Gaming PC Tipps

NachoFox

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

da ich nun kein Student mehr bin, möchte ich mich von meinem Craptop verabschieden und mir endlich einen Gaming-PC zusammenbasteln. Nach einigem Lesen habe ich nun meinen Warenkorb bei notebooksbilliger.de gefüllt, da dort eine 0%-Finanzierung angeboten wird und die Preise gut sind. Jetzt wüsste ich gerne von euch, ob ihr noch einige Tipps zu meinen Parts habt, ob das alles so passt und ob ich an manchen Stellen sparen bzw. mehr ausgeben sollte. Momentan liege ich bei 1014€ und würde auch noch etwas hochgehen wenn nötig.

- Corsair Carbide 100R - Tower-Gehäuse (45,99 Euro)
- Intel Core i5-8400 CPU, 6x 2.80GHz, boxed (163,99 Euro)
- ASUS PRIME B360M-A Mainboard Sockel 1151 (77,99 Euro)
- Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort (313,99 Euro)
- Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (142,99 Euro)
- WD Black 1TB 2,5 Zoll SATA 6Gbit/s Mobile Festplatte (WD10JPLX) (64,90 Euro)
- Kingston SSD A400 2,5 Zoll 480GB (99,90 Euro) (zum Speicher, ich besitze bereits 2 2TB externe Platten, das sollte also reichen)
- be quiet! SYSTEM POWER 9 | 600W | PC Netzteil, 80 PLUS Bronze (57,99 Euro)
- EKL Alpenföhn Sella CPU Kühler (19,99 Euro)
- LG GH24NSD1 interner DVD-Brenner, Schwarz [M-Disc Support, 24x Speed, SATA, retail] (20,99 Euro)
- ARCTIC MX-4 - Wärmeleitpaste für alle Kühler (5,00 Euro)

Dazu habe ich noch an einen Bildschirm von LG gedacht (da man Far Cry 5 dazu geschenkt bekommt). Sind die 130€ Aufpreis einen 29 Zoll Ultrawide (LG 29UM69G, 279€ bei Amazon) wirklich wert verglichen mit einem 24 Zoll-Bildschirm (LG 24MP59G-P)? Oder sollte ich mir doch lieber keinen LG holen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

ram tauschen, 1. zu lahm (2666er muss rein) 2. ist das notebokk ram , der passt nicht
hdd taschen, auch das ist eine notebook festplatte
nt tauschen, viel zu dick und zu veraltet, purepower 400w reich hier 2x aus
weg mit der ssd und was anständiges rein, samsung evo, mx 500, sowas in der richtung
ebenso weg mit der mx-4 , braucht niemand

Zuletzt bearbeitet:
Welcher von den beiden ist denn besser?
Ballistix Sport LT 16 GB Kit 2x8GB DDR4-2666 CL16 grau
16GB Corsair Vengeance DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35

Die GeForce GTX 1060 ist nicht meine Definition von Gaming. Letztlich wird die der Flaschenhals sein. In den nächsten 3 Monaten sollte nVidia die neuen 11xx rausbringen. Ich würde warten.

Bist du sicher, dass du eine WD Black 1TB 2,5 Zoll überhaupt brauchst? Interessant ist, dass du eine Mobile Festplatte gewählt hast. Du könntest aber genauso gut deine jetzigen Festplatten "mobil" machen.

Das Netzteil ist einfach nur überdimensioniert. Zum Vergleich, mein Netzteil mit 550W ist für einen i7 mit einer GTX 1180 (derzeit noch GTX 680) und einer Wasserkühlung dimensioniert. Selbst unter Volllast komme ich nicht ansatzweise auf 550W.

Die ARCTIC MX-4 - Wärmeleitpaste und den EKL Alpenföhn Sella CPU Kühler kannst du dir sparen. Das wird sein Geld nicht wert sein.

Ich hab wie man sieht wenig Ahnung von dem Thema, deshalb schonmal vielen Dank. Netzteil, Festplatte und RAM hab ich ausgetauscht, WLpaste und Kühler gelöscht. Kaufen werde ich die Teile sowieso erst in zwei Monaten. Welche Grafikkarte sollte ich mir dann anschauen? Bisher sind 1070 und 1070Ti ja doch sehr viel teurer.

