gaming PC ohne Grafikkarte bis 1500

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.284
Ich habe ein FullHD Bildschirm (was sich erst ändern wird mit der neuen RTX 50xx Series) und möchte mein aktuelles System ersetzen.

Aktuell habe ich: Intel i5 7600k, 16GB RAM, 5700 XT Red Devil und ein paar SSDs.

Kaufen will ich: AMD 7800x3d, endordy fortis 5, G.Skill Flare 2x16GB, Lexar NM790 + bequiet MC1 Pro, MSI x670E gaming plus wifi, bequiet shadow base 800, MSI MPG 1000W (850W momentan bei meinem händler nicht verfügbar) und 3x bequiet light wings.

soweit sollte das gut sein?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
fullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

k0ntr schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
k0ntr schrieb:
Hier die Frage wie es nach Wünschen für die Optik aussieht, da du ja unter anderem von RGB Kühlern sprichst.

k0ntr schrieb:
Hier kann man sich auch mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit anschauen, optisch vielleicht auch den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo.

k0ntr schrieb:
Hier die Frage wofür, bei PCIe 4 SSDs ist ein solcher nicht zwingend notwendig davon ab, dass die meisten MBs inzwischen so oder so eigene Kühlkörper für die m.2 Slots mitbringen, so auch das gewählte MSI X670E Gaming Plus WIFI das hat auf allen 4 Slots einen eigenen Passivkühler dabei.

k0ntr schrieb:
bequiet shadow base 800
k0ntr schrieb:
3x bequiet light wings.
Dann nimm doch direkt das be quiet! Shadow Base 800 FX Black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Azghul0815
Abgesehen vom Gehäuse (ohnehin Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge Fractal Design), was ist der Grund für das Mainboard? Bestimmte Ausstattungsmerkmale? Gäbe evtl. günstigere Alternativen, die nicht schlechter sind, im Gegenteil in Teilbereichen besser. Netzteil wäre auch noch das Seasonic Focus GX oder das FSP Vita GM eine (günstigere) Alternative
 
deshalb frage ich ja nach. ich habe keine wünsche, es soll funktionieren und möchte nicht jetzt jeden cent sparen müssen
Skynet1982 schrieb:
Hallo,

warum dann nicht das Shadowbase 800 FX? Wenn man überschlägt, kommt man damit günstiger, du hast dann gleich 4 Stück Light Wings inklusive. Ich stand vor der gleichen Wahl und habs dann so gemacht.
guter punkt werde ich so machen
 
Kannste alles kaufen, nur bei CPU und Board würde ich noch warten und mir die neue Hardware, die AMD und die Boardpartner demnächst so launchen, zunächst in aller Ruhe ansehen.

Bahnbrechende Technologiesprünge sind bei der 800 Chipsatzserie sind allerdings nicht zu erwarten.
PCGH

Du könntest aber von Preisenkungen der bestehenen 600 Boardserie profitieren, wenn AMD die neuen CPUs und die Mainboardpartner neue Boards der 800 Serie auf den Markt wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1000W NT ist Overkill. Selbst für eine 4090 nimmt man (nur) 850W.
Ergänzung ()

7800X3D oder Ryzen 9000
32GB DDR5 6000 CL30 oder CL32
B650 Tomahawk
Lexar MN790 2 oder 4 TB
Shadowbase 800 FX
Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 oder bQ Pure Rock 2 FX (damit man nur eine RGB Software nutzen muss)
semi-passiv NT mit 850W

Könnte so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3890993
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Aktuell habe ich: Intel i5 7600k, 16GB RAM, 5700 XT Red Devil und ein paar SSDs.
Ich nehme an, du hast da auch eine PSU dazu. Wenn die nicht der letzte Dreck ist, kannst du mit dem Kauf einer neuen PSU warten, bis du die GPU ersetzt und die beiden Komponenten dann gemeinsam tauschen.
 
die hat 400W, will ich nicht mitnehmen da ich kein bock hab danach wieder die ganze verkabelung etc zu machen. ausserdem soll der alte computer verschenkt werden
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Kannste alles kaufen, nur bei CPU und Board würde ich noch warten und mir die neue Hardware, die AMD und die Boardpartner demnächst so launchen, zunächst in aller Ruhe ansehen.

ich will nicht mehr warten, die paar euros sind mir nun auch egal und bis die x3d reihe draussen ist, wer weiss evtl verkufe ich dann meine alte cpu und hol die neue auf am5 board


Giggity schrieb:
1000W NT ist Overkill. Selbst für eine 4090 nimmt man (nur) 850W.

wie beschrieben sind die 850w nicht lieferbar bei dem händler, deshalb bin ich auf die 1000W. halb so schlimm, verbrauche ja nicht 1000w, auch wenn die effizient etwas leiden soll
 
Zurück
Oben