Gaming PC um eine 3070 herum Budget 1000,-

grizzly44

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warhammer Total War 2 + 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • WQHD wird gespielt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, kein OC, kein RGB
Generell geht es bei mir nur um den best möglichen Airflow bzw im Endeffekt möglichst leisestes System unter Volllast.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore, 1x Asus Roq 27 Zoll WQHD 144hz + 1x Eizo 24 Zoll 60hz, Gsync wird genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nichts vom alten System übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Eur ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Wichtig!! Das System kann bis 1000,- Eur kosten OHNE Graka!! Die anderen Teile sollten mit der 3070 harmonieren. 1TB als Systemplatte + 2TB als Datengrab. Ich denke Alderlake wird schon Sinn machen?

Bezüglich Graka und leiseste 3070 habe ich diese gefunden. Gäbe es eine bessere Alternative? Wegen den Slots wärs mir egal muss halt in ein von Euch vorgeschlagenes Gehäuse passen. Ich brauche sonst keine Steckplätze.
https://geizhals.at/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-oc-lhr-a2613414.html?hloc=at&hloc=de

DANKE IM VORAUS

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Aus der 1500€ Kaufempfehlung
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Du könntest die CPU gegen i7 12700(K) tauschen. und bleibst im Budget.

Edit:
Oder ohne zu bauen https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-12600KF-mit-RTX3070::5155.html

Das sieht schon mal gut aus danke Dir. Wäre hier ein anderer CPU Lüfter zu empfehlen am besten ohne RGB? Vielleicht ein Noctua? Oder wäre das ein Overkill für den i7 12700(K)?

Welcher 2TB Datenträger wäre zu empfehlen als Datengrab?

Kein Overkill! Wenn du ein Noctua haben möchtest, dann kauf dir einen. Die CPU freut sich über niedrigere Temperaturen und deine Ohren wahrscheinlich auch.

grizzly44 schrieb:
Das sieht schon mal gut aus danke Dir. Wäre hier ein anderer CPU Lüfter zu empfehlen am besten ohne RGB?
Du kannst auch die typischen Empfehlungen wie z.B. den Scythe Fuma 2 nehmen, evtl. wirst du da aber noch ein 1700 Montage Kit brauchen.
Bei der CPU würde ich den 12700 non K nehmen, die 100Mhz mehr sind keine 50€ Aufpreis wert beim K.

grizzly44 schrieb:
Welcher 2TB Datenträger wäre zu empfehlen als Datengrab?
Was verstehst du genau unter Datengrab, was soll da gespeichert werden?
Bei einer HDD solltest du dir klarmachen, dass du dir eine zusätzliche Geräuschquelle an Board holst, gerade bei leise im Idle nicht unbedingt die beste Idee.
SDD als reines Datengrab ist halt vergleichsweise teuer, das wäre ein ganz gutes Angebot.

Mork-von-Ork schrieb:
Du kannst auch die typischen Empfehlungen wie z.B. den Scythe Fuma 2 nehmen, evtl. wirst du da aber noch ein 1700 Montage Kit brauchen.
Bei der CPU würde ich den 12700 non K nehmen, die 100Mhz mehr sind keine 50€ Aufpreis wert beim K.

Was verstehst du genau unter Datengrab, was soll da gespeichert werden?
Bei einer HDD solltest du dir klarmachen, dass du dir eine zusätzliche Geräuschquelle an Board holst, gerade bei leise im Idle nicht unbedingt die beste Idee.
SDD als reines Datengrab ist halt vergleichsweise teuer, das wäre ein ganz gutes Angebot.
SDD von Dir vorgeschlagen würde super passen. Danke Dir. 12700 ohne K klingt auch sehr gut. 100Mhz sind sicher keine 50eur wert
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Kein Overkill! Wenn du ein Noctua haben möchtest, dann kauf dir einen. Die CPU freut sich über niedrigere Temperaturen und deine Ohren wahrscheinlich auch.
Welchen Noctua sollte ich da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 oder NH-D15S

@grizzly44
Ein echtes Problem wird es meist nicht aber mit dem S hat man dann doch etwas mehr Raum zum Hantieren, daher würde ich diesen auf jeden Fall vorziehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man so machen, der zusätzliche Lüfter ist für die Front?
Nicht unbedingt notwendig, wenn du unbedingt noch einen verbauen willst schau dir mal die Arctic P14 an, find die etwas besser als die Pure Wings und sogar etwas günstiger zu haben.
ja für die front. ICh habe mir jetzt ein paar Benchmarks angesehen und bin überrascht das der 12400 vs 12700 defakto kein Unterschied ist FHD und WHQD .. vielleicht 2 oder 3 fps mehr. 12700 kostet fast das doppelte vom 12400. Gibt es einen Grund den 12700er zu nehmen?

grizzly44 schrieb:
Gibt es einen Grund den 12700er zu nehmen?
Du hast 2 Kerne mehr, gibt erste Spiele die von 8 Kernen profitieren, da sind dann auch mehr %.
Wenn man möglichst günstig will dann klar den 12400F oder 12500 wenn man eine iGPU will.

Mork-von-Ork schrieb:
Du hast 2 Kerne mehr, gibt erste Spiele die von 8 Kernen profitieren, da sind dann auch mehr %.
Wenn man möglichst günstig will dann klar den 12400F oder 12500 wenn man eine iGPU will.
Alles klar macht Sinn, vor allem wenn man vor hat das System +5 Jahre zu nutzen
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Danke die habe sowieso schon eingewechselt gegen die WD. Trifft sich gut.

Zurück
Oben