Gaming Pc, Passt Zusammenstellung?

pati144

Newbie
Hey, Ich wollte mir einen neuen Gaming-Rechner anschaffen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob nun alles passt, vielleicht würde jemand das ganze kurz durchsehen:

Cpu: Intel Core i5 4570 / 3.2 GHz Prozessor boxed
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5
Mainboard: ASUS H87-PRO (C2)
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Ssd: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Hdd: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Laufwerk: wird das alte übernommen

Wären Gesamt ca. 830€ und viel teurer sollte es auch nicht werden,

Das Netzteil und Gehäuse würde ich gerne übernehmen:

Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 sollte normal ausreichen?
Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius , passt denn da alles rein?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

was willste spielen?

Spare Geld am Mainboard und am CPU-Kühler und greife dafür zur GTX 770 mit 4GB VRAM, denn 2GB kommen schon je nach Anwendung und Auflösung an ihre Grenzen.

lass die zusammensstellung genauso wie sie ist. eventuell einen Xeon nehmen(je nachdem was du spielst). aber ansonsten eine gut durchdachte zusammenstellung.

Würde eine R9 280X nehmen. Leicht günstiger bei gleicher Leistung und 3GB RAM.

Eventuell die Karte gegen eine 280X tauschen sonst sehe ich nichts Verkehrtes.

Sehr gut :daumen:

Nun es sollten spiele wie Bf4 laufen und in nächster zeit halt auch keine Probleme geben
Lohnt sich nun eine GTX 770 mit 4gb ram und wenn ja welches Modell wäre denn zu empfehlen?
Für die Cpu: Was denn für einen dann genau, bzw welcher lohnt sich Preis/Leistungstechnisch?

Dann würde ich zur 280X raten. Durch Mantle wird die u.a. auch bei BF4 mit noch mehr Leistung der 770 davonziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut so - aber die Graka würde ich in eine AMD mit 3GB VRAM ändern wollen.

dazu würde ich auch raten.

Ok dann würde mich noch interessieren welche Version der R9 280X denn am besten/sinnvollsten ist?
Sie sollte möglichst leise, leistungsstark sein (also ob MSI, Gigabyte usw zu empfehlen ist)

soo dann schauts nun folgendermasen aus:

Cpu: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo
Mainboard: ASUS H87-PRO (C2)
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Ssd: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Hdd: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Jetzt stört mich nur noch eine kleinigkeit, das Asus unterstützt den xeon nicht offiziell? ist das problematisch und sollte lieber ein anderes verwendet werden ( würde dann das Gigabyte H87-DH3 Intel H87 nehmen), oder kann ich das guten gewissens einbauen?

Und schonmal danke für die echt tolle Hilfe :)

Würde mich auch für diese Zusammenstellung interessieren !!! Passt soweit die Auswahl von Pati? Mein Kumpel bräuchte nochn Gehäuse dazu ^^

Einfach so bestellen. ;)

Entweder das ASRock B85 Pro4 nehmen oder hoffen, dass du bei Asus keinen Garantie Fall bekommst.

Würde die 770 nehmen, da Strom-sparender, schneller und günstiger, wenn man das derzeit vorhandene Spielebundle beachtet, welches man gut für 60-80€ los wird.

Warum hier Mantle angeführt wird, ist mir unklar, da dessen nutzen bisher im keinster weise bewiesen ist und alles nur Marketing Palaber war. Außerdem läuft BF4 auf der 770 auch max. Settings schnell genug für 60FPS... Wieso sollte er dann Mantle abwarten, wenn er so oder so ein Systrm braucht, auf dem es heut flüssig Läuft und nicht erst in 2 Monaten?

Bis Mantle wirklich relevant werden KÖNNTE, braucht er ohnehin einen neuen PC. Ich würde daher zu der anfangs von dir verlinkten 770 greifen, da du durch das Spiele-Bunlde auf ca 250€ kommst, bei mehr Leistung, mehr VRAM und weniger Vernauch.

Zurück
Oben