Gaming PC / Office - Windows 10 oder 11?

OsiMosi

Ensign
Hallo zusammen :)

An der Stelle die kurze Frage, was Ihr für nen Gaming / Office PC empfehlen würdet. Nutze bislang nach wie vor Win 10, gab soweit auch keine Probleme. Am Wochenende steht ein GraKa Update auf eine RX 7800 XT an. Das wollte ich zum Anlass nehmen, die Kiste mal frisch aufzusetzen. CPU ist ein Ryzen 9 5900x, 32GB DDR4.

Mit Win 11 habe ich bislang keine Erfahrungen. Nutze den Rechner zum zocken und für etwas Office.

LG und schonmal schönes Wochenende :D

Wenn du nicht in einem Jahr erneut aufsetzen willst, nimm gleich Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, K3ks, Smily und 3 andere
Windows 10 erreicht sein EOL nächstes Jahr im Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Smily, metallica2006 und eine weitere Person
Da du schon mal dabei bist:

Falls du wirklich nur Spiele damit spielst, dann verkauf den 5900x eventuell. Alternativ kaufst du einen 5700x3D mit größerem Cache, auf den viele Spiele sehr gut abfahren.

Windows 11 neu drauf. PC reinigen ...

"Office" kann alles sein und wird in der Regel auf einem PC laufen, der 10 Jahre alt ist.

OsiMosi schrieb:
CPU ist ein Ryzen 9 5900x, 32GB DDR4.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Visceroid schrieb:
Wenn du nicht in einem Jahr erneut aufsetzen willst
Neu aufsetzen müsste man deswegen ja nicht, Inplace-Upgrade funktioniert im Normalfall ja auch unproblematisch.

Moin,

nimm einfach Win11. Evtl. erstmal 23H2 bis dir dann 24H2 angeboten wird. Aktuell ibt es hier und da wohl noch kleine oder große Probleme. Win10 würde ich nicht mehr machen.

Alles klar, dann wirds wohl die 11er werden. Danke für eure schnelle Rückmeldung! :)

Update: Sieht so aus das Linux Mint sich wohl mittlerweile auch 1a fürs Gaming eignet. Die Titel die ich spiele laufen laut Proton DB wohl einwandfrei. Daher gehe ich lieber auf Mint als Win 11 :)

Zurück
Oben