Gaming-PC Setup absegnen lassen

fexxianosch

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Gaming-PC Setup absegnen lassen [DONE]

Hallo,

ich hab nach reichlichen Recherchen und einigen Überlegungen ein Setup für einen neuen Gaming-PC aufgestellt.

Schaut wie folgt aus:

CPU - Intel Xeon E3-1231 v3 (CPU-Graphics überflüssig)

Graka - KFA²/GALAX GeForce GTX 970 EXOC Black Edition (trotz VRAM Issue habe ich mich für die GTX970 entschieden)

Mobo - ASRock B85M Pro3 (Minimalistisch, brauche keine Extras)

Netzteil - be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 - be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (400W sollten vollkommen ausreichen[?]/Das mit der Garantie ist ein überzeugendess Argument)

SSD - Samsung SSD 850 EVO 250GB - Crucial MX100 256GB (Das mit der Firmware habe ich im großen und ganzen nicht so mitbekommen)

CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Brocken 2 - EKL Ben Nevis (Der Brocken2 ist überdimensioniert...)

Alles in allem knapp 850€ ca. 820€ (inkl. Lieferkosten)

Zum Thema RAM: Ich bekomme 8GB 1333er von einem guten Freund geschenkt... Marke etc. kann ich grade nichts zu sagen, folgt (fast neuwertig, da er auf 32GB aufgerüstet hat)

Gehäuse - Mein gutes altes Lian Li PC7 (das Modell von 2008?) Lüfter sind noch vorhanden, ggf. neue falls sie schleifen

Sollte ich mir ggf. Gedanken über das ein oder andere Teil machen was da vielleicht nicht so gut passen würde oder wo ein anderes Teil optimaler wäre?

LG fexxianosch

Zuletzt bearbeitet:
raus mit der defekten ssd und wieder rein mit der:
mx100
das baord fliegt auch, ein anständiges h97 rein, mit anständigem intel lan und anständigem alc1150 sound:
ga-h97-d3h
beim kühler darf es eine nummer kleiner sein , spart aber nur 10€ oder so:
themis, brocken eco, truespirit & co sind die verdächtigen
am nt spart man nicht und gleich das richtige:
e10 - 400w

Zuletzt bearbeitet:
GraKa vllt ne Asus Strix, MSI, oder Gigabyte G1
SSD entweder die MX100 (gibts immer noch zu kaufen) oder die BX100.
Netzteil vllt ein Straight Power 10 mit 400 Watt aufwärts

Hallo,

inwiefern ist die Samsung denn defekt? Habe ich da was verpasst? Ist die irgendwie anfällig?

Crucial wird reingepackt... dacht halt nur die Preise würden in die Höhe schießen...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja jetzt bestellen und nicht erst in ein paar Monaten, oder? ;)

Samsung hat in letzter Zeit oft Probleme mit den Firmwares ihrer SSDs (nicht alle). Inwieweit die 850 Evo betroffen ist, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Aber der Aufpreis lohnt sich kein bisschen. Sie mag vllt schneller Schreiben oder so, aber davon bekommst du unter Windows genau 0 mit ^^

En3rg1eR1egel schrieb:
[...]
das baord fliegt auch, ein anständiges h97 rein, mit anständigem intel lan und anständigem alc1150 sound:
ga-h97-d3h
[...]

Grundsätzlich brauche ich keine besonderen Spezifikationen fürs Mobo, sollte da das was ich mir rausgesucht habe nicht schon reichen? (habe nur 850€ Budget...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 850 Evo ist nicht defekt ;)

So einen alten Xeon würde ich persönlich nicht mehr nehmen.

zivilist schrieb:

Warum alt, der ist nicht mal ein Jahr alt ^^

Ansonsten müsste der TE auf die neuen Intel warten

frainer schrieb:
Häää ?

