Gaming-PC um 2.500 Euro - gerne Verbesserungsvorschläge äußern

elknipso

Commander
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen der für Gaming und und zum arbeiten genutzt wird.
Da meine Arbeit keine besonderen Anforderungen an die Hardware stellt, lag der Fokus bei der Konfiguration auf dem Gaming Aspekt.

Der PC sollte bei reiner Windows Nutzung (Chrome, Office usw.) sehr leise bis nicht hörbar sein.
Wenn die Lüfter beim Gaming höher drehen stört mich das nicht da dann sowieso Kopfhörer benutzt werden.

Preislich hatte ich ca. 2.500 Euro angepeilt, die Grenze ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Als Monitor kommt aktuell ein 34 Zoll WQHD Monitor zum Einsatz, perspektivisch kann ich mir natürlich auch später mal einen 4K Monitor vorstellen.

Bei den Komponenten hatte ich an folgende gedacht, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

GehäuseFractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfensterprimär optische Gründe, sofern nichts gegen das Gehäuse spricht
MainboardAORUS X870E ELITE WIFI7ggf. auch günstigere Alternative wenn sinnvoll im Zusammenspiel mit dem 9800X3D
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D
KühlungNoctua NH-D15 chromax.blackoder doch besser eine Alternative?
RAMCorsair Vengeance DDR5 Kit 64 GB 2x 32 GBggf. auch nur 32 GB RAM, Grundgedanke war auf die 100 Euro mehr kommt es dann auch nicht mehr an und man ist mit 64 GB zukunftssicher
SSDSamsung 990 PRO 2 TB MZ-V9P2T0BW oder doch besser die WD Black?
GrafikkarteNvidia RTX 5070 Ti oder AMD RX 9070XTbevorzuge nach dem was ich bisher gesehen habe die 5070 Ti, werde noch erste Tests der neuen 9070XT abwarten
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 1.000Wmüssen es 1.000 Watt sein? Ist es sinnvoll hier zu sparen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
primär Shooter, Call of Duty Black Ops 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
denke mit der Konfig bin ich im oberen Bereich unterwegs
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nutze im Hobbybereich von Lightroom aber nur sehr wenig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC der im Windows Betrieb Chrome/Office etc. nicht hörbar sein sollte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell ein LG 34WN80C-B mit WQHD Auflösung und max 60 Hz. Perspektivisch irgendwann mal ein 4K Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, der alte PC wird so wie er ist komplett verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 - 3.000 Euro als Richtwert
Wann möchtest du den PC kaufen?
relativ zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KEV24in_Janßen und BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, pc_newb, KarlsruheArgus und 3 andere
ghecko schrieb:
Man wird einfach nur noch über den Tisch gezogen.
Aber wohl doch eher von den Händlern, wenn man sich die Preisunterschiede im Computerbase-Bot ansieht,
da sind schonmal Schwankungen von 300-500.- Euro für die gleiche Karte. Einige Händler sind halt leider
notorische Abzocker, nenne hier keine Namen, einfach in den Bot schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Aber wohl doch eher von den Händlern
Das Price gouging der Händler setzt dem ganzen nur noch die Krone auf. Anfangen tut das bei Nvidia, ihrer Preis und VRAM-Politik und den zahlreichen Problemen der 5000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Winston90 und catch 22
elknipso schrieb:
oder doch besser eine Alternative?
Ein Freezer 36 genügt technisch aus.

