Gaming PC selber bauen (Paar Fragen)

JoeBannanas

Newbie
Hallo Leute,

Zuerst schon mal Vielen Dank für die Antworten. Ich würde mir gerne demnächst einen Pc selber zusammen bauen.Habe allerdings was Hardware etc. betrifft keine Ahnung.Habe mich jetzt hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ umgeschaut und würde mir die Teile für 1100-1300 Euro kaufen wollen. Da jetzt der Sommer vor der Tür steht könnte ich auch noch warten bis zum Herbst.
Meine Fragen wären:

1. Lohnt es sich noch zu warten?so bis september?
2.Würde mit dem Pc gerne auch neue Titel bsp. Cyberpunk (release September)spielen in 4k mit min. 60fps (hohe/ultra Grafikeinstellung) und Raytracing etc. Kann ich das in dieser Preisklasse erwarten? (also wie gesagt max 1300 euro)
3. Sind die Systeme aus dem Link so in Ordnung ?kann man was austauschen, verbessern ?
4.Vor dem zusammen bauen an sich mach ich mir keine Sorgen.Habe allerdings Bedenken was die ganze Verkabelung angeht, das steht aber zur Not dann auch alles im Handbuch vom Mainboard, wo was angeschlossen werden muss oder?
5.Wie kompliziert ist es das Betriebssystem(Windows) aufzuspielen, bzw. kann man da was falsch machen ?
6. Muss man in den BIOS Einstellungen was ändern oder irgendwo drauf achten?
7. Habe noch ein Sharkoon Gehäuse das kann ich doch benutzen ? Welches Modell genau weiß ich nicht ist aber nen Standart Gehäuse nicht mini oder so.
8.Wie Ist das mit der Wärmeleitpaste?Gibt ja anscheinend Teile wo die bereits aufgetragen ist und Teile wo man das selbst machen muss.
Wenn die nicht bereits aufgetragen ist , muss ich die seperat kaufen oder ist die bereits dabei und man muss es nur selber auftragen?
9. Ist es überhaupt empfehlenswert den selbst zusammen zu bauen?Ich habe schonmal die Teile etc eingebaut allerdings die Verkabelung und alles andere noch nie selber gemacht.Traue mir das schon zu ,nur ist die Frage kann man da viel falsch machen ?Zb wenn nen Kabel falsch sitzt zerfetzt mir das dann direkt das Teil?

Sorry so beim Nachdenken sind es doch mehr Fragen geworden als ich dachte. haha
Habe mir schon einige Videos/Tutorials dazu angesehen und das sind die Fragen die ich im Moment noch im Kopf habe.
Nochmal Danke schonmal Für Antworten .

MFG

1. Diese Frage kann man nie so genau beantworten! Wenn du warten kannst warte, wenn du es jetzt brauchst, kauf es jetzt. Computerhardware kommt alle 6 - 12 Monate irgendwas neues.
2. Gehe ich nicht von aus... könnte vielleicht knapp werden oder gerade so reichen.
3. Die Systeme im Link sind perfekt abgestimmt, da kannst individuell noch n anderes gehäuse dazu nehmen, mehr würd ich nicht ändern.
5. Einfach einen USB-Stick mit dem Windows 10 Media Creation Tool erstellen, der Rest ist "Klicki-Bunti"
6. Nichts außer vlt. XMP aktivieren für den RAM.
7. /
8. Wenn du es wie in dem Link bestellst musst du sie wohl auftragen und separat kaufen würd ich sagen.
9. Nein, wenn du von davon keine Ahnung hast, solltest du es lassen. Gibt genug Videos im Internet dazu aber dann empfehle ich dir doch einfach den Zusammenbauservice von Mindfactory z.B.