@fexxianosch: Top-Konfig - ab zur Kasse

Seh ich auch so, 820€ werden es in etwa sein. Heute oder morgen wird bestellt und am WE zusammengebastelt ^^

EDIT: Ach btw mein aktuelles System is schon 6 Jahre alt... und ich habe so gar keine Lust auf neue Generationen oder sonstwas zu warten... ^^

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:

Dann empfiehl doch bitte auch gleich einen neueren. Mir ist nicht bekannt, das Intel bereits neue CPUs herausgebracht hat, aber erleuchte doch diejenigen, die noch im guten alten 2015 leben ;)

Konfig unterschreibe ich nach den Verbesserungen. Der RAM ist langsam, aber einem geschenkten Gaul ... Ich würde eventuell noch überlegen irgendwo eine Festplatte zu organisieren. 256GB sind sehr sehr schnell voll. Dummerweise liegst du dann automatisch außerhalb des Budgets, aber darüber solltest du schon nachdenken. Wenn du damit klar kommst, oder noch eine alte Platte herumliegen hast, dann keine weiteren Bedenken.

SoDaTierchen schrieb:
[...]
Ich würde eventuell noch überlegen irgendwo eine Festplatte zu organisieren. 256GB sind sehr sehr schnell voll. Dummerweise liegst du dann automatisch außerhalb des Budgets, aber darüber solltest du schon nachdenken. Wenn du damit klar kommst, oder noch eine alte Platte herumliegen hast, dann keine weiteren Bedenken.
[...]

Bzgl. der Festplatte: Folgt dann nächsten oder übernächsten Monat, momentan würde ich dann eh meine alten beiden 500GB Platten als externe Platten benutzen...

Na dann ist ja alles gut :) Wär nur schade nen neuen PC zu haben und wenn man den dann nutzen will kommt dieser Moment, an dem man sich denkt "Jetzt nur noch schnell das Spiel installieren, am besten nach .... oh .... mist." und dann gefrustet auf weiteres Geld wartet. Aber da du noch alte Platten hast, bist du davor ja sicher

Wie sieht dass denn eig mit der Grafikkarte aus, hab eben nochmal in den Testbericht geschaut. Da war auch eine Galax angegeben, aber ich weiß nicht ob es exakt die gleiche ist wie deine ausgewählte.

Die Galax im Test kann ganz schön zu nem Föhn werden. Wie gesagt, vllt mal die Asus Strix oder MSI anschauen (schalten im Idle die Lüfter aus) oder die Gigabyte Gaming G1, die ist auch recht leise (eigene erfahrung)

dominic.e schrieb:
Wie sieht dass denn eig mit der Grafikkarte aus, hab eben nochmal in den Testbericht geschaut. Da war auch eine Galax angegeben, aber ich weiß nicht ob es exakt die gleiche ist wie deine ausgewählte.

Die Galax im Test kann ganz schön zu nem Föhn werden. Wie gesagt, vllt mal die Asus Strix oder MSI anschauen (schalten im Idle die Lüfter aus) oder die Gigabyte Gaming G1, die ist auch recht leise (eigene erfahrung)

So wie ich mich entsinne schaltet die im Idle auch runter... ansonsten bei Vollast hab ich eh Kopfhörer auf...

EDIT: Laut Test 36 dB(A) im Idle und 47 dB(A) unter Vollast...

Nando. schrieb:
Das ist schon relativ laut und das Abschalten der Lüfter im Idle (Zero-Fan-Modus) unterstützt die Galax auch nicht.
[...]

Also so laut ist die auch wieder nicht und außerdem kann man die Lüfterkurve zumindest etwas anpassen... die Galax sollte es tun.

Natürlich sollte die es tun ... nach dem Test hier auf CB ist es eben nur mit die lauteste Karte und Spulenfiepen tritt auch noch auf ... von daher hätte ich (und andere) eben eine andere empfohlen.

Kannst natürlich trotzdem zuschlagen und v. a. Lüfterkurven selber anpassen. Die Entscheidung liegt da ganz bei dir ...

Zurück
Oben