Gaming PC - passt das so?

Flerovia

Newbie
Hallo,

nachdem es mir vor knapp einem Jahr meinen PC komplett zerrissen hat, will ich mir nun langsam einen neuen PC kaufen.
Ich hatte mir bisher folgende Konfiguration zusammengestellt (etwa 880€, Budget liegt bei etwa 950€, muss aber nicht komplett ausgereizt werden), welche durch den RAM und die SSD die ich bereits habe (wird weiter unten im Fragebogen erwähnt) komplettiert wird:
  • CPU: Intel i5-9600K
  • CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390
  • GraKa: 6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti ARMOR 6G OC
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (ist etwas überdimensioniert, allerdings will ich da auch in Zukunft, wenn ich mir eine neue, stärkere GraKa kaufe, keine Probleme bekommen)
Zu meinen Fragen:
1. Sollte ich vielleicht lieber einen i7-8700/i7-9700 (jeweils ohne K) nehmen?
2. Da ich eh vorhabe die Grafikkarte (innerhalb von einem bis anderthalb Jahren) gegen eine stärkere auszutauschen, macht es dann vielleicht Sinn, erstmal nur eine 1660 ohne Ti zu nehmen, oder ist die 1660 dann bereits zu schwach?
3. Ich bin noch wegen einer zweiten Festplatte überlegen, würde wenn eine weitere SSD nehmen wollen, hatte an eine M.2 SSD gedacht, auf der dann Windows und einige Anwendungen liegen, während die Spiele auf meiner Samsung 860 Evo liegen, bin da relativ unschlüssig, hoffe, dass ihr mich da bei der Entscheidung etwas beraten könnt.

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge! :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zu 90% Gaming (sowohl Singleplayer als auch Multiplayer + Spotify und TS im Hintergrund), die restlichen 10% sind Office arbeiten oder Musik exportieren und sowas.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Ich spiele gerne Cities:Skylines, GTA V und die Metro Reihe, aber auch "anspruchslosere" Titel wie Minecraft. Ab und zu auch gerne mal eine Runde League of Legends oder PUBG.
  • Aktuell würde ich erstmal auf einem 1920x1080 Bildschirm zocken, will aber in den nächsten Monaten auf einen 2560x1440 Bildschirm aufrüsten.
  • Am liebsten würde ich die meisten Spiele natürlich in hohen Einstellungen spielen, aber ich weiß, dass ich mit meinem Budget da spätestens bei WQHD Abstriche machen muss. Dennoch würde ich gerne in hohen Einstellungen spielen.
  • 60 FPS reichen mir vollkommen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur hobbymäßige Musikbearbeitung. Software kann ich noch nicht nennen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking muss nicht sein, PC sollte relativ leise sein, aber nicht komplett silent. CPU sollte Intel sein und GraKa Nvidia, habe eher schlechte Erfahrungen mit AMD machen müssen, auch wenn sich da aktuell ja gut was tut, dennoch möchte ich aktuell keine CPU oder GraKa von AMD.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell habe ich einen 27" 1920x1080 60Hz Bildschirm, Marke und Modell kann ich nicht nennen, müsste aber Acer oder Asus sein.
Wegen eines neuen Bildschirms habe ich mich noch nicht genau informiert, soll aber ein 2560x1440 Bildschirm mit ebenfalls 60Hz werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Von meinem alten PC habe ich keine Komponenten mehr, allerdings habe ich bereits seit einiger Zeit RAM und eine SSD bei mir rumliegen, die ich dann auch verbauen will:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde gerne maximal 950€ für das restliche System (CPU, Mainboard, GraKa, CPU-Lüfter, Netzteil, Gehäuse (+evtl. M.2 SSD)) ausgeben, wobei die M.2 SSD kein muss ist und es auch gerne nur 850€ sein können.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Grundsätzlich bin ich bereit die GraKa früher als die restlichen Komponenten aufzurüsten, die restlichen Einzelteile sollten schon so ihre 3-5 Jahre durchhalten, denke, dass bei den anderen Teilen auch nicht mehr ein so großer Performance Sprung zu erwarten ist, wie es bei GraKas der Fall ist. Falls diese Annahme falsch ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

5. Wann soll gekauft werden?

Hat keine Eile, spätestens aber bis Ende Oktober.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde den selber zusammenbauen.

