Gaming PC - sind die Teile kompatibel?

Simmons

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen Rechner zulegen.

Geplant ist CS2, Fn, Hll, Apex.

Anbei als Anhang, sofern so erlaubt, Teile welche ich mir zusammengesucht habe.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass AMD Prozessoren mittlerweile eher bevorzugt werden.
Woran liegt das?
Könnte ich bei dem Setup jetzt auch einen AMD nehmen?

Aktuell habe ich noch Bildschirme von der Arbeit, diese sollen dann dementsprechend getauscht werden.
Maus + Tastatur ebenfalls.
Maustechnisch habe ich irgendwo noch eine G502 rumfliegen.

Der ausgewählte Tower hat Lediglich noch 2x USB oben - keine Ahnung ob mir das reicht oder ich dann nach kurzer Zeit mehr Ports vorne haben möchte. Arbeitet man dann besser mit nem Splitter?

Unabhängig von den Preisen im Anhang ist meine größte Sorge, dass die Teile nicht miteinander harmonieren.

Wie seht ihr das?

Betriebssystem kaufen oder läuft das noch wie damals?

Danke für ein Feedback und sorry sofern ich irgendwelche Kacknoob fragen stelle

Gruß
Simmons

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, FN, Hll, Apex, LoL
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bzw mit der ausgewählten Karte im besten Fall zukunftsoffen für 1-2 Jahre
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB wäre schön, nicht zwingend.
Sehr Oldschool wäre noch ein CD/DVD Laufwerk mit Brenner.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei mindestens, uu auch drei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte 2001 AldiPC mit 32GB Festplatte ist bestimmt nicht mehr zu gebrauchen, vllt als Blumenkübel
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es juckt in den Fingern, aber warten wäre kein Problem
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Einbau wird klappen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

Simmons schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? HD
Willkommen im Forum ! für HD, sprich 720P brauchsde keine 2000€ raushauen, willsde da diesen ggf. gegen nen aktuellen WQHD austauschen ? ansonsten schick mal bitte nen Link von deinem Mindfactory Warenkorb
Ergänzung ()

@Simmons denn wäre gut zu wissen ob du diesen ggf. austauschen willst, denn davon hängt zum Beispiel sehr der Preis der gewählten Grafikkarte ab
Ergänzung ()

Simmons schrieb:
dass AMD Prozessoren mittlerweile eher bevorzugt werden.
Woran liegt das?
bessere Leistung, Effizienter beim zocken und teils meist sogar günstiger je nach CPU Modell und dessen Anforderungen

Du musst deinen Warenkorb bei Mindfactory veröffentlichen.

Wenn Du eingeloggt bist auf den Warenkorb gehen.

Unter zur Kasse auf Warenkorb veröffentlichen klicken.

Dann erscheint an der Stelle Link kopieren.

Den Link kopierst Du in deinen Post.

Danach aus MF ausloggen.

So kann man deinen Warenkorb sehen.

Moselbär schrieb:
Wenn Du eingeloggt bist auf den Warenkorb gehen.
einloggen brauch man dafür nicht, einfach rechts auf Veröffentlichen und auf Link kopieren gehen
Ergänzung ()

Simmons schrieb:
keine Ahnung ob mir das reicht oder ich dann nach kurzer Zeit mehr Ports vorne haben möchte. Arbeitet man dann besser mit nem Splitter?
die meisten Gehäuse haben teils nur zwei USB Anschlüsse vorne, ansonsten halt hinten am Mainboard sollten wenn es net zu günstig ist, genügend davon haben, anderweitig dann zu nem USB-Hub greifen
Ergänzung ()

Simmons schrieb:
Betriebssystem kaufen oder läuft das noch wie damals?
wenn du keine bisherige Windows 10 oder 11 Lizenz hast, bräuchtest du dann wohl eine neue für dein System

Moin,
Simmons schrieb:
Der ausgewählte Tower hat Lediglich noch 2x USB oben - keine Ahnung ob mir das reicht oder ich dann nach kurzer Zeit mehr Ports vorne haben möchte. Arbeitet man dann besser mit nem Splitter?
Man kann sich auch von den USB-Ports hinten einen Hub legen, hier wäre jetzt aber eher die Frage was benötigt wird an Front USB?
Das Pure Base 500 FX bietet leider nur 1x USB-A und einmal USB-C an der Front, es gibt aber durchaus auch genug Gehäuse, die noch einen weiteren USB-A Port an der Front bieten.

