Hallo liebe Com,
möchte für jemanden einen PC zusammenstellen. Sein Budget liegt bei um die 2000€.
Verwendungszweck ist 80% Gaming, 10% Musik produzieren und 10% Photoshop.
Ich habe mal einen PC zusammengestellt und bin für jede Art von Kritik/Vorschläge offen (auch beim Thema AMD/Intel, AMD/Nvidia).
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass zum Rechner auch Zubehör wie Monitor, Kopfhörer, Tastatur, Maus etc. gekauft werden soll und auf diese auch gerne eingegangen werden darf.
Ich bin noch bisschen am überlegen wie ich den Preis (gerade 2100€) etwas senken kann ohne viel Leistung zu verlieren.
Falls ihr der Meinung seid, das Geld zwischen Rechner und Peripherie anders zu verteilen, könnt ihr dies auch gerne ansprechen.
Rechner
Peripherie
Gesamtpreis
Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1286542
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Amateur Musik produzieren & Photoshop
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Spiele auf hohen Einstellungen, 1440p, 60+FPS, BF, AC, CoD, PUBG etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi, aber Musikbearbeitung und Bildbearbeitung per PS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, OC kann ich falls notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1440p, 144Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
möchte für jemanden einen PC zusammenstellen. Sein Budget liegt bei um die 2000€.
Verwendungszweck ist 80% Gaming, 10% Musik produzieren und 10% Photoshop.
Ich habe mal einen PC zusammengestellt und bin für jede Art von Kritik/Vorschläge offen (auch beim Thema AMD/Intel, AMD/Nvidia).
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass zum Rechner auch Zubehör wie Monitor, Kopfhörer, Tastatur, Maus etc. gekauft werden soll und auf diese auch gerne eingegangen werden darf.
Ich bin noch bisschen am überlegen wie ich den Preis (gerade 2100€) etwas senken kann ohne viel Leistung zu verlieren.
Falls ihr der Meinung seid, das Geld zwischen Rechner und Peripherie anders zu verteilen, könnt ihr dies auch gerne ansprechen.
Rechner
Komponente | Produkt | Preis | Fragen/Notizen |
Grafikkarte | Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT | 450€ | AMD weil FreeSync Monitor, würde sich hier eine Nvidia holen wenn ich kein Wert auf RTX lege? |
Prozessor | AMD Ryzen 7 3700X | 340€ | Zu viel oder ok für Gaming? |
Arbeitsspeicher | G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 | 80€ | Welches von beiden? Ist eig. Wurst denke ich |
Mainboard | MSI B450 Tomahawk Max | 100€ | Habe selber die Tomahawk bei meinem Rechner |
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 650W | 100€ | 650W zu viel? ich benutze für meine Vega56 550W deswegen dachte ich nehme ich hier eine Nummer größer |
Kühler | Scythe Mugen 5 PCGH-Edition | 50€ | Habe ich selber und ist sehr leise |
Festplatte 1 | Crucial MX500 1TB | 100€ | P/L sehr gut |
Festplatte 2 | Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" | 50€ | Standard |
Laufwerk | LG Electronics GH24NSD1 SATA | 10€ | Wieso nicht |
Gehäuse | Nanoxia Deep Silence 3 schallgedämmt | 70€ | Habe ich selber und ist sehr leise |
Summe | 1350€ |
Peripherie
Komponente | Produkt | Preis | Fragen/Notizen |
Monitor | Acer Nitro VG0 | 340€ | 1440p, 27", IPS, 144Hz, FreeSync |
Tastatur | Logitech G910 Orion Spectrum | 115€ | Habe ich selber |
Maus | Logitech G502 Proteus Spectrum | 45€ | Habe ich selber, wird zu 100% gekauft |
Mauspad | Logitech G640 | 20€ | Habe ich selber |
Kopfhörer | beyerdynamic DT 990 PRO | 120€ | Habe ich selber, wird zu 100% gekauft |
Kopfhörerverstärker | Creative Sound BlasterX G5 | 110€ | Habe ich selber, Vorschläge für andere Verstärker? |
Summe | 750€ |
Gesamtpreis
Rechner | 1350€ |
Peripherie | 750€ |
Gesamt | 2100€ |
Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1286542
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Amateur Musik produzieren & Photoshop
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Spiele auf hohen Einstellungen, 1440p, 60+FPS, BF, AC, CoD, PUBG etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi, aber Musikbearbeitung und Bildbearbeitung per PS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, OC kann ich falls notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1440p, 144Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Zuletzt bearbeitet: