Gaming-PC Setup (700€)

Anormal

Cadet 2nd Year
Hallo,
demnächst werde ich mir einen Computer zusammenbauen, mein Budget beträgt um die 700€ (viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben).
Meine Ansprüche an den PC sind, dass er aktuelle Spiele (z.B. das bald erscheinende The Witcher 3) auf maximalen/guten Einstellungen unterstützt und dies auch einige Zeit so bleibt. Ich verwende die Auflösung 1920x1080.

Ich habe mir bereits ein Setup überlegt, habe jedoch noch einige allgemeine Fragen und überlege auch ob ich einige Teile (den Preis oder die Leistung betreffend) noch austauschen und so das Setup optimieren könnte.

Festplatte

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Gibt es einen Nachteil bei Billig-Festplatten?
Prozessor
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Eigentlich bin ich mit der Wahl des Prozessors sehr zufrieden, jedoch Frage ich mich ob das upgraden in Zukunft sehr teuer werden könnte da der Sockel dann veraltet ist? Sehe allerdings auch keine Alternative, mit der ich innerhalb meines Budgets bleibe.
Arbeitsspeicher
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
Habe als Alternative noch "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB" gefunden, macht das einen Unterschied?
Grafikkarte
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Scheint mir die beste Möglichkeit, bin jedoch für Vorschläge offen!
Motherboard
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
Ich blicke um ehrlich zu sein bei dem riesigen Angebot an Motherboards nicht wirklich durch. Vorschläge sind also sehr willkommen.
Und sind mit einem MB von einer billigeren Marke eher Probleme zu erwarten als mit z.B. Asus?
Gehäuse
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
Schien mir eine billige und gute Möglichkeit. Falls ihr jedoch Alternativvorschläge im selben, oder auch in höherem Preisbereich habt (zwecks besserer Kühlung oder Geräuschverringerung) - dann gerne!
Netzteil
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
Reichen mir die 450W? Falls ja, ist das Netzteil akzeptabel?

Außer den Fragen zu den spezifischen Teilen wäre ich noch dankbar, wenn ihr mir beantworten könntet:
1. Sind alle hier aufgelisteten Teile miteinander kompatibel?
2. Ist in Zukunft in einem bestimmten Sektor ein Preissturz zu erwarten, aufgrund dem es sich lohnen würde zu warten?
3. Der Boxed-Lüfter von Intel sollte reichen oder? (Plane später irgendwann aufzurüsten)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hey, sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Was die CPU angeht, kann ich leider nicht viel sagen - vllt gibts da was mit bessrem P/L Verhältnis.

Gehäuse würde ich allerdings ein anderes nehmen, z.B. das hier: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html?hloc=at&hloc=de

Der Crucial Ram hat das gleiche Stepping, ist also wurst welchen du nimmst.

1: ja
2: nein
3: kauf dir lieber direkt was vernünftiges - die Turbine willst du nicht im Zimmer haben (Stichwort Mugen4, etc)

Achja, nimm doch direkt ein normales ATX Mainboard und kein kleines. Dann hast Du mehr Anschlüsse und meistens auch mehr Ausstattung fürs Geld. Persönlich habe ich mit AsRock noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, preislich geben die sich aber auch nicht mehr soviel zu MSI oder ASUS....

Zuletzt bearbeitet:
mir scheint, als ob es bezüglich der kompatibilität keine probleme geben wird.

trotzdem würde ich dir raten beim mainboard wenigstens 10€ für das Asus H97M-E draufzulegen.
Grund: ich habe mit asrock eher schlechte erfahrung gemacht - gehen einfach früher kaputt. das asus hat einen pcie-slot mehr, anständiger implementierten sound, einen M.2 slot (da freust du dich später bestimmt drüber), vier, statt nur zwei USB3 ports hinten und vier statt drei phasen bei der spannungswandlung für die cpu. layout finde ich auch besser. das sind schon einige wichtige punkte, welche die 10€ meiner meinung nach absolut rechtfertigen.
wenn beim mainboard nicht alles stimmt leidet das ganze system drunter - oder sagen wir irgendwas pisst dich dann ständig an. dabei soll dein system doch stressfrei laufen und dir freude anstatt ärger bereiten.

also kurz und gut: mainboard würd ich das asus nehmen.

etwas möchte ich noch vorschlagen.
bei deiner zusammenstellung ist ja grundsätzlich kampfpreis angesagt.
dein mainboard ist matx, dein gehäuse aber atx. warum so viel unnötiges volumen hinstellen, wenn auch weniger geht?
die folgenden sind auch alle kampfpreis aber wenigstens etwas kompakter und manche auch schlichter:
- Antec DSK3000B
- Sharkoon MA-M100
- Cooler Master N200
- SilverStone Precision PS09
- Fractal Design Core 1500
- Cooler Master Silencio 352M

ich persönlich fände das Cooltek C3 silber oder schwarz dufte - da passt aber deine grafikkarte nicht mehr rein. dann müsstest du schon ne gtx970 nehmen - 20€ mehr als die 290x, etwas mehr leistung und weit aus geringerer stromverbrauch. auch ne überlegung wert. aber damit weiche ich vermutlich zu weit von deiner vorstellung ab.

hoffe meine anstöße sind hilfreich, viel spaß bei der weiteren planung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schon mal, habe eure Vorschläge größtenteils umgesetzt. Habe mich aber gegen das Nanoxia Deep Silence 3 entschieden, da zu teuer. (Wird evtl. später nachgerüstet)
Für ATX sehe ich nicht wirklich einen Grund, da ich die Steckplätze eigentlich nicht brauche. Das meiste hat man ja heutzutage ausreichend onboard.

Meine aktulle Zusammenstellung
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
----
702,50 Euro

So nun würde ich noch bitte, das so abzusegnen und meine wichtigsten verbliebenen Fragen zu beantworten:
1. Passt das Netzteil? Sowohl was die 450W, als auch was Qualität angeht.
2. Seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten, bzw. Alternativen bzgl. des Prozessors?
3. Würde sich was Preis/Leistung angeht eine andere Grafikkarte aus der 290er Reihe eher lohnen?
Zum Beispiel die ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00). Gibt ja bis Sonntag noch 40€ Cashback.

4. Seht ihr allgemein noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
1.
zu dem netzteil gibt es auch einen test hier bei computerbase. für das wenige geld bekommst du ein solides teil - top qualität ist bei so einem kampfpreis natürlich nicht möglich aber es scheint für den preis viel zu bieten.
genügen sollten die 450watt schon - ist ja auch grundsätzlich richtig das netzteil nicht überzudimensionieren. ob es mit der R9-290/290X knapp wird weiß ich nicht - da sollte besser noch mal jemand anderes seinen senf dazu geben.

du machst mit dem netzteil bestimmt nix falsch. nur für den fall, dass du plötzlich noch ein paar euro mehr parat hast möchte ich folgende optionen nicht unerwähnt lassen (alle 80PlusGold und modular bis vollmodular):

- Cooler Master VS-Series V450SM
- Corsair RM Series RM450
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W

2.
ja klar kann man nen besseren/schnelleren nehmen - kostet aber mehr. es wird rein subjektiv aber keinen unterschied für dich machen ob du jetzt diesen oder einen mit ein paar mhz mehr nimmst.
aufgrund deines begrenzten budgets ist das schon ok.
statt jetzt ein paar mhz mehr würde ich eher zu nem späteren zeitpunkt richtig zulangen und dann nen dicken i7-4790 oder Xeon nehmen. dann kann deine grafikkarte auch noch mal mehr auftrumpfen. die nächsten generation von intel sollen ja angeblich auch noch in varianten für H97/Z97 bzw sockel-1150 erscheinen.

3.
klar die 290X ist noch mal flotter und besonders die DirectCU karten von Asus halte ich für absolut spitze. von cashback oder ähnlichen aktionen halte ich nicht viel. aber 320€ für die asus 290X wenn du dafür auch eine gute GTX970 bekommst? schau dir doch mal den und den artikel an. mich stört besonders, dass das verhältniss von leistung und stromverbrauch bei den R9-290ern. du hättest wirklich n echten stromfresser im system, welcher auch recht viel wärme produziert.
falls du stat mit mehr leistung vielleicht auch mit etwas weniger glücklich wärst würde ich noch bis zum 22. Januar warten - dann soll wohl die GTX960 raus kommen. kostet vermutlich maximal 250€ vielleicht sogar nur 200€. da du nur in 1920x1080 spielst sollte die auch für lange zeit großen spaß bieten - aber das ist momentan eher spekulation.

4.
wie bereits erwähnt die grafikkarte.

zu der sache mit dem besseren cpu-kühler. klar ist es toll nen guten kühler draufzupacken, welcher dann definitiv leiser als der boxed wäre aber aufgrund deines budgets halte ich es für eine gute idee diese anschaffung auf später zu verschieben. seh es mal so - wenn du später auf nen besseren umsteigst, wirst du den unterschied bei der lautstärke mehr zu schätzen wissen. das schöne ist ja auch, dass deine gehäuse eine riesige aussparung hat um problemlos auch kühler mit zusätzlicher backplate nachträglich zu installieren ohne das mainboard rausnehmen zu müssen.

beim ram bevorzuge ich immer module mit XMP. so wählt man im bios einfach das profil und alle timings sind optimal eingestellt. was du gewählt hast ist aber voll ok und sollte auch keine probleme machen. optional mit XMP:

- G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB (sogar mehr mhz, was bei einem späteren cpu update wichtig sein könnte)
- Corsair Vengeance Low Profile

noch was: seit der einführung des haswell-refresh hat intel die preise nicht ein mal gesenkt - steht da nicht vielleicht doch bald was an? hab keine ahnung aber vielleicht wartest du ja noch bis zum 22ten wegen der GTX960 und dann gibts vielleicht weitere neue ankündigungen. ja schlimm - warten auf irgendwas neues kann man immer.

Zuletzt bearbeitet:
der haswell refresh hat außer den 100mhz mehr keinerlei vorteile.
stärkeres netzteil wegen der R9-290? da kann man genau so gut eine GTX970 nehmen die unter last gute 100Watt weniger verbraucht und dann genügen die 450Watt auch locker. oder sogar "nur" ne GTX960 und dann kann man das übrige geld beim netzteil in mehr qualität statt watt investieren.

einfach "nimm das" hinzuschmeißen ohne zu begründen bringt ihm auch nicht viel.

der haswell refresh hat außer den 100mhz mehr keinerlei vorteile.
Doch, man kauft zum quasi gleichen Preis das aktuelle und nicht das alte Produkt.

Klar kann man eine GTX970 nehmen, nur die kostet um gut 100,- mehr als die ASUS R9 290 minus der 30,- CashBack. Eine etwas stärkere PSU kostet ein paar € mehr.

einfach "nimm das" hinzuschmeißen ohne zu begründen bringt ihm auch nicht viel.
Ich schreibe hier nicht zu jedem meiner Beiträge eine langatmige Begründung; ich empfehle ein Produkt, von dem ich entweder aus eigener Erfahrung oder aus für mich glaubwürdiger Quelle weiß, dass es empfehlenswert ist und das war's.

Sollte der/die jeweilige TO dazu Fragen haben, kann er/sie gerne stellen und ich werde sie gerne beantworten.

Danke euch beiden für die Hilfe, nun ist folgendes Setup auf dem Weg zu mir:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Für die Asus R9 290 habe ich mich aufgrund 30€ Cashback und einen durchaus annehmbaren Lautstärkewert entschieden, für den Prozessor da er wie gesagt nur einige Euro mehr gekostet hat als der andere.

alles super nur bei den 450Watt für die R9-290 hab ich so meine bedenken.
schau dir bei dem test mal die ergebnisse für die leistungsaufnahme an. da wurde zwar nicht genau die von asus getestet aber manche OC-varianten der R9-290 kommen schon über 400watt mit dem gesamten system und manche auch bedenklich nahe an die 450watt.

ich würde sagen entweder etwas mehr watt oder eine grafikkarte mit weniger verbrauch. die asus gibt es doch auch als non-oc - damit wäre wohl eher alles im grünen bereich.

vielleicht machst du um das zu klären noch mal nen extra thema auf.

edit:
sorry - du hast ja das 550Watt auf dem zettel - mein fehler, hab ich verpeilt. dachte da steht noch das 450watt. na so ist doch jetzt alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
und, hat alles soweit geklappt und läuft?

Zurück
Oben