Simmons schrieb:
Sehr Oldschool wäre noch ein CD/DVD Laufwerk mit Brenner.
Aktuelle Gehäuse haben kaum noch 5.25 Slots wird der denn wirklich noch benötigt?
Falls ja würde ich über eine externe Lösung nachdenken.

Zur Zusammenstellung, würde ich jetzt so nicht kaufen, das ist an vielen Stelle eher unrund.

Bei 2000€ Budget würde ich auf AM5 setzen.
Die AiO kannst du dir sparen, da tut es auch locker eine vernünftige Luftkühlung.
Bei 2000€ Budget sollte egal welche Plattform DDR 5 Ram und vor allem 32GB drin sein.
Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt dem Kühler bei.
Brauchst du direkt eine 4TB SSD?

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170131&cmp=3223071&cmp=2846935&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1850€, genug Reserve für Windows wäre also noch drin, ggf. bekommt man auch noch eine n7800X3D unter wobei der leider in letzter Zeit stark im Preis gestiegen ist und nun relativ überteuert ist.

@Mork-von-Ork solang wir nicht wissen ob er bei seinem alten HD Monitor bleibt, brauch man ihm da keine 820€ teure 4070Ti Super empfehlen, vor allem auch dann nicht, wenn er keinen großen Wert auf Raytracing Leistung legt, was bei oben genannten Titel eher nicht der Fall ist, sodass man ihm ne 150€ günstigere 7900XT dahingehend empfehlen könnte

aber auch nur wenn er denn auch seinen Monitor wechseln würde, denn da würde dann selbst ne 7700XT oder 4060Ti für die hälfte des Geldes reichen
Ergänzung ()

oder hat er nen WQHD/FHD Monitor am Start und will trotz alledem nur in HD zocken ? Fragen über Fragen und wäre nett von ihm dies uns mal wissen zulassen

Das stimmt natürlich ging jetzt eher um eine Modifizierung seiner Konfig innerhalb seines Budget aber klar für zielgerichtetere Beratung braucht es weitere Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@frames p. joule vielleicht hat er ja den Anspruch mit seinem alten 60Hz Monitor in 144FPS zu zocken, weis man net, soll halt mal seinen korrekten Monitor angeben, damit wir hier nicht im Nebel rummstochern müssen

können halt auch nur mit den Informationen arbeiten die er oder irgendwer anders uns gibt und wenn er bei der Auflösung HD, statt FullHD angibt, macht das schon nen Unterschied, auch wenn er dahingehend 144FPS angibt
Ergänzung ()

@frames p. joule vielleicht hat er ja auch einen 4K Monitor und hat bock auf dem in 720P zu zocken, gibt's alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Habe mit der legendären GTX 1070 zuletzt Valheim in 720p gespielt, was auf einem 1440p Display unerwartet gut aussah. Insofern: ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Holy Moly, das ging ja schnell.

Moselbär schrieb:
Du musst deinen Warenkorb bei Mindfactory veröffentlichen.
Ist der Anhang als PDF für euch nicht Sichtbar? Hatte das jetzt so vorerst als Gast zusammengestellt. Sollte das nicht sichtbar sein mache ich das morgen nochmal.
Verak Drezzt schrieb:
wenn du keine bisherige Windows 10 oder 11 Lizenz hast, bräuchtest du dann wohl eine neue für dein System
Aye Sir.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Man kann sich auch von den USB-Ports hinten einen Hub legen, hier wäre jetzt aber eher die Frage was benötigt wird an Front USB?
Kleinscheiß denke ich, Ladekabel, externe Festplatten. Wäre eben nice to have, bringt aber auch nicht um
Mork-von-Ork schrieb:
Aktuelle Gehäuse haben kaum noch 5.25 Slots wird der denn wirklich noch benötigt?
Falls ja würde ich über eine externe Lösung nachdenken.
Glaube das ist auch ein Nostalgieding, habe noch ohne ende Fotos aus CD's welche natürlich nicht noch irgendwo digital gespeichert sind, man hat sie ja damals auf CD gebrannt.
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Zusammenstellung, würde ich jetzt so nicht kaufen, das ist an vielen Stelle eher unrund.