Willkommen im Forum und danke, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast :daumen:
zum PC.....
nunja es gibt definitiv Optimierungspotenzial....
Wieso muss es denn unbedingt ein Intel + Nvidia System sein??:confused_alt:
Außerdem willst du so richtig erst Ende Oktober kaufen, bis dato kann sich noch einiges auf dem Markt tun (vielleicht bringt Intel ja die elfunddrölfzigste Variante der "neuen" CPU raus wo auch wieder ein neues Mainboard notwendig sein wird.....) Spass beiseite :D
Ich persönlich würde mir einen Ryzen 5 3600 mit einem B450 Mainboard nehmen, da die Leistung on Par mit dem Intel Prozessor liegt und einfach um einiges günstiger ist. Schließlich bräuchtest du noch nicht einmal einen Kühler kaufen, denn der mitgelieferte ist zumindest ausreichend (upgraden kann man die Kühlung im nachhinein ja immer).
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf eine RTX 2060 Super als min. setzen
Netzteil langen auch 500W aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Der i5-9600K ,mit seinen 6 Kernen und fehlendem SMT scheint mir nicht gerade eine zukunftssichere Investition zu sein. Deine irrationale Abneigung gegen AMD scheint bloß auf einem Fehlkauf deinerseits zu beruhen (Lass mich raten, es war ein Bulldozer?)

Ich würde dir weder einen 6-Thread 9600K noch eine 6GB 1660TI empfehlen.
Beides erscheint mir zu kurz gedacht und 6GB VRAM waren schon 2016 zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Otsy
ich denke auch das ein ryzen 3600 für deine bedürfnisse deutlich besser geeigne sein sollte. ein intel gaming pc macht erst ab dem 9700k evtl noch sinn und dann nur wenn es um ein reines gaming rig geht.
bei der GPU würde ich auch eher zur 2060 tendieren, amd würde ich da momentan nicht wirklich empfehlen, eine blower navi karte ist mist und die customs die vermutlich taugen lassen noch auf sich warten.
ein ryzen 5 3600 und eine rtx 2060 wird dir im budget deutlich mehr freude bereiten!

Ich wär eigentlich auch auf AMD gegangen. P/L bei Intel ist noch immer nicht gut. V.a. würd ich sicherlich keinen 8700k mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
evtl ist bei guter kalkulation soger ne 2060 super drin die nochmal ne schippe drauflegt.

Vielen Dank erstmal für die ersten schnellen Antworten! :)

AMD und ich werden nie richtig Freunde werden, ich weiß, dass sie aktuell echt gute CPUs parat haben, aber ich habe einige schlechte Erfahrungen machen müssen und von Intel wurde ich bisher nie enttäuscht.. persönliche Erfahrungen, auch aus dem Bekanntenkreis, lasse ich dann doch etwas da mit reinwirken, aber jeder hat da ja andere Präferenzen 🤷‍♂️
Bzgl. der Grafikkarte bin ich mir etwas unschlüssig, die RTX 2060 Super hatte ich mir natürlich auch schon angeguckt, aber lohnt sich das, wenn ich mir in einem Jahr ne stärkere kaufen will? Aber ich werde da eh noch ein paar Tage mir den Kopf drüber zerbrechen..

Aber nochmal vielen Dank für eure Meinungen, ich werde auch nochmal wegen des Ryzen überlegen, aber ich würde halt schon eigentlich lieber bei Intel bleiben.

@Flerovia die frage ist warum solltest du sofern es eine 2060 super wird nächstes jahr schon aufrüsten? für die von dir angepeilten wqhd mit 60hz reicht sie bei 99% aller titel aus.
den ryzen 3600 solltest du dir nochmal anschauen und drüber nachdenken, amd hat früher mist gebaut und die erste ryzen gen war auch noch nicht so prall, aber die inzwischen dritte generation ist n brett!
eine intel gpu in dem preissegment kann man momentan nicht wirklich empfehlen, da muss man mehr ausgeben.

Worauf beziehen sich die schlechten Erfahrungen denn?
Unzureichende Leistung? Ja, da gab es die eine oder andere CPU die nicht geliefert hat. Aber Intel, die jahrelang nur Refreshs auf neuen Sockeln angeboten haben, verdienen dein Geld eher als eine Firma, die wie Phoenix aus der Asche emporstieg und mit Ryzen einfach mal den Markt komplett durchgerüttelt hat?

Ich hatte auch jahrelang nur Intel CPUs, aber ich seh schlichtweg keinen einzigen Grund wieso man 2019 zu einer Intel CPU greifen sollte, die in Sachen P/L absolut nicht konkurrenzfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Eine 1660TI oder 2060 ohne Super sind mit ihren 6 GB imho beide keine Option.
Auch eine Intel CPU ohne K ist eher wenig sinnvoll.
Aber ich glaube rationales Handeln sucht man hier in diesem Thread eher vergeblich.

die 6gb diskussion schon wieder? bitte nicht...8 gb sind gut, 6gb reichen unter fullhd in 99% der fälle locker und in wqhd auch meistens.
gibts genügend tests zu im netz.
Ergänzung ()

vor allem für die von ihm genannten titel

Momentan ist der i5-9400F der Preiskracher für Zocker die auf Intel setzen wollen.
Die Mehrleistung sind beim Spielen mit den schnelleren i5-9600k oder den i7-9700 im CPU Limit vielleicht bei je 5-7%. Aber mit der 1660ti (oder auch 2060S) wirst du voll im GPU Limit fahren. In Zukunft mit WQHD und auch einer neueren Grafikkarte wirst du eher im GPU-Limit hängen. Was ich sagen will, eine überteuerte Intel-CPU rentiert sich für den normalen Zocker nicht, lieber die 50€ in die GPU investieren.

