Gaming PC, nicht praktisch, sondern protzig

Dunadan

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … // Ganz ehrlich? Alles. Von Ark Survival Evolved, über oldies wie Heroes of Might and Magic 3, Battlefield1, bis hin zur Flugsimulation über IVAO. Einfach alles :D GGF (hier überlege ich noch wie ichs mache) soll Ark als Cluster Server betrieben werden für eine kleine Gemeinschaft von 4 Spielern,die über ein netzwerk zusammen spielen ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … //Bisher bin ich mit Full HD zwar zufrieden, mehr geht aber bekanntlich immer ^^
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie geht. Aufgrund der Probleme mit mehreren Karten am liebsten ohne SLI etc.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 40FPS solltens schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ist aktuell nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Overclocking ist nicht so meins, da ich technisch zu wenig kenne habe und nicht immer alles überwachen möchte. Leise ist total nachrangig, wenn der PC leise ist, schön. Wenn nicht vereinbar mit Optik und Wohlfühlfaktor, egal. ;-) Aber Beleuchtung: Ich hätte gerne einen optischen Hingucker. Steuerbare Beleuchtung (ggf über ne Software am PC oder externe Bedienteile? Habe mich noch nicht viel damit beschäftigt. am liebsten im Zusammenhang mit Wasserkühlung etc. pp.

Der Tower dürfte hoch sein, muss er aber nicht... Höhe muss ich nochmal messen. Entsprechend der Optik sollte, mindestens eine Seite,Durchsichtig sein. Habe schon mal überlegt wie ein bekannter das System in ein Aquarium mit destilliertem Wasser zu installieren, Aber die "Instandhaltung" wäre mir zu aufwendig 🙃

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Habe aktuell 2 Standard Bildschirme hier stehen, 24 Zoll und 19 Zoll. Neuanschaffung nicht geplant aktuell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Der alte PC wird quasi abgetreten ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Viel mehr als 2500€ solltens nicht werden . Wenns nur 1200€ wären würde ich aber auch nicht meckern ;)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwischen jetzt und Weihnachten ;-)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn, nach Möglichkeit, selbst zusammenbauen. Habe ich bisher mit allen meinen PCs gemacht. Das waren aber alles kosten / nutzen PCs. Der letzte wurde auch hier zusammengestellt. (2014?) Elektrotechnik ist nicht so meins^^ Wenns aber einfache Steckverbindungen mit der Beleuchtung etc gibt, dann sollte ich das hinbekommen ^^

PS: Mir ist klar, keiner kann mir hier eine Liste an Komponenten einstellen, die ich so bei Geizhals,Mindfactory etc. bestellen kann / werde. Ich will mir hier gerne Anreize holen, ggf wilde Beispiele, ggf. Leute, die ihren eigenen Bastel PC hier reinstellen, wo ich mir Ideen holen kann. Bei der Hardware bin ich, seit ca. 15 Jahren, bei Intel und Nvidia. Sollte das nicht Preis-Leistungsmäßig absoluter quatsch sein (bin aktuell nicht so im Bilde, war die letzten 3 Jahre zu beschäftigt für Computer^^), wäre mir das wieder lieb.

PPS: Bitte keinen Shitstorm, bin wie gesagt eher ein gewachsener Anfänger was Computer angeht, will mich aber mit einem Leckerbissen belohnen, weil ich was erreicht habe,für das man sich mal belohnen darf :-D

PPPS: Langlebigkeit wäre super.. Sprich, an dieser PC soll, wenn sich es machen lässt, die nächsten langen Jahre als Grundgerüst halten. Komponenten sollten austauschbar sein, das Gehäuse am liebsten jahrelang wiederverwendbar.

Freundliche Grüße

AMD Ryzen 3700X oder AMD Ryzen 9 3900X + Scythe Mugen 5 ARGB Plus
ASRock X570 Taichi
Crucial Ballistix RGB 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3000 Desktop Gaming RAM
KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER Work The Frames Edition
Lian Li Alpha 550X mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power 11 650W
Crucial MX500 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Subjekt18
... oder auch dieses Board. :)

Da sind ja schon mal viele gute Ideen dabei, danke schonmal dafür :D

Jetzt bin ich wie gesagt nicht so auf die einzelne Eurone fixiert, hier mal die Frage nach der Merkbarkeit der Unterschiede. Samsung SSD und Crucial SSD... Klar, lesen kann ich auch, dass die Samsung ca. 6 mal so schnell arbeiten soll. Habe in meinem Aktuellen System ne Crucial von 2014(?) verbaut (allerdings nur für System etc, nicht für spiele ) und bin rundum zufrieden. Nur kenne ich den Unterschied natürlich nicht, und ob (und wofür) ich die schnellere Platte brauche? Bin als Hauptplatte noch mit ner HDD unterwegs :D

Das Lian Li Alpha 550W mit Sichtfenster gefällt mir optisch nicht so gut wie das Fractal Design Define S2 Vision RGB.