1. Kaufe dann, wenn du einen brauchst. Technik altert, heute neu -> morgen uralt!
2. Das wird man sehen können, wenn das Spiel tatsächlich erschienen ist. -> somit keine Ahnung
3. Dies sind Beispielkonfigurationen. Es gibt immer etwas zu verändern, da jeder für sich seinen eigenen finden muss. Der eine benötigt z.B. min. 8 USB Anschlüsse, der nächste 6x SATA Festplatten, der übernächste will unbedingt eine RGB Beleuchtung usw. -> Kaufberatung
4. Bedienungsanleitung lesen hilft und im Internet Videos anschauen, gerade bei Mini Computern, da man dort tierisch auf eine saubere Verkabelung achten sollte, schließlich hat man ja kaum Platz ^^
5. USB Stick erstellen, Media Creation Tool... Ziemlich einfach
6. unter Umständen verstellen, dass der PC anfangs vom USB Stick startet, ansonsten macht er nämlich nichts ^^
7. Theoretisch ja -> Teile müssen evtl. angepasst werden
8. i.d.r. am Kühler als Wärmeleitpad aufgetragen oder über einen nachrüstkühler mitgeliefert.
9. Solange man nicht 2 linke Hände hat, sollte man das mit Ruhe und Geduld locker schaffen. Du musst den PC nicht in 20min fertig haben, wenn du 1 Tag oder 2 Tage dafür brauchst solltest du dir die Zeit dafür nehmen :-)

1. warten kannst du immer, kaufen sollte man dann, wenn Bedarf entsteht. Vermutlich wird das Preisniveau gleich bleiben, denke darauf zielt die Frage ab
2. wird schwer, für 4k sollte die beste Graka her, die zu haben ist und die liegt allein bei gut 1.000 Euro.
3. der Thread wird geflegt, ohne jetzt jedes einzelne Detail gesehen zu haben, kann man das bejahen
4. Anleitungen sind immer gut und auch ausreichend, wenn dir die Verkabelung Sorgen bereitet (ist Pippifax) dann such dir nen Kumpel, der damit Erfahrung hat
5. Win10 macht nahezu alles allein, selbst mein Opa, der ist 86, hat das gepackt
6. das Bios wird im Zweifelsfall bei der Speicherkonfiguration oder bei der Lüfterkontrolle relevant, aber nicht lebenswichtig, es sei denn, es benötigt z.B. für die CPU ein Update - dann im Zweifelsfall vom Händler machen lassen
7. normales ATX Gehäuse sollte kein Problem darstellen
8. in den meisten Fällen ist die beim Kühler dabei, bei den boxed Varianten (die der CPU beiliegen) ist die Paste schon aufgetragen, Videos von der Kühlermontage sowie von anderen Sachen gibts bei youtube
9. unwahrscheinlich, dass da direkt was kaputt geht, natürlich kann man das nie ausschließen, wenn du unsicher bist, Kumpel ranholen

JoeBannanas schrieb:
Würde mit dem Pc gerne auch neue Titel bsp. Cyberpunk (release September)spielen in 4k mit min. 60fps (hohe/ultra Grafikeinstellung) und Raytracing etc.
UHD mit hohen/ultra settings und noch raytracing? das packt auch ne 2080ti nicht, und die kostet so viel wie du für den gesamten rechner ausgeben willst.

Sind die Systeme aus dem Link so in Ordnung ?kann man was austauschen, verbessern ?
man sollte auf jeden fall den alternativen RAM (Ballistix) nehmen.

Muss man in den BIOS Einstellungen was ändern oder irgendwo drauf achten?
man muss gar nichts. es wäre aber sehr ratsam das XMP-profil für den RAM zu laden.

Wie Ist das mit der Wärmeleitpaste?
liegt immer bei. bei den boxed-kühlern ist die schon aufgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Für 1200€ wird kaum etwas Bezahlbares kommen. Wenn Nvidias RTX3000er noch vor September landen sollten, dann sicherlich wieder zu stolzen Preisen.

DDR4 Ram ist insgesamt preislich stabil. Bis es günstigen, schnellen DDR5 Ram geben dürfte, wird es wohl eher 2023 oder 24 sein.

Es scheint mittlerweile wahrscheinlich, dass AMDs Ryzen 4000 auf (vielen) aktuellen Mainboards laufen wird. Also kannst du durchaus heute sehr preiswert kaufen und später einfach eine neue CPU einsetzen. Es bietet sich der Ryzen 5 1600AF an, der ab Werk schon so günstig ist, dass er kaum an Wert verlieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Moin,

