Gaming PC - RGB

FabianD1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem RGB Gaming PC mit blingbling der auch möglichst so gut es geht leise ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CSGO, Rocket League, Fortnite und was sich halt noch so ergibt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? In manchen Spielen auf niedrigste Einstellung, aber in anderen auch eher Hohe, also kommt aufs Spiel auch drauf an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB + Leise (ich weiß das streitet sich bisschen) Kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch eins von MSI 31zoll WQHD 165hz, kann aber noch ein zweiter FullHD dazukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1600 Euro wäre es gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Lohnt es sich jetzt zu kaufen, oder noch 1 Monat warten? Also ich möchte schon demnächst kaufen ist aber nicht dringend.
Denke so irgendwann in 1-6 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbst zusammenbauen
Ich würde gerne direkt auf 32GB RAM gehen und eine 1TB Festplatte, Arbeitsspeicher, Lüfter und Grafikrafikkarte sollten blinken, hatte ans 500FX Gehäuse (möchte ein Schwarzes Gehäuse) gedacht?!?

Freue mich auf eure Ideen, danke!
Wenn Infos fehlen, einfach melden!

Zuletzt bearbeitet:
Das hier kostet tagesaktuell Geizhals Bestpreise) ca. 1550,-

https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2605555&cmp=2273560&cmp=2802598&active=1

=EDIT=
Solltest du dich zu dem von mir erwähnten "Alpenföhn Dolomit" CPU Kühler entscheiden, frag beim Kauf, ob auch sicher das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn nicht, dann es entweder extra dazu kaufen oder als Alternative diesen CPU Kühler nehmen: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1 und fairhext
Viel mehr RGB als in der Konfi aus #2 wirste net bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier kostet tagesaktuell Geizhals Bestpreise) ca. 1550,-

https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2605555&cmp=2273560&cmp=2802598&active=1

=EDIT=
Solltest du dich zu dem von mir erwähnten "Alpenföhn Dolomit" CPU Kühler entscheiden, frag beim Kauf, ob auch sicher das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn nicht, dann es entweder extra dazu kaufen oder als Alternative diesen CPU Kühler nehmen: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=at&hloc=de
Danke, sieht doch gut aus.

1. Ist es nicht besser zu sparen und noch auf DDR4 zu gehen und mit diesem Geld eine bessere Grafikkarte zu kaufen?
2. Wenn ich Bluetooth und WLAN benötige welches Maindboard? Oder ist das dann einfach die AX Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Zu
1) theoretisch könnte man das machen und könnte mit geändertem RAM (DDR4) und Board (mit WLAN & BT) so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2872177&cmp=2564469&active=1
Wenn man nun ein DDR5 Board mit WLAN & BT (siehe Punkt 2) zu Grunde lege, wäre die Ersparnis ca. 80,-. Dafür wirst du keine bessere GPU bekommen, aber ein totes Pferd reiten. Ich würde es nicht machen, aber es ist natürlich deine Entscheidung.
BTW, für WQHD passt eine RX 6700 XT sehr gut. ;)

2) du hättest im Eröffnungsbeitrag erwähnen können, dass du WLAN & BT benötigst. ;)
Board DDR5 WLAN & BT: https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html

Ja perfekt, dann werde ich wohl auf DDR5 gehen. Danke dir, soweit ist mir alles klar.
Könntest du mir nur noch ein paar Upgrade Vorschläge für die Grafikkarte geben wenn ich etwas mehr Geld ausgeben könnte?
Wäre es dann die 6800xt oder gäbe es auch eine nvidia Alternative?

Welche würde man hier nehmen, habe da an die Zotac gedacht aber die gibt es in 2 Vairanten non oc und oc, preislich sind die aber gleich.

Anhänge

• Screenshot_20230130_115103_Geizhals.jpg
    Screenshot_20230130_115103_Geizhals.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 94
Die eine hat 15 MHz mehr Boost ob das jetzt 31€ Wert ist sei mal dahingestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
FabianD1 schrieb:
Danke, sieht doch gut aus.

1. Ist es nicht besser zu sparen und noch auf DDR4 zu gehen und mit diesem Geld eine bessere Grafikkarte zu kaufen?
2. Wenn ich Bluetooth und WLAN benötige welches Maindboard? Oder ist das dann einfach die AX Variante?

Wenn ddr4 dann gleich am4 und 5800x3d... LGA 1700 mit ddr4 ist Schwachsinn, solange das Budget nicht extrem schmal ist

Wenn man sparen will geht auch B660 DDR4 mit 13. Intel Generation. Der Mehrwert zu DDR5 ist quasi nicht existent

Aw Online schrieb:
Weitere Sparmöglichkeiten für Zusammenstellung in Post #2:
Für nur ca. 8,- mehr würde ich die extra 100W der ADATA PSU mitnehmen.
Das "be quiet! Pure Base 500 FX" ist der Wunsch des TO.

Giggity schrieb:
Wenn man sparen will geht auch B660 DDR4 mit 13. Intel Generation.
Da sollte aber noch erwähnt werden, dass @FabianD1 folgendes beachten muss:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board überhaupt erkannt wird und läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Zurück
Oben