Gaming PC ohne Grafikkarte bis ca 1150€

SplasH99

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
bin leider ziemlich eingerostet was die aktuelle Hardware so angeht und brauche deshalb Beratung. Ich brauche einen Komplett neuen Computer bis auf die Grafikkarte. Ich weiß, dass meine aktuelle (RTX 2060) der limitierende Faktor sein wird, aber ich möchte trotzdem einen Computer der für die nächsten Jahre bestens gewappnet ist, auch wenn ich in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufe. Meinen aktuellen Computer habe ich vor etwa 9 Jahren gekauft und bis auf eine neue Grafikkarte und zusätzliche RAM unverändert bis jetzt verwendet und bin auch sehr zufrieden gewesen.

Meine jetzige Aufstellung sieht so aus:
Intel Core i9 11900k
ASUS PRIME Z590M-PLUS
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
NZXT KRAKEN X73 RGB 360MM
SAMSUNG 970 EVO PLUS 500 GB, SSD
Sharkoon TG6 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Damit komme ich leicht über mein Budget, was nicht unbedingt ein Problem wäre, aber gerne kann ich auch noch an der ein oder anderen Stellen sparen, wenn ihr es für sinnvoll erachtet. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir überhaupt empfehlen Intel zu kaufen oder doch nach 10 Jahren auf AMD umzusteigen? Hab jetzt öfters gelesen, dass AMD mittlerweile eher überlegen ist.

Edit: An sich muss ich mein Budget aber auch nicht voll ausreizen. Wenn ihr meint, günstigere Komponenten sind vollkommend ausreichend, wäre das auch eine Alternative.

Anbei noch der Fragenbogen.

Danke und liebe Grüße
SplasH

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

• Welche Spiele genau? CS GO und aktuelle Neuheiten
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor schafft 165Hz...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benötige den Computer zwischendurch für Simulationen, allerdings liegt der Hauptaspekt auf dem Gaming bzw auch normalem Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und leise wär ganz cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Müsste der hier sein: https://www.alternate.de/html/produ...yysV6R-c4dgtmob6XLZLUMRaPqd_DrOBoCdLQQAvD_BwE
Nutze zum Gaming nur den, hab aber noch einen zweiten kleineren Bildschirm angeschlossen zum arbeiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2060, bis sich die Lage etwas entspannt hat
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150€ (ohne eine Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Für den Preis des i9 bekommst du auch ein 5900X mit 12 Kernen.
Absicht, dass das nur ein µATX Board ist?
Bei dem Budget würde ich eine größere SSD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Als erstes Mal würde ich den 11700K statt des 11900K nehmen, weil sie quasi identisch sind bis auf 150€ Preisdifferenz.
Ich weiß ja nicht wie eilig du es wirklich hast, aber dass Alderlake demnächst am Start ist, hast du mitbekommen?^^

ATX Gehäuse mit Seitenfenster und mATX Board sieht bescheiden aus ;)
AiO finde ich auch "etwas" teuer :D

Der i9 11900 ist ein i7 11700 mit ein paar Extras, die mMn den derben Aufpreis nicht rechtfertigen.

Wären schon die ersten gesparten Euros für die neue GraKa. ;-)

Ich vermisse ein Betriebssystem. Hast du Win 10 vor Ort oder zumindest einen alten Win 7 / Win 8 Lizenzschlüssel?

Wäre nämlich genau mein Humor: ca. 1500 Euro für die Hardware, aber dann nur 10 Euro / 20 Euro für ein Betriebssystem ausgeben (wollen). ;)

Windows 10 Home Lizenzen kosten bei Alternate, Mindfactory oder auch Conrad in der Regel so um die 100 Euro.

SplasH99 schrieb:
Intel Core i9 11900k
ineffizient und extrem teuer. warum ausgerechnet den? für die kohle kriegt man auch nen 5900X mit 50% mehr kernen/threads.

ASUS PRIME Z590M-PLUS
warum ausgerechnet dieses MB? macht sich mit seinem bräunlichen PCB mMn eher nicht so gut in nem RGB-build. mATX-MB in ATX-gehäuse gewinnt auch nicht unbedingt nen schönheitspreis.

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
wenn der primär gut aussehen soll kann man den wohl nehmen.

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
da gibts leider aktuell oft probleme mit klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das RMx und Ion+ (2) an.

NZXT KRAKEN X73 RGB 360MM
hier zahlst du nen harten aufpreis für ein bisschen blingbling.

SAMSUNG 970 EVO PLUS 500 GB, SSD
warum nur 500GB?

Sharkoon TG6 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
mieser airflow. wenn es bunt und Sharkoon sein soll dann das TG6M RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle Tipps! Werde ein paar Teile dann nochmal überdenken.

Das mit der uATX Mainboard ist tatsächlich peinlich und ist mir auch gar nicht aufgefallen :D

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine 1TB SSD hier rumliegen habe und Win10 auch. Darum kein Betriebssystem und nur die 500GB PCI SSD.

Mein größter Struggle ist immernoch AMD oder Intel. Tendiere im Moment mehr zu AMD aber bin so ein Gewohnheitstier :D

Warum überhaupt eine neue SSD, wenn du schon einen 1 TB SSD hast. Praktischen nutzen hast du durch PCIe dadurch aktuell eigentlich keinen, sonfen eh eine SATA-SSD verbaut ist.

SplasH99 schrieb:
Mein größter Struggle ist immernoch AMD oder Intel. Tendiere im Moment mehr zu AMD aber bin so ein Gewohnheitstier
Wenn's dir so schwer fällt zu wechseln warte im Zweifel die neuen CPUs von Intel ab. Preis wird aber sicherlich hoch anfangs für die Plattform und valide Benchmarks kennt auch niemand.
Oder nimm halt den 5900X von AMD. Inwiefern deine Simulationen überhaupt von vielen Kernen profitieren weißt nur du

SplasH99 schrieb:
und nur die 500GB PCI SSD
was soll dann auf diese SSD und was erhoffst du dir davon?

ernsthaft, wenn dann gleich 1TB. hat zumindest bei der 970 Evo Plus aktuell auch das deutlich bessere P/L- bzw GB/€-verhältnis. die SN750 wäre etwas günstiger.

PCIe, nicht PCI.

Zurück
Oben