Gaming PC um etwa 2000 Euro gesucht

Simonsworld

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 4, Diablo 2 Resurrected, Stalker 2, Metro Exodus
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich würde gerne bis zu 4k spielen können. Andererseits spiele ich nicht sehr häufig Triple A Titel. Und ich könnte die Auflösung reduzieren.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. hohe Settings mit einem neuen PC.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schon fein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Foto- und Videobearbeitung. Darüber hinaus Machine Learning.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauche kein RGB. Overclocking wahrscheinlich nicht.
Bluetooth und Wifi wären nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor BenQ EW3270U FreeSync, 3840x2160, 60Hz
https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2 TB SSD Mega Fastro aus dem geizhals Link ist vorhanden, könnte sie aber auch als Datengrab verwenden. Auf Hinweis habe ich mal eine schnellere SSD hinzugefügt.
  • Die XFX MERC 6800 XT ist aus einem MF Deal vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro, +- 200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde schon gerne zeitnah kaufen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen. Ich habe wenig Vorerfahrung, sollte das aber hinkriegen.

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer PC an und ich würde mich über eine Einschätzung freuen, um bei der Konfiguration keine Fehler zu machen und hilfreiche Tipps von euch zu erhalten.
Ein Konfliktthema ist bei mir die Tatsache, dass ich gerne mit dem PC Machine Learning machen möchte und in den meisten Fällen eher davon abgeraten wird, dafür AMD GPUs zu verwenden.
Da ich aber die 6800 XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT aus einem MF Deal für 599 bekommen habe, würde ich erst einmal damit beginnen und evtl. zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten.

RAM und CPU wollte ich entsprechend großzügig dimensionieren, weil die CPU bei meinem letzten (allerdings auch alten) PC der Bottleneck war.
RAM ist eine Sonderlocke, weil ich manchmal gerne viele Tasks nebeneinander laufen lasse, so zum Beispiel möglichst viele Diablo 2 Resurrected Versionen. Da bin ich bei 32 GB schon an die Grenzen des Rechners gekommen.

Nach einigem hin und her und zusätzlicher Beratung bin ich derzeit bei folgender Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-2853645

Vielen Dank schonmal für euren Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
64 GB DDR 5 sind mir zu teuer und im Moment empfinde ich den Geschwindigkeitsvorteil laut den mir bekannten Vergleichen als nicht signifikant genug.
Es sei denn es gibt gute Gründe für DDR5
Das wahrscheinlichste Update beim PC in den nächsten Jahren sehe ich bei der GPU.

64GB RAM braucht kein Gaming PC. Besser jetzt bei dem Budget ein 5600 Kit kaufen und in 2-3 Jahren ggf. Upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, das RAM und CPU das Problem waren, willst aber jetzt viel Geld in DDR4 stecken? Okay…

savuti schrieb:
Du schreibst, das RAM und CPU das Problem waren, willst aber jetzt viel Geld in DDR4 stecken? Okay…

Ja 16GB RAM waren relativ wenig am Ende. ;)

Giggity schrieb:
64GB RAM brauch kein Gaming PC. Besser jetzt bei dem Budget ein 5600 Kit kaufen und in 2-3 Jahren ggf. Upgraden
Kannst du mir sagen, wie viel % Geschwindigkeitsvorteil DDR5 bringen würde?

Es geht nicht unbedingt um einen Geschwindigkeitsvorteil, eher um die Möglichkeit später irgendwas nachzurüsten oder mit in ein anderes System zu übernehmen. Jetzt 64GB in DDR4? Dann lieber 32GB DDR5.

Als SSD würde ich eine PCIe 4.0 SSD nehmen. KC3000, SN850X, 980 pro

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Ich habe mal eine weitere Config mit DDR5 hinzugegefügt und bitte um Rückmeldung eurerseits.
Insbesondere beim RAM bin ich noch unentschlossen.
Inwiefern unterscheiden sich 5200er mit CL40 zu 5600er mit CL 36 in der Geschwindigkeit?
Könnt ihr mir noch einen weiteren Kühler empfehlen, den es auf MF gibt äquivalent zum Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100) ?
Ansonsten bin ich nach wie vor am hin- und herüberlegen, ob es nicht vielleicht doch der 13700k werden soll, wenn ich die CPU in den nächsten Jahren nicht mehr updaten möchte. Ich habe in einem anderen Thread darüber gelesen und ja noch ist wohl kein Unterschied spürbar, vlt. könnte die Investition in 8P Cores sich in einigen Jahren bemerkbar machen.

savuti schrieb:
Die SSD ist leider schon da.
Ja aber das ist nicht weiter schlimm. Der Preis war sehr gut im MF Angebot und ich kann eine 2. SSD als Datengrab gut gebrauchen. ;)

Giggity schrieb:
64GB RAM braucht kein Gaming PC. Besser jetzt bei dem Budget ein 5600 Kit kaufen und in 2-3 Jahren ggf. Upgraden
Das stimmt wenn man Spiele einzelnd laufen lässt, dann ist das nicht das Problem.
Wenn ich jedoch auf den konkreten Fall bei mir 5-6 Diablo 2 Resurrected Versionen gleichzeitig laufen lassen möchte, dann sind 32GB etwas knapp bemessen.

Soo habe wieder einmal eine angepasste Liste oben eingefügt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal die derzeite Konfiguration bewerten könntet. :)

Da ich durchaus mal zu produktiven Tasks neige und ein paar Jahre den PC behalten möchte, werde ich denke ich den 13700k nehmen.
Mir wurde eine Arctic Liquid Freezer II 360 nahegelegt. Dazu würde dann ja auch der be quiet! Silent Base 802 passen.
Nach etwas Recherche bin ich jedoch zwiegespalten und würde vielleicht eher den Scythe Fuma 2 Rev. B nehmen. Und dann muss es vielleicht nicht mehr ein so großes Gehäuse sein, alternativ z.B. Fractal Design Meshify 2 Lite ?
Ansonsten habe ich noch nach Netzteilen geguckt. Und die sind alle ziemlich teuer geworden. Da dachte ich mir ich könnte noch 20 Euro drauf legen und ein Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0 holen, was in Sachen Zukunftssicherheit und im Hinblick darauf, dass ich durchaus ein Update meiner GPU in Betracht ziehe, sinnvoll erscheint.

Beim Mainboard habe ich auch überlegt und würde vielleicht Bluetooth + Wifi haben wollen. Da scheint mir das MSI Pro Z790-P WIFI im Moment für knapp 270 Euro ganz in Ordnung.

Zurück
Oben