Bei 2000€ Budget würde ich auf AM5 setzen.
Die AiO kannst du dir sparen, da tut es auch locker eine vernünftige Luftkühlung.
Bei 2000€ Budget sollte egal welche Plattform DDR 5 Ram und vor allem 32GB drin sein.
Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt dem Kühler bei.
Brauchst du direkt eine 4TB SSD?

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170131&cmp=3223071&cmp=2846935&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1850€, genug Reserve für Windows wäre also noch drin, ggf. bekommt man auch noch eine n7800X3D unter wobei der leider in letzter Zeit stark im Preis gestiegen ist und nun relativ überteuert ist.
Ok an Leitpaste soll es dann nicht scheitern.
4TB wären dann eben direkt Zukunftsoffen, oder nicht? Manchmal ist haben besser als brauchen?

Den Link schaue ich mir mal an

Was den Bildschirm angeht kommt der dann passend zu dem Setup.

Gruß
Simmons
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Er will dennoch sicher keine 2000€ ausgeben um in 720p zu spielen. Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.
Die Sache ist ja, ich habe mich schon damit abgefunden 2.000€ ausgeben zu wollen.

Wenn ich mit dem Budget für 1-2 Jahre mithalten kann, bin ich schon zufrieden

Gruß
Simmons

Simmons schrieb:
Glaube das ist auch ein Nostalgieding, habe noch ohne ende Fotos aus CD's welche natürlich nicht noch irgendwo digital gespeichert sind, man hat sie ja damals auf CD gebrannt.
Wenn das Teil dann nicht regelmäßig gebraucht wird, würde ich wie gesagt ein externes Gerät besorgen.

Simmons schrieb:
Kleinscheiß denke ich, Ladekabel, externe Festplatten. Wäre eben nice to have, bringt aber auch nicht um
Beim Lancool 216 was ich jetzt in der Liste habe, hätte man gegenüber dem Pure Base auch noch einen weiteren USB-A Frontanschluss.

Simmons schrieb:
4TB wären dann eben direkt Zukunftsoffen, oder nicht? Manchmal ist haben besser als brauchen?
Man kann es auf jeden Fall mitnehmen, andererseits hätte das Board auch insgesamt 3 m.2 Slots, SSD Speicher ist letztlich vergleichsweise leicht nachgerüstet.

Simmons schrieb:
Hier wäre auf jeden Fall noch wichtig zu wissen, was geplant ist.

Simmons schrieb:
der dann genau welcher wäre ? gibt halt verschiedene Auflösungen und je höher diese ist umso mehr Leistung wird benötigt um die von der CPU gelieferten FPS in Auflösung und Details umzuwandeln

als Beispiel für FullHD/1080p würde schon eine 400€ Karte ausreichen, für WQHD/1440p wäre eine 600€ Karte von Vorteil und für 4K sprich 2160p sollte man eine 1000€ Karte nehmen, deshalb die Frage in welcher Auflösung du dann zocken möchtest

der Sweetspot vom P/L Gefüge wäre wohl WQHD, wo du schon ab 200€ nen guten Monitor bekommen würde, bei FullHD gibt es schon Modelle ab 120€

das wäre halt gut zu wissen, damit man dich entsprechend beraten und eine gute Konfig zusammenstellen kann
Ergänzung ()

hab die WQHD Auswahl mal mit weiteren Modellen ergänzt: https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=3158748&cmp=3047290&cmp=3260154&active=0
Ergänzung ()

@Simmons würde es wohl so machen, sofern du dich für einen WQHD/1440p Monitor entscheiden solltest, wären wir inkl. Windows 11 Home bei knapp 1950€, Gehäuse wenn es dir nicht zusagen sollte, dann gegen eines austauschen wo auch der Kühler mit 159mm Höhe rein passt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a56b368ef6fd4b466ccdfa16d95a65726fe5c98f00

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jetzt großartig zu recherchieren ob das Board dafür ausgelegt ist, bist du dir sicher, dass du DDR4 RAM und dann auch noch nur 16GB haben willst?
Empfehlung wäre ganz klar 2x 16GB DDR5-6000, und am Besten auf AM5.

Hallo zusammen,

danke für das viele Input.

Im Zuge einer wohl waschechten Midlifecrisis habe ich mir mittlerweile einen Anhänger gekauft um diesen zu einem Camper umzubauen.

In diesem Sinne, dann wird es wohl nächstes Jahr etwas mit einem neuen PC.

Dieser Beitrag könnte geschlossen werden.

Gruß
Simmons

Zurück
Oben