Gaming-PC(s): Absegnung

Lamar2015

Cadet 1st Year
Hi!

Ich muss schon sagen, nach dem "Durchblättern" dieses Forums bin ich wirklich beeindruckt, wie engagiert hier erfahrene User sich untereinander und auch den unerfahrenen helfen. Hut ab!

Zu meinem Fall: Es geht um zwei sehr ähnliche Konfigurationen, zu denen mich mal eure Meinung interessiert.

1. Preisspanne?
bis max. 1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre sollten gut drin sein
- Normalerweise rüste ich nicht auf. Sollte es sich in der Zukunft mal anbieten, dann ok. Aber geplant ist es nicht.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Das übliche Home-PC/-Office-/Internetgedöns. Dabei gehöre ich zu der Fraktion, die auch mal gerne zwei Browser, den VLC Player und ein oder zwei andere Sachen parallel offen haben. In einem der Browser wird dann meist gerade gestreamt (legal übrigens).
- 2. Zweck: Games. Inzwischen zwar nur noch gelegentlich, trotzdem freue ich mich dann über eine gute Performance. Qualität statt Quantität sozusagen. ;)

3.1. Spiele
- 1920x1080 - sagt zumindest meine Systemsteuerung.
- hohe Qualität
- Spielebeispiele: Civilization V, Anno 2070, The Elder Scrolls IV - Oblivion (und ähnliche von der Sorte wie die Gothic-Reihe), Assassin's Creed, früher auch mal Battlefield II (vielleicht zukünftig dann mal wieder ein neueres Battlefield oder Crysis).
Ich möchte in Zukunft auch mehr Flugsimulationen spielen, wie den FSX! Das ist vielleicht am ressourcenhungrigsten.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop. Einmal im Jahr. Weil ich versehentlich auf das Icon geklickt habe.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 CPU 860 @ 2,8Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 6 Gb
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770

Was sonst noch drin ist, finde ich leider nicht. Allerdings: Der PC ist 5,5 Jahre alt und macht in letzter Zeit etwas Probleme. Ursache unbekannt. So etwas wie eine Festplatte zu übernehmen (ist eine HDD), kommt ja sowieso nicht infrage.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch ist mir nur soweit wichtig, dass er bei geringer Auslastung nicht so wahnsinnig viel verbrauchen sollte. Versteht sich ja. Mit Verbrauchsspitzen bei voller Auslastung komme ich aber zurecht.
Ich habe einen Monitor dran, vielleicht bald noch einen zweiten, aber nicht mehr.
Zur Lautstärke: Habe oft ein Headset auf, ist also nicht ganz so entscheidend. Sollte aber bei nur geringfügiger Auslastung leise laufen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in vielleicht 1-2 Wochen (Das Angebot mit der R9 290X ist zeitlich limitiert, läuft vielleicht noch 1 Woche...)

Ok, hier also Variante 1:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K, 4× 4000 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 4400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
1. Festplatte: SSD 250 GB Crucial BX100
2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II, AMD Radeon™ R9 290X, 4096 MB GDDR5, 2× DVI, HDMI, Display-Port
Mainboard: ASUS H81-GAMER, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 3× PCIe X1, 3× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Intel® Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio, SupremeFX (5× analog, 1× S/PDIF out optical)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Netzteil: 600 Watt beQuiet Netzteil (System Power), 80 PLUS® silber zertifiziert

In der Konfiguration ohne Betriebssystem für 1038,90 EUR zu haben.

Variante 2:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K, 4× 4000 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 4400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
1. Festplatte: SSD 250 GB Crucial BX100
2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce® GTX 960, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, inklusive NVIDIA® GeForce Experience™
Mainboard: ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 85% Effizienz

Ohne Betriebssystem ebenfalls 1038,90 EUR.

Variante 1 ist wohl stärker, auch wenn die GeForce-Reihe vielleicht einen besseren Ruf hat? (Insbesondere der FSX tut sich mit AMD-Karten wohl schwer.)

Was sagt ihr so zum Zusammenspiel der Komponenten, gibt es da kritische Punkte/Flaschenhälse?

Vielen, vielen Dank und besten Gruß!

Ich denk es wäre sinnvoller wenn du lediglich die Grafikkarte austauschst und ggf. eine SSD zulegst. Der Rest des Systems scheint ja in Ordnung zu sein. Welches Netzteil hast du?

Bei der Grafikkarte eignet sich wohl von die R9 280x derzeit am besten, wenn der Stromverbrauch wichtig ist eine GTX 970.

Moin,

beide PCs sehen stark nach Fertig-PCs aus und sind generell eher nicht zu empfehlen.

Ist OC im allgemeinen eine Option für dich? Selber zusammenbauen? Wie "dringend" ist der PC kauf? am 16. werden die neuen AMD Karten präsentiert und im September kommt Skylake, die CPU Generation.

Wenn jetzt etwas für ca. 1000€ gekauft werden soll würde ich vorab erstmal in diese Richtung gehen:

http://geizhals.de/?cat=WL-472530

Wer baut denn ne 4790K in ein H81M MoBo. Lois Vorschlag ist wie immer sehr gut, nur bei der SSD kannst du dir vielleicht auch die MX200 als mögliche Alternative anschauen.

Hi!

Danke für die Rückmeldungen. Ich arbeite sie mal Schritt für Schritt ab.

1. Welches Netzteil?
Keine Ahnung. Wie könnte ich das herausfinden?

2. R9 280X
Ja, eine gute Karte. Allerdings in den Benchmarks schlechter als die 290X, die ich ihm Rahmen des Angebots relativ günstig bekäme.

3. Alten PC nehmen, neue Grafikkarte und SSD rein.
Ok. Ist die CPU nicht auch schon ordentlich alt? Außerdem habe ich noch nie einen PC von innen gesehen - und mein bisheriger PC neigt inzwischen auch zu Abstürzen und Nicht-Hochfahren. Insofern habe ich da eine gewisse Hemmschwelle, einfach nochmal auf ihm aufzubauen/in ihn Geld reinzustecken.

4. Fertig-PCs sind nicht zu empfehlen.
Hierzu eine simple Frage: Warum? Grundsätzlich geht es ja wohl um das Zusammenspiel der Komponenten - deswegen frage ich hier bei euch ja einmal die Experten. Sollten hier negative Sachen auffallen, kann ich das in Rücksprache mit dem Verkäufer abändern lassen. Warum ist also ein PC, den ein Techniker zusammengeschraubt hat, prinzipiell schlechter als einer, den ich als Laie in den Händen hatte?

5. Selber zusammenbauen.
Kann gutgehen. Ich habe da so meine Zweifel.

6. Geizhals-Link
Intel-Xeon? Noch nie gehört, ist das für Server?
Die Grafikkarte ist natürlich gut, die R9 290X aber vielleicht nur minimal schlechter.

7. Wie dringend ist der Kauf?
Gute Frage. Wenn mein PC seine Absturzfrequenz erhöht, dann in nächster Zeit. Am meisten würde mich es aber ärgern, kurz nachdem das Variante 1-Angebot abgelaufen ist, einen neuen zu brauchen.

8. Wer baut denn ne 4790K in ein H81M MoBo.
Ich war's nicht. Wo liegt dabei das Problem, was wäre eine gute Alternative?

Ich habe übrigens die Variante 1 einmal mit hardwareversand.de nachgestellt (wurde hier im Forum mal erwähnt). Ergebnis: 1364€ statt die oben genannten 1039€....

variante 1 ist für den preis ok, variante 2 hat in 95% der spiele vermutlich deutlich weniger leistung, würde dir also variante 1 empfehlen.

zu 8: das mainboard bietet nur eingeschränkte möglichkeiten zum aufrüsten und so gut wie keine möglichkeiten zum übertakten, da du aber so wie ich das verstanden habe beides nicht vor hast ist es ok.

1. Welches Netzteil?
Keine Ahnung. Wie könnte ich das herausfinden?

PC aufmachen und reingucken.

2. R9 280X
Ja, eine gute Karte. Allerdings in den Benchmarks schlechter als die 290X, die ich ihm Rahmen des Angebots relativ günstig bekäme.

Dann halt die 290x. Bedenke aber, dass dein altes Netzteil eventuell nicht hierfür dimensioniert ist. die 5770HD verbraucht deutlich weniger Strom!

3. Alten PC nehmen, neue Grafikkarte und SSD rein.
Ok. Ist die CPU nicht auch schon ordentlich alt?

Das stimmt zwar, aber für Spiele in FullHD reicht der trotzdem noch.

und mein bisheriger PC neigt inzwischen auch zu Abstürzen und Nicht-Hochfahren.

