Gaming PC...passt alles?

gamer_fee

Cadet 4th Year
hallo, hab mir einen pc zusammengestellt, brauch nur noch eueren segen ;) ...wobei ich mich bei dem prozessor noch nicht entscheiden kann, ob ich i7-4770 oder i7-4770K nehmen soll?

Mainboard 1150 ASRock Z87 Pro3 (Chipsatz: Z87/ATX)
Gehäuse Raidmax Blackstorm Midi-Tower USB 3.0 (ATX) (schwarz)
Prozessor 1150 Intel Core i7-4770 4x 3.40 GHz
Kühler Cooler Master Hyper T4
Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
Grafikkarte PCI-E 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 770, 2x DVI, HDMI, Display Port
Festplatte 1000 GB SATA III, 7200upm
Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Netzteil 700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
Soundkarte Onboard Sound
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)

danke schon mal im voraus :)

(!) UPDATE:

hab jetzt paar änderungen vorgenommen...was sagt ihr dazu?

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

MSI Z87-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150

MSI N780 TwinFrozr 3GD5/OC, 3GB DDR5

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

16GB-Kit Kingston HyperX blu. black XMP PC3-12800U CL10-10-10

be quiet! STRAIGHT POWER 580W 80+Gold

LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Retail

Zalman CNPS7X LED V-Shaped CPU Cooler

NZXT LeXa S Midi-Tower

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Sieht nach einem Fertig PC aus. Schau mal in die FAQ (siehe Signatur), die ist zwar etwas veraltet, dient aber dennoch als grober überblick.

Wenns Gelt da ist den k, ansonsten hält nicht.
Das NT ist viel zu groß. 450-500W reichen locker...

Ansonsten Geschmacksache aber vollkommen OK

Willkommen im Forum

-Willst du übertakten?
Dann den i7 4770k mit dem Z87 Board, wenn nicht einen Xeon 1230v4 mit H87 Board.
-8GB RAM langen, nachrüsten kann man später immer
-480 Watt langen auch
-Bei der Grafikkarte würde ich auch über eine R0 280X nachdenken.
-SSD rein

Was soll das ganze denn kosten? Und für was überhaupt?

.

700 watt? max 500!

Brauchst du einen i7? wenn du spielen willst reicht ein i5 !

grafikkarte würde ich eher eine r9 280x nehmen wegen 3gb speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Willkommen im Forum

-Willst du übertakten?
Dann den i7 4770k mit dem Z87 Board, wenn nicht einen Xeon 1230v4 mit H87 Board.
-8GB RAM langen, nachrüsten kann man später immer
-480 Watt langen auch
-Bei der Grafikkarte würde ich auch über eine R0 280X nachdenken.
-SSD rein

Was soll das ganze denn kosten? Und für was überhaupt?
hey, danke für die antwort..
was sind denn die unterschiede zwischen der graka, die du genannt hast und meiner und wozu ist die SSD gut?
Ergänzung ()

holytheone schrieb:
700 watt? max 500!

Brauchst du einen i7? wenn du spielen willst reicht ein i5 !

grafikkarte würde ich eher eine r9 280x nehmen wegen 3gb speicher.

und welchen empfiehlst du?

Vor allem 1 GB VRAM mehr, dabei meist etwas günstiger, ohne langsamer zu sein.

Ne SSD macht alles schneller, gibt zwar keine extra FPS dafür läd alles deutlich schneller und es lässt sich flüssiger mit dem PC arbeiten.

Nilson schrieb:
Vor allem 1 GB VRAM mehr, dabei meist etwas günstiger, ohne langsamer zu sein.

Ne SSD macht alles schneller, gibt zwar keine extra FPS dafür läd alles deutlich schneller und es lässt sich flüssiger mit dem PC arbeiten.

und wieviel GB empfiehlst du bei der SSD ?

Mindestens 120 GB (Samsung Evo), wenns Geld da ist 240 GB oder mehr

Ich würde 250 GB verbauen, ist aber deine Sache. Wenn das Geld da ist kann man auch über 500 GB nachdenken :D

Aber nenn uns erstmal dein Budget, deine Monitorauflösung und dein Vorhaben.

PS: das Gehäuse hat bei den geizhals.de Bewertungen schlecht abgeschnitten. Angeblich hat das nicht mal Kabelmanagement. Ist das für dich gesetzt, oder geht auch was schlichteres wie ein BitFenix Shinobi oder Fractal R4 i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Ravenwest schrieb:
Ich würde 250 GB verbauen, ist aber deine Sache. Wenn das Geld da ist kann man auch über 500 GB nachdenken :D

Aber nenn uns erstmal dein Budget, deine Monitorauflösung und dein Vorhaben.

PS: das Gehäuse hat bei den geizhals.de Bewertungen schlecht abgeschnitten. Angeblich hat das nicht mal Kabelmanagement. Ist das für dich gesetzt, oder geht auch was schlichteres wie ein BitFenix Shinobi oder Fractal R4 i.O.?

würde ungern 1500€ überschreiten.....was die monitorauflösung angeht hab ich keine ahnung :) hab nen LG flatron w2243t!
mein vorhaben bezieht sich überwiegend auf gaming...was das gehäuse angeht; wie wichtig ist denn so ein kabelmanagement?

Dein Bildschirm hat ne Auflösung von 1080p.
Für so ein Vorhaben würde ich nicht unbedingt ne größere GraKa als ne R9 280x bzw. Gtx 770 kaufen. Schau dir mal den 1.000€ Rechner aus meiner Signatur an.

Legst du Wert auf nen besonders leisen PC?
Und das Kabelmanagement im Gehäuse ist schon was sehr feines, aber wenn dir das Case gefällt, go for it. Ist ja schließlich dein Geld :)

Mit den CPU-Kühlern die hwv verbaut, wie z.B. dem T4 kannst du nicht übertakten bzw. grade mal bis knapp 4GHz.
Soweit kannst du aber auch mit einem Xeon übertakten und Geld sparen.

Hi

Ich würde an deiner Stelle zum gleichen Modell im I5 Segment greiffen.

Warum?
Die meisten Engies unterstüzen sowieso nur Quad momentan. Also was bringen dir dann 8 Kerne?
Ich weiss der I7 hat einfach HT aber es können trozdem lediglich 4 Thrends angesrpochen werden also bezahlst du ca. 100€ mehr für einen Leistungs-Schub den du beim Gamen sowieso nicht merkst.

Bei der SSD würde ich dir die Cruzial M4 mit 256GB empfehlen. Ich selbst habe die Cruzial M4 256GB sowie die Samsung 840 Basic wobei diese eigentlich mehr I/O hat als die Cruzial. Aber im Betrieb finde ich bringt die M4 auf dauer mehr Performance als die von Samsung.

Beim Netzeil kannich die AX Serie von Corsair Wärmstens Empfehlen. Habe zwar ein AX850 etwas mehr Leistung als bei dir benötigt. Jedoch unnötige Kabel können problemlos "Entsorgt" werden und der Airflow kann besser durch dein System gleiten.

HominiLupus schrieb:
Mit den CPU-Kühlern die hwv verbaut, wie z.B. dem T4 kannst du nicht übertakten bzw. grade mal bis knapp 4GHz.
Soweit kannst du aber auch mit einem Xeon übertakten und Geld sparen.

kann ich dann nicht einfach, wenn es soweit ist einen anderen kühler einbauen?
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Ich würde an deiner Stelle zum gleichen Modell im I5 Segment greiffen.

Warum?
Die meisten Engies unterstüzen sowieso nur Quad momentan.
die betonung liegt auf "momentan" ...meine absicht ist es einen pc zu holen, der ne zeit lang aktuell bleibt. ich würde ungern so viel geld in etwas investieren, was ich dann in 1-2 jahren umtauschen muss :)
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Beim Netzeil kannich die AX Serie von Corsair Wärmstens Empfehlen. Habe zwar ein AX850 etwas mehr Leistung als bei dir benötigt. Jedoch unnötige Kabel können problemlos "Entsorgt" werden und der Airflow kann besser durch dein System gleiten.

bei dem netzteil muss ich zugeben, hab ich keine ahnung und hab einfach eins genommen, was so google als "gut" befunden hat, hab auch gehört, dass corsair und cougar auch gut sein sollten.
hab eigtl auch das selbe problem beim arbeitsspeicher :D
Ergänzung ()

ein paar antworten wären nicht schlecht :(

Zurück
Oben