Gaming PC spinnt plötzlich mehrfach

nandoaustrier

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Guten Tag und zunächst vielen Dank für alle Antworten,

ich habe einen PC mit Ryzen 3600 und Vega 56, der nun seit 6 Monaten problemlos funktionierte. Heute morgen wollte ich ihn anschalten und erhielt kein Signal an meinem Hauptmonitor (165hz). Nach dem 3. Booten probierte ich meinen Zweitmonitor aus (60Hz) und hier kam ein Signal an. Windows beginn zu booten, aber dann gab es einen Blackscreen. Nach dem 5. Neuversuch konnte ich Windows zurücksetzen. Das ging dann auch. Trotzdem nur ein Signal am Zweitmonitor. Außerdem stockt die Mausbewegung ca alle 5-6 Sekunden bzw das gesamte System für einen kurzen Augenblick. Ich habe einen cpu Userbenchmark durchgeführt, wo alles normal funktionierte. Nur bei meiner System SSD (Maxtor Z1) stand "missing" als ob diese gar nicht erkannt wurde.

Welche Schritte sollte ich als nächstes unternehmen? Ich bin wirklich nur wenig bewandert und frage mich, ob es an der Software oder der Hardware liegt. Es sind ja nun doch mehrere Dinge, die plötzlich nicht richtig laufen (Grafikkarte? SSD?)

Vielen, vielen Dank für Antworten.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Netzteil System Power B9 600W, Mainboard B450M Pro VDH Max, Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3000, 480 GB SSD Maxtor Z1, ASROCK Phantom Gaming X Vega 56
 
Mh also letzter Satz macht mich aufmerksam. Ich glaube du solltest mal deine SSD prüfen. SSD-Z oder Crystal Disk Info starten und mal die S.M.A.R.T-Werte prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nandoaustrier
image.jpg

Hilft dir das weiter? Danke auf jeden Fall für die Nachricht. Jedenfalls sind die benannten Lags weg, aber cpu userbench sagt immer noch, dass der SSD Test incomplete ist. Bleibt nur noch das Problem mit meinem 144Hz Monitor, der wird nicht erkannt, mit dem selben Display Port Kabel funktioniert aber mein 60 Hz Monitor. Der 144Hz Monitor ist aber nicht kaputt, mit dem gleichen Kabel funktioniert er auch am Laptop. Mega verwirrend. Vor allem, dass all diese Probleme heute morgen auf einmal auftauchten und dass nun die Ruckler wie von Zauberhand weg sind. Danke auf jeden Fall für die Mithilfe.
 
Danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt eine ganz frische Windows Installation gemacht und die Probleme sind weg. Trotzdem komisch, dass eine Windows Installation so kaputt sein kann nach mehreren Monaten. Die SSD läuft jetzt auch fehlerfrei.
 
Aktuell werden die 2004 Win Updates verteilt... im Büro habe ich das Update schon seit Monaten, zuhause erst seit dem Wochenende... evtl. ging dabei was kaputt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nandoaustrier
nandoaustrier schrieb:
Trotzdem komisch, dass eine Windows Installation so kaputt sein kann
Da hätte ich erst mal geschaut, ob mir da Windoofs netter weise nicht den Grafiktreiber "aktualisiert" hat. (ja sowas hatte Windows bei mir schon öfter gemacht und ich musste dann jedes mal rausfinden, warum das Gerät nicht mehr will:grr::grr::grr:)
Also aufpassen, wenn es das nächste mal wieder rumspinnt, bei den Updates erst mal schauen.:daumen:
Ergänzung ()

Aber bitte nicht einfach das Update deinstallieren, sonst ist es schneller wieder da, als du niesen kannst. Erst im Gerätemanager bei dem Gerät auf vorherigen Treiber gehen und bei der Frage warum, funktioniert nicht mit meiner App angeben. Sonst wird der immer wieder Installiert. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nandoaustrier und [ChAoZ]
Zurück
Oben