Siehe:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

4. Fertig-PCs sind nicht zu empfehlen.
Hierzu eine simple Frage: Warum?

Weil, der Händler an dir verdienen will. Außerdem hat er kein Interesse daran, dass der REchner länger als zwei Jahre hält. In vielen Fertig-PCs werden leider absolut Billig-Netzteile verwendet. Die sterben entweder selber schon nach ein paar Jahren, oder reißen beim Tod gerne mal die ein oder andere Komponente im PC mit in dem Tod.

6. Geizhals-Link
Intel-Xeon? Noch nie gehört, ist das für Server?

Ja und Nein

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fertig-PCs werden leider absolut Billig-Netzteile verwendet. Die sterben entweder selber schon nach ein paar Jahren, oder reißen beim Tod gerne mal die ein oder andere Komponente im PC mit in dem Tod.
die netzteile aus den zusammenstellungen sind doch ok...
das system power wird hier im forum oft empfohlen und beim fsp feht zwar die angabe zum genauen modell, aber die bauen idr. auch keine schlechten netzteile.

1. Pc aufmachen und Netzteil abfotografieren bzw. ablesen was auf dem Etikett steht.

2. Die r9 290x von Asus ist ein eher schlechtes Modell. Lautstärke und Temperatur hängt stark von einem guten Gehäuse und dessen Lüftung ab, sonst kann sie teilweise nichtmal ihren Takt halten. Vermutlich wäres besser eine r9 290x von Sapphire zu nehmen oder wenn es günstiger sein soll eine ca. 5% langsamere r9 290, die dann auch wieder unter 300€ liegt. Oder einfach mal abwarten wie die neuen amds nächste Woche den Grafikkartenmarkt aufmischen.
Alternative Grfikkarten zu der Asus wären.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

3. Dein Prozessor ist noch ok, jetzt kein top Teil aber könnte man durchaus ersetzen wenn dir das lieber ist und du einfach einen neuen Pc möchtest.

4. Weil die Komponenten eines Fertig Pcs zu 90% Blenderei sind. Meistens wird ein übertrieben starker Prozessor verbaut der in keinem Verhältnis zur Grafikkarte (siehe deine 2. Konfiguration) steht und die Grafikkarten sind oft Referenzmodelle die man sonst nicht losbekommt.
Außerdem werden dort abgesehen von Cpu und Gpu auf die der Käufer oft am meisten Wert legt, sonst eher "geht gerade noch so" Komponenten verbaut. Welcher Käufer weiss denn schon, dass es kein 700W Billigchinaböller Netzteil sein muss, sondern eines mit 500W, was diesen Wert auch tatsächlich erreicht und viel qualitativere Bauteile besitzt, in so einen Pc gehört. Bei den boards wird auch maßlos gespart, dass man irgendwelche office Bretter reinsetzt, wieder nach dem Motto "geht gerade noch so", die aber jemand mit Ahnung niemals nehmen würde. Z.b. keine gekühlten Spannungswandler auf dem Brett, spartanische features, kaum Anschlussmöglichkeiten etc.

Bei deinen fertigen Konfigurationen sieht es nicht ganz so dramatisch aus. Trotzdem würdem man da kein h81 board reinsetzen, auch wenn das jetzt nicht das Mieseste ist. Den i7 4790k mit dem boxed Kühler zu betreiben ist aber schon sehr grenzwertig, die Temperaturen machen keine Freude und würde hier niemand empfehlen. Da gehört ein vernünftiger Kühler drauf, die Cpu ist standardmäßig schon sehr hoch getaktet und erzeugt einfach Hitze.

Das Netzteil von Konfiguration 1 geht in Ordnung, in einen Pc von den Dimensionen und Kosten gäbe es aber bedeutend bessere Alternativen. Das Netzteil in Pc 2 ist auch ok, reicht für eine gtx 960 aus, wobei die Karte schon sehr schwach ist, da sollte man lieber bei der Cpu runterschrauben und dafür eine r9 290 reinsetzen, Aufrüstspielraum gewährt das Netzteil aber keinen.

Das Gehäuse ist soweit ich das jetzt sehe nicht angegeben? Wird wahrcheinlich jetzt auch nichts qualitatives sein.

5. Kannst du auch von Hardwareversand/Mindfactory/Alternate und Konsorten übernehmen lassen.

6. Der Xeon ist im Prinzip verkürzt gesagt ein i7, da hyperthreading, aber ohne integrierte Grafikeinheit, da du eine Grafikkarte dazuschnallst, würde die dir nur nützen, wenn deine Grafikkarte mal ausfallen sollte und du keine alte hättest.

8. Normalerweise nimmt man für einen k Prozessor ein Z board. K Prozessoren sind fürs übertakten ausgelegt und das ist bei intel nur wirklich sinnvoll mit z board möglich. Die haben meistens sehr gute darauf ausgelegt features und haben gekühlte Spannungswandler bzw. mehr Anschlüsse und Möglichkeiten, z.B. 2 Grafikkarten in Betrieb zu nehmen, was das h81 board nicht kann.
Alternativ
https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
https://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/ gibt in Kombination mit dem i7 4790k und der Cashback Aktion von Asus 50€ zurück, bei einem Kauf bis zum 26.6.

Gigybayte hat was ähnliches
https://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html
http://event.gigabyte.de/mainboard/ gibt 55€ Cashback zurück

Preislich gesehen gibt es momentan also absolut keinen Grund auf ein minderwertiges h81 board zurückzugreifen. Und selbst wenn du diese Funktionen nicht nutzen wolltest, wäre ein b85 oder h97 board die bessere Alternative.

Ich komme mit Variante 1 auf keine 1364€ bei hardwareversand. 1. ist das Gehäuse unbekannt und 2. hast du wohl den Hardwarekonfigurator benutzt, den man aber nicht benutzt, sondern über Geizhals die Rabatte mitnimmt, was die Geschichte um einiges günstiger macht. Mal ganz davon abgesehen, dass den Pc in der Form sowieso niemand hier empfehlen/verbauen würde.

Du solltest nachfragen, welcher CPU-Lüfter verbaut wird. Die R9 290X von Asus hat auch mit Temp.problemen zu kämpfen, da musst du evtl. die Plastikblende abmontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäres besser eine r9 290x von Sapphire zu nehmen oder wenn es günstiger sein soll eine ca. 5% langsamere r9 290, die dann auch wieder unter 300€ liegt.
Ich werde wegen der Sapphire mal nachfragen. Das Angebot erstreckt sich aber wohl nur auf die ASUS. Hat zur Folge, dass ich gleich deutlich teurer dran wäre.

Oder einfach mal abwarten wie die neuen amds nächste Woche den Grafikkartenmarkt aufmischen.
Werde ich wohl.

Den i7 4790k mit dem boxed Kühler zu betreiben ist aber schon sehr grenzwertig, die Temperaturen machen keine Freude und würde hier niemand empfehlen. Da gehört ein vernünftiger Kühler drauf, die Cpu ist standardmäßig schon sehr hoch getaktet und erzeugt einfach Hitze.
Da hast du wohl recht.
Sind das Alternativen?
Skythe Katana 3 PMW, max 95 m^3/h
Skythe Katana 4 PMW, max 95 m^3/h

Das Netzteil von Konfiguration 1 geht in Ordnung, in einen Pc von den Dimensionen und Kosten gäbe es aber bedeutend bessere Alternativen.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um diese Alternativen vollständig selber zusammenzustellen.

Ich komme mit Variante 1 auf keine 1364€ bei hardwareversand. 1. ist das Gehäuse unbekannt und 2. hast du wohl den Hardwarekonfigurator benutzt, den man aber nicht benutzt, sondern über Geizhals die Rabatte mitnimmt, was die Geschichte um einiges günstiger macht. Mal ganz davon abgesehen, dass den Pc in der Form sowieso niemand hier empfehlen/verbauen würde.
Nicht empfehlenswert wegen des Preises? Zur Konfiguration sagtest du ja, dass sie ok ist. Oder habe ich das missverstanden? (Wenn man das Mainboard mal als ausgetauscht betrachtet.)
Bei Hardwareversand habe ich den PC-Konfigurator benutzt. Das Gehäuse lag so bei 55€.

