Gaming PC P/L technisch i.O.

Syncer

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community !

Ich habe in den letzten Wochen so einige Foren Threads durch gepaukt und bin jetzt um einiges schlauer aber auch um einiges verwirrter.
Also einige Fragen bleiben am Ende leider noch und ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten.
Nun zum System , habe mir 2 Zusammenstellungen überlegt , 1 System reicht natürlich nur bin ich mir bei gewissen Teilen unsicher welche da "besser" (auch P/L technisch) geeignet sind.

Komponenten für beide Systeme:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Oder lieber auf die 95W TDP Version warten ?
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Maus: Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (910-000616)
Tastatur: Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235)
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)

System1:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite PCGH-Edition
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO/USB3 AMD-890
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS
Oder eher die OC Variante also PCS++ ?
HDD: 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 16MB 7200 U/min SATA
Lüfter: 3x 120x120x25 Enermax Everest Twister

System2:

Gehäuse: Lian Li PC-B25FWB
Netzteil: Enermax 525W PRO82+ Vers.2.3
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3 AM3 ATX
RAM: 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire HD5870 GDDR5 PCIe
HDD: 250GB Samsung HD253GJ F3 8.9cm
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master KM01-BK 5,25"

Beide HDDs werden als Systemplatten eingesetzt , bis mir das P/L Verhältnis bei den SSDs passt. ;)
Die meisten Teile werde ich bei Mindfactory bestellen , Preistechnisch ist der Unterschied zwischen den 2 Systemen 50€ .
Bei Verbesserungen/Alternativen würde ich mich über Erläuterungen/Reviews/Tests sehr freuen , will ja auch verstehen warum ich das anstelle von dem einbauen sollte.

mfg Syncer

PS:Alte Komponenten gibt es bei mir nicht , da ich bisher nur auf Notebooks gesetzt habe. Genutzt wird das System fürs Zocken , auch Videobearbeitung ist ab und an dabei. Bei allen Anwendungen sollte das System trotzdem noch recht leise sein.

Wenn du ne neue HDD kaufst (hast ja keine alten Sachen)
dann doch am besten ne Samsung f3 500gb die kostet nicht die welt..

Mein vorschlag tausche HDD durch Samsung f3 500gb (~40€)
+ 2 Sycthe slipstreamm 500 u/min 120mm oder 800er ..
die sind sehr leise und machen guten durchzug

Wie wärs mit ner ati 5770 oder ner 5830
die haben ein besseres p/L verhältniss..
oder wilst du leistung um jeden preis?

Wozu ne lüftersteuerung, die graka kannst du
mit speedfan regeln und der rest des systems
ist doch auch nicht besonders laut

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht Leistung um jeden Preis , sonst würd ich zur 59xx greifen. Mein Budget liegt so bei ~1400€ . 500GB klingt ganz okay wobei ich als Datengrab bereits eine 750 GB HDD extern besitze und ich so viel Speicher eigentlich garnicht mehr benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir statt der 5870 die 5850 empfehlen, hat auch gut Leistung und ist im P/L-Verhältnis besser. Die 5830 oder 5770 wird dir dann aber denke ich zu schwach sein.
Ne Lüftersteuerung kann man sich kaufen, ist aber eigentlich nur noch ein Luxusobjekt, normalerweise hat man Lüfter die man beispielsweise auf 7 statt 12 V drosselt und die laufen dann eben immer so, wenn sie gut sind lautlos. Temperaturen sind dann im Idle schön niedrig und unter Last auch nicht zu hoch.

Du hast unter Nutzungszwecken unter anderem auch Videobearbeitung angegeben... Kommt daher einer von AMD's Hexacores in Frage? Wäre für diesen Fall natürlich ein eindeutiges Plus und die sollen sich ja auch relativ gut Übertakten lassen.

lg
Cashney

5850 oder 5870 , die Frage habe ich mir lange gestellt. Der Preisunterschied ist wie ich finde natürlich recht happig , aber die mehr Leistung , wie ich se in den verschiedensten Tests/Reviews gesehen/gelesen hab , rechtfertigt für mich den Kauf einer 5870.

X6 ist für Videobearbeitung natürlich bedeutend besser . Da ich mir aber als nächste Aufrüstung den X8 vorstelle , wollte ich den X6 komplett überspringen. Soll nicht heißen das ich gleich im Januer 2011 nen X8 kaufen möchte. Die jetzige Zusammenstellung soll schon "zukunftssicher" sein.

[OT]
Ich reize meine Hardware eigentlich immer so lange aus , bis ich mit der Qualität in Games (flüssiges Spielen auch auf mittel hohen Einstellungen) nicht mehr zufrieden bin.
Mein aktuelles Notebook arbeitet auf T5550 Basis mit einer 8600 GS und ist jetzt eindeutig an seine Grenzen gekommen.
[/OT]

Die Lüftersteuerung beim Lian Li System steht dort nur drin um die bereits im Gehäuseumfang enthaltenen Lüfter zu drosseln. Mich würde allerdings interessieren wie du das mit dem drosseln ohne Lüftersteuerung meinst. Kleiner Link darüber würde mir schon reichen.

Aber Danke schonmal für eure Meinungen/Ratschläge.

Zurück
Oben