Dann melde dich bitte in 2 Monaten nochmals, bis dahin kann sich preislich noch was tun.

Ausserdem, bitte immer den Leitfaden benutzen.

GenPipapo schrieb:
Kaufen werde ich die Teile sowieso erst in zwei Monaten.

Dann wärme diesen Thread bitte zeitnah nochmal auf.

Alternativ jetzt die RX 580 Red Dragon V2 bei den Shops ordern, die die Karte für 299€ führen. Die würde ich dem "Basismodell" der 1060 auf jeden Fall vorziehen.

Aber gerade GraKa Preise sind reine Spekulation. Kann sein, dass wir in 2 Monaten wieder eine Hochphase bei den Preisen haben oder dass die Preise brav weiter sinken und wieder Normalniveau erreichen.

Dann warte lieber. Mit Glück sind in zwei Monaten die neuen Grafikkarten schon angekündigt und du kannst dir dann eine 1160 oder 1170 holen. Letzteres wäre meine Empfehlung wenn es das Budget noch zulässt.

Guten Morgen,

da mein Laptop momentan den Geist aufgibt, werde ich wohl doch bereits etwas früher den PC kaufen müssen. Also nochmal zu meiner aktuellen Zusammenstellung. Spielen möchte ich Rocket League, Far Cry 5, War Thunder, usw. Ansonsten schaue ich vor allem YouTube/Serien/Filme. Als Bildschirm habe ich mir den LG 27MP59G-P (1920 x 1080) ausgesucht, da es FC5 umsonst dazu gibt. Folgende Teile habe ich zusammengestellt:

- Intel Core i5-8400 CPU, 6x 2.80GHz, boxed
- ASUS PRIME B360M-A Mainboard Sockel 1151
- WD Blue 2TB 3,5 Zoll SATA 6Gbit/s PC-Festplatte (WD20EZRZ)
- Samsung 500GB SSD 860 EVO Series - 2,5 Zoll
- be quiet! Pure Power 10 | 500W CM | PC Netzteil, 80 PLUS Silver
- ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti 8GB Mini GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
- LG GH24NSD1 interner DVD-Brenner, Schwarz [M-Disc Support, 24x Speed, SATA, retail]
- Ballistix Sport LT 16 GB Kit 2x8GB DDR4-2666 CL16 grau
- be quiet! Silent Base 600 orange window | PC Gehäuse, Sichtfenster, schallgedämmt

Zusammen komme ich damit auf 1280€. Ist das so machbar oder sollte ich an manchen Stellen sparen und an anderen mehr ausgeben? Die 1080 gibt es für momentan 60€ mehr. Ich weiß aber nicht, ob ich die wirklich brauche, da die 1070 Ti ja kaum schlechter ist.

Danke!

Die Mini Versionen sind laut. Nimm doch erstmal die IGP von dem i5 und warte mit der GPU auf Nvidia Turing.

Wie gut ist denn die IGP von dem i5. Kann ich damit überhaupt FC5 spielen? Sonst warte ich ungern noch ein halbes Jahr.

Die IGP ist sehr schlecht. Leider ist es halt so, das die 1070 ti beim erscheinen von Turing ihren Wert fast halbiert.

Die Empfehlung mit der IGP kannst du echt gleich wieder vergessen, ich weiss nicht wie Transistor auf diese Idee kam...
Turing erscheint übrigens frühestens im 3. Quartal, das dauert also noch ein paar Monate. Wenn der TE jetzt spielen will, dann nützt ihm das herzlich wenig. Zudem: man kann immer auf etwas besseres warten, das ist kein Problem. Nur ist es irgendwann auch sinnlos.
Ausserdem wird die 1070Ti nicht plötzlich schlechter, nur weil etwas neues erscheint. Die Karte ist und bleibt genau so stark wie bei Release. Nur weil Turing kommt werden nicht alle Spiele auf einen Schlag nochmals anspruchsvoller und die Karte weniger performant.

@GenPipapo: du hast leider deinen Post nicht anhand des Leitfadens erstellt, womit uns nun einige Informationen fehlen.
- wie hoch ist dein maximales Budget?
- willst du damit nur zocken?
- Welche Auflösung/Detailstufe willst du?

Du hast dich für einen 27" FHD Monitor entschieden. Ist der schon gekauft? Wenn nein, dann überleg dir das nochmals.
FHD bei 27" sind nicht mehr allzu viele ppi und je nach Sitzabstand wird das dann doch schon ein wenig grob. Mit einer 1070Ti könntest du jedoch schon ziemlich gut auf WQHD spielen.
Sitzt du weit genug weg und FHD ist für dich ausreichend, dann ok. Aber wenn die Hardware stark genug ist, dann geh gleich auf WQHD, v.a. bei 27". Du hast einfach mehr von.

Hey, danke für die ausführliche Antwort!
Ich hatte versucht, mich am Leitfaden zu orientieren. Das Budget soll bei 1300€ für den PC liegen. Ich zocke hauptsächlich damit und die Auflösung/Detailstufe soll halt gut genug sein. Ich werde ca. 100 cm von dem Bildschirm wegsitzen, so dass HD ausreichen sollte. Vor allem ist der Preis von 212€ bei Amazon inklusive FC5 echt gut. Upgraden kann ich den Bildschirm immer noch in der Zukunft (und dann z.B. 2 Screens). Wichtiger ist mir zunächst der PC.

In der Regel behält man einen Bildschirm länger als beispielsweise die Grafikkarte, weshalb der Griff zu WQHD vielleicht nicht verkehrt wäre.

Der Bildschirm hat zudem nur 75Hz. Unter 144Hz würd ich nicht mehr gehen, wenn ich auch Shooter spielen möchte. Daher würd ich dir schon eher den Iiyama oder was ähnliches empfehlen. Ja, der kostet 50€ mehr, aber das ist auch gerechtfertigt. Dass du FC5 dazu kriegst würd ich hierbei nicht als Verkaufsargument gelten lassen. Einen Monitor sollte man nach Qualität bzw. Leistung kaufen, nicht danach, was man noch dazu erhält.

Zur GPU: die Mini Versionen sind nicht zwingend laut, wie Transistor angemerkt hatte. Die Zotac hat schon ordentliche Lüfter verbaut, die auch gross genug sind. 40 dbA unter Last sind dabei ein ordentlicher Wert, dem man mit kleineren Anpassungen auch entgegenwirken kann.
Ob sich die 60€ Aufpreis zur 1080 lohnen, kannst nur du selber wissen indem du die Benchmarks vergleichst. Du kriegst beide Karten auch unter FHD klein, so lange du die Regler auf Anschlag stellst. Spielen die 60€ keine Rolle, greif zur 1080.

Noch eine allgemeine Frage: gibt es einen Grund weshalb du den i5 möchtest anstelle eines Ryzen? Ein R5 2600 kostet z.B. nur 20€ mehr, bietet aber nochmals 6 zusätzliche virtuelle Kerne.

Also in der Praxis:
am 1250€ Build orientieren, den R7 1700 durch einen R5 2600 tauschen, vom Händler das BIOS Update durchführen lassen damit die CPU unterstützt wird. Damit hättest du sogar schnelleren RAM.
Könnte man so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bleibe ich bei der Zotac 1070Ti. Das schallgedämmte Gehäuse sollte da ja auch helfen.
Zur Ryzen, da habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht informiert. Die kostet schon 35€ mehr bei mindfactory + die 14€ für das BiOS-Update. Das brauche ich doch nicht, wenn ich den i5 nehme, richtig? Ich weiß nicht, was die zusätzlichen virtuellen Kerne jetzt im Endeffekt beim Zocken bedeuten bzw. ob der Mehrpreis das rechtfertigt.
Genauso sieht es auch mit 144 vs 60 Hz aus. Wenn das so ein großer Unterschied ist, dann schaue ich mich mal nach 144 Hz Bildschirmen um. Von 270-350€ gibt es ja einige Bildschirme zur Auswahl. Ich sehe, dass dein vorgeschlagener Bildschirm bei Amazon einige negative Rezensionen hat, wobei die anderen auch nicht unbedingt viel besser aussehen.
Zur RAM. "16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" ist super bewertet und nur 10€ teurer. Die 3000 MHz sind ein großer Vorteil zu den 2666 MHz?

Das Gehäuse hilft, aber nur bedingt. Ich nutze ja das selbe und meine Lüfter hör ich halt trotzdem noch. GPU und CPU sind am lautesten, die Gehäuselüfter auf der geringsten Stufe (integrierte Lüftersteuerung) aber recht leise. Aber das ist halt auch immer individuell verschieden, wie stark man so was überhaupt beachtet. Beachte jedoch auch, dass du durch das Seitenfenster nicht ganz so viel Dämmung hast wie bei einem komplett geschlossenen Case. Dies nur am Rande.

Thema Ryzen vs. I5: die 6 Kerne des i5 würde ich bei einem heutigen Neukauf als Minimum betrachten. Die Zukunft gehört jedoch Multithreading. Die rohe Gamingleistung des i5 ist höher, aber es gibt eben Spiele, die von einem Mehr an (virtuellen) Kernen profitieren. Das erwähnte Far Cry 5 gehört hier nicht dazu und läuft beispielsweise auch mit 6 Kernen nur unwesentlich schneller als mit deren 4.
Heisst, in einem Gros der Titel bist du mit einem aktuellen i5 sicher gut bedient, das P/L Verhältnis stimmt ansich schon. Aber es kann sein, dass du mit 6 Kernen künftig schneller ins Limit rennst als mit 6c/12t. Wann und wo das sein wird, lässt sich noch nicht wirklich sagen. Ist also letztendlich auch eine Glaubensfrage, wofür man sich entscheidet.

Ja, beim Ryzen käme noch das BIOS Update hinzu, dafür kommt man je nach dem beim Mainboard etwas günstiger weg.

Was den RAM angeht, so sind 3000MHz klar besser, wenn sie irgendwie im Budget liegen. Gerade bei Frametimes profitiert man von schnellerem Speicher. Bei der Wahl der Riegel würde ich mich am verlinkten Beispiel orientieren, das ist ziemlich gut auf P/L abgestimmt.

Zum Bildschirm: wenn du mal 144Hz gekostet hast, möchtest du nicht mehr zurück, so viel kann ich dir versichern. Gerade bei Shootern ist das Bild einfach viel flüssiger. Aber bei dem Thema macht es sicherlich Sinn, eine separate Empfehlung einzuholen - ich bin diesbezüglich auch nicht der Experte.

Zur RAM. "16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" ist super bewertet und nur 10€ teurer. Die 3000 MHz sind ein großer Vorteil zu den 2666 MHz?
Nur wenn du ein Z-Board nimmst; da kannst du auch höheren RAM Takt im BIOS (XMP) einstellen. Auf B- und H-Boards ist das nicht möglich. Da würde der RAM mit 3000MHz auf 2666MHz herunter getaktet werden.
Mögliche Z370 Boards bis ca. 100,-: https://geizhals.de/?cmp=1788171&cmp=1721181&cmp=1703955&cmp=1701153

BTW, der "16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" ist teuer. Mit dem günstigeren G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) würdest du mMn auch nichts falsch machen. Mit der Ersparnis hättest du gleich die Differenz zum Z370 Board bezahlt.

Mit der Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) könntest du auch ein paar € sparen.

Auch mit der Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) könntest du ein paar € sparen.

Schau dir auch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) an; kostet nur ein paar € mehr als die gewählte BQT PSU

Eventuell ein leiserer CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Meiner Meinung nach kannst du deine erste Aufstellung so kaufen; die von Jolly Roger geht natürlich auch. Zum Bildschirm: Was gefällt ist völlig subjektiv. Die 2,5k Auflösung ist aber gut gewählt, da die 4k Bildschirme noch keine Hardware immer mit 60 fps schafft.

Zurück
Oben