Gaming PC ohne Grafikkarte - Budget 400-500 €

replikatoren

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Nach Jahren mit meinem alten Rechner, möchte ich mir mal etwas neues "gönnen".
Vom alten PC würde ich gerne fürs erste die alte Grafikkarte mitnehmen und diese nach 2-3 Monaten ersetzen.
Da mein aktuelles System hier und da ein bisschen rumzickt, habe ich mir überlegt erstmal alles notwendige(CPU,MB usw.) vorerst zu bestellen und die Grafikkarte später zu ersetzen.
Leider kenn ich mich kaum bis gar nicht mit der Materie aus und bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen, deshalb schon mal danke im Voraus.

1. Preisspanne?
Mein Budget beträgt ohne Grafikkarte 400-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ein paar Jährchen sollte er schon halten
- 1. Grafikkarte nach 2-3 Monaten

3. Verwendungszweck?
- 1. Zum Spielen von WoW, CS-GO, BF1
- 2. Programmieren
- 3. Evtl Streaming und Bild-/Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 ist mir relativ egal, hauptsache flüssig
- Qualität spielt ebenfalls nicht die Große Rolle, hauptsache flüssig und spielbar
- 1. WoW, CS Go
- 2. für die Zukunft BF 1

3.3. Bild-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8500 OC auf 3,94 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR2
- Motherboard: P5Q Deluxe
- Netzteil: Tagan TG500-BZ
- Gehäuse: Chieftec Aegis CX-05
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: Samsung HD321KJ 300 GB
- Grafikkarte: Geforce GTX 750 TI

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ein paar Tagen (2-4)

Habe die letzten Tage hier im Forum schon ein wenig gelesen und bin auf diese leicht von mir editierte Konfiguration gestoßen.
Konfiguration

Gerne würde ich meine Konfiguration auf mein altes Netzteil und Gehäuse anpassen, aber hierfür kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. Ist das überhaupt möglich, oder sind die Teile dann doch schon zu alt?
Wenn es nämlich möglich wäre, dann spare ich mir ja paar Euro und könnte eventuell noch eine HDD dazubestellen.

So, ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
bei deinem budget würde ich es etwa so machen:

SanDisk Z410 240GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer oder ASRock Z87 Pro4
Corsair Vengeance 500

theoretisch müsste auch dein altes netzteil noch passen, das würde ich jedoch allein schon wegen dem alter nicht mehr machen und da direkt ein neues nehmen. dein altes gehäuse und die vorhandene grafikkarte sollten problemlos weiter verwendbar sein.

Mit was für Gefahren wäre es verbunden, wenn ich das alte Netzteil verwende?

Dass die Kiste abstürzt oder nicht richtig läuft - kann sein - muss aber nicht.

Mach es wie Nightfly empfohlen hat, der Xeon ist für Streaming top (siehe Sig ;)) Außer bei CS:GO, da sollte das die Grafikkarte übernehmen.

Eventuell noch das Netzteil hier: http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html

Die Mainboards sind auch alle gut: http://geizhals.de/?cmp=1107961&cmp=1132888&cmp=1111455
Und brauchen kein BIOS-Update um mit dem Haswell-Xeon kompatibel zu sein.

Und evtl. schnellerer RAM: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die zahlreichen Antworten, werde mir den Thread nach dem Mittagessen anschaun und die Konfiguration anpassen.

dr. lele schrieb:
wenn man eine extra soundkarte verbaut oder einem guter sound einfach nur egal ist, dann sind die brauchbar, ich würde die allerdings nicht nehmen, da es zu dem preis nun mal auch schon was besseres gibt.

wie kommst du darauf, das es bei den von mir genannten boards ein bios update braucht um mit einem xeon kompatibel zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
ohje, hdd sollte schnellstens weg^^

i5 6500 boxed 190€
b150 board 70€, nach alc 1150 soundchip schauen (alternativ externer D/A Wandler für Sound)
2*8gb ddr4 65€
240/480gb ssd, so dass du keine hdd mehr brauchst
am besten ein neues 400-450W netzteil

ist ja fast wie du selbst schon rausgesucht hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wie kommst du darauf, das es bei den von mir genannten boards ein bios update braucht um mit einem xeon kompatibel zu sein?

Als ich den 1231 damals (05/2014) gekauft habe, habe ich das bei einigen 8x Boards gesehen. Nach einem BIOS Update sollten wohl alle gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
ohje, hdd sollte schnellstens weg^^

Und was spricht dagegen eine neue zu kaufen?
WoW zieht allein 60GB, BF1 und CS:GO weiß ich nicht aus dem Kopf, könnte mir aber vorstellen das sind auch nochmal 100GB zsm.
Dazu das System + Systemprogramme und 240GB sind voll.