Aber muss meinen Vorredner recht geben. die AMD R5-3600 stellt momentan den besten Kompromiss dar. Sie hat mehr Rechenleistung, ist stromsparsam, zukunftssicherer (mehr Threads), der Preis sehr fair und ist beim Zocken in der Leistung mit Intel ebenbürtig.
Bei CPU würde ich immer die nehmen, die im Preis/Leistungsverhältnis den längsten Balken hat. Die CPU rechnet ja "nur".

Eine Nvidia 2060 Super wäre schon toll und ist evtl. im Oktober vom Preis so weit gefallen, dass diese im Budget hineinpasst. In einem Jahr wird es keine Grafikkarte geben, die viel mehr Leistung bringt zu gleichen oder niedrigeren Preisen. Die Zeiten sind vorbei, wo jedes Jahr eine neue Gen an Grafikkarten am Markt geschmissen werden, mit mehr Leistung für den gleichen Preis. Kauf dir einfach die beste Grafikkarte die in dein Budget noch passt und wechsel dann auf eine neue, wenn für irgend ein Spiel dir persönlich die Leistung fehlt. Pauschal sagen, ich will in einem Jahr aufrüsten, ist nicht ganz der richtige Weg.

Aber da jetzt erst August ist und nicht Oktober, ist jetzt irgend ein Warenkorb sich anzulegen sinnlos, da sich die Preise merklich ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Intel hat uns Jahrelang das beste Verkauft zum günstigsten Preis - nimm die Intel Brille und hör nicht auf deine Gamer "Kiddis".

AMD hat uns Bezahltbare 8 Kerner gebracht und ist im Moment dabei Intel zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Flerovia:
na, hoffentlich machst du nie "schlechte erfahrungen" mit Intel. oder wäre das dann nicht so schlimm und "passiert halt mal"?

warum den teuren 9600K wenn du "eher nicht" übertakten willst? dann tut es auch ein deutlich günstigerer 9400F. wobei ich mir keine CPU mit nur 6 threads mehr kaufen würde.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die kann über PCIe und SATA erfolgen. du meinst wahrscheinlich eine PCIe-M.2? was erhoffst du dir davon? wenn es denn sein muss: die Corsair MP510 ist gut und nicht übertrieben teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Fraggball schrieb:
die 6gb diskussion schon wieder?
Welche Diskussion?
Das Thema sollte seit 2016 klar sein.
Wer nicht auf Texturen verzichten möchte, sollte zu 8GB greifen, auch auf FHD.
Ich bezweifel, dass der TE immer nur die gleichen Spiele spielen wird.
Der Preisunterschied zwischen 2060 und 2060S ist so gering, dass der Aufpreis sich definitiv auch aufgrund der Mehrleistung lohnt, nicht nur aufgrund des VRAMs.

@Chillaholic ich stimme dir zu das man bei dem geringen aufpreis zur 2060super diese wählen sollte sofern das budget es zulässt, keine frage.
sollte das budget es nicht zulassen ist aber auch die 2060 völlig ausreichend mit ordentlich mehrleistung zur 1660ti.
was die vram diskussion angeht vertrete ich eine andere meinung, will das hier aber nicht breittreten.
es gibt inzwischen genügend tests und berichte im netz die sich dieser thematik annehmen, da kann sich der TE selbst schlaumachen sofern 6gb ihm sorgen bereiten sollten.
können wir es dabei belassen? ;)

Fraggball schrieb:
da kann sich der TE selbst schlaumachen sofern 6gb ihm sorgen bereiten sollten.
können wir es dabei belassen? ;)
Den entsprechenden Link habe ich ja schon oben hinterlassen.
Das "imho" in meiner Aussage steht für meine eigene Meinung, die darf ich hier aber noch kundtun, oder?

@Chillaholic klar kannste das, hab ich nie in frage gestellt. genauso wie ich auch.
in dem artikel wird ja genau das wiedergegeben was ich sage, 6gb sollten es sein, 8gb sind schön.
was imho bedeutet ist mir übrigens durchaus klar! ;)
Ergänzung ()

mehr sag ich nicht mehr dazu, das hauptproblem ist hier sowieso das ein intel in der klasse momentan keinen sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben