Gaming PC, schaut mal bitte kurz über die Zusammenstellung

Tagori

Lieutenant
Moin CBler,

ein Freund von mir möchte wieder einen neuen PC. Ich hab ihm folgendes mal schnell zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ce35812972276c1c7ae791514c1f8d9a363cff364c

Also wo ich dann zum schluss bestelle ist mir noch nicht klar, habs wegen der Übersicht mal alles bei Mindfactory in Warenkorb. Manche Sachen sind dort immoment doch ziemlich teuer.

zur SSD: Ich hab etwas geschwankt zwischen der Basic und Pro, da es hier nicht auf jeden Cent ankommt, dachte ich die Pro kann nicht schaden.

zum Netzteil: zur Auswahl stand noch das 480Watt, aber bei einem Aufpreis von 9€ nehm ich die 100Watt mit.

zur CPU: Hier ist eigentlich mein Hauptproblem wo ich mir nicht wirklich sicher bin. Vorausschauend auf die neuen Spielekonsolen mache ich mir gerade gedanken, ob ein Xeon nicht eventuell die bessere Wahl wäre. z.B http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1240v2-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

HDD: braucht er keine.

gruß

Markus

Das NT ist der overkill meiner Meinung nach.

Schöne Zusammenstellung, hast dir aber nen teueren Monitor ausgesucht.

Ich denke du wirst keinen unterschied zwischen der Basic und Pro merken. Jedoch halte ich nicht viel von den SSDs von Samsung (sind schon 2 der Basic in der Firma innerhalb 6 Wochen verreckt)

Das Netzteil würde auch gut eine Stufe kleiner langen.
Mit dem Macho dürftest du in dem Gehäuse Probleme bekommen.

Sieht soweit gut aus, würde aber noch warten da das Board normalerweise 7€, der Prozessor 20€ und die Grafikkarte 12€ günstiger sind.

passt, das NT e9 480W mit cm oder 450W ohne cm

Bei dem Gesamtpreis ist der Xeon auf jeden Fall eine Alternative, wenn das System eh nicht übertaktet werden soll.
Netzteil sollte 480 Watt locker reichen.

Stormfirebird schrieb:
Das Netzteil würde auch gut eine Stufe kleiner langen.
Mit dem Macho dürftest du in dem Gehäuse Probleme bekommen.
Glaube in Erinnerung zu haben das es in einem Beitrag mal ausprobiert wurde und funktioniert hat.

Zur Zusammenstellung:
Sehr schön würde ich so lassen.
Mit dem Netzteil: Das selbe habe ich auch. Denke das sollte passen und nicht zu extrem Oversized sein.

@bambule: Er hat den Monitor bei mir gesehen und wenn du einen normalen 1920x1080 TN Panel neben dran stehen hast ist der Effekt natürlich nochmal besser ^^^. Hat nur 10 Sekunden gedauert bis er "Auch haben will" verlauten ließ.

@Netzteil: Also wenn ihr meint das das Super klappt mit dem 480er würd ich auch das nehmen, dachte nur wegen den 9€ ist dann auch worscht

Die viel wichtigere Frage ist eigentlich der Xeon.

Würde das viel Sinn machen? Gut sind zwar fast 40€ Mehrkosten aber wer weiss was kommt mit den neuen Konsolen 2013/2014?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran erinnern das jemand in einem anderen Forum mit dem Shinobi ohne Fenster schon Probleme hatte.
Der Lüfter muss auf jeden fall recht tief Positioniert sein/werden.

Der Xeon macht meiner meinung nach gar keinen Sinn, da Spiele kein/kaum nutzen haben von HT.
Keine ahnung warum hier im Forum ständig für Gaming PCs ein Xeon mit HT vorgeschlagen wird...

Tagori schrieb:
zur SSD: Ich hab etwas geschwankt zwischen der Basic und Pro, da es hier nicht auf jeden Cent ankommt, dachte ich die Pro kann nicht schaden.

Wenns auf Geld nicht ankommt, nimm lieber die Non-Pro in 250GB, haste mehr von und den Unterschied in der Geschwindigkeit wirst du nicht merken.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Vorteile
+HT was bei Anwendungen die HT unterstützen 20% bringen kann.
+8MB L3 Cache statt 6MB bringen 3-4% Mehrleistung

Nachteile
-Keine iGPU die man Notfalls benutzen könnte, falls die Grafikkarte kaputt ist.
-Gegenüber dem Core i5 3570 100MHz weniger Takt was 3-4% wneiger Leistung ausmacht

Der Core i5 3570 kostet normalerweise 180€ und der Xeon kostet normalerweise 200€ bei Mindfactory

Netzteil 480W = Check

CPU = unschlüssig

SSD = die 256 Basic wäre natürlich eine Alternative, ist der unterschied in der Geschwindigkeit überhaupt festzustellen? unterschiedliche Chips haben die beiden ja schonmal TLC nand und Pro MLC nand

Ich hab die 840er-Basic selbst, ich weiss nicht was da noch schneller gehen sollte/könnte/müsste!

Leider hab auch ich zu der 120GB gegriffen und bei meinem relativ frischen System mit 3 Spielen und Win7 ist die Platte schon halb voll, nimm die Größere!

Zurück
Oben