Habe mir das ganze mal bei MF zusammengestellt. Liege aktuell bei

2.351,37
... das wäre schonmal vertretbar ;)

Mir fällt aber gerade ein Problem auf, dass ich vorher nicht bedacht habe... :pcangry: Mein uralt Acer Zweitbildschirm ist über VGA / DVI adapter an dem PC angeschlossen, weil er kein DVI anschluss hatte. Gibts da Erfahrungen bezüglich verträglichkeit mit weiteren Adaptern oder sollte ich da vielleicht doch mal einen neuen anschaffen :stacheln:? Da läuft gelegentlich nebenbei mal Youtube oder Netflix beim entspannten Zocken drauf... Oder beim Xplane11 liegen da die Airport Charts, damit ich weiß, wo ich lang muss.. Die Anforderung an Auflösung oder ähnlichem tendieren daher gegen Null^^...

Mein 24"LG (vermutlich auch 2014 xD) läuft aktuell auch über DVI an meiner GTX770. Hier bräuchte ich vermutlich einfach n anderes Kabel...

Gibt es Erfahrungen zur Steuerbarkeit der Beleuchtung der WaKü zusammen mit Lüftern im Gehäuse und oder sogar zusammen mit dem RAM? Wie gesagt, bin da nicht so bewandert :daumen:

Gruß

@Dunadan ich würde dir definitiv Corsair Produkte empfehlen (habe ich auch). Corsair icue ist mit Abstand die beste Software.

Hierzu bräuchtest du:
https://geizhals.de/corsair-obsidian-500d-rgb-se-cc-9011139-ww-a1830610.html
https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050071-ww-a1710084.html
https://geizhals.de/corsair-rgb-led-lighting-pro-expansion-kit-cl-8930002-a1669221.html
Und am besten noch ne Wasserkühlung AiO, die:
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-rgb-platinum-cw-9060038-ww-a1914766.html

dazu noch RGB Ram von Corsair
https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m2c3200c16-a1992956.html

Das Zeug ist natürlich Schweineteuer, aber es ist ein Hingucker.
Mein System ist so teuer, dass wenn ich weniger Bling Bling hätte, locker ne RTX 2080ti statt meiner 2070 drin hätte... Aber mir war es in dem Moment wert...
Ergänzung ()

Dann würde es so in die Richtung gehen.

Anhänge

• IMG_20200307_190917.jpg
    IMG_20200307_190917.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 391
Okay, dieses Gehäuse ist mal der Hammer^^ Genial , wie es bei dir aussieht. Schade, dass MF dieses Gehäuse nicht anbietet. Bin so gestrickt, dass ich, wenn möglich, bei einem Händler bestelle. Ich schaue mal, was sonst so geht ;) Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!

Hallo,

also ich würde dir anraten auch gleich einen vernünftigen Monitor anzuschaffen ...

Am Budget scheint es ja nicht zu hapern.

Zur SSD - Du wolltest doch protzen, oder nicht? Aber im Grude bringt für dich eine NVMe SSD keinen Vorteil, da tut es auch eine SATA SSD wie eben die MX500.

@Dunadan ich würde trotzdem über dieses Gehäuse nachdenken. Es ist komplett Glas, also auch die Seite hinten. Und Das kommt sowieso in einem extra Karton an, weil es doch relativ groß ist.
Das was am meisten dafür spricht ist halt immer noch die Software und auch der dazugelieferte Kommander Pro.
Dann gibt es spiele, bei welchem sich dann die Farben des Gehäuses an das Spiel anpassen usw...
Das mal von mir ^^
LG

Dunadan schrieb:
hier mal die Frage nach der Merkbarkeit der Unterschiede. Samsung SSD und Crucial SSD...
benutze selber seit knapp 4 monaten ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. für nen gamingrechner zum jetzigen zeitpunkt mMn rausgeschmissenes geld. aber wenn man protzen will...;)

Croftout90 schrieb:
233mm breit und nur 170mm platz für CPU-kühler? was macht Corsair mit dem ganzen platz?

Das ist etwas, was mich auch ein wenig wundert. Ich möchte definitiv ein Gehäuse, dass groß genug ist... Bin eher bei nem Big Tower als bei nem Midi. Hatte mal echte Probleme bei einem Gehäuse das zu klein war, seitdem... :D

Dunadan schrieb:
Hatte mal echte Probleme bei einem Gehäuse das zu klein war

Naja, aber sowas lässt sich im Vorfeld abklären da sämtliche Maße und Abstände idR angegeben sind. ;)

Eigentlich hast du recht :D Der Fehler saß auch vor dem Problem. Hier wurde jedoch im Nachhinein die Nachrüstung einer WLan Karte erforderlich (Umstieg auf Glasfaser, Anschluss musste an einer anderen Position verlegt werden als Kupfer) Der PC war jedoch im Vornherein so geplant, dass alles zusammen passte. Die Notwendigkeit einer WLankarte hatte ich nicht in betracht gezogen. Leider war aufgrund der Kompaktheit des PCs der PCIe-Slot von der Graka blockiert... Deswegen halte ich seitdem von der "Planung bis auf den Millimeter" nichts mehr^^ War nachher ein Provisorium.

Aber btt. Würde gerne, zumindest die Möglichkeit haben, in 5-6 Jahren das Gehäuse wiederzuverwenden und ggf. größeren Platzbedarf gerecht zu werden ;-)

Dunadan schrieb:
Habe schon mal überlegt wie ein bekannter das System in ein Aquarium mit destilliertem Wasser zu installieren, Aber die "Instandhaltung" wäre mir zu aufwendig 🙃
Bitte was? Da reicht ein wenig Staub (oder Absonderungen der Teile) und die Plörre wird leitend und grillt sämtliche Teile (oder dich wenn du gerade reinfässt.) Selbst wenn nicht hast du nach wenigen Tagen mit Rost Probleme.
Blos nicht machen!

@Deathangel008 der Thread heißt doch "nicht praktisch" ;)
Spaß beiseite, das ist doch nicht wenig. Es ist einer der größerem Miditower und die fetten CPU Kühler wie der Dark Rock 4 oder Scythe Mugen 5 passen alle rein.

Xes schrieb:
Bitte was? Da reicht ein wenig Staub (oder Absonderungen der Teile) und die Plörre wird leitend und grillt sämtliche Teile (oder dich wenn du gerade reinfässt.) Selbst wenn nicht hast du nach wenigen Tagen mit Rost Probleme.
Blos nicht machen!
Hm keine Ahnung wies der Kollege gemacht hat, aber die Konfiguration lief recht lange recht gut^^ Aber der hatte auch ne Menge Aufwand mit regelmäßigem Austausch von Flüssigkeit und so.. Aber kommt wie gesagt ohnehin nicht in Frage.

Ich denke ich werde mich mal noch ein wenig umschauen und dann bei Beizeiten meine potentielle Endkonfiguration hier einstellen,quasi zum cross-checken. Bin weiterhin für Tipps und Anregungen offen, die Variante über Corsair-Komponenten scheint mir Bediener- und Einsteiger-freundlich und daher für mich gut geeignet.

Croftout90 schrieb:
das ist doch nicht wenig.
im verhältnis zur gesamtbreite ist das wenig. das Meshify C hat da bei 217mm breite 172mm platz. das Define R6 hat bei gleicher breite 185mm platz und das Pure Base 500 bei minimal weniger breite sogar 190mm.

@Dunadan:
es gäbe von Fractal Design z.b. das S2 Vision RGB, wäre auch bei MF verfügbar, aber dann hat man halt wieder zusätzliche software für die beleuchtung.

Habe doch nochmal ne Frage hierzu ;) Macht ja durchaus Sinn dann auch n Corsair Netzteil zu verbauen, oder? Die RMi Serie ist quasi die bessere Variante, Analog zu beQuiet! ( als ich mich mal mit beschäftigt hatte gabs Pure Power, Straight power etc.. ^^) oder? Und macht hier auch die Corsair Link geschichte Sinn? 750 Watt sollten doch reichen, trotz der Menge an Klimmbimm, oder?

Edit: Das wäre so ziemlich meine Endkonfiguration dann.. Klick GGf wenn die Rückmeldungen von euch soweit passen geht die Bestellung ggf noch heute raus ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Dunadan:
Macht ja durchaus Sinn dann auch n Corsair Netzteil zu verbauen, oder?
weil es dann zum rest "passt"? das spielt keine rolle. das RMi wäre die bessere variante als was? das teil basiert mWn auf dem alten RMx von 2015, das hat mittlerweile nen nachfolger. 137€ finde ich dafür zu teuer.

das Unify scheint aktuell praktisch nicht (kurzfristig) leiferbar zu sein. das sieht beim Ace deutlich besser aus.

sicher dass dir die 12% mehrleistung der 2080S 200€ aufpreis zur 2070S wert sind?

Zurück
Oben