Der NH-D15 ist für Liebhaber, denen der Preis egal ist. (Wertfrei)

elknipso schrieb:
Nvidia RTX 5070 Ti oder AMD RX 9070XT
Test bitte ansehen. Dann urteilen. Bei der 5070ti wäre die TUF eine Idee.

müssen es 1.000 Watt sein? Ist es sinnvoll hier zu sparen?
FSP Vita 850w. :)

oder doch besser die WD Black?
Lexar NM790.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
ghecko schrieb:
Anfangen tut das bei Nvidia, ihrer Preis
Wenn die Vermutungen der Redaktion stimmen mit 700.- UVP für eine 9070XT dann platzt die Nvidia-Blase nächste Woche hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und BarBaer
Bei einem Budget von 2500 bis 3000 Euro darf es aus meiner Sicht schon eine RTX 5080 sein. Beim Netzteil genügt auch ein Pure Power 12m 750 Watt, wenn du Puffer möchtest 850 Watt. Mainboard geht günstiger (Vorschlag gab es schon). Kühler ebenfalls. SSD genügt auch eine Mid Range fürs Gaming (Lexar 790). RAM genügt in der Regel 32GB (ich hab selten über 20).

Das M12 750w hat nur 2x8-Pin. Mancher hat dies schon bereut.
Natürlich hat es dennoch den 12vhpwr ...

till69 schrieb:
2 x 32GB 6000CL40 schneller als 2 x 16GB 6000CL30 oder 2 x 24GB 6800CL34:
Das widerspricht nur leider alllen bekannten Hardwaretestseiten z.B. Guru3D.com und andere.
nur mal als Beispiel:
https://www.guru3d.com/review/review-proxmem-kerberos-tuf-6800-mhz-cl34-2-x-16-gb/page-14/
Typischer Youtuber-Clickbait würde ich sagen.
Und der TE will AMD verwenden und wenn man da mit automatischen Einstellungen arbeitet
dürfte mit 1Rx8 (also max. 24GB pro Stick) auf jeden Fall mehr gehen als mit 2Rx8. Manuell
eingestellt wäre das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
RX 7900XTX ftw!

Wenn es nicht unbedingt die 5070Ti sein muss, dann wohl eher diese hier oder warten bis die 9000er Reihe raus ist von AMD
und relativ lässt es sich auch bis zum release dann warten, wenn es "relativ" zeitnah sein soll und du kannst entweder bares Geld sparen oder investierst in die anderen Komponenten

Zunächst einmal danke für die vielen Anregungen.

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
Reicht eigentlich völlig.

Also ich würde spätestens nach diesem Launch dieser Firma keinen Cent mehr in den Rachen werfen. Gut oder gar Preiswert sind die Karten auch nicht. Man wird einfach nur noch über den Tisch gezogen.

Die B650 und B850 Boards schaue ich mir auch mal an, wenn ich das richtig sehe spare ich dabei aber irgendwas um die 50 Euro, was bei der Gesamtkonfiguration dann doch eher vernachlässigbar ist und ich tendiere dazu die flexiblere Option zu wählen. Haben ist besser als brauchen, nicht, dass ich mich nachher ärgere weil ich doch eine Funktion des X870 Boards gerne hätte.

Was die Preisgestaltung der Grafikkarten angeht gefällt mir das ebenfalls nicht, aber ich sehe das ganz nüchtern und sachlich. Ich will ein gefragtes, knappes Gut kaufen für das es auf dem Markt nach meinem aktuellen Kenntnisstand keinen Wettbewerb gibt, also ist der Preis hoch.
Aber wie gesagt ich warte die Tests der neuen AMD Karten noch ab, vielleicht werde ich ja positiv überrascht und die Leistung passt und es gibt keine Probleme mit nicht optimierten Treibern.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Freezer 36 genügt technisch aus.

Der NH-D15 ist für Liebhaber, denen der Preis egal ist. (Wertfrei)

Schaue ich mir an, danke.
Mir kommt es am Ende des Tages auf die Leistung an, die Optik ist mir beim Kühler herzlich egal, darauf habe ich nur beim Gehäuse wert gelegt :).

Apropos Gehäuse, übertreibe ich es eurer Einschätzung nach mit dem Fractal XL Gehäuse und es würde auch die nicht XL Variante ausreichen, oder geht das dann doch zu sehr auf Kosten einer guten Kühlung?

Stichwort Kühlung: Ist die Lüfterwahl bzw. die genannte Alternative für den Prozessor solide oder sollte ich besser in Richtung einer AIO Kühlung gehen?

Zwirbelkatz schrieb:
Test bitte ansehen. Dann urteilen. Bei der 5070ti wäre die TUF eine Idee.

FSP Vita 850w. :)

Lexar NM790.

Danke für den Hinweis, werde dann eher in Richtung 850 Watt gehen wenn das mit noch etwas Luft nach oben genausogut ausreicht.

Was ist die bessere Wahl?
Das FSP Vita 850 Watt oder das unten genannte semi-passive be quiet Power Zone 2? Kann ich diese bedenkenlos einsetzen und habe zusätzlich noch den Vorteil eines noch leiseren PCs bei keiner Last, oder handele ich mir damit Probleme in anderen Bereichen ein?

Cris-Cros schrieb:
Bei einem Budget von 2500 bis 3000 Euro darf es aus meiner Sicht schon eine RTX 5080 sein. Beim Netzteil genügt auch ein Pure Power 12m 750 Watt, wenn du Puffer möchtest 850 Watt. Mainboard geht günstiger (Vorschlag gab es schon). Kühler ebenfalls. SSD genügt auch eine Mid Range fürs Gaming (Lexar 790). RAM genügt in der Regel 32GB (ich hab selten über 20).
Was die Grafikkarte angeht hast Du absolut Recht, da muss ich mal schauen.
Aktuell ist es halt schwierig an eine 5000er Grafikkarte zu vernünftigen Konditionen zu kommen. Auf die 5070 Ti hätte ich zu einem guten Kurs Zugriff, ich werde aber mal versuchen auch eine 5080 zu bekommen.

ferris19 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Apropos Gehäuse, übertreibe ich es eurer Einschätzung nach mit dem Fractal XL Gehäuse und es würde auch die nicht XL Variante ausreichen, oder geht das dann doch zu sehr auf Kosten einer guten Kühlung?
Größe und Kühlung hängen nicht so stark voneinander ab, wie du denkst.
Entscheidend ist ein guter Airflow, also genug kühle Luft rein und die warme raus.
Das geht selbst in Gehäusen mit 20l oder weniger noch problemlos.

Insofern würde ich sagen dein Riesentower ist übertrieben, wenn du den Platz nicht aus anderen Gründen willst/brauchst oder eben genau diese Optik willst.

@elknipso : wenn dir bei 10 Teilen jeweils 50€ egal sind, bist halt bei 500 mehr. Wenn dass für dich passt, alles gut.

Hier im Forum, wurde ja mehrfach Optionen genannt um das budget für mehr leistung zu nutzen

Aber dein PC, du entscheidest, wir beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich absolut richtig, und ich bin für die Ratschläge hier auch dankbar.
Werde mal noch in mich gehen und überlegen wo es sinnvoll ist ein paar Euro zu optimieren und wo nicht.

Wenn's nach dem haben als brauchen Prinzip geht, dann sollten einfach nur die Komponenten "perfekt" aufeinander abgestimmt sein und auf persönliche Präferenzen genauer schauen, wie z.B. die Frage ob B650 oder B850.

Reichen würde ja eine günstigere Variante, aber am Ende gilt es dein Bedürfnis zu stillen, was du haben möchtest. 😌

Ich sehe es genauso wie es hier schon beschrieben wurde, dass es bei diesem Budget schon eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 5080 sein sollte.

Ansonsten könntest du direkt dein setup auf 1500€ kürzen und bist hinsichtlich der Gaming-Performance nur geringfügig schlechter dran

Sehe ich das richtig, dass die 5 Gbit/s LANs bei den B850 Boards einfach auf 1 Gbit/s bzw. 2,5 Gbit/s runter gehen und es hier zu keinen Problemen kommt?

Was mich zudem etwas wundert, warum hat das deutlich teurere X870E Board nur 2,5 Gbit LAN und die günstigeren B850 bieten 5 Gbit/s?

Zurück
Oben