Hallo liebes Forum!
Hab vor meinen, bis auf wenige Ausnahmen in den Teilen, ca. 10 Jahre alten Stand PC in Rente zu schicken.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
denke Cyberpunk 2077 hat mehr Anforderung als das bisschen Fusion360, Bricscad 2d oder Inkscape das ich benutze
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise wäre gut, lebe jetzt mit nem kaputten Lager in der HDD oder im Lüfter das wird schon laut unter Last.
Keine RGB kein overclocking.
Bisschen Leistungsstärker da ich nicht so der regelmäßige Pc upgrader bin.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Samsung Syncmaster?
LG UltraGear 27GP850-B
evtl. manchmal nen 55" HD Fernseher für Coachzocken.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500- 1750€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau. Mein jetziger PC wurde auch in Eigenregie zusammengebaut. Ist dank der Tutorials hier und im WWW, kein ding der Unmöglichkeit.
Hab mir mal ne Geizhals Liste anhand des Themas Ideal Gaming PC zusammen gestellt.
Geizhals Liste
Kann man das so zusammenbauen bzw ist das so kompatibel?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Hab vor meinen, bis auf wenige Ausnahmen in den Teilen, ca. 10 Jahre alten Stand PC in Rente zu schicken.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, Monster Hunter Rise, Valorant, diverse triple A Titel denke Cyberpunk ist der einzig relevante
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD ist das Ziel da ich derzeit eh nur nen HD monitor habe wobei ich mich bis jetzt mit viel weniger zu Frieden gab.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+. 144 nice to have
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
denke Cyberpunk 2077 hat mehr Anforderung als das bisschen Fusion360, Bricscad 2d oder Inkscape das ich benutze
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise wäre gut, lebe jetzt mit nem kaputten Lager in der HDD oder im Lüfter das wird schon laut unter Last.
Keine RGB kein overclocking.
Bisschen Leistungsstärker da ich nicht so der regelmäßige Pc upgrader bin.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Samsung Syncmaster?
LG UltraGear 27GP850-B
evtl. manchmal nen 55" HD Fernseher für Coachzocken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)- Prozessor (CPU):Intel core i7-2600K glaub den kann man nach gut 10-11 Jahren in rente schicken
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB kp mehr welchen ohne die Mühle aufzuschrauben
- Mainboard: P8H67-M Asus glaub ebenfalls rentenwürdig
- Netzteil: Corsair CX450M das jüngste Bauteil im PC mit ca. 2 Jahren aber ich denke viel zu schwach
- Gehäuse: Coolermaster und das muss definitv erneuert werden da die USB port teilweise kaputt sind.
- Grafikkarte: Zotac GTX 1060 Amp edition 6 gb vram ersetzte vor ca 5 Jahren ne GTX 660 davor
- HDD / SSD: 1 TB datengrab hdd wobei die auch ca 10-11 Jahre auf dem buckel hat, 512 gb SSD Samsung 860 EVO im 2,5 " format die gerne mit soll
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500- 1750€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau. Mein jetziger PC wurde auch in Eigenregie zusammengebaut. Ist dank der Tutorials hier und im WWW, kein ding der Unmöglichkeit.
Hab mir mal ne Geizhals Liste anhand des Themas Ideal Gaming PC zusammen gestellt.
Geizhals Liste
Kann man das so zusammenbauen bzw ist das so kompatibel?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: