ItsOnlyHate
Ensign
Hey Zusammen,
ich versuche ein günstiges Setup für meine Frau zu erstellen um Ihre Alte Kiste endlich in Rente zu schicken (Infos dazu siehe unten).
Wirklich großartige Anforderungen gibt es nicht. Alles was Grafikqualität, FPS und co angeht, ist meine Frau sehr genügsam geworden. Getreu dem Motto, Hauptsache läuft. Aktuell sinds viele weniger Leistungshungrige Indiegames (Plate Up und co.) aber auch mal MMOs wie Throne&Liberty und FFXIV. Alles was in 2k als Diashow läuft wird auf FHD gestellt und solange es 30FPS knackt wird das schon..
Einziges Spiel was wirklich unbrauchbar lief war Sims 4 weshalb sie dafür immer an meinem PC konnte. Da vielleicht irgendwann InZOI ein Thema wird, muss spätestens dafür etwas brauchbares her.
Orientiert an der 750€ Empfehlung aber etwas angepasst um bisschen günstiger weg zu kommen.
Kleinanzeigen habe ich nebenbei offen, aber außer Ryzens mit fehlenden Pins oder horrende Summen aktuell nichts brauchbares gesehen.
Ich vermute sinnvoller für die Zukunft wäre es auf AM5 zu gehen aber Preis Leistung scheint mir aktuell der Ryzen 5 3600 auf AM4 die bessere Option, zu mal später damit immer noch auf einen X3D gewechselt werden könnte. Wie seht Ihr das?
Und da ich nun Unterschiedliche Meinungen gelesen habe hier nochmal die Frage 4060 8GB oder 3060 12GB?
https://geizhals.de/wishlists/4082073
GPU Modell und das Gehäuse sind noch nicht final, wird vermutlich eine spontan Entscheidung
Vorab schonmal Danke für euren Input!
ich versuche ein günstiges Setup für meine Frau zu erstellen um Ihre Alte Kiste endlich in Rente zu schicken (Infos dazu siehe unten).
Wirklich großartige Anforderungen gibt es nicht. Alles was Grafikqualität, FPS und co angeht, ist meine Frau sehr genügsam geworden. Getreu dem Motto, Hauptsache läuft. Aktuell sinds viele weniger Leistungshungrige Indiegames (Plate Up und co.) aber auch mal MMOs wie Throne&Liberty und FFXIV. Alles was in 2k als Diashow läuft wird auf FHD gestellt und solange es 30FPS knackt wird das schon..
Einziges Spiel was wirklich unbrauchbar lief war Sims 4 weshalb sie dafür immer an meinem PC konnte. Da vielleicht irgendwann InZOI ein Thema wird, muss spätestens dafür etwas brauchbares her.
Orientiert an der 750€ Empfehlung aber etwas angepasst um bisschen günstiger weg zu kommen.
Kleinanzeigen habe ich nebenbei offen, aber außer Ryzens mit fehlenden Pins oder horrende Summen aktuell nichts brauchbares gesehen.
Ich vermute sinnvoller für die Zukunft wäre es auf AM5 zu gehen aber Preis Leistung scheint mir aktuell der Ryzen 5 3600 auf AM4 die bessere Option, zu mal später damit immer noch auf einen X3D gewechselt werden könnte. Wie seht Ihr das?
Und da ich nun Unterschiedliche Meinungen gelesen habe hier nochmal die Frage 4060 8GB oder 3060 12GB?
https://geizhals.de/wishlists/4082073
GPU Modell und das Gehäuse sind noch nicht final, wird vermutlich eine spontan Entscheidung
Vorab schonmal Danke für euren Input!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sims, T&L,
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Grafik wäre mittel schon ein Weltenfortschritt wenns Stable 60FPS sind.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nope
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Die alte Kiste startet beim öffnen des Browser einen Lautstärketechnischen Flug zum All.. solange das nicht der Fall ist wäre es gut.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 32" Gigabyte 2k 144hz
1x 24" Lenovo FHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520 (4c/8t @ 2,9Ghz inklusive OEM HP Wasserkühlung (ja die läuft bis heute))
24GB DDR3
MSI GTX960 4GB
3x SSD (sata logischerweise) - die übernehme ich in den neuen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~650€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- CB/BF je nach Deals
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.