Eine Frage noch zur Übertaktung: Die CPU läuft doch standardmäßig auf 4Ghz und kann als Turbo Boost bis 4,4Ghz. Versteht ihr das schon als Übertakten oder erst darüber hinaus?
Ergänzung ()

Chip sagt folgendes zur GraKa:

Fazit: Von allen Grafikkarten, die auf Basis einer R9-290X-GPU arbeiten, zeigt die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC 4GB GDDR5 im Test die beste Performance. Diese Leistung schafft sie allerdings nur mit einem lauten Kühlsystem. Die GPU entwickelt dennoch bedenkliche Temperaturen: 91 Grad Celsius an der heißesten Stelle sind aber noch innerhalb der Spezifikationen AMDs.
In Sachen Lüfter frage ich mal nach.
Soweit ich das verstehe, komme ich ja aber auch nur unter Volllast in den lauten und stromhungrigen Bereich.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung, das ist das Gehäuse:
Sharkoon VS4-W, Gehäusefarbe schwarz, Beleuchtung in blau, 2× 120mm Gehäuselüfter vorinstalliert, Seitenfenster

Bei der Grafikkarte würde ich mal nachfragen. Und ja, übel ist der Pc nicht evlt. anderes board, Netzteil und Grafikkarte. Wenn du dem Händler wo du kaufen willst sagst, dass du z.B. eines der vorgeschlagenen board willst, dann solltest du ja trotzdem den Cashback einlösen können.

Als Kühleralternative ist die Frage ob du die Cpu unangetastet lassen möchtest oder schon ein bisschen mit rumspielen was den Takt angeht.

Wenn Ersteres dann würde ich sowas nehmen
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Wenn du bisschen was probieren möchtest ohne die größten Ambitionen dann sowas in die Richtung
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Bei den Kühlern müsstest du aber schauen, dass die in Gehäuse passen. Günstigere Gehäuse haben oft nicht die geeignet Höhe, gerade für den Macho.

Netzteile die ich bevorzugen würde, wären je nach Geldbeutel z.B.
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Der Pc ist ok, zumindet keine üble Abzocke mit minderwertigen Teilen, auch wenn man natürlich mit den genannten Dingen noch verbessern kann. Ich meinte damit, dass man wenn man den Pc bei Hardwareversand nachkonstruiert bei weniger als 1360€ rauskommt, wenn man es richtig macht.

Nein da wäre kein übertakten, die Cpu schaltet einfach den Boost dazu, wenn es benötigt wird. Übertakten wäre z.B. die Cpu standardmäßig auf dem Boost takt auf allen Kernen laufen zu lassen, oder den Takt generell anzuheben. Da diese spezielle Cpu aber schon sehr hoch getaktet ist, geht da sowieso nicht mehr soviel mit konventionellen Mitteln.

Wenn du ein z board nimmst und die k Cpu, dann könntest du auch einen schneller getakteten ram nehmen. Der kann sich auch nochmal leicht auf die fps positiv auswirken. Manche schwören drauf, manche sagen sie merken nichts. Für die paar € mehr würde ich es aber einfach mitnehmen, wäre dann in etwas so einer
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Ein vernünftiges Preiswertes Gehäuse wäre dieses hier, nur falls die Frage auch aufkommen sollte
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html dort passen alle genannten Komponenten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
...und die Grafikkarten sind oft Referenzmodelle die man sonst nicht losbekommt.
trifft auf die zusammenstellungen des te nicht zu.
Fei schrieb:
Welcher Käufer weiss denn schon, dass es kein 700W Billigchinaböller Netzteil sein muss, sondern eines mit 500W, was diesen Wert auch tatsächlich erreicht und viel qualitativere Bauteile besitzt, in so einen Pc gehört.
die netzteile der beiden zusammenstellungen sind passend dimensioniert, könnten auch aus einer empfehlung hier im forum sein.
Fei schrieb:
Bei den boards wird auch maßlos gespart, dass man irgendwelche office Bretter reinsetzt, wieder nach dem Motto "geht gerade noch so", die aber jemand mit Ahnung niemals nehmen würde.
trifft bestenfalls auf die zweite zusammenstellung zu, wobei sich mir allerdings die frage stellt was an den "office brettern" das problem ist und warum es ein "super gaming brett" sein sollte?
Fei schrieb:
Z.b. keine gekühlten Spannungswandler auf dem Brett
wozu braucht man die, wenn nicht übertaktet wird?
Fei schrieb:
Da gehört ein vernünftiger Kühler drauf, die Cpu ist standardmäßig schon sehr hoch getaktet und erzeugt einfach Hitze.
auch wenn ein größerer kühler sicher leiser wäre, ist die kühlleistung vom boxed kühler dennoch ausreichend um die cpu auf unbedenklichen temperaturen zu halten.
Fei schrieb:
Das Netzteil von Konfiguration 1 geht in Ordnung, in einen Pc von den Dimensionen und Kosten gäbe es aber bedeutend bessere Alternativen.
dann mach doch für den te mal eine bessere zusammenstellung für den preis.
Fei schrieb:
...und Möglichkeiten, z.B. 2 Grafikkarten in Betrieb zu nehmen, was das h81 board nicht kann.
was aber mit dem netzteil genau so wenig geht und wovon man hier im forum an jeder ecke abgeraten bekommt, sofern es sich nicht um ein absolutes highend system handelt bei dem zwei oder mehr grafikkarten direkt mit verbaut werden.
Fei schrieb:
Preislich gesehen gibt es momentan also absolut keinen Grund auf ein minderwertiges h81 board zurückzugreifen.
meinst du mit minderwertig = günstig oder wie ist das bemeint?
Fei schrieb:
Wenn du bisschen was probieren möchtest ohne die größten Ambitionen dann sowas in die Richtung
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pc...h-a999348.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-0...-a1193857.html [/url]
der mugen in der pcgh edition ist da mit seiner niedrigen festen drehzahl denkbar ungeeignet, da gibt es deutlich leistungsfähigere für den preis.
auch der macho ist mit seinem großen lamellenabstand eher für langsame drehzahlen als für das übertakten ausgelegt, sonst aber in der preisklasse auch kein schlechter kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Nightfly09, lass ihn doch Leben. Du steigerst dich da in was rein ;)

@Fei, @Nightfly09, @Shaav: Schon mal ein ganz großes Dankeschön für die vielen wertvollen Infos!
Ich bin im Gegensatz zu manchen von euch wohl (auch aufgrund geringerer Kenntnisse) eher konservativ veranlagt: Ich habe gerne einen Händler, bei dem der Service recht gut ist und bei dem man zur Not an einen real exitierenden Tresen gehen und auf eben diesen hauen kann. Das sind mir definitiv keine unbegrenzten Mehrkosten wert, aber doch zumindest ein paar Euro.

@Nightfly09: Noch mehr Dank für deinen letzten Beitrag! Ich hatte schon begonnen zu befürchten, dass ich mich erstmal ein paar Monate würde weiterbilden müssen, um einen PC-Kauf auf die Reihe zu kriegen. :D
Eine wirklich schlechte Konfiguration hätte übrigens auch meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Händler widersprochen.

Ganz ehrlich: Das Übertakten ist für mich quasi vom Tisch. Der Prozessor ist schnell, er ist neu - und mit meinem bisherigen musste ich auch nie übertakten. Bringt mir nicht so viel, will auch nichts kaputtmachen.

Mit dem Board frage ich vermutlich nochmal nach. Falls durch das Cashback wirklich noch ein besseres zum gleichen Preis drin wäre, warum nicht. Ansonsten entnehme ich dem, dass das Standardboard auch ginge.

Zitat Zitat von Fei
...und die Grafikkarten sind oft Referenzmodelle die man sonst nicht losbekommt.
Also doch keine Saphire nötig, sondern ASUS ok?

Er hat auch allgemein gefragt was an den Fertig Rechnern oft schlecht ist, darauf hab ich Bezug genommen.
Zumindest habe ich den Satz so aufgefasst
"4. Fertig-PCs sind nicht zu empfehlen.
Hierzu eine simple Frage: Warum? "

die netzteile der beiden zusammenstellungen sind passend dimensioniert, könnten auch aus einer empfehlung hier im forum sein.

Netzteil 1 hat keine Dc-Dc Technologie, da gibts für den gleichen Preis oder 10e mehr bessere Teile. Dimensioniert ist es richtig, Netzteil 2 lässt keinen Spielraum für eine stärkere Gpu, würde ich nicht reinsetzen bei einem i7 4790k, wie bereits oben geschrieben.

trifft bestenfalls auf die zweite zusammenstellung zu, wobei sich mir allerdings die frage stellt was an den "office brettern" das problem ist und warum es ein "super gaming brett" sein sollte?

Muss man denn wirklich die stärkst getaktete standardmäßige Cpu auf den absolut minimalsten Bretten laufen lassen? Finde ich nicht, kannst du natürlich anderer Meinung sein. Mein Fall wäre es nicht und das wird hier wohl allgemein auch so gesehen. Selbst in den günstigsten i5 Konfigurationen trifft man keine h81 boards an sondern b85.

auch wenn ein größerer kühler sicher leiser wäre, ist die kühlleistung vom boxed kühler dennoch ausreichend um die cpu auf unbedenklichen temperaturen zu halten.

Für einen i7 4790k nimmt man keinen boxed Kühler, das geht vielleicht gerade so, muss das absolut nicht sein und ist wie gesagt grenzwertig. Solche Spielerein un Sparmanöver würde ich keinesfalls bei einem 1000€ + Pc vornehmen. Hier gibts noch mehr die sich dann dann mit ihren boxed Kühlern wundern, dass die Cpu auf über 70 Grad aufdreht, kann man hinnehmen, für mich wär das nichts, vor allem auch keine angenehme Geräuschkulisse.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/341952-intel-core-i7-4790-k-temperaturprobleme.html

Darum hat er nicht gebeten und für 1000€ gibt es bei Zusammenstellungen von mir keinen i7 4790k mit r9 290x. Dass er bei seiner Konfiguration aber teilweise starke qualitative Abstriche macht was Grafikkarte, board, Kühler angeht, sage ich ihm aber trotzdem. Sinnvoller wäre eine Xeon Konfiguration mit r9 290 meiner Meinung nach, wenn er bei 1000€ ca. bleiben will.

meinst du mit minderwertig = günstig oder wie ist das bemeint?

70€ für ein h81 board ist schon ein fescher Preis. Für den gleichen Preis/günstiger bekommst du ein z97 board im Rahmend er Cahback Aktion mit deutlich mehr Qualität, das dieses board in jeglicher Hinsicht aussticht. Da ist ein h81 board minderwertig, schlechter, uncooler, popliger, nenne es wie du willst, wenn dir der Begriff nicht zusagt.

http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html
http://geizhals.de/asus-h81-gamer-a1175355.html

Kann man ja einfach mal vergleichen, sticht denke ich jedem ins Auge welches board besser ist:D

der mugen in der pcgh edition ist da mit seiner niedrigen festen drehzahl denkbar ungeeignet, da gibt es deutlich leistungsfähigere für den preis.
auch der macho ist mit seinem großen lamellenabstand eher für langsame drehzahlen als für das übertakten ausgelegt, sonst aber in der preisklasse auch kein schlechter kühler.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass jeder vorgeschlagene Kühler die Cpu ordentlich in den Griff bekommt wenn nicht saumäßig übertktet wird, dir reicht ja schon der boxed Kühler und preislich attraktiv sind beide auch, ohne dass man von der Geräuschkulisse erschlagen wird.
Ergänzung ()

Also doch keine Saphire nötig, sondern ASUS ok?

Die von Asus ist kein Referenzmodell, weniger empfehlenswert als die Sapphire ist sie trotzdem. Sie ist im Bereich Temperatur, Lautstärke klar unterlegen. Würde dann eher die kaum/wenn überhaupt langsamere r9 290 tri x von Sapphire reinsetzen oder die vapor-x.

Zuletzt bearbeitet:
Darum hat er nicht gebeten und für 1000€ gibt es bei Zusammenstellungen von mir keinen i7 4790k mit r9 290x. Dass er bei seiner Konfiguration aber teilweise starke qualitative Abstriche macht was Grafikkarte, board, Kühler angeht, sage ich ihm aber trotzdem. Sinnvoller wäre eine Xeon Konfiguration mit r9 290 meiner Meinung nach, wenn er bei 1000€ ca. bleiben will.
Dazu gleich mehrere Fragen:
1. Warum ist die Grafikkarte schlecht? Oder nur in der Konfiguration? Nur wegen des Boards?? Da stehen bei mir leider Fragezeichen.
2. Könnte mir jemand einen Gegenvorschlag erstellen? Natürlich nur, wenn jemand Zeit und Lust hat! Ich muss aber nochmal sagen: Selber zusammenbauen mache ich nicht. Müsste also in einem Shop sein, der weitgehend fertig anliefert. Und einen guten Ruf hat, sollte es mal Probleme geben.

Danke!
Ergänzung ()

Ach, 3. Und warum ist der Prozessor schlecht?

Zurück
Oben