Gaming PC Speicher erweitern.

si23cc

Newbie
Guten Morgen,
bei meinem Gaming-PC habe ich mich mit meinen 2TB Speicher wohl stark verschätzt und würde diesen gerne um eine SSD mit 1TB (https://amzn.eu/d/2wtcwnI) erweitern. Kann ich die einfach in mein Mainboard (MSI MAG B650 Tomahawk Wifi) auf den M2_2 einsetzen? Ich habe mal gelesen das es wohl teilweise zu Problemen mit der GraKa kommen kann wg lane-sharing. Auf dem M2_1 steckt eine WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0.

Anhänge

• IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2983.jpeg
    IMG_2983.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 34
Der Slot 2_2 ist nur dann nicht verfügbar wenn du einen Ryzen 5 8500G benutzt.
Der Slot 2_3 teilt sich die Bandbreite nur mit dem PCIE2 Slot (den unteren). Sofern deine Graka also nicht dort sitzt, gibts keine Einbußen.

Steht aber eigentlich genau so auch auf den Screenshots die du gepostet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und si23cc
si23cc schrieb:
Ich habe mal gelesen das es wohl teilweise zu Problemen mit der GraKa kommen kann wg lane-sharing.
Dann hast du Unsinn statt dem Handbuch gelesen.

Der Hinweis 'nicht verfügbar wenn du einen Ryzen 5 8500G benutzt' zeigt eindeutig, dass dies zusätzliche PCIe Lanes der CPU nutzt, die manche APUs einfach nicht verfügbar haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: si23cc
Rickmer schrieb:
Dann hast du Unsinn statt dem Handbuch gelesen.
Ich denke der TE bezieht sich hier auf die Intel Problematik mit PCIe 5.0 SSDs und maximal zur Verfügung stehenden 16 PCIe 5.0 Lanes (ich weiß garnicht bis zu welcher CPU Generation das nen Problem war). So das die GPU bei Einbau einer SSD im PCUe 5.0 m.2 Slot nur noch mit 8 statt 16 Lanes angebunden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und si23cc
@Sahit Genau sowas habe ich gelesen. In dem Fall wurde davon nichts im Handbuch beschrieben, weshalb ich nochmal auf Nummer sicher gehen wollte.

Noch ein Kurzes Offtopic: Wenn deine 2 TB schon voll sind, würde ich mir ja Gedanken machen, ob eine Erweiterung um lediglich 1 TB die richtige Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mezzelman, acidarchangel und si23cc
Ja, das geht im M.2_2 ohne Sharing und du kannst den Kühler vom Slot M.2_3 mit auf den anderen Slot rüber nehmen. Sieht zwar Panne aus aber es hält die SSD vernünftig Kühl.

Schließe mich corsa222 an. Dachte auch, dass 2 TB ausreichen und jetzt ist zusätzlich noch eine 4 TB SSD ins System gewandert😅

• Gefällt mir
@Mezzelman Ich denke dann haue ich die SSD am besten gleich in den M.2_3 Slot, dann muss ich nicht so viel herausnehmen. Im Hinblick auf z.B. GTA 6 wäre ne zusätzliche 2TB SSD vllt doch die bessere Wahl.

Naja wenn du die SSD in M.2_3 einbaust (hängt dann am Chipsatz, aber sollte keinen großen Unterschied für Gaming machen) musst du den Kühler ja so oder so abschrauben und danach wieder drauf machen. Kann da nach der Arbeit mal ein Foto von meinem "Aufbau" machen.

Aber wie gesagt, sollte sich Beides nichts nehmen.

Den Chip-Satz Kühler bitte nicht abnehmen :daumen:

• Gefällt mir
Speicher kann man nie genug haben. Am Haupt PC aktuell ca noch 2 von 11 TB frei.... Sind aber nicht nur Spiele.

Insofern du bei M2 bleiben willst hast du halt nur 3 Steckplätze, da macht es halt wenig sinn die mit "Minissds" zuzupflastern. Wobei für die meisten Spiele auch eine normal SATA SSD ausreichen sollte. Meist auch nicht günstiger aber dafür gibt es mehr Steckplätze.

Hinzu kommt, dass bis zu einem gewissen Punkt der Preis pro TB abnimmt:
1 TB Platte aus dem Link: 79 Euro = 79 € pro TB
2 TB Platte aus dem Link: 124 Euro = 62 € pro TB
4 TB Platte aus dem Link: 250 Euro = 62,5 € pro TB

Da auch wenn der Anfangsinvest größer ist, macht es mehr sinn gleich 2 oder 4 TB zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: si23cc und Mezzelman
Mezzelman schrieb:
Naja wenn du die SSD in M.2_3 einbaust (hängt dann am Chipsatz, aber sollte keinen großen Unterschied für Gaming machen) musst du den Kühler ja so oder so abschrauben und danach wieder drauf machen. Kann da nach der Arbeit mal ein Foto von meinem "Aufbau" machen.

Aber wie gesagt, sollte sich Beides nichts nehmen.

Den Chip-Satz Kühler bitte nicht abnehmen :daumen:
Danke, ich schau mir das nachher bei mir auch noch mal an wie gut ich da jeweils dran komme.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Speicher kann man nie genug haben. Am Haupt PC aktuell ca noch 2 von 11 TB frei.... Sind aber nicht nur Spiele.

Insofern du bei M2 bleiben willst hast du halt nur 3 Steckplätze, da macht es halt wenig sinn die mit "Minissds" zuzupflastern. Wobei für die meisten Spiele auch eine normal SATA SSD ausreichen sollte. Meist auch nicht günstiger aber dafür gibt es mehr Steckplätze.

Hinzu kommt, dass bis zu einem gewissen Punkt der Preis pro TB abnimmt:
1 TB Platte aus dem Link: 79 Euro = 79 € pro TB
2 TB Platte aus dem Link: 124 Euro = 62 € pro TB
4 TB Platte aus dem Link: 250 Euro = 62,5 € pro TB

Da auch wenn der Anfangsinvest größer ist, macht es mehr sinn gleich 2 oder 4 TB zu nehmen
Ich denke ich nehme dann 2 TB. 4 wäre warscheinlich doch zu übertrieben, meistens könnte man ja auch diverse Games einfach mal deinstallieren, was ich leider oft vergesse.

Zurück
Oben