480GB kann man überlegen, man kann für den Aufpreis aber auch ne >1TB HDD holen sodass man deutlich mehr Puffer hat der IMO auch benötigt wird (immerhin will TE auch Bild- + Videobearbeitung betreiben, da wären mir 240GB dafür zu knapp. Dazu kommen noch Mediendateien die evtl auf dem Rechner abgelegt werden)

@ dr. lele: 2014 ist aber lange her und seit dem hat sich einiges getan. für das von mir genannte asrock board gibt es nur ein bios, das den xeon 1231v3 nicht voll unterstützt und das sollte seit mindestens einem jahr bei neuen boards nicht mehr anzutreffen sein. für das asus board gibt es kein einziges bios, das den xeon nicht voll unterstützt.
mit dem chipsatz hat das übrigens rein gar nichts zu tun, sondern nur mit dem erscheinungsdatum vom mainboard.

Nochmal danke für die Antworten. Ich denke(ich weiß nicht) hier wird sich zu viel auf das Streaming, Bild-/Videobearbeitung beschränkt. Im Grunde solls nur ein Gaming PC sein. Streaming oder Bild-/Videobearbeitung wird vielleicht effektiv fünf bis zehn Stunden im Monat betrieben. Ergo kaum bis gar nicht.

Hier sind jetzt die drei Konfigurationen, die sich bis jetzt zusammen getragen haben. Bei allen habe ich das Case weggelassen, in der Hoffnung, dass diese in mein altes passen.

Konfi 1: Meine Erste Konfi abgeändert 480€

Konfi 2: Ram8o Konfi 506€

Konfi 3: Nightfly09 Konfi 556€

Passen alle drei in mein altes Case? Worin liegt der größte Unterschied hinsichtlich Leistung beim Gamen zu der Konfi von Nightfly und den anderen beiden? Da 556€ schon arg an meiner Budget-Schmerzgrenze ist.

Danke euch im Voraus.

So dann werde ich wohl Konfi 3 nehmen.
Eine Frage bleibt mir noch. Da das Asus B85M-Gamer erst ab dem 20.09 zu erwarten ist(mindfactory) und Nightfly09 noch das ASRock Z78 Pro4 empfohlen hat, möchte ich gern wissen, nehmen sich die Boards etwas? Oder lohnt es sich auf das Asus B85M-Gamer MB zu warten?

Und kann nochmal wer bestätigen, dass beide Boards in mein altes Gehäuse passen?

Danke im Voraus Leute.

Naja, das Gamer ist vor allem beim Sound besser ausgestattet.

Das wäre noch eine Möglichkeit zum Sparen:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Hat zB. den selben Soundchip wie das Z Board. Allerdings könntest du mit dem Z Board den Xeon auf allen Kernen mit vollem Turbo laufen lassen und auch höher getakteter RAM wäre möglich.

PCTüftler schrieb:
Naja, das Gamer ist vor allem beim Sound besser ausgestattet.

Das wäre noch eine Möglichkeit zum Sparen:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Hat zB. den selben Soundchip wie das Z Board. Allerdings könntest du mit dem Z Board den Xeon auf allen Kernen mit vollem Turbo laufen lassen und auch höher getakteter RAM wäre möglich.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann der Xeon nicht seine volle Leistung bei dem Gamer Board entfachen? Irgendwie bin ich jetzt mehr verwirrt, als davor ;)

PCTüftler schrieb:
Allerdings könntest du mit dem Z Board den Xeon auf allen Kernen mit vollem Turbo laufen lassen und auch höher getakteter RAM wäre möglich.

Das geht beim Refresh Xeon eigentlich mit keinem Board: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-1231-v3-passendes-board-wegen-turbo.1501568/

Man kann es zwar einstellen aber bei Last auf allen Kernen geht er trotzdem auf 3,6 GHz runter.

Nein, der Xeon ist auf allen Boards, die du so kaufst gleich schnell ;) Mit einem modifizierten BIOS (was Geld kostet) kann man ihn bei Last auf allen Kernen etwas "übertakten".

dr. lele schrieb:
Das geht beim Refresh Xeon eigentlich mit keinem Board: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-1231-v3-passendes-board-wegen-turbo.1501568/

Man kann es zwar einstellen aber bei Last auf allen Kernen geht er trotzdem auf 3,6 GHz runter.

Nein, der Xeon ist auf allen Boards, die du so kaufst gleich schnell ;) Mit einem modifizierten BIOS (was Geld kostet) kann man ihn bei Last auf allen Kernen etwas "übertakten".

Also ist es komplett egal, welches Board ich von den drei genannten nehme? Ist der Sound vom Gamer so viel besser, dass sich das warten lohnt?

Zurück
Oben