Gaming PC on a Budget

ItsOnlyHate

Ensign
Hey Zusammen,

ich versuche ein günstiges Setup für meine Frau zu erstellen um Ihre Alte Kiste endlich in Rente zu schicken (Infos dazu siehe unten).
Wirklich großartige Anforderungen gibt es nicht. Alles was Grafikqualität, FPS und co angeht, ist meine Frau sehr genügsam geworden. Getreu dem Motto, Hauptsache läuft. Aktuell sinds viele weniger Leistungshungrige Indiegames (Plate Up und co.) aber auch mal MMOs wie Throne&Liberty und FFXIV. Alles was in 2k als Diashow läuft wird auf FHD gestellt und solange es 30FPS knackt wird das schon..
Einziges Spiel was wirklich unbrauchbar lief war Sims 4 weshalb sie dafür immer an meinem PC konnte. Da vielleicht irgendwann InZOI ein Thema wird, muss spätestens dafür etwas brauchbares her.
Orientiert an der 750€ Empfehlung aber etwas angepasst um bisschen günstiger weg zu kommen.

Kleinanzeigen habe ich nebenbei offen, aber außer Ryzens mit fehlenden Pins oder horrende Summen aktuell nichts brauchbares gesehen.
Ich vermute sinnvoller für die Zukunft wäre es auf AM5 zu gehen aber Preis Leistung scheint mir aktuell der Ryzen 5 3600 auf AM4 die bessere Option, zu mal später damit immer noch auf einen X3D gewechselt werden könnte. Wie seht Ihr das?
Und da ich nun Unterschiedliche Meinungen gelesen habe hier nochmal die Frage 4060 8GB oder 3060 12GB?

https://geizhals.de/wishlists/4082073
GPU Modell und das Gehäuse sind noch nicht final, wird vermutlich eine spontan Entscheidung

Vorab schonmal Danke für euren Input!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims, T&L,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Grafik wäre mittel schon ein Weltenfortschritt wenns Stable 60FPS sind.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die alte Kiste startet beim öffnen des Browser einen Lautstärketechnischen Flug zum All.. solange das nicht der Fall ist wäre es gut.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 32" Gigabyte 2k 144hz
1x 24" Lenovo FHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520 (4c/8t @ 2,9Ghz inklusive OEM HP Wasserkühlung (ja die läuft bis heute))
24GB DDR3
MSI GTX960 4GB
3x SSD (sata logischerweise) - die übernehme ich in den neuen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
CB/BF je nach Deals
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
Bei beliebten Komponenten von einem großen Gebrauchtmarkt profitieren, z.B. R5 3600, 970 Evo, GTX 1070, Corsair RM.
2K ist übrigens dasselbe wie FHD. Dafür können (um 60fps zu erreichen) natürlich wesentlich günstigere Komponenten verwendet werden als für 1440p.

Ich verstehe nicht so ganz warum Deine Frau einen schon jetzt total veralteten PC bekommen soll. Warum kein vernünftiges System mit aktuellen Komponenten? Muss es unbedingt extrem billig sein? AM4 mit uraltem Basisprozessor wünscht sich heute praktisch niemand mehr. Meiner Meinung nach beginnt der sinnvolle Einstieg heute bei AM5 mit AMD Ryzen 5 7500f CPU. Um einen QHD@144Hz Monitor vernünftig zu bespielen wäre eine RTX 4060 auch etwas wenig. Daher würde ich empfehlen das Budget zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
WinstonSmith101 schrieb:
der sinnvolle Einstieg heute bei AM5 mit AMD Ryzen 5 7500f CPU
Dann bleibt bei dem Budget halt nicht mehr viel für die GPU übrig.
Für zukünftige Upgrades ist AM5 natürlich besser, aber um aktuell das meiste rauszuholen ist AM4 in kombi mit einer besseren GPU nunmal besser.

Moin,

ItsOnlyHate schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4082073
GPU Modell und das Gehäuse sind noch nicht final, wird vermutlich eine spontan Entscheidung
ItsOnlyHate schrieb:
3x SSD (sata logischerweise) - die übernehme ich in den neuen
Dann spar dir die kleine m.2 Wenn dir die Sata von der Größe reichen, da ist das Geld anderswo besser aufgehoben.

Bei der CPU überlege ob du die aktuell 10€ für den AMD Ryzen 5 5600 draufzulegen,.
Das Mainboard hat schlechte und ungekühlte Spannungswandler die schon bei 65W relativ heiß werden gerade wenn man dann noch einen Tower Kühler nutzt der diese nicht mit kühlt.
PCIe 4 fehlt ebenso, wenn dann noch eine GPU mit nur 8x Anbindung genutzt wird auch nicht optimal.
Das PB500 hat durch die geschlossene Front einen eher mäßigen Airflow.
Die 4060 wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Ich würde dann die vorhandenen SSDs mitnehmen und es so machen damit wärst du bei ~660€ und hättest mMn. das bessere Gesamtpaket.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=3144218&cmp=3273092&cmp=1910227&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
vll schrieb:
Dann bleibt bei dem Budget halt nicht mehr viel für die GPU übrig.
Für zukünftige Upgrades ist AM5 natürlich besser, aber um aktuell das meiste rauszuholen ist AM4 in kombi mit einer besseren GPU nunmal besser.
@WinstonSmith101 aus dem Grund.

ich würde nicht Richtung AM4 gehen wenn ich das Budget hätte um direkt AM5 und co zu holen. Dann hätte ich mich an die Empfohlene Liste gehalten und gut. Bis zur 900€ Config sind die Empfehlungen ebenfalls AM4.

vll schrieb:
Für nur 10€ mehr gäbe es den R5 5600
Beim Gehäuse gäbe es auch günstigere, auch mit 3 installierten Fans:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpmax=60&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=12197_3~9691_ATX
Vielleicht gibt es bei der GPU was gebrauchtes?
Danke für den Hinweiß, ich hatte irgendwie verpeilt dass der AM4 ist und nicht AM5. Gehäuse schaue ich mal durch. Wie gesagt, nichts finales.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde dann die vorhandenen SSDs mitnehmen und es so machen damit wärst du bei ~660€ und hättest mMn. das bessere Gesamtpaket.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=3144218&cmp=3273092&cmp=1910227&active=1
Die nvme war hauptsächlich als Systemplatte gedacht und für die seltenen größeren Games. Die SSDs die bisher im Rechner sind, sind auch alle nicht mehr die neusten und schnellsten. Aber die Config sieht gut und würde vermutlich zum großteil auch übernehmen, danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ItsOnlyHate schrieb:
Die nvme war hauptsächlich als Systemplatte gedacht und für die seltenen größeren Games. Die SSDs die bisher im Rechner sind, sind auch alle nicht mehr die neusten und schnellsten.
Die P300 ist für eine NVMe jetzt auch alles andere als schnell, wenn die Sata SSDs halbwegs vernünftig sind (und technisch hat sich da in den letzten Jahren nichts getan) ist das eher mess- denn spürbar, da bringt dir die bessere CPU und GPU auf jeden Fall mehr.

@Mork-von-Ork Ich bin mir nicht 100% sicher es müssten 2 ältere Crucial sein und eine Enterprise Samsung.
Die Crucials habe ich ebenfalls in meinem PC. Ich spüre den Unterschied hauptsächlich in Steam. Ich lade ein Spiel auf die NVMe und Steam rennt mir permanent mit 950Mbit Download die Bude ein. Wenn ich das auf der Crucial Versuche habe ich 3 Sekunden Peak und dann Drosselung. Das dauert dann teilweise 10 mal so lange bei Größeren Spielen.
Aber ja sicherlich eher ein vernachlässigbarer Punkt im Vergleich zu CPU/GPU

Edit: bevor einer Fragt - die Samsung kommt aus einem alten HP Blade Server, konnte das Modell damals schon nicht frei auf dem Markt finden. Ist halt OEM gebranded.

Zuletzt bearbeitet: