Gaming PC sind 1500€ notwendig?

Hebbert

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC. Da ich mich mit den jeweiligen Komponenten nicht genügend auskenne, benötige ich Hilfe. Ich spiele hauptsächlich League of Legends, der PC soll aber auch bei Valorant, CS2 oder Minecraft nicht direkt an seine Grenzen kommen. Mein Budget habe ich grundsätzlich auf 1500€ gesetzt. Ich frage mich aber, ob ich überhaupt soviel ausgeben muss, um League of Legends und die anderen Spiele vernünftig (über 100 FPS) spielen zu können.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Valorant, Minecraft, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel reicht mir in der Regel :)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, einen von Acer mit 120 Hertz und einen No-Name
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja eine SSD 850 EVO 500 GB von Samsung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
So mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cyberpirate
Praktisch jeder PC kommt an seine Grenzen, egal ob es 500 oder 5000 Euro kostet.
Und nein man muss kein Vermögen ausgeben, wenn man etwas verzichten kann kommt man auch mit weit weniger als 1500 Euro aus.
Manches kann man sogar mit Gurkenhardware lösen, da es Streaminglösungen gibt.
Vermutlich würde ich mich an der 750 Euro bzw an der 1000 Euro Konfiguration halten aus der FAQ „Der ideale Gaming Pc “

Hebbert schrieb:
Mein Budget habe ich grundsätzlich auf 1500€ gesetzt. Ich frage mich aber, ob ich überhaupt soviel ausgeben muss, um League of Legends und die anderen Spiele vernünftig (über 100 FPS) spielen zu können.
Hebbert schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Mit Blick auf deine gewünschten FPS lassen sich weniger als 1500€ nur mit Abstrichen in der Bildqualität und beim Videospeicher der Grafikkarte realisieren.

Analog zu Empfehlung von Zwirbel😼, hier der Blick auf ein ~1200€ System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habt ihr auch die Liste der Spiele auf dem Schirm? Die sind ja alle Recht anspruchslos was Hardware angeht oder irre ich mich? Für mich ist gefühlt alles über 500€ zu viel wenn es nur um diese Spiele geht. Ich kenn aber die aktuellen Preise der low Budget Komponenten nicht, muss ich zugeben

Ich bin leider ziemlicher Laie was Hardware angeht. Für mich ist das ziemlich schwer vorstellbar was es jetzt am Ende für einen Unterschied macht, ob ich jetzt beispielsweise den für 1000€
Zwirbelkatz schrieb:
oder den für 1500€ hole
Zwirbelkatz schrieb:
Macht das am Ende 10 FPS Unterschied oder eher 80 FPS oder hat man dann früheren Verschleiß oder gar ganz andere Effekte?

Hebbert schrieb:
Macht das am Ende 10 FPS Unterschied oder eher 80 FPS oder hat man dann früheren Verschleiß oder gar ganz andere Effekte?
Verschleiß brauchst du nicht zu befürchten, wenn du Markenprodukte nimmst. Allenfalls bei der SSD ist das überhaupt ein mögliches Szenario.

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Leistungsfähigkeit von CPU und Grafikkarte, welche zunächst schlicht in "mehr FPS" resultieren.

Man kann dann noch den Maßstab der Langlebigkeit des Systems anlegen, also nach wieviel Jahren du wohl zum nächsten Mal aufrüsten oder neu kaufen müsstest, aber das ist immer schwierig wenn man nicht die Ansprüche kennt, die du in drei, fünf, zehn Jahren stellst. Solltest du zum Beispiel einen 4K-Monitor kaufen, wirst du sehr schnell auch eine neue, teure Grafikkarte wollen.

Ich würde ebenfalls eher zu den 1000-Euro Systemen raten. Du kannst ja überlegen, noch etwas Geld in Peripherie zu stecken. Da sparen viele gerne, was ich persönlich schade finde, weil der Spaßfaktor an einem PC für mich auch stark an Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprechern hängt - oder sogar am Schreibtisch.

so rechnen (in FPS) würde ich das wohl nicht. Das hat was mit den Anforderungen zu tun, die du hast:

Du sagst FHD / mittlere Einstellungen / 144FPS sollten es sein. Das wird der 1000er hinbekommen, wenn du unter Umständen Abstriche machen kannst (bspw. einzelen Grafikeffekte auf Low statt mittel)...

Wenn du dazu nicht bereits bist muss das entsprechend kommuniziert werden und man kann - je nachdem worauf du wert legst - upgrades einbauen, dann sind es ggf. 1100 € um das zu erreichen.

Der X3D wird wohl auch etwas zukunftsfähiger sein als der F Prozessor, aber das ist alles Glaskugel - weiß ja auch keiner was du in ein oder 2 Jahren vllt spielen willst (weil keiner weiß was auf den Markt kommt...).

Vorteil: es sind AM5 Builds, also die aktuelle Plattform. Wenn du also nächstes oder übernächstes Jahr feststellst wo es etwas mehr Leistung sein könnte, kann man da relativ einfach upgraden ohne gleich alles neu zu machen...

Gee858eeG schrieb:
Habt ihr auch die Liste der Spiele auf dem Schirm? Die sind ja alle Recht anspruchslos was Hardware angeht oder irre ich mich? Für mich ist gefühlt alles über 500€ zu viel wenn es nur um diese Spiele geht. Ich kenn aber die aktuellen Preise der low Budget Komponenten nicht, muss ich zugeben

Bei CS2 kommt es sehr auf die eigenen Ansprüche an. Viele sind der Meinung sie bräuchten stabil >200fps und das Spiel krankt insgesamt an 1% lows. Daher gibt es Spieler, die sagen, dass unterhalb 5800X3D/4070 das Spiel "unspielbar" ist. Das ist objektiv natürlich Unsinn, aber es gibt eben Leute, die darauf schwören, es sofort zu merken, wenn die fps kurz auf 120 dippen.
Hebbert schrieb:

Bei CS2 wirst du definitiv relevant mehr fps bekommen, bei Minecraft ist es vollkommen egal. Valorant läuft auf beiden Systemen problemlos mit 200+ fps, LoL vermutlich ebenfalls.

AMD AM5 ist schon mal wichtig. Nachrüsten kann man noch immer. Die Qualität nimmt erst unter 700€ deutlicher ab, darauf ist die FAQ primär ausgelegt, dass dies nicht zu kurz kommt.

Um die 1000€ sind hier denke ich genug.

Benchmarks der Spiele und Grafikkarten gibts ja per YouTube und Co.
Oder auf der Startseite von CB oben.

Oder auch hier.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
YT ist dein Freund:

Ist zwar 1440p, macht in dem Fall aber nichts aus, da die GPU nicht ins Limit rennt.

Zurück
Oben