", "Star Wars Jedi: Survivor", "A Plague Tale: Requiem", "Silent Hill 2: Remake", etc. und JRPG in all seinen unterschiedlichen Arten. Eventuell werfe ich mal einen Shooter an, das wird aber eher selten der Fall sein. :-)
- Gerne in nativem 4K, sofern es das System hergibt. Ich habe aber auch absolut kein Problem mit Upscaling, darauf komme ich aber in der ausführlichen Beschreibung noch einmal zurück.
- Auch hier sehr gerne in den bestmöglichen Einstellungen, respektive Art und Weise (RayTracing), die das System hergibt. :-)
- Für die Single-Player/Story-Games sind 60 FPS definitiv ein Muss, sollte es dann doch mal ein Shooter sein, wären 144 FPS natürlich die favorisierte Wahl.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung, jedoch nur sporadisch und muss daher bei der Zusammenstellung nicht berücksichtigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking ist nicht angedacht. Leise muss er definitiv sein, aber bitte keine blinkenden Lichter, ich mag es schlicht und stilvoll (schwarz/anthrazit). ;-) Der PC soll zudem für die Zukunft ausgerichtet sein, um beispielsweise einzelne Komponenten, wie Prozzessor/Grafikkarte/RAM sinnvoll austauschen und dadurch den PC qualitativ über Jahre hinweg erweitern zu können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt werden drei Monitore angeschlossen sein.
LG C1, 65 Zoll
- Hauptmonitor, worauf ich zu 90 Prozent spielen werde. Angeschlossen via HDMI-Kabel (15 Meter).
- Zur Zeit ist der Monitor nur für den alltäglichen Gebrauch im Einsatz (und beruflich über das Notebook der Firma), wenn ich jedoch eine potente Hardware unter dem Schreibtisch stehen habe, werde ich mir ab und an einen Shooter etwas genauer anschauen.
- Zweitmonitor auf dem Schreibtisch, der, nun ja, als eben solcher genutzt wird (privat wie beruflich).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU):
- I7 8700
- 4x G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16S-8GISB)
- ASRock Z370 Pro4
- beQuiet Pure Power 10 400W
- Sharkoon M25 Silent
- 45 x 21 x 46.5 cm (L/B/H)
- GTX 1070 (ASUS Strix OC)
- Samsung 970 EVO Plus = 1000Gb
- Intenso M.2 = 512Gb
- GigaByte WB867D
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Rund 2000,00€, sinnvoll und zukunftssicher anhand der beschriebenen Anforderungen eingesetzt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich habe ich erst einmal Anfang März angepeilt. Jedoch bin ich ein geduldiger Mensch und kann auch gerne noch ein paar Wochen oder gar Monate warten, wenn es der Sache dienen sollte. Dann würde ich das Thema bis dahin ruhen lassen. :-)
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- Ich möchte mich dieses Mal selbst daran versuchen, mein Vorwissen ist jedoch begrenzt.
- Ich habe im Umfeld einen Bastler, der (nicht so wie ich) keine zwei linken Hände hat. :-)
Zuletzt bearbeitet: