elknipso
Commander
Hallo,
ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen der für Gaming und und zum arbeiten genutzt wird.
Da meine Arbeit keine besonderen Anforderungen an die Hardware stellt, lag der Fokus bei der Konfiguration auf dem Gaming Aspekt.
Der PC sollte bei reiner Windows Nutzung (Chrome, Office usw.) sehr leise bis nicht hörbar sein.
Wenn die Lüfter beim Gaming höher drehen stört mich das nicht da dann sowieso Kopfhörer benutzt werden.
Preislich hatte ich ca. 2.500 Euro angepeilt, die Grenze ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Als Monitor kommt aktuell ein 34 Zoll WQHD Monitor zum Einsatz, perspektivisch kann ich mir natürlich auch später mal einen 4K Monitor vorstellen.
Bei den Komponenten hatte ich an folgende gedacht, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen der für Gaming und und zum arbeiten genutzt wird.
Da meine Arbeit keine besonderen Anforderungen an die Hardware stellt, lag der Fokus bei der Konfiguration auf dem Gaming Aspekt.
Der PC sollte bei reiner Windows Nutzung (Chrome, Office usw.) sehr leise bis nicht hörbar sein.
Wenn die Lüfter beim Gaming höher drehen stört mich das nicht da dann sowieso Kopfhörer benutzt werden.
Preislich hatte ich ca. 2.500 Euro angepeilt, die Grenze ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Als Monitor kommt aktuell ein 34 Zoll WQHD Monitor zum Einsatz, perspektivisch kann ich mir natürlich auch später mal einen 4K Monitor vorstellen.
Bei den Komponenten hatte ich an folgende gedacht, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Gehäuse | Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster | primär optische Gründe, sofern nichts gegen das Gehäuse spricht |
Mainboard | AORUS X870E ELITE WIFI7 | ggf. auch günstigere Alternative wenn sinnvoll im Zusammenspiel mit dem 9800X3D |
CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D | |
Kühlung | Noctua NH-D15 chromax.black | oder doch besser eine Alternative? |
RAM | Corsair Vengeance DDR5 Kit 64 GB 2x 32 GB | ggf. auch nur 32 GB RAM, Grundgedanke war auf die 100 Euro mehr kommt es dann auch nicht mehr an und man ist mit 64 GB zukunftssicher |
SSD | Samsung 990 PRO 2 TB MZ-V9P2T0BW | oder doch besser die WD Black? |
Grafikkarte | Nvidia RTX 5070 Ti oder AMD RX 9070XT | bevorzuge nach dem was ich bisher gesehen habe die 5070 Ti, werde noch erste Tests der neuen 9070XT abwarten |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 1.000W | müssen es 1.000 Watt sein? Ist es sinnvoll hier zu sparen? |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- primär Shooter, Call of Duty Black Ops 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- denke mit der Konfig bin ich im oberen Bereich unterwegs
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nutze im Hobbybereich von Lightroom aber nur sehr wenig
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leiser PC der im Windows Betrieb Chrome/Office etc. nicht hörbar sein sollte
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell ein LG 34WN80C-B mit WQHD Auflösung und max 60 Hz. Perspektivisch irgendwann mal ein 4K Monitor.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein, der alte PC wird so wie er ist komplett verkauft
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.500 - 3.000 Euro als Richtwert
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- relativ zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.