1. Kauf die Teile wenn du sie brauchst. Zum konkret genannten Termin im September könnten evtl. die neuen AMD CPUs kommen.
  2. Da das Spiel noch nicht draußen ist sind genaue Infos kaum möglich, grundsätzlich bedeutet 4K 60FPS 2080TI und selbst die wird da an ihre Grenzen stoßen. Die allein würde fast dein komplettes Budget sprengen
  3. Die Konfigs sind in Ordnung, nur beim Ram würde ich zum besseren Crucial greifen (stehen auch als Alternative drin).
  4. Nein, auf YT sollten sich genug Tutorials finden.
  5. Ist eigentlich selbsterklärend, da kann man nichts groß falsch machen
  6. Evtl. Bootoptionen und Ramtakt (Bei Ryzen läuft der sonst meist nur auf 2400Mhz)
  7. Sollte passen, wenn es normaler ATX Standard ist
  8. Liegt meist beim Kühler bei, manchmal ist auch schon ein Pad auf dem Kühler vorhanden.
  9. Grundsätzlich sind die Fehlerquellen eher kleiner geworden. Mit ein bisschen Geduld eigentlich super machbar.

1. Nein wenn du jetzt die Leistung bzw. einen Rechner brauchst.
2. Kann dir keiner sagen bis die Titel draußen sind, ich rate! daher nein.
3. Ja und ja.
4. Ja, ich habs als Laie und Kind! und komplett alleine! geschafft, du wirst es auch schaffen.
5. Einfacher geht es kaum (MCT von MS macht alles automatisch, dann vom Stick starten usw.)

6. Ja, XMP und bei der Installation evtl. boot vom Stick, gibt noch Kleinigkeiten die man ändern könnte aber egal (und easy dank Google, Handbuch, Foren usw.)
7. Ja, wenn alles (fette Karte, siehe Gehäusemaße und Kartenlänge) und fetter CPU-Kühlerbomber reinpassen
8. kostet Peanuts und ist beim Kühler bei. Wenige Gram Arctic oder so kosten ein paar €. Ist bzw. sollte beim Kühler dabei sein.
9. Ja, ja und ja - aber falsch stecken zum zerstören ist seeeeehr schwer weil die Stecker jeweils nur an die richtigen Stellen passen + Handbücher -- ich mein ich kann die Legoklötze mit nem Hammer auch falsch "montieren"

Vor dem Kaufgesuch den Leitfaden/Fragenkatalog ausfüllen, möglichst vollständig.
gl hf viel Erfolg

Wenn du Handbücher liest und dich erkundigst bevor du was machst was du nicht verstehst und somit es verstehst dann sollte alles lüppen. Eig. ziemlich schwierig den Schmarn zu zerstören aber möglich - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;^) Mal gucken wann ich durch den Mangel an Satzzeichen berechtigt gesteinigt werde

Mork-von-Ork schrieb:
Zum konkret genannten Termin im September könnten evtl. die neuen AMD CPUs kommen.
Hieß es nicht Ende des Jahres?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die ganzen Antworten !
Also kann ich in dieser Preisklasse 4k gaming vergessen, oder läuft das dann nur in ultra low Einstellungen?:D
Was müsste ich denn investieren um in 4k zocken zu können? 2000euro?
Und ja die erste Frage zielte darauf ab ob es bis dahin Preisunterschiede gibt.
Wie gesagt das zusammenbauen der einzelnen Teile ist kein Ding nur das Verkabeln/Betriebssystem aufspielen ist Neuland für mich. Aber es gibt da ja tausende von Videos zu.

Wie bereits gesagt wurde 4K@60FPS+ in Ultra und dann noch Raytracing zwingt auch eine 2080Ti in die Knie. Gewisse Kompromisse muss man da je nach Spiel mit jeder aktuell erhältlichen Hardware eingehen.
Allgemein führt bei 4K mit so wenig Kompromissen wie möglich aber kein Weg an der 2080Ti vorbei und die allein frisst halt schon dein Budget.
Für 1100€-1300€ bekommst du einen guten WQHD-PC, 4K eher nicht.
Wie viel du investieren musst, hängt ein wenig vom drum herum ab, aber 2000€ sollten es wohl schon sein, besser etwas mehr, allein für den PC. Da kommt dann natürlich auch noch der Monitor drauf.

Okay danke dir. Dann werd ich wohl bei wqhd bleiben. Wie gesagt hab da nicht soviel Ahnung was Hardware betrifft, dachte 4k wäre schon Standart bei PC weil selbst die aktuellen Konsolen damit werben.

Zurück
Oben