Gaming PC- Shooter FullHD vs WQHD vs 4k

caspar1337

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Top Shooter 2018/2019

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe Qualität
27"

Zusamenstellung für Full HD vs WQHD vs 4k

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 27"
Full HD vs. WQHD vs 4K
noch nicht entschieden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€+ für den PC

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Wird sich zeigen

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Egal

Am liebsten zusammen bauen Lassen.

und wo ist deine Vorarbeit?

FAQ gelesen?

Nun ich zocke auf einem FHD Monitor und ich finde die Auflösung nicht mehr wirklich zeitgemäß. Für 4K ist die Leistung der GPUs noch nicht gut genug... zumindest nicht zum vernünftigen Preis (RTX 2080Ti).
Bleibt also WQHD. Und dann benötigst du als GPU (bei einigermaßen hohen Grafiksettings) eine Vega 64, eine RTX 2070/2080 oder GTX 1080Ti (welche immer schwerer zu haben ist).
Restlichen Komponenten bspw:
CPU: Ryzen 7 2700x ~300€
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon ~110€
RAM 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 ~130€
Netzteil: SeaSonic Focus Plus Gold 650W ~100€
CPU Kühler: Thermalright ARO M14 ~50€
SSD: Crucial MX500 500 GB ~ 70€
Gehäuse ist Geschmackssache rechnen wir mit ~100€
SUMME: 860€
Bleiben dir noch ~640€ für eine GPU.
Hier musst du halt gucken ob dein Monitor eher Gsync (nur Nvidia und teurer) oder FreeSync (nur AMD) haben soll und danach entscheiden.
Nvidia hat zweifelsohne momentan die schnellsten GPUs.. und leider auch die teuersten. Zudem lassen sie sich GSync auch sehr gut bezahlen, weshalb die Monitore entsprechend teuer sind.
Die Vega Karten von AMD unterstützen FreeSync. und Monitore damit sind teils deutlich günstiger.

Welche Spiele spielst du genau und mit welchen Grafikeinstellungen (ultra-high-mid-low)?

@pupsi11 FAQ gelesen da steht der beste PC zum Preis/Leistungsverhältnis. Hat mir als Laie bei der Frage nach 4K und WQHD aber nicht geholfen.

@Toprallog sooo! Danke erstmal für die Mega Antwort :)

Geplant sind spiele wie COD 4 oder BF V also hauptsächlich Online Shooter. Wenn ich jetzt einmal Geld in die Hand nehme sollten die Spiele auf Ultra oder mindestens High laufen.

Da ich grundsätzlich zu NVIDIA Intel tendiere würde ich jetzt nach G-Sync schauen.

Kann man grundsätzlich sagen ein gtx 2070/80 oder ein Vega 64 Setup laufen mit WQHD auf Ultra?
Und so eine 1200€ Liste mit eine gtx 1070 8GB dann bei Full HD auf Ultra?

Also WQHD ca.1500 und Full HD ca. 1200

caspar1337 schrieb:
Geplant sind spiele wie COD 4 oder BF V also hauptsächlich Online Shooter. Wenn ich jetzt einmal Geld in die Hand nehme sollten die Spiele auf Ultra oder mindestens High laufen.

Wenn Du keine 2,5K für einen 4K/144Hz-Monitor hast, würde ich für Shooter die Frequenz der Auflösung vorziehen.
4K sieht besser aus, 144Hz fühlt sich besser an. Da hier ja alle ESL-Profis sind ... vergiss 4K.

Und hier mal was Du mit höchsten Settings in FHD bei einer 2080TI noch bekommst. Klammert euch schön an "Ultra".
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Das tolle am PC ist, das man Regler hat.
Du hast es in der Hand ob das Game so oder so läuft.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von grundsätzlich kann man leider selten reden. Kommt halt schon auf das jeweilige Spiel und seine Anforderungen an. Zu BF V gibt es auf CB oder bei THG und anderen Websites Tests welche GPU wie gut performed.
Ich würde auf jeden Fall auf die variable Synchronisation achten. Man muss sich nur im Klaren sein, dass eine G-sync/Nvidia Kombination gut und gerne einige Hundert Euro teurer sein kann, als AMD und FreeSync.
Intel ist auf Grund der aktuellen Preissituation nicht zu empfehlen. Da bietet AMD eine deutliche Preis/Leistung.

Zurück
Oben