• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC Neuanschaffung, welches Mainboard und Arbeitsspeicher ist richtig?

Itchy Payne

Newbie
Hallo in die Runde,
derzeit möchte ich mir einen neuen PC kaufen dazu gebe ich mal folgende Hintergrundinformationen.
Der PC soll für gelegentliche Hobby Streams genutzt werden, das sowohl gestream und gespielt wird mit dem PC.
Als Geräte die ich per USB anschließen will sieht wie folgt aus (Tastatur und Maus ist zwar klar, wird aber nochmal unten angeben):
-USB-Kamera
-Mischpult (derzeit GO XLR Mischpult vorhanden)
-Steam Deck von Elgato (derzeit vorhanden)
-Maus
-Tastatur

Zusätzlich möchte ich noch eine Capture Card einbauen die in meinem alten PC verbaut ist (nicht USB sondern PCIe)

Als weitere Geräte, die ich Nutze ist ein Drucker, der ist jedoch über das Netzwerk angebunden.

Folgende Gedanken habe ich mir zum PC gemacht was ich mir kaufen möchte. Dabei bin ich bei den Punkten, die in Klammern sind unsicher gebe aber die Anforderungen, wenn möglich an, was ich mir vorstelle.

CPU: R7 9800x3D
Arbeitsspeicher: 64 GB (Größe ist wünschenswert jedoch bin ich mir beim Model nicht sicher aufgrund des Mainboards und was zur CPU in Gesamtkombination passt).
Mainboard: Leider weiß ich aktuell kein passendes, jedoch für die Grafikkarte ist PCIe 5 wünschenswert.
Grafikkarte: NVIDIA RTX 5080.
CPU-Kühlung: Was sollte man da nehmen? Wasser- oder Luftkühlung.
Netzteil plan ich ein 850 Watt Netzteil
Gehäuse noch nicht raus gesucht.
zwei M2 Festplatten
und ggf ein bis zwei SATA SSD Platten

Zusammengefasst:
Welches Mainboard ist dafür das Richtige?
Welcher Arbeitsspeicher passt gut dazu?
Welcher CPU Kühler ist passend?

Budget würde ich aktuell bei ca. 3300 Euro ansetzen +/- 200Euro

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell: Cyberpunk 2077
Dead by Daylight
Battlefield 2042 und die fortsetzungen
GTA
Red Dead Redemption 2
Kingdom Come Deliverance 2
Monster Hunter Wilds
World of Warcraft
Kommende Spiele nicht ausgeschlossen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell Full HD, neuer Monitor folgt auf mindestens WQHD oder eventuell 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
wenn möglich auf Ultra, alternativ auf Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung in Form von Streaming auf Plattformen wie Twitch oder Youtube
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Elgato Capture Capture Card HD60 Pro per PCIe
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 3300 Euro (+/-200 Euro)
Wann möchtest du den PC kaufen?
April / Mai ggf. im Juni
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher alle eigenen PC's selbst zusammen gebaut (4 an der Zahl)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Itchy Payne schrieb:
Welches Mainboard ist dafür das Richtige?
Bspw.
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html
Itchy Payne schrieb:
Welcher Arbeitsspeicher passt gut dazu?
Für die letzten Prozentpunkte im CPU Limit 6000CL30 mittels EXPO Profil.

Wenn die Stabilität relevanter ist greift man zu abgespeckten EXPO Profilen wie 6000CL36 oder geht direkt zur CPU Spezifikation über also 5600CL46.

Wenn es um den Preis/GB geht sind 96GB 5600CL46 interessant.
Itchy Payne schrieb:
Welcher CPU Kühler ist passend?
Gute Luftkühler mit entsprechend konfigurierten Lüfterkurven reichen für die CPU.

Bspw.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
Ergänzung ()

Itchy Payne schrieb:
Netzteil plan ich ein 850 Watt Netzteil
Kleine Auswahl an brauchbaren PSUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Itchy Payne und KEV24in_Janßen
Würde bei 32GB oder 64GB bleiben und dafür flotteren Speicher wählen.

64 sind schon überdimensioniert.

was das MB betrifft, musst du halt entscheiden, was dir wichtig ist und dementsprechend den Chipsatz raussuchen.

Ich würde mir z.B. ein MSI X670E Tomahawk holen.

LIAN LI LANCOOL 216 E-ATX Gehäuse RGB Gaming, schwarz 109,90 € (oder was Dir gefällt)
ENERMAX Revolution D.F. X ARGB ATX3.0 PCI-e 5.0 PC Netzteil 1050W 80Plus Gold (Vollmodular, 2X 12VHPWR, Semi-Fanless) 102,80 €
AMD Ryzen 9 9950 X3D CPU 634,88 € (nimm lieber diese CPU, die ist für deine Zwecke besser geeignet!)
Arctic Cooling Liquid Freezer III 360 A-RGB (Black) Wasserkühlung CPU 88,43 €
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Motherboard 221,55 € (oder vergleichbar anderer Hersteller)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96 129,06 € (32 GB Speicher reichen!)
MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP 1598,99 €
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 122,11 € (oder vergleichbar anderer Hersteller)

Preis: 3.007,72 € zzgl. anfallender Versandkosten

Für FHD vollkommen überdimensioniert, für WQHD und UHD Monitorauflösung, Gaming, Videoschnitt und Fotobearbeitung optimal geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
da hab ich mal glatt eine vermutlich klassische Fehler 40 Frage, in wie weit lohnen sich noch Mainboards mit einem entsprechenden Chipsatz aus den Reihen B6xx-x oder niedriger im vergleich zu einem Board mit einem B8xx-x Chipsatz (man tausche die x durch die entsprechenden Versionen wie Bxxx-E als Beispiel)?

Besonders wenn man in den nächsten Jahren eventuell die CPU auf eine Generation als Beispiel R7 10800x3d oder neuer tauschen möchte.

Macht da dann nicht eher ein Board mit den B8xx-x Chipsätzen eher Sinn?

Wenn es jetzt rein nur darum geht 50 Euro zu sparen und sich in 2 Jahren wieder alles neu kaufen macht es dann nicht viel Sinn oder?

Als weitere Frage, ist die AMD R9 9950 X3D nicht etwas zu stark in dem System?.

Man bedenke der Gaming Monitor wird in den nächsten Wochen auch durch getauscht auf mindestens WQHD oder sogar 4k. also davon kann man definitiv ausgehen und als gegeben Annehmen.

Natürlich gilt das gleiche auch für die X6xx-x Boards.

Danke im voraus für die Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Itchy Payne schrieb:
Macht da dann nicht eher ein Board mit den B8xx-x Chipsätzen eher Sinn?
Der Chipsatz hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der CPU.
Gemäß deinem Anfoderungskatalog (PCIe 5.0, USB, Capturecard) tut es ein B850er.
Ohne PCIe 5.0 reicht ein B650E.

Generell ist die Konfig. aus #6 mit Vorsicht zu genießen.

Gründe:
Es wurde bspw. kein Ryzen 9 9950X3D verlinkt sondern ein Ryzen 9 9950X Tray, warum der 9950X für dein Anwendungsfeld besser ist erschließt sich mir nicht.

Bis du Vtuber oder Fleischtuber ?
So viele Multicoreperformance benötigen für gewöhnlich nur VTuber.

Das beharren darauf das 32GB reichen würden ist genauso Fragwürdig bei einem Streamingdesktop wie die Verwendung einer AIO für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bis du Vtuber oder Fleischtuber ?
So viele Multicoreperformance benötigen für gewöhnlich nur VTuber.

Bei mir wird es mit Cam laufen also klassisch "Fleischtuber"

Habe aber eine lange Pause hingelegt, da mein aktuelles System schon an seine Grenzen kommt.

Mit einer AMD R5 1600x und einer GTX1070 sowie 16GB Arbeitsspeicher und einem B3xx Board (bin mir da gerade auf anhieb nicht sicher welche Boardnummer das genau ist) kommt man da aktuell nicht mehr weit mit.

Selbst mit dem Zocken wird es langsam schwieriger und da hilft nur begrenzen auf Full HD und 60 FPS sowie teilweise nur noch auf Medium um die Spiele angenehm spielen zu können.

Selbst das Streamen fällt mit dem Setting leider schwieriger und lässt sich nur noch angenehm gestalten, das man die Konsolen derzeit per Capture Card streamt. (Elgato HD60 Pro).

KarlsruheArgus schrieb:
Der Chipsatz hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der CPU.
Gemäß deinem Anfoderungskatalog (PCIe 5.0, USB, Capturecard) tut es ein B850er.
Ohne PCIe 5.0 reicht ein B650E.
Wenn ich es richtig gelesen habe bringt wohl PCIe 5.0 ein oder zwei Prozentpunkte mehr in der Leistung.
Ist jetzt vielleicht nicht Überragend viel aber das wäre mir in der aktuellen Anschaffung dann doch wichtig genug und man hat dann für die Zukunft etwas länger ruhe. Korrigiert mich aber sehr gerne, wenn ich da Falsch liege.

Danke für die Rückmeldung.

Itchy Payne schrieb:
Korrigiert mich aber sehr gerne, wenn ich da Falsch liege.
Hast du passend Zusammengefasst.
Ergänzung ()

Itchy Payne schrieb:
Mit einer AMD R5 1600x und einer GTX1070 sowie 16GB Arbeitsspeicher und einem B3xx Board (bin mir da gerade auf anhieb nicht sicher welche Boardnummer das genau ist) kommt man da aktuell nicht mehr weit mit.
Aufrüsten wäre eine Option wenn man die Board- und Netzteilbezeichnung hat.

Wäre es mein alter Desktop würde ich einen Ryzen 9 5950X, 64GB RAM und eine RTX5070Ti verbauen ggf. neues PSU.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Aufrüsten wäre eine Option wenn man die Board- und Netzteilbezeichnung hat.
Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Mainboard: Asus Prime B350-Plus So.Am4 DDR-4
Netzteil 600Watt be quiet Pure Power 10 CM.

An dem System geht aktuell kein Windows 11 und müsste einen Chipsatz dafür nachrüsten.

Im Kern will ich jedoch Längerfristig Planen, daher fällt ein Aufrüsten dieses Systems raus, auch wenn es Kostengünstiger ist.

Itchy Payne schrieb:
An dem System geht aktuell kein Windows 11 und müsste einen Chipsatz dafür nachrüsten.
Eigtl. nicht den das TPM Modul ist in der CPU.
Der Chipsatz spielt das keine Rolle.

Heißt BIOS Update mit der alten CPU und die neue CPU einfach einsetzen, ggf. im BIOS TPM aktivieren,
Ergänzung ()

BIOS Update:
https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_bios/

Als CPU bspw. den 5700X3D oder einen 5950X wenns mehr im Mulicore sein soll.
Beim RAM den alten raus und 64GB rein.

Bei GPU und Netzteil wäre ein Kompletttausch für die RTX5070Ti/5080 notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort, jedoch möchte ich kein aufrüsten machen und vielleicht in einem Jahr wieder neu kaufen, da diese Generation dann auch langsam an seine grenzen kommen wird. So hätte ich mit dem AM5 Sockel und DDR5 speicher doch einen längerfristigen Vorteil und müsste so erstmal nur irgendwann die Grafikkarte durchtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Gründe:
Es wurde bspw. kein Ryzen 9 9950X3D verlinkt sondern ein Ryzen 9 9950X Tray, warum der 9950X für dein Anwendungsfeld besser ist erschließt sich mir nicht.
Oh sorry, das stimmt, da ist mir wohl ein Fehler passiert.
Hier 9950X boxed.
Als Gesamtpaket würde ich den 9950X dem 9800X3D vorziehen, weil er einfach die universeller einsetzbare CPU ist und 16 anstatt 8 Kerne besitzt er taktet höher, bis zu 5,7 Ghz im Vergleich zu 5,2 Ghz und hat 32 anstatt 16 Threads.
Für produktive Anwendungen/Software ist der 9950X die klar bessere Wahl und für aktuelle Spiele sollte die Leistung beider CPUs vollkommen ausreichen.
Lies auch mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben