Gaming Pc, neues Mainboard/CPU

Tsoo

Cadet 2nd Year
Heyho,

bin derzeit am Überlegen, inwiefern ich meinen PC am besten aufrüsten kann.

Budget sind so ca. 300EUR

System besteht z.Z. aus:

CPU: AMD Phenom II X2 550 3.1gHz
Board: MSI KA780G
RAM: 2x2GB PC2-6400 DDR2-SDRAM
HD: Crucial M4-CT128M4SSD2
Grafik: Radeon Radeon HD 7790
Monitor: LG W2442 (@1920x1080)
Netzteil: Silent Pro M500 500W

Monitor, CPU und Board sind am längsten im Einsatz (2009), Spielemässig läuft v.a. World of Warcraft (Rest eher sekundär).

Nachdem was ich mir so angelesen hatte, wäre neues Board, CPU und RAM wohl am sinnigsten. in [FAQ] Der ideale Gaming-PC
wird ja für mein Budget der i5 4460 empfohlen. Ist der für den Rest meiner Komponenten sinnvoll?

Sollte ich noch andere Kandiadaten/Kombos in Erwägung ziehen? Aus http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/Specials/WoW-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/ werde ich leider nicht so recht schlau, was in meiner Preisklasse die optimale CPU wäre.

Gruß, Tsoo

Hallo Tsoo,

an sich ist der I5 4460 ein schönes Gerät und wird dir auch einen guten Leistungsschub bringen. Beachten solltest du dabei, dass du auch neuen RAM (DDR3) benötigst. Wenn du die 3 Komponenten CPU, Mainboard und RAM aus dem Leitfaden nimmst, endest du auch ziemlich genau bei 300 Euro.

Was du dabei noch beachten solltest ist, dass dein Netzteil die C6/C7 Sleep States des Chipsatzes nicht unterstützt und es so zu Problemen im Standby kommen kann. Man kann diese Sleep States allerdings auch im Windows ausschalten.

Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich? (64 bit?)

@latexdoll
Warum sollte er die Grafikkarte aufrüsten, wenn diese für seine aktuellen Spiele passt? Wenn sich der TO zutraut seinen PC zu zerlegen, würde ich zuerst nur CPU, RAM und Mobo austauschen. In einem Jahr oder so dann ggf. mal ein Graka Upgrade machen, wenn es denn gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet: (@latexdoll part hinzugefügt)
Win7, 64bit ist das OS, und neuen 8 GB RAM hatte ich bereits mit einkalkuliert in die 300EUR.

Die Teile austauschen sind kein Problem für mich, Grafikkarte wäre halt was fürs kommende Jahr.

Würde auch auf folgendes setzen:
Neues Board (H97er) - 70~80€
i5 (z.B. 4460 für 160€)
8GB RAM 1600 CL9 - 60~65

Dann kommste mit den 300€ super hin.

Zurück
Oben