Gaming PC Prozessorlüfter

Exoruna

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hi, Ich will mir einen Gaming PC auf Hardwareversand bestellen. Meine Frage lautet nun brauche ich für diesen Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 einen Prozessorlüfter? Ich weiß das der Prozessor boxed ist aber Hardwareversand zeigt mir an das ich mir einen Prozessorlüfter kaufen sollte, nun lautet meine Frage ist das wirklich nötig? Danke im voraus für alle Antworten:).
 
Es wird einer mitgeliefert, aber der beste isses net :P
 
Ok danke ich denke mal das wenn einer mitgeliefert wird dieser reichen sollte :)
 
Ausserdem ist es eine Lüfter Kühler Kombi.

Der Kühler der mit dabei liegt ist ausreichend gut, sonst würden die den nicht mitliefern.

Allerdings sind diese unter Last recht laut und der Prozessor kann recht warm werden, deswegen ist ein mittelmäßiger Kühler trotzdem zu empfehlen.
 
Wenn du keine Ansprüche an Lautstärke hast, dann brauchst du keinen anderen
 
Ne hab eh immer ein Headset auf da höre ich den Kühler sowieso nicht aber danke :p
 
Nur mal so zur Info eingestreut:

Seit den Haswells gibts die Xeon´s in der Boxed-Version sowohl mit, als auch ohne Kühler. Bei HWV gabs da diverse Unstimmigkeiten. Zunächst wurden die "Boxed ohne Kühler" in den Vergleichslisten der "Boxed mit Kühler" ausgewiesen. Dann verschwanden diese dort und bei HWV wurde explizit beim 1230v3 dazu geschrieben, dass es sich im die Version ohne Kühler handelt. Nun ist dieser Hinweis wieder aus der Artikelbeschreibung verschwunden.

Welche Version es jetzt sein soll, könnte ich jetzt nur erraten.
 
gehe sicher, dass der boxed Kühler dabei ist!
Der boxed ohne Kühler könnte auch ein Chip sein, der schon gebraucht ist und zurückgeschickt wurde!
Und wenn du den kleinen boxed Kühler eh nehmen willst, dann nimm die version, bei der er dabei ist!
Geld sparst du durch die Version ohne Kühler ja eh nicht.
Aber ein günstiger Kühler: EKL Alpenfön Sella (knapp 20,-)
sonst zB einen Thermalright True Spirit 120 (ca 27,-)
sonst den Thermalright HR-02 Macho (ca 36,-, geiles "monster" , absoluter Preis/Leistungshit!)
dann gibts noch viele high End Kühler. Neue gute wären zB der Noctua 14, oder der reine Kühlblock Thermalright HR-22. Dort den 150m Thermaltight 4Pin PWM Lüfter drauf.
Oder den Silber Arrow SB-E oder, wie erst auf Computerbase, den IB-E, der die gleiche Leistung bietet, aber durch andere Symetrie besser kompatibel ist (dan manche Kühler den ersten PCIe Slot am Mainboard blockieren können).

MfG
 
Aber woran erkenne ich ob das die Version mit oder ohne Kühler ist. Also gibt es da irgendwo einen Buchstaben oder eine Abkürzung oder so etwas worauf man achten muss weil für mich erschließt sich nun nicht ob ein Kühler enthalten ist oder eben nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in den Threads (und wahrscheinlich in zig anderen) ging es um die selbe Frage. Es schien wohl so zu sein, dass die Xeons bei HWV nen Kühler drin hatten, obwohl drauf stand, dass es die Version ohne Kühler ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-1230v3-ohne-kuehler.1270804/

https://www.computerbase.de/forum/t...3-ohne-kuehler-waermeleitpaste-dabei.1278015/


Vielleicht einfach mal anrufen oder ne Mail schicken. Zur Not lässt du es halt drauf ankommen. Kannst ja auch nen Kühler mit bestellen und wenn schon der Boxed drauf ist und dir ausreicht, dann schickst den halt wieder zurück. No clue!
 
Zurück
Oben