Hallo zusammen
und vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Bei meinem Gaming-PC hat sich leider die Grafikkarte (MSI GeForce RTX 2070S GAMING X TRIO (8 GB)) verabschiedet. Jetzt möchte die Gelegenheit nutzen, ihn aufzurüsten.
Der PC ist 4 Jahre alt.
Ich habe die noch vorhandenen Parts unten aufgelistet, möchte aber nur den CPU-Lüfter, die Gehäuselufter und das Gehäuse weiter nutzen, insofern das möglich ist.
Folgendes würde ich gerne verbauen:
CPU: AMD Ryzen 7 7700X oder AMD Ryzen 7 7800X3D (je nach eurer Empfehlung für die Spiele)
CPU Kühler alt: be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU-Kühler (insofern möglich wieder zu verwenden?)
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER GAMING X SLIM
RAM: G.SKill Flare X5 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Speicher: Lexar NM790 2000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M -> 850 W genug?
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 oder evtl. neu das Fractal North
Gehäuselüfter alt: 6x be quiet! Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter, 140 mm High-Speed (2xvorne, 2xoben, 1x am zusätzlich am CPU-Lüfter, 1xhinten) (insofern möglich wieder zu verwenden?)
Da sich die Fragen aus dem Formular unübersichtlich rauslesen lassen, hier noch gesammelt:
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
und vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Bei meinem Gaming-PC hat sich leider die Grafikkarte (MSI GeForce RTX 2070S GAMING X TRIO (8 GB)) verabschiedet. Jetzt möchte die Gelegenheit nutzen, ihn aufzurüsten.
Der PC ist 4 Jahre alt.
Ich habe die noch vorhandenen Parts unten aufgelistet, möchte aber nur den CPU-Lüfter, die Gehäuselufter und das Gehäuse weiter nutzen, insofern das möglich ist.
Folgendes würde ich gerne verbauen:
CPU: AMD Ryzen 7 7700X oder AMD Ryzen 7 7800X3D (je nach eurer Empfehlung für die Spiele)
CPU Kühler alt: be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU-Kühler (insofern möglich wieder zu verwenden?)
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER GAMING X SLIM
RAM: G.SKill Flare X5 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Speicher: Lexar NM790 2000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M -> 850 W genug?
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 oder evtl. neu das Fractal North
Gehäuselüfter alt: 6x be quiet! Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter, 140 mm High-Speed (2xvorne, 2xoben, 1x am zusätzlich am CPU-Lüfter, 1xhinten) (insofern möglich wieder zu verwenden?)
Da sich die Fragen aus dem Formular unübersichtlich rauslesen lassen, hier noch gesammelt:
- Kann ich den CPU-Lüfter weiter nutzen oder macht es Sinn, hier auch aufzurüsten?
- Könnte ich die Gehäuselüfter auch im Fractal North gleichermassen verbauen? Oder sollten diese auch aufgerüstet werden?
- Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Warhammer Total War 3, Star Wars Jedi Survivors, zukünftig Path of Exil 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- Offen
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Evtl. würde ich gerne das Fractal North Gehäuse nehmen, da mir dieses sehr gefällt.
Diese Kosten sind aber nicht in der Preisspanne inbegriffen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-north-atx-matx-mini-itx-pc-gehaeuse-23351237
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Stück, Dell 27 Gaming-Monitor, S2719DGF – 69 cm (27"), 2560 x 1440 Pixel, 144Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU-Kühler
Gehäsuelüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter, 140 mm High-Speed
Alte Teile:
Crucial Ballistix Black 2x16GB DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60 GHz, 8 -Core)
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
Festplatte: Crucial MX500 2TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-1700
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zu Blackfriday
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut. Vorheriger PC auch selbst zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: