Gaming-PC um 500€

b00n05

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Ihr konntet meiner Freundin beim zusammenstellen eines Gaming-PCs sehr gut weiterhelfen vor einem Jahr (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-um-600eur.1590048/) und da nun meine GTX770 den Geist aufgegeben hat, setze ich nun auch auf eure Hilfe.
Ich habe in den Sammel-FAQs bereits einmal in meiner Preisspanne geschaut, allerdings ist der Thread 1 Monat alt und daher wollte ich nur nochmal vor so einer Investition nachfragen, ob es da bereits eine bessere Alternative für mich gibt :-)

Um den Thread übersichtlich zu halten, beantworte ich einfach den Leitfaden:
1. FAQ durchgelesen.
2. 500-600€ für alles zusammen.
3.1 Spiele
3.2 Das Maximum was eben möglich ist
Hauptsächlich WoW und andere Blizzard-Titel
3.3 Bearbeite gar nichts.
4.1 Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670k CPU @3.40GHz
Festplatten: SAMSUNG SSD 830 Series und SanDisk SDSSDHP256G
Mainboard: ASRock Z87 Pro3
Chipsatz: Intel Haswell
Physikalischer Speicher: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
Betriebssystem: Windows 10 Pro Professional (64-Bit)
4.2 Soundkarte würde onboard reichen.
5. Keine Aufrüstung geplant - PC sollte aber wenigstens noch auf mittel in 2-3 Jahren funktionieren.
6. Verbrauch ist nicht so wichtig, sollte allerdings nicht EXTREM laut sein.
Übertaktung kenne ich mich leider nicht mit aus.
Design und Marke ist egal.
Ich benutze 2 Monitore.
Formfaktor sagt mir trotz Wiki leider nichts.
7. Den Computer könnte ich selber zusammenbauen mit eurer Seite :-)
Da ich derzeit viel Zuhause bin und Zeit hätte, um mich um den Computer zu kümmern, wäre eine zeitnahe Lösung natürlich gut - es sei denn, der nächste Hardwarerelease würde die Preise nochmal drastisch senken.
Alles was sinnvoll noch zu verwenden ist, würde ich selbstverständlich auch gerne noch verwenden.
Monitore, Tastatur, Maus, Headset und co sind bereits vorhanden, sodass das volle Budget in den PC gesteckt werden kann. Falls ihr der Meinung seid, dass ich erstmal nur eine neue Graka kaufen sollte und dann nochmal in nem Jahr wiederkommen soll, wäre mir das natürlich auch recht :D

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte, da ich mich auf dem Hardwaremarkt wirklich nicht gut auskenne.

Würde auch nur RAM auf 16 hoch gehen und ne schöne Grafikkarte (z.B. eine 1070) dazu. Gegebenenfalls noch einen besseren Kühler für die CPU, dass ein OC möglich/stabil wird.

mehr als ne neue graka und ggfs mehr RAM braucht es da nicht. welches NT hast du? warum hast du dir ein Z87-MB und eine K-CPU gekauft wenn du mit OC nix am hut hast?

Für Blizzardtitel reicht die CPU@Stock aber auch locker. Würde mich aber anschließen und einfach mehr RAM (8GB zusätzlich) und eine Grafikkarte nach Wahl in das System stecken. Die typischen Kandidaten: RX 480, RX 580 (wenn noch etwas warten willst, ist aber praktisch eine RX 480), GTX 1060 (6GB!!!), GTX 1070.

Und selbst ohne RAM Aufrüstung reicht die Kiste mit ner neuen Graka noch locker.

Loopman schrieb:
Und selbst ohne RAM Aufrüstung reicht die Kiste mit ner neuen Graka noch locker.

Also unter "locker" haben wir anscheinend unterschiedliche Vorstellungen.

Aber ja, GraKa als erstes austauschen, dann OC (evtl Kühler Wechsel) und RAM aufstocken.

Fertig

Wow, vielen Dank für all die Antworten und Empfehlungen!
Ich versuche mal auf alle Posts in einem Post zu antworten :D
Black&White schrieb:
CPU auf 4,2Ghz +
2x4GB Ram dazu
Rest in Graka stecken von RX 480 bis GTX 1070 alles drin
Die Graka-Empfehlungen gehen ja alle in die Richtung RX 480 / GTX 1070 - sind die komplett äquivalent und ich sollte die günstigere nehmen?
Falls ich die CPU upgraden will, welche genau müsste ich da nehmen - da muss man doch auf den Slot und sowas achten?
Ist es total egal, welche RAM-Riegel ich dazu kaufe oder müssen die irgendwie kompatibel sein?

alexx79 schrieb:
Würde auch nur RAM auf 16 hoch gehen und ne schöne Grafikkarte (z.B. eine 1070) dazu. Gegebenenfalls noch einen besseren Kühler für die CPU, dass ein OC möglich/stabil wird.
Könntest du mir da Kühler empfehlen? Ich würde auch gerne noch paar € mehr ausgeben und dafür vielleicht noch Gehäuselüfter dazu kaufen? (Ich vermute nämlich, dass die alte Graka nur kaputt gegangen ist, weil die ganze Kiste immer extrem heiß wurde)

Deathangel008 schrieb:
mehr als ne neue graka und ggfs mehr RAM braucht es da nicht. welches NT hast du? warum hast du dir ein Z87-MB und eine K-CPU gekauft wenn du mit OC nix am hut hast?

Mein Netzteil ist wohl von Thermaltake das Modell SMART530W (Modell SP-530AH2NH).
Was es mit dem Z87-MB und einer K-CPU auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen, da mein PC von einem Bekannten zusammengebaut wurde, der wohl der Meinung war, dass das so gut für mich ist.

Also ihr seid euch scheinbar darüber einig, dass ich definitiv eine RX480 oder GTX 1070 holen sollte. Gibt es da einen gewissen Hersteller, den ich bevorzugen sollte oder nehme ich da einfach eine günstige Variante?
Was genau bringen mir die 8GB RAM mehr und ist es da wirklich egal, welche ich nehme?
Ich konnte WoW alles auf hoch drehen mit meinem jetztigen System und der alten Graka - wenn ich jetzt aber für RAM+Graka 300€+ in den PC stecke, kann ich die neuen Komponenten dann auch wieder verbauen, wenn ich dann mal ne neue CPU oder so brauche, sodass das wirklich der Way-to-Go ist?

Vielen Dank nochmal für eure ausführliche und schnelle Hilfe :-)
Wenn mir jemand von euch das so bestätigt, bekommt Mindfactory oder ein ähnlicher Anbieter gleich direkt ne Bestellung :D

@ TE:
480 und 1070 sind nicht direkt zu vergleichen, die 1070 ist schneller (siehr tests) und teurer (siehe z.b. geizhals.de).
empfehlenswerte modelle:
- ASUS 480 Strix (TT anpassen, sonst laut), MSI 480 Gaming X 8G, PowerColor 480 Red Devil.
- KFA² 1070 EX, Gainward 1070 Phoenix

bei der CPU sind dir, sofern das MB bleiben soll, enge grenzen gesetzt: es muss eine Haswell-CPU (Core iX 4xxx, ausgenommen i7 4820K/4930K/4960X) sein. für eine Haswell-refresh-CPU (z.b. den i5 4690K oder i7 4790K) musst du evtl das BIOS aktualisieren. ansonsten muss das MB die CPU erkennen (siehe CPU Support List beim MB-hersteller) und der RAM passen (DDR3/DDR4).

RAM muss DDR3 UDIMM sein, takt, latenzen und spannung sind am besten identisch mit dem vorhandenen. würde ich nur aufrüsten wenn die 8GB zu wenig sind.

kühler und lüfter kann man nicht empfehlen ohne zu wissen um welches case es geht.

NT könnte man mMn auch mal ersetzen. Corsair Vengeance 400, be quiet! Pure Power 10 400W/Straight Power 10 400W.

ne graka kannst du in ein neues system mitnehmen, DDR3-RAM nicht.

Da ich also mit der Leistung meines derzeitigen Systems zufrieden war, sollte ich erstmal einfach nur eine Graka neu kaufen (RX 480 oder die GTX1070)?
Denn wenn ich den RAM eh nicht wirklich mitnehmen könnte und mir meine 8GB gereicht haben, dann macht ja eine Erweiterung auf 16GB (noch) keinen Sinn?
Und eine neue CPU kaufen mit einer Begrenzung durch das Mainboard macht ja dann auch weniger Sinn, als mir dann später dann einmal einen "komplett" neuen PC exklusive Graka zu kaufen?
Denn die Graka wäre ja dann nach oben kompatibel, sodass ich dann später mal den Rest neu kaufe und nur die Graka mitnehme?

@ TE:
480 oder 1070 hängt davon ab wie viel power du willst und was du dafür zu zahlen bereit bist. hier auf CB gibts ne Grafikkarten-Rangliste, da ist auch deine alte 770 mit drin (+ 15 einträge).

ja, die graka kannst dann in nen neuen rechner mitnehmen.

fireblade_xx schrieb:
Für Blizzardtitel reicht die CPU@Stock aber auch locker.

WoW mag möglichst hohe Taktraten. Viel hilft da viel.
Ergänzung ()

Wenn es in's Budget passt, kauf dir eine 1070. Die sind ja auch schön gefallen.

Zurück
Oben