Gaming PC, Streaming PC

BL4CKOWL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Hey, liebe Leser und Leserrinen :)

Ich benötige hilfe, ich habe mir einen "Plan" zurecht gelegt der meinen Wünschen entspricht um an mein Ziel zu kommen. Natürlich habe ich einiges schon gelesen aber verstehe dies oder jenes nicht ^^ kommen wir zu Geschichte:

Ich habe eine Zeitlang mal gestreamt mit einem etwas älteren Rechner was auch sehr gut Klappte :) und das mit einem System wo man dachte "Niemals"

Prozessor: AMD Athlon II x4 640
RAM: 2x 8GB Crosshair 1333MHz
Festplatte: TOSHIBA Q300 250GB SSD
Festplatte 2: ExcelStor J8160S 500GB HDD
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 950 2GB GDDR5
Mainboard: MSI 760GM-P23

Dies war mein Altes System, dies aber sich verabschiedete :)

Ich bin dabei mir einen "neuen" Streaming/Gaming PC zubauen, aber in 2 Rechnern sprich einmal der Streaming PC dieser hat Folgendes verbaut:

Prozessor: AMD A8-6600K auf 4,1 Ghz Takt (GPU auf 2GB vRAM)
RAM: 1x 8GB Ram Riegel
Festplatte 1: 1x 1 TB Platte
Festplatte 2: 1x 250 GB Platte
Board: asrock fm2a78m-hd+

von diesem System wollte ich Streamen sprich sollte nur OBS, Bot und Chat drauf laufen mehr nicht. Das ganze sollte mit einer "Capturecard" vom Gaming System gestreamt werden. Was ich dabei noch nicht verstanden habe ist, wie funktioniert das genau? Müsste ich die Capturecard am Streaming PC Anschließen dann am Gaming Rechner oder Bildschirm? O.O Habe ich das durch FPS verlust auf dem Gaming System? Funktioniert das überhaupt so wie es soll?

Das Hat den Hintergrund das ich nicht der "Sparertyp" bin und mir ein Limit Pro teil gesetzt habe, und das für mich eine Optimale lösung erschien den Streaming PC den ich ja schon habe an das zukünstige Gaming setup dazwischen zu klemmen ohne mein Gaming PC alzu sehr zubelasten (Das Gamen reicht ja schon zu belastung :D) :)
 
Wenn das, was du gestreamt hast, mit der alten Kiste ohne Probleme funktionierte, würde ich mal behaupten, dass du überhaupt keinen Zweitrechner benötigst und falls erforderlich, einfach nur eine Capturecard in den Gaming-PC verbaust.
 
Da wird er mit NVenc gestreamt haben, denn die Performance des Athlon II X4 640 ist so grottig, dass da net mal veryfast mit gelaufen wäre...

Dementsprechend wird das auch mit dem 6800K nix, der bräuchte dann eine NVidia-dGPU (OBS kann nur x264, NVenc oder QuickSync).
 
SKu schrieb:
Wenn das, was du gestreamt hast, mit der alten Kiste ohne Probleme funktionierte, würde ich mal behaupten, dass du überhaupt keinen Zweitrechner benötigst und falls erforderlich, einfach nur eine Capturecard in den Gaming-PC verbaust.

Naja die Alte Kiste ist mir ja verhunger leider :( auf dem A8 System laufen ältere games, aber streamen würde nicht funktionieren deshalb würde ich das A8 System zum Streamen hernehmen per Campturecard von dem Gaming System (Was ich mir noch aktuell zusammenstelle) gibt es denn eine Empfehlung? ca um die 100€
 
Als Capture Card würde ich die Elgato HD 60 Pro empfehlen, ja ist über dem Budget aber lohnt sich: https://geizhals.de/elgato-game-capture-hd-60-pro-1gc109901002-a1348824.html alternativ eine Avermedia ist im Budget kann aber nur 30 FPS: https://geizhals.de/avermedia-game-capture-hd-2-c285-a1066315.html oder diese https://geizhals.de/avermedia-live-gamer-hd-lite-c985l-a1069628.html

Die Capture Card kommt in den Streaming PC und wird von dort aus über HDMI an die Graka des Gaming PC´s verbunden. Einen FPS Verlust auf dem Gaming PC hast Du dadurch nicht.

Allerdings bezweifle ich das der AMD A8-6600K für OBS ausreicht, sollte schon mindestens ein gebrauchter i5 mit 3.0 Ghz aufwärts sein um mit akzeptablem CPU Encoding zu Streamen.

Aber probieren geht ja bekanntlich über Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben