Gaming-PC ohne GPU (1200 Euro)

Faizy

Commander
Ich moechte meinen 9 Jahre alten PC in den Ruhestand schicken (s. Signatur) und suche daher einen neuen Gaming-PC, welchen ich nun auch auf dem Schreibtisch stehen haben moechte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Battlefield, Halo, Forza Horizon 5, etc. in WQHD (2560x1440) auf LG27GL850 mit moeglichst hoher Framerate (FPS > Visual Settings)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
More RGB = More FPS. Klare Sache. :freaky:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben Punkt 1 (aktuell 1 Monitor, zukuenftig 2 davon. Allerdings soll nur auf einem gespielt werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SAMSUNG SSD 860 EVO 1TB
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit. Aber ca. 1200 waere ein Ansatzpunkt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (ggfs. zu BF)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Ich hatte letzte Woche bereits einen Thread aufgemacht. Allerdings habe ich mich final doch fuer ein ATX (anstatt mini-ATX) entschieden, da ich Glas + RGB + gute Temps + halbwegs leise haben wollte (das scheint bei mini-ATX nur mit Abstrichen moeglich zu sein). Im Endeffekt hat sich also mehr als die Haelfte der Zusammenstellung geandert, daher auch ein neuer Thread.

Die 2070S werde ich durch eine 3080 o.A. ersetzen, sobald die Preise sich normalisiert haben (bin auch intressiert an AMD GPUs).
Ich habe zwischen 5800X und 5900X ueberlegt, aber mich fuer den 5800X entschieden. Somit kann ich dann ggfs. iwann einfach direkt auf den 5950X mit doppelter Leistung wechseln, falls ich mal so viel Leistung brauchen werde, s.d. der Sprung sich "richtig" lohnt.

Die Arctic Bionix werden alle Fans ersetzen (auch die der AIO). Die AIO soll oben montiert werden (das Case laesst auch eine Montage vorne zu, sogar 360mm, aber dann hat die GPU nicht mehr so viel Platz (max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter und mit einem Radiator entsprechend noch weniger)). Die 2070S passt zwar problemlos, aber kuenftige GPUs werden ja eher laenger als kuerzer). Oder wuerdet ihr zur 360mm AIO an der Front raten (zu beachten ist, dass die Arctic Fans 5mm laenger sind als die uebelichen Fans)?
Die Idee ist also, vorne 3 x 120mm Arctic Fans, welche Luft ansaugen zu platzieren. Die 240mm AIO oben blaesst Luft aus dem Gehause und ein 120mm am Heck befoerdert den weiteren Luftstrom nach aussen, s.d. insgesamt 6 Fans arbeiten.
Ergibt dieses Konzept Sinn?
Die Fans wuerde ich gerne "in-sync" schalten, so dass diese alle gleichzeitig hoch- und runterdrehen per PWM PST.

Ich bin auch noch am ueberlegen, ansttat dem Kraken die Celsius+ S24 zu nehmen, allerdings finde ich das LED der Kraken mit der Moeglichkeit sich Temps anzeigen zu lassen, ziemlich cool. Bei den Arctic und EKWB AIOs finde ich die Bloecke absolut haesslich, daher stehen diese nicht zur Auswahl.

Hinsichtlich dem RAM habe ich mich aufgrund der Optik fuer 4x8 entschieden. Einen entsprechenden Thread gibt es hier.

Das GIGABYTE MB habe ich dem MSI vorgezogen, weil die MSI Software Probleme mit der RGB-Ansteuerung der Crucial Balistix hat (passt ohnehin besser, da die 2070S von GIGABYTE ist).

Ziel ist es, alle Komponenten mit einer Software (GIGABYTE RGB Fusion) zu steuern (bis auf die Kraken LED, aber das ist mir bewusst. Hier stelle ich ohnehin die Anzeige der CPU/GPU Temps ein und das wars).

Zusammenstellung (ich bin noch unschluessig, ob die M.2 nicht rausfaellt und ich stattdessen meine SSD weiterverwende)

Passt das so? Bitte um Anregung, Kritik, Ideen, Bedenken etc.
Der PC soll mindestens 5 Jahre ohne Upgrades (bis auf GPU) genutzt werden koennen fuer WQHD@144HZ.

Faizy schrieb:
allerdings finde ich das LED der Kraken mit der Moeglichkeit sich Temps anzeigen zu lassen, ziemlich cool.
temps kann man sich mit programmen wie dem Afterburner auch per OSD direkt ingame anzeigen lassen, mMn deutlich praktischer als dafür in den rechner gucken zu müssen. 190€ für ne 240er-AiO sind schon heftig.

Hinsichtlich dem RAM habe ich mich aufgrund der Optik fuer 4x8 entschieden.
wenn RGB und optik so wichtig sind würde ich persönlich mich eher bei G.Skill Trident Z RGB/Neo umschauen, macht mMn deutlich mehr her.

beim NT würde ich mindestens 850W nehmen, die kommenden karten sollen laut gerüchten noch mehr saufen als die aktuellen.

ALder Lake angeschaut?

More RGB = More FPS. Klare Sache. :freaky:
scnr:D

Deathangel008 schrieb:
beim NT würde ich mindestens 850W nehmen, die kommenden karten sollen laut gerüchten noch mehr saufen als die aktuellen.
Welches ist denn empfehlenswert? 850W ist ja schon eine Ansage.
Spricht was gegen die 850W Variante?

till69 schrieb:
Ich würde ja eher einen 12700K mit Luftkühlung nehmen, aber wenn Lichtorgel gewünscht ist, ok :)
Warum? Ist der 5800X nicht schneller (und guenstiger)?

JollyRoger2408 schrieb:
Dann schau mal bei diesem YT Kanal vorbei. Eventuell kannst du dir da ein paar Ideen holen.
https://www.youtube.com/c/BastelNerd
Haha, den kenne ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Allerdings wuerde mich das, einschliesslich entsprechendem MB, dann 150Euro Aufpreis kosten. Und das sind mir die 5-10% mehr Leistung dann nicht wert.

Faizy schrieb:
Welches ist denn empfehlenswert?
das gleiche mit 100W mehr? sonst halt die üblichen standardempfehlungen: Focus PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

Ist der 5800X nicht schneller (und guenstiger)?
echt jetzt? du bist seit bald 11 jahren hier angemeldet, da könnte man wissen dass auf CB regelmäßig tests zu aktueller hardware erscheinen.

zusätzlich zur mehrleistung gibt es u.a. PCIe5.0 und, bedingt durch die Z690-bretter, deutlich mehr M.2-slots. da ist die kohle mMn besser investiert als in ner 240er-AiO für 190€:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Deathangel008 schrieb:
das gleiche mit 100W mehr? sonst halt die üblichen standardempfehlungen: Focus PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
Habe genau im gleichen Moment den Beitrag editiert gehabt mit genau dieser Variante. Passt - danke.

Deathangel008 schrieb:
echt jetzt? du bist seit bald 11 jahren hier angemeldet, da könnte man wissen dass auf CB regelmäßig tests zu aktueller hardware erscheinen.

zusätzlich zur mehrleistung gibt es u.a. PCIe5.0 und, bedingt durch die Z690-bretter, deutlich mehr M.2-slots. da ist die kohle mMn besser investiert als in ner 240er-AiO für 190€:evillol:
Ja, stimmt schon. War in der Hektik (daher auch der Nachtrag mit dem Netzteil im Beitrag)

Ich brauche nur einen M.2-Slot - fuer alles andere habe ich die Cloud. Meines Wissens gibt es spuerbar keinen Unterscheid zwischen PCIe3.0 und PCIe4.0. Vermutlich wird es hier nicht anders sein? Und ja, den Preis der AIO musste ich auch lange mit meinem Gewissen vereinbaren :heul:

till69 schrieb:
Dann nimm einen 12600K, in Games schneller, in Anwendungen relativ gleich.
12600k nimmt sich preislich dann tatsaechlich nichts. Sehr interessant.

Welches Board bzw. welcher Socket ist denn zukunftssicherer? Meines Wissens kommen keine neuen AM4 CPUs mehr. Wie sieht es da bei den Z690 Boards aus?

Faizy schrieb:
Meines Wissens gibt es spuerbar keinen Unterscheid zwischen PCIe3.0 und PCIe4.0. Vermutlich wird es hier nicht anders sein?
aktuell stimmt das in den meisten fällen, wer weiß wie das in zukunft aussieht. aber mit dem B550 hast ja auch jeweils einen M.2-slot mit 4.0_x4 und 3.0_x4.

Meines Wissens kommen keine neuen AM4 CPUs mehr.
anfang 2022 kommt der Zen3-refresh mit größerem cache, zumindest für den hexacore mWn aber nicht. danach kommt Zen4 auf AM5 mit PCIe5.0, DDR5 etc.

Habe nun das vorerst fertige Build angepasst.

Nach intensiver Recherche bleibe ich bei AMD. Der 12600k mag zwar in ST schneller sein, aber MT ist der AMD vorne. Ausserdem moechte ich gerne einen "echten" 8 Kerner haben. Des Weiteren ist bei Intel der Wechsel von MB/Socket viel frequenter, als bei AMD, s.d. man nur bedingt von "zukunftssicherer" sprechen kann. Nehme den 5800X und habe dann mit 100% Sicherheit noch die Option ggfs. iwann auf 5950X/6950X Zen3D zu wechseln.
Den groessten Vorteil von Z690, naemlich DDR5, nutze ich nicht (wenn man ueberhaupt aktuell von Vorteil sprechen kann...noch ist DDR4 attraktiver).

Am Ende war es eine 50/50 Entscheidung und ich habe mich fuer AMD entschieden, da mir die Politik der letzten Jahren im roten Hause besser gefallen hat.

Ich habe aussermde das Aorus Elite V2 durch das B550 Tomahawk ersetzt. Hintergrund ist die bessere RGB-Software (das empfohlene B550 A-PRO unterstuetzt kein MSI Mystic Light) und 6-Lane-PCB sowie das bessere BIOS.

Ausserdem noch die NZXT Kraken durch die Celsius+ S36 ersetzt. Ich werde statt einer 240 AIO on top eine 360 AIO an der Front anbringen. Die GPU darf dann < 300mm haben, aber da gibt es genug 6800XT Karten die darunter liegen. Die Fans ersetze ich durch die Arctic Bionix.

Somit halte ich mir den 5950X bzw. 6950X sowie die 6800XT als Upgrade bereit (theoretisch sind beide Komponenten beide nahezu doppelt so schnell wie 5800X bzw. 2070S).

Komponenten

Ideen, Vorschlaege, Anregungen? Das sollte hoffentlich alles zusammen passen? :daumen:
Wuerde naemlich gerne diese Woche aufgrund BF bestellen wollen. Das Netzteil gibt es bspw. aktuell fur 90 Euro und das B550 fuer 120.

MMn passt es, wobei du, wenn vom Budget her möglich, gleich 32GB RAM nehmen könntest. Wird sicher nicht schaden. ;)

• Gefällt mir
Ich habe die 2x8 x 2 drin (will unbedingt 4x8 weil mehr RGB = mehrFPS) :)

Faizy schrieb:
Der 12600k[...]aber MT ist der AMD vorne.
nicht wirklich.

Den groessten Vorteil von Z690, naemlich DDR5, nutze ich nicht (wenn man ueberhaupt aktuell von Vorteil sprechen kann...noch ist DDR4 attraktiver).
PCIe5.0 für die graka, mehr M.2-slots.

layer, nicht lane;) gute wahl bei B550.

Somit halte ich mir den 5950X bzw. 6950X sowie die 6800XT als Upgrade bereit (theoretisch sind beide Komponenten beide nahezu doppelt so schnell wie 5800X bzw. 2070S).
eher so ~65% (CPU) bis ~75% (graka) mehr. und das beim 5950X auch nur in multithreadanwendungen.

wenn es AMD sein soll (unglücklich wird man damit so schnell sicher nicht) kann man das so machen. behalte im hinterkopf dass es nicht garantiert ist dass du den RAM mit vollem takt ans laufen kriegst, die vollbestückung hilft da auch nicht. beim Ballistix ist die wahrscheinlichkeit dass es klappt aber hoch. apropos RAM:
Deathangel008 schrieb:
wenn RGB und optik so wichtig sind würde ich persönlich mich eher bei G.Skill Trident Z RGB/Neo umschauen, macht mMn deutlich mehr her.
kostet mit gescheiten chips/timings (3600 CL16-19-19-39 oder besser) halt mehr.

JollyRoger2408 schrieb:
wobei du, wenn vom Budget her möglich, gleich 32GB RAM nehmen könntest.
2x2x8 sind 32:p

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Das ja, aber da habe ich wohl übersehen, dass der TO den 16GB Kit 2x in seiner Liste hat. ;)

Beim RAM habe ich hier und hier bereits super Hilfe erhalten - bin vorgewarnt, aber optimistisch.

Zurück
Oben