Gaming PC, Teile sinnvoll und kompatibel?

Markus123456

Newbie
Hallo zusammen, ich möchte mir diesen Gaming PC zusammen stellen und würde gerne wissen ob das ganze harmoniert und sinnvoll ist.
Vielen dank schonmal für eure hilfe.
Das hier wäre das system.
Ich werde die Teile jedoch einzel kaufen und selber zusammen bauen.

- Intel I7 6700k mit 4x4,0 Ghz
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon | Intel Z270
- NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | EVGA SC Gaming
- Corsair - Carbide Clear 600C
- 32GB Corsair Dominator Platinum | 2x 16GB, LED
- Corsair H100i v2 | Wasserkühlung, 240mm Radiator
- 250GB Samsung 850 EVO
- 750W - Corsair RMx Series | Vollmodular

2. Preisspanne?
Bis max 3000 euro

3. Verwendungszweck?
Ausschließlich gaming

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Maximale auflösung
In erster linie World of Warcraft.

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
5 jahre sollte er schon reichen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

ich baue ihn selber und kaufe die Teile einzel

Zuletzt bearbeitet:
Markus123456 schrieb:
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Maximale auflösung
In erster linie World of Warcraft.

In 4k? Für alles andere ist das Ding nämlich völlig überdimensioniert.

Mir ist bewusst das für WoW auch weit weniger reichen würde!
Nur ich wünsche mir schon sehr lange mal so einen richtigen Gaming pc, und nun habe ich die Möglichkeit mir diesen Traum zu erfüllen ohne dabei auf jeden Cent achten zu müssen!
Und nachdem ich auch die nächsten Jahre meine Ruhe haben will darf es schon ne "richtig geile Kiste" sein :)

i7-77k wenn schon denn schon..
550Watt reichen auch Corsair, bequiet..
3000er RAM nicht vergessen..
250er SSD ist bissl wenig, bei so viel Budget muss es schon 1TB SSD für Spiele sein und ne 250er SSD fürs System (Evo oder MX)..
Graka kann man Golden Sample nehmen oder Gamerock Premium

Und überlege dir auch gleich noch 2 neue Lüfter für die AiO zu kaufen, die Corsairteile sind zwar nicht "laut", aber das Rauschen kann extrem nervig werden.. Hier dann eloops oder Noctuas..

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Geld vorhanden ist, muss es ja nicht sinnlos verbrannt werden. Sich Leistung auf Vorrat zu kaufen war und wird immer schwachsinnig sein. Besonders weil du für Highend (wie bspw. GTX 1080) einen unverhältnismäßigen Aufpreis zahlst.

Diese Begründung "ich will Ruhe haben" befeuert natürlich diese Sinnlosigkeit. Ich halte es für richtig in die Basis (CPU/MB/RAM) etwas mehr zu stecken, denn die kann man wirklich Jahre verwenden. Eine Grafikkarte aber ist in nicht mal 10 Min. getauscht. Da holt man sich besser regelmäßig eine neue, nimmt den technischen Fortschritt mit und zahlt keine überzogenen Preise.

Für die genannten Anforderungen würde ich daher max. eine 1070 oder RX 480 nehmen, den Rest beiseite legen und dann kannst du bei Bedarf erneuern.

Daher mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-470683

RAM kannst auch ruhig einen billigeren nehmen z.b. https://geizhals.de/1351642
Netzteil reicht 500w
Z.b.
https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Wenn du das Geld dazu hast würde ich mir überlegen gleich eine 1 TB oder zumindest 500gb SSD zu kaufen damit dir "schneller" Speicher nicht knapp wird.
Prozessor wie schon oben erwähnt der neuere i7 7700k.
Die 1080 wenn du einen 4k monitor hast oder kaufen wirst. Sonst sollte die 1070 locker reichen und die ist doch ein gutes Stück billiger.

Unterschätzt WoW mal nicht:
Mit meiner GTX 1070 musste ich unter WQHD schon ein paar Kompromisse bei den Settings machen. Sollte er noch Richtung 4K oder eben WQHD auf maximalen Settings schielen, ist die 1080 nicht komplett verkehrt. Zumal niemand weis, was die nächsten Addons der Grafikkarte abfordern werden.

Speziell für WoW würde ich aber eine Nvidia Karte nehmen. Die performen dort wesentlich besser als AMD.

Wir wissen halt noch immer nicht ob er in 4k, WQHD oder überhaupt nur in full hd spielt.

Dank DSR ist ja selbst bei einem FullHD-Monitor eine Berechnung in 4K möglich ... von daher wäre ich mich solchen Aussagen wie "völlig überzogen" immer sehr vorsichtig.

Über 700€ für eine grafikkarte auszugeben um auf einem full HD monitor mit DSR zu zocken halte ich für überzogen. Dann lieber gleich einen 4k monitor

Ja aber nicht bei WOW...
Da ich mir vorstelle das er auf FHD spielt reicht dicke eine
1060
i5 7600k
16gb ram
500er ssd
Wunschcase

Um Wow auf max zu spielen ...

Bei einem Budget von 3000€ würde ich Wert auf einen guten Monitor legen (im 21:9-Format) sofern er noch keinen hat, den den nutzt man mit am längsten.